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Dual Task Performance bei rheumatischen Erkrankungen

18. Januar 2022 aktualisiert von: Emel Taşvuran Horata, Afyonkarahisar Health Sciences University

Bewertung der Leistung von Doppelaufgaben bei rheumatischen Erkrankungen: Eine Fall-Kontroll-Studie

Chronische Schmerzen sind Schmerzen, die über die Dauer der Verletzung oder des Auslösereizes hinausgehen und mindestens drei Monate anhalten. Jüngste Studien zeigen, dass chronische Schmerzen verheerende Auswirkungen auf die kognitiven Funktionen haben, indem sie emotionalen Stress, Angstzustände und Depressionen verursachen. Die Studien zeigen, dass chronische Schmerzen bestimmte kognitive Bereiche beeinträchtigen. Diese Bereiche sind; Verarbeitungsgeschwindigkeit, Kurzzeitgedächtnis, Langzeitgedächtnis, Hemmungskontrolle und Arbeitsgedächtnis. Darüber hinaus zeigen aufgabenorientierte Studien, dass chronische Schmerzen nicht Einzelaufgaben betreffen, sondern Doppelaufgaben, die den Einsatz komplexer kognitiver Funktionen (exekutive Funktionen) erfordern. 40-60 % der rheumatologischen Patienten erfahren keine ausreichende Linderung ihrer Schmerzen. Aus diesem Grund kann die Ausführung von Doppelaufgaben bei Personen, bei denen eine rheumatologische Erkrankung diagnostiziert wurde, sekundär zur Beeinträchtigung der Kognition beeinträchtigt sein. In der Literatur gibt es nur begrenzte Studien, die die Auswirkungen von Dual-Task-Leistungen bei Personen zeigen, bei denen Fibromyalgie und Osteoarthritis diagnostiziert wurden. Chronische Schmerzen sind jedoch das wichtigste Gesundheitsproblem, das eine Einschränkung der Mobilität und die Teilnahme an allen rheumatischen Erkrankungen verhindert. Zudem gibt es keine Studie, die den Dual-Task-Performance-Effekt bei rheumatischen Erkrankungen umfassend untersucht. Ziel der Studie ist es daher, den Einfluss rheumatischer Erkrankungen auf die Dual-Task-Leistung im Vergleich zur Kontrollgruppe zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schmerz ist eine unangenehme sensorische oder emotionale Erfahrung, die mit einer tatsächlichen oder potenziellen Gewebeschädigung verbunden ist, und wird als akut oder chronisch klassifiziert. Akuter Schmerz wird für kurze Zeit nach einer Verletzung oder einem schädlichen Reiz empfunden und gilt als Teil einer Abwehrstrategie; Es weist auf eine aktive Gefährdung des Organismus hin. Chronischer Schmerz, der die Dauer der Verletzung oder des Auslösereizes überschreitet und mindestens drei Monate anhält. Jüngste Studien zeigen, dass chronische Schmerzen verheerende Auswirkungen auf die kognitiven Funktionen haben, indem sie emotionalen Stress, Angstzustände und Depressionen verursachen. Studien zeigen, dass chronische Schmerzen bestimmte kognitive Bereiche beeinträchtigen. Diese Bereiche sind; Verarbeitungsgeschwindigkeit, Kurzzeitgedächtnis, Langzeitgedächtnis, Hemmungskontrolle und Arbeitsgedächtnis. Darüber hinaus zeigen aufgabenorientierte Studien, dass chronische Schmerzen nicht einfache Aufgaben betreffen, sondern Doppelaufgaben, die den Einsatz komplexer kognitiver Funktionen (exekutive Funktionen) erfordern.

Aufgabe; es ist ein Verhalten, eine Fertigkeit oder Fähigkeit, die getan werden muss. Die einfache (einzelne) Aufgabe enthält nur eine Warnung oder Aufgabe. Gehen zum Beispiel. Dual Task erfordert die gleichzeitige Ausführung von zwei unterschiedlichen Aufgaben, die unabhängig voneinander gemessen werden können und unterschiedliche Ziele haben. Zum Beispiel beim gleichzeitigen Gehen rechnen. Bei Rehabilitationsansätzen werden Single- oder Dual-Task-Trainings eingesetzt. Unter den Physiotherapie- und Rehabilitationsansätzen besteht das Einzelaufgabentraining nur aus Übungen, die die motorische Leistung beinhalten; Dual-Task-Trainings können aus verschiedenen Übungskombinationen bestehen, bei denen zwei verschiedene Aufgaben gleichzeitig als motorische + motorische, kognitive + kognitive oder motorische + kognitive Leistungen ausgeführt werden müssen. Der klinische Vorteil des Dual-Task-Trainings besteht darin, dass die meisten Aktivitäten des täglichen Lebens unter Dual-Task-Bedingungen durchgeführt werden.

Chronische Schmerzen sind ein häufiges Gesundheitsproblem, das mit den meisten rheumatischen Erkrankungen einhergeht. Es handelt sich um Schmerzen, die mindestens 3 Monate anhalten und mit herkömmlichen Schmerzmitteln nicht vollständig gelindert werden können. 40-60 % der rheumatologischen Patienten erfahren keine ausreichende Linderung ihrer Schmerzen. Aus diesem Grund kann die Dual-Task-Leistung bei Personen, bei denen eine rheumatologische Erkrankung diagnostiziert wurde, sekundär zur Beeinträchtigung der Kognition beeinträchtigt sein. In der Literatur gibt es nur begrenzte Studien, die die Auswirkungen von Dual-Task-Leistungen bei Personen zeigen, bei denen Fibromyalgie und Osteoarthritis diagnostiziert wurden. Chronische Schmerzen sind jedoch das wichtigste Gesundheitsproblem, das eine Einschränkung der Mobilität und die Teilnahme an allen rheumatischen Erkrankungen verhindert. Zudem gibt es keine Studie, die den Dual-Task-Performance-Effekt bei rheumatischen Erkrankungen umfassend untersucht. Ziel der Studie ist es daher, den Einfluss rheumatischer Erkrankungen auf die Dual-Task-Leistung im Vergleich zur Kontrollgruppe zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Afyonkarahisar, Truthahn, 03030
        • Afyonkarahisar Health Science University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Für die Fallgruppe: Patienten, die zur Behandlung in die Afyonkarahisar Health Sciences University Hospital Rheumatology Ambulanz kommen, bilden die Fallgruppe der Studie.

Für die Kontrollgruppe: Gesunde Personen, die an der Afyonkarahisar Health Sciences University arbeiten, bilden die Kontrollgruppe der Studie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für die Fallgruppe

    • Nach der Diagnose einer rheumatischen Erkrankung (rheumatoide Arthritis, Morbus Bechterew… etc.) durch einen Rheumatologen.
    • Keine akute (Fraktur, Operation usw.) oder chronische Krankheit (kognitiv, neurologisch usw.) außer einer rheumatischen Krankheit
    • In der Altersgruppe von 18-65.
    • Vorhandensein von chronischen Schmerzen für mindestens 3 Monate
    • Schmerzen über 3,4 cm nach der visuellen Analogskala (mit mäßigen Schmerzen).
    • Standardisierte Mini-Mental-Test-Punktzahl > 24
    • Mindestens Grundschulbildung oder Alphabetisierung
  • Für Kontrollgruppe:

    • Fehlen einer bekannten akuten (Fraktur, Operation usw.) oder chronischen Krankheit (kognitiv, neurologisch usw.)
    • In der Altersgruppe von 18-65
    • Standardisierte Mini-Mental-Test-Punktzahl > 24
    • Mindestens Grundschulbildung oder Alphabetisierung

Ausschlusskriterien:

  • Sowohl Kontroll- als auch Fallgruppen

    • Das Vorhandensein von Problemen (physisch, kognitiv oder psychologisch), die verhindern, dass die Bewertungen im Rahmen der Forschung angewendet werden
    • Schwanger sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Kontrollgruppe
Zunächst werden demografische Daten (Alter, Geschlecht, Beruf, Gewicht, Größe) aller Studienteilnehmer erfasst. Die kognitiven Funktionen aller Teilnehmer im Rahmen der Studie werden im Standardisierten Mini-Mental-Test bewertet; Der 10-Meter-Gehtest für Doppelaufgaben wird auf 3 verschiedene Arten mit einem tragbaren Ganggerät mit tragbaren Sensoren angewendet: 1-Einzelaufgabenbedingungen, 2-Doppelaufgabenbedingungen (motorisch + kognitiv), 3-Doppelaufgabenbedingungen (motor + Motor).

10-Meter-Gehtest: Er wird durchgeführt, indem man mit normaler Gehgeschwindigkeit (wie in einem Einkaufszentrum) ohne Hilfe in einer markierten Entfernung von 10 Metern geht.

1- Die Bewertung des Gehens unter Einzelaufgabenbedingungen erfolgt mit dem 10-Meter-Gehtest und ohne kognitive oder motorische Zweitaufgabe. Die Bewertung des Gehens unter Doppelaufgabenbedingungen wird auf zwei verschiedene Arten angewendet: 2-Hinzufügen einer kognitiven Aufgabe zur Gehmotoraufgabe (motorische + kognitive Doppelaufgabe) 3-Hinzufügen einer weiteren motorischen Aufgabe zur Gehmotoraufgabe (motorische + motorische Doppelaufgabe). ). Während der Durchführung von Doppelaufgaben werden die Zeit-Weg-Eigenschaften (Gehgeschwindigkeit, Trittfrequenz, Schrittlänge) des Gangs mit einem tragbaren Ganggerät aufgezeichnet.

Andere Namen:
  • 10-Meter-Walking-Test
Obwohl der Test eine begrenzte Spezifität in Bezug auf die Unterscheidung klinischer Syndrome hat, ist es eine kurze, nützliche und standardisierte Methode, mit der das kognitive Niveau global bestimmt werden kann.
Gruppe für rheumatologische Erkrankungen
Zunächst werden demografische Daten (Diagnose, Alter, Geschlecht, Beruf, Gewicht, Größe) aller Studienteilnehmer erfasst. Die kognitiven Funktionen aller Teilnehmer im Rahmen der Studie werden im Standardisierten Mini-Mental-Test bewertet; Der 10-Meter-Gehtest für Doppelaufgaben wird auf 3 verschiedene Arten mit einem tragbaren Ganggerät mit tragbaren Sensoren angewendet: 1-Einzelaufgabenbedingungen, 2-Doppelaufgabenbedingungen (motorisch + kognitiv), 3-Doppelaufgabenbedingungen (motor + Motor). Darüber hinaus werden zur Bewertung ihres Gesundheitszustands nur die Fallgruppe Arthritis Impact Measurement Scales 2 (Fragebogen) und visuelle Analogskala zur Schmerzbewertung angewendet.

10-Meter-Gehtest: Er wird durchgeführt, indem man mit normaler Gehgeschwindigkeit (wie in einem Einkaufszentrum) ohne Hilfe in einer markierten Entfernung von 10 Metern geht.

1- Die Bewertung des Gehens unter Einzelaufgabenbedingungen erfolgt mit dem 10-Meter-Gehtest und ohne kognitive oder motorische Zweitaufgabe. Die Bewertung des Gehens unter Doppelaufgabenbedingungen wird auf zwei verschiedene Arten angewendet: 2-Hinzufügen einer kognitiven Aufgabe zur Gehmotoraufgabe (motorische + kognitive Doppelaufgabe) 3-Hinzufügen einer weiteren motorischen Aufgabe zur Gehmotoraufgabe (motorische + motorische Doppelaufgabe). ). Während der Durchführung von Doppelaufgaben werden die Zeit-Weg-Eigenschaften (Gehgeschwindigkeit, Trittfrequenz, Schrittlänge) des Gangs mit einem tragbaren Ganggerät aufgezeichnet.

Andere Namen:
  • 10-Meter-Walking-Test
Obwohl der Test eine begrenzte Spezifität in Bezug auf die Unterscheidung klinischer Syndrome hat, ist es eine kurze, nützliche und standardisierte Methode, mit der das kognitive Niveau global bestimmt werden kann.
Es handelt sich um einen mehrdimensionalen, krankheitsspezifischen, selbst auszufüllenden Fragebogen zur Messung des Gesundheitszustands von Patienten mit Arthritis.
Die visuelle Analogskala ist eine zuverlässige und einfach anwendbare Skala zur Messung der Schmerzintensität von Patienten, die in der Weltliteratur akzeptiert ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 10 Minuten
Die Zeit, die benötigt wird, um eine bestimmte Distanz zu gehen
10 Minuten
Kadenz
Zeitfenster: 10 Minuten
Anzahl der Schritte pro Minute
10 Minuten
Schrittlängen
Zeitfenster: 10 Minuten
Die Schrittlänge ist der Abstand zwischen dem ersten Kontaktpunkt eines Fußes und dem ersten Kontaktpunkt des gegenüberliegenden Fußes.
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: EMEL TAŞVURAN HORATA, Afyonkarahisar Health Science University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020/513

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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