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Pyrotinib als neoadjuvantes Mittel für nicht objektives Ansprechen auf HER2-positiven Brustkrebs im Frühstadium

Pyrotinib als neoadjuvantes Mittel für Patienten mit nicht objektivem Ansprechen auf HER2-positiven Brustkrebs im Frühstadium, die mit Trastuzumab, Pertuzumab und Chemotherapie behandelt wurden (PYHOPE-BC-104): eine randomisierte, kontrollierte Phase-Ⅱ-Studie

Die Studie bewertet die Wirksamkeit einer neoadjuvanten Behandlung mit Pyrotinib und Trastuzumab mit Chemotherapie, hauptsächlich pathologische Raten des vollständigen Ansprechens (pCR) in Brust und Achselhöhle.

Außerdem werden Nebenwirkungen, ereignisfreies Überleben (EFS), krankheitsfreies Überleben (DFS), krankheitsfreies Überleben in der Ferne (DDFS) und objektive Ansprechraten (ORR) bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Investigational Medical Products (IMPs) sind Pyrotinib (B), Trastuzumab (H), Pertuzumab (P), Docetaxel (T), Epirubicin (E) und Cyclophosphamid (C).

Magnetresonanztomographie (MRT) wird zu Studienbeginn und 2 Zyklen nach neoadjuvanter Therapie mit Trastuzumab, Pertuzumab und Docetaxel (THP*2) durchgeführt. Patienten mit nicht objektivem Ansprechen werden nach dem Zufallsprinzip (2:1) 2 Zyklen Pyrotinib und Trastuzumab mit Docetaxel gefolgt von 4 Zyklen Pyrotinib und Epirubicin plus Cyclophosphamid (THB*2-ECB [Epirubicin, Cyclophosphamid und Pyrotinib]*4 , Kohorte A) oder 2 Zyklen Trastuzumab und Pertuzumab mit Docetaxel, gefolgt von 4 Zyklen Epirubicin plus Cyclophosphamid (THP*2-EC*4, Kohorte B).

Während der neoadjuvanten Therapie wurden die Nebenwirkungen und alle Ereignisse erfasst und analysiert. Nach der Operation wurde die Wirksamkeit der pCR-Rate und der ORR analysiert. Außerdem werden Langzeit-Follow-ups durchgeführt, um EFS, DFS, DDFS und ORR zu analysieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Nanjing Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Weibliche Patienten zwischen 18 und 70 Jahren. 2. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1. 3. Histologisch bestätigter HER2 (menschlicher epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor-2)-positiver invasiver Brustkrebs.

4. Unobjektives Ansprechen nach 2 Zyklen THP als neoadjuvante Behandlung. 5. Bekannter Hormonrezeptorstatus. 6. Der Patient hat eine ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion:

  1. Hämatologisch: Leukozytenzahl (WBC) > 3,5 x 109/l, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l, Thrombozytenzahl ≥ 90 x 109/l und Hämoglobin ≥ 90 g/dl.
  2. Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer Gilbert-Syndrom); Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5-fache ULN.
  3. Nierenfunktion: Serum-Kreatinin und BUN ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert.

8. LVEF ≥50 %, gemessen durch Echokardiographie. 9. Kinderwunschpatientinnen müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden (Barrieremethode – Kondome, Diaphragma – auch in Verbindung mit Spermiengel oder totale Abstinenz). Orale, injizierbare oder implantierbare hormonelle Kontrazeptiva sind nicht erlaubt).

10. Negativer Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 2 Wochen (vorzugsweise 7 Tage) vor der Randomisierung (für Frauen im gebärfähigen Alter).

11. Unterschriebene Einwilligungserklärung (ICF).

Ausschlusskriterien:

  1. metastasierender Brustkrebs;
  2. Frühere (weniger als 10 Jahre) oder aktuelle Vorgeschichte bösartiger Neubildungen, außer bei kurativ behandelten: Basal- und Plattenepithelkarzinom der Haut; Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  3. Patienten mit einer früheren bösartigen Erkrankung, die mehr als 10 Jahre vor der Randomisierung diagnostiziert wurde, können an der Studie teilnehmen. Die Patienten müssen kurativ mit einer Operation allein behandelt worden sein. Strahlentherapie oder systemische Therapie (Chemotherapie oder endokrine) sind NICHT erlaubt. Vordiagnosen von Brustkrebs oder Melanom sind ausgeschlossen.
  4. Gleichzeitige Behandlung mit einem Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie;
  5. Größerer chirurgischer Eingriff oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studienbehandlung.
  6. Bekannte Anamnese von unkontrollierter oder symptomatischer Angina pectoris, klinisch signifikanten Arrhythmien, dekompensierter Herzinsuffizienz, transmuralem Myokardinfarkt, unkontrollierter Hypertonie (≥180/110), instabilem Diabetes mellitus, Dyspnoe im Ruhezustand oder chronischer Therapie mit Sauerstoff;
  7. Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf eine der Prüfsubstanzen oder eingearbeiteten Substanzen.
  8. Schwangere oder stillende Patienten. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Studienbehandlung angemessene nicht-hormonelle Verhütungsmaßnahmen anwenden.
  9. Gleichzeitige Krankheit oder Zustand, die den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würden, oder eine schwerwiegende medizinische Störung, die die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kohorte A

2 Zyklen Pyrotinib und Trastuzumab mit Docetaxel, gefolgt von 4 Zyklen Pyrotinib, Epirubicin und Cyclophosphamid (THB*2-ECB*4). Die Zyklen wiederholten sich alle 21 Tage.

Pyrotinib: 400 mg, qd, po, Tag 1-21; Trastuzumab: 6 mg/kg, Tag 1; Docetaxel: 100 mg/m2, Tag 1; Epirubicin: 90 mg/m2, Tag 1; Cyclophosphamid: 600 mg/m2, Tag 1.

400 mg, qd, po, Tag 1-21
Andere Namen:
  • B
6 mg/kg, Tag 1
Andere Namen:
  • H
100 mg/m2, Tag 1
Andere Namen:
  • T
90 mg/m2, Tag 1
Andere Namen:
  • E
600 mg/m2, Tag 1
Andere Namen:
  • C
ACTIVE_COMPARATOR: Kohorte B

2 Zyklen Trastuzumab und Pertuzumab mit Docetaxel, gefolgt von 4 Zyklen Epirubicin und Cyclophosphamid (THP*2-EC*4). Die Zyklen wiederholten sich alle 21 Tage.

Trastuzumab: 6 mg/kg, Tag 1; Pertuzumab: 420 mg, Tag 1; Docetaxel: 100 mg/m2, Tag 1; Epirubicin: 90 mg/m2, Tag 1; Cyclophosphamid: 600 mg/m2, Tag 1.

6 mg/kg, Tag 1
Andere Namen:
  • H
100 mg/m2, Tag 1
Andere Namen:
  • T
90 mg/m2, Tag 1
Andere Namen:
  • E
600 mg/m2, Tag 1
Andere Namen:
  • C
420 mg, Tag 1
Andere Namen:
  • P

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR).
Zeitfenster: bis zu 30 Wochen
Anzahl Patientinnen mit pCR (kein invasiver Brustkrebs in Brust und Achselhöhle)
bis zu 30 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen > 3 als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: bis zu 30 Wochen
Um die Sicherheit der verschiedenen Regime zu beschreiben, wird die Toxizität zwischen den beiden Armen verglichen.
bis zu 30 Wochen
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 30 Wochen
Die ORR ist definiert als der Anteil der Patienten, die gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) erreichten.
bis zu 30 Wochen
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Nach der Operation alle 12 Monate bis zum 10
DFS war definiert als die Zeit von der Operation bis zum ersten Datum des Brustkrebsrezidivs, des zweiten Primärtumors (einschließlich kontralateralem Brustkrebs) oder des Todes ohne dokumentierten vorherigen Rückfall. Die Daten werden gemeldet, wenn sie ausgereift und verfügbar sind, wahrscheinlich, wenn ein Median von 3 Jahren Follow-up erreicht wurde.
Nach der Operation alle 12 Monate bis zum 10
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zur Nachbeobachtung von 10 Jahren
EFS wird definiert als die Zeit von der zufälligen Zuweisung bis zur Dokumentation des ersten der folgenden Ereignisse: Abbruch der Studientherapie aufgrund einer protokolldefinierten Progression vor der Operation; lokales, regionales oder entferntes Wiederauftreten von Brustkrebs nach kurativer Operation; ein neuer Brustkrebs; eine weitere neu aufgetretene Malignität; oder Tod infolge jeglicher Ursache.
Vom Datum der Randomisierung bis zur Nachbeobachtung von 10 Jahren
Fernes krankheitsfreies Überleben (DDFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zur Nachbeobachtung von 10 Jahren
DDFS ist definiert als der Zeitraum von der Randomisierung bis zum ersten Ereignis.
Vom Datum der Randomisierung bis zur Nachbeobachtung von 10 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiaoming Zha, MD, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. Juni 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Pyrotinib

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