- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04717531
Pyrotinib als neoadjuvantes Mittel für nicht objektives Ansprechen auf HER2-positiven Brustkrebs im Frühstadium
Pyrotinib als neoadjuvantes Mittel für Patienten mit nicht objektivem Ansprechen auf HER2-positiven Brustkrebs im Frühstadium, die mit Trastuzumab, Pertuzumab und Chemotherapie behandelt wurden (PYHOPE-BC-104): eine randomisierte, kontrollierte Phase-Ⅱ-Studie
Die Studie bewertet die Wirksamkeit einer neoadjuvanten Behandlung mit Pyrotinib und Trastuzumab mit Chemotherapie, hauptsächlich pathologische Raten des vollständigen Ansprechens (pCR) in Brust und Achselhöhle.
Außerdem werden Nebenwirkungen, ereignisfreies Überleben (EFS), krankheitsfreies Überleben (DFS), krankheitsfreies Überleben in der Ferne (DDFS) und objektive Ansprechraten (ORR) bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Investigational Medical Products (IMPs) sind Pyrotinib (B), Trastuzumab (H), Pertuzumab (P), Docetaxel (T), Epirubicin (E) und Cyclophosphamid (C).
Magnetresonanztomographie (MRT) wird zu Studienbeginn und 2 Zyklen nach neoadjuvanter Therapie mit Trastuzumab, Pertuzumab und Docetaxel (THP*2) durchgeführt. Patienten mit nicht objektivem Ansprechen werden nach dem Zufallsprinzip (2:1) 2 Zyklen Pyrotinib und Trastuzumab mit Docetaxel gefolgt von 4 Zyklen Pyrotinib und Epirubicin plus Cyclophosphamid (THB*2-ECB [Epirubicin, Cyclophosphamid und Pyrotinib]*4 , Kohorte A) oder 2 Zyklen Trastuzumab und Pertuzumab mit Docetaxel, gefolgt von 4 Zyklen Epirubicin plus Cyclophosphamid (THP*2-EC*4, Kohorte B).
Während der neoadjuvanten Therapie wurden die Nebenwirkungen und alle Ereignisse erfasst und analysiert. Nach der Operation wurde die Wirksamkeit der pCR-Rate und der ORR analysiert. Außerdem werden Langzeit-Follow-ups durchgeführt, um EFS, DFS, DDFS und ORR zu analysieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Nanjing Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Weibliche Patienten zwischen 18 und 70 Jahren. 2. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1. 3. Histologisch bestätigter HER2 (menschlicher epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor-2)-positiver invasiver Brustkrebs.
4. Unobjektives Ansprechen nach 2 Zyklen THP als neoadjuvante Behandlung. 5. Bekannter Hormonrezeptorstatus. 6. Der Patient hat eine ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion:
- Hämatologisch: Leukozytenzahl (WBC) > 3,5 x 109/l, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l, Thrombozytenzahl ≥ 90 x 109/l und Hämoglobin ≥ 90 g/dl.
- Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer Gilbert-Syndrom); Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5-fache ULN.
- Nierenfunktion: Serum-Kreatinin und BUN ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert.
8. LVEF ≥50 %, gemessen durch Echokardiographie. 9. Kinderwunschpatientinnen müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden (Barrieremethode – Kondome, Diaphragma – auch in Verbindung mit Spermiengel oder totale Abstinenz). Orale, injizierbare oder implantierbare hormonelle Kontrazeptiva sind nicht erlaubt).
10. Negativer Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 2 Wochen (vorzugsweise 7 Tage) vor der Randomisierung (für Frauen im gebärfähigen Alter).
11. Unterschriebene Einwilligungserklärung (ICF).
Ausschlusskriterien:
- metastasierender Brustkrebs;
- Frühere (weniger als 10 Jahre) oder aktuelle Vorgeschichte bösartiger Neubildungen, außer bei kurativ behandelten: Basal- und Plattenepithelkarzinom der Haut; Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Patienten mit einer früheren bösartigen Erkrankung, die mehr als 10 Jahre vor der Randomisierung diagnostiziert wurde, können an der Studie teilnehmen. Die Patienten müssen kurativ mit einer Operation allein behandelt worden sein. Strahlentherapie oder systemische Therapie (Chemotherapie oder endokrine) sind NICHT erlaubt. Vordiagnosen von Brustkrebs oder Melanom sind ausgeschlossen.
- Gleichzeitige Behandlung mit einem Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie;
- Größerer chirurgischer Eingriff oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studienbehandlung.
- Bekannte Anamnese von unkontrollierter oder symptomatischer Angina pectoris, klinisch signifikanten Arrhythmien, dekompensierter Herzinsuffizienz, transmuralem Myokardinfarkt, unkontrollierter Hypertonie (≥180/110), instabilem Diabetes mellitus, Dyspnoe im Ruhezustand oder chronischer Therapie mit Sauerstoff;
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf eine der Prüfsubstanzen oder eingearbeiteten Substanzen.
- Schwangere oder stillende Patienten. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Studienbehandlung angemessene nicht-hormonelle Verhütungsmaßnahmen anwenden.
- Gleichzeitige Krankheit oder Zustand, die den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würden, oder eine schwerwiegende medizinische Störung, die die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Kohorte A
2 Zyklen Pyrotinib und Trastuzumab mit Docetaxel, gefolgt von 4 Zyklen Pyrotinib, Epirubicin und Cyclophosphamid (THB*2-ECB*4). Die Zyklen wiederholten sich alle 21 Tage. Pyrotinib: 400 mg, qd, po, Tag 1-21; Trastuzumab: 6 mg/kg, Tag 1; Docetaxel: 100 mg/m2, Tag 1; Epirubicin: 90 mg/m2, Tag 1; Cyclophosphamid: 600 mg/m2, Tag 1. |
400 mg, qd, po, Tag 1-21
Andere Namen:
6 mg/kg, Tag 1
Andere Namen:
100 mg/m2, Tag 1
Andere Namen:
90 mg/m2, Tag 1
Andere Namen:
600 mg/m2, Tag 1
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kohorte B
2 Zyklen Trastuzumab und Pertuzumab mit Docetaxel, gefolgt von 4 Zyklen Epirubicin und Cyclophosphamid (THP*2-EC*4). Die Zyklen wiederholten sich alle 21 Tage. Trastuzumab: 6 mg/kg, Tag 1; Pertuzumab: 420 mg, Tag 1; Docetaxel: 100 mg/m2, Tag 1; Epirubicin: 90 mg/m2, Tag 1; Cyclophosphamid: 600 mg/m2, Tag 1. |
6 mg/kg, Tag 1
Andere Namen:
100 mg/m2, Tag 1
Andere Namen:
90 mg/m2, Tag 1
Andere Namen:
600 mg/m2, Tag 1
Andere Namen:
420 mg, Tag 1
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR).
Zeitfenster: bis zu 30 Wochen
|
Anzahl Patientinnen mit pCR (kein invasiver Brustkrebs in Brust und Achselhöhle)
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bis zu 30 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen > 3 als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: bis zu 30 Wochen
|
Um die Sicherheit der verschiedenen Regime zu beschreiben, wird die Toxizität zwischen den beiden Armen verglichen.
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bis zu 30 Wochen
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 30 Wochen
|
Die ORR ist definiert als der Anteil der Patienten, die gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) erreichten.
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bis zu 30 Wochen
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|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Nach der Operation alle 12 Monate bis zum 10
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DFS war definiert als die Zeit von der Operation bis zum ersten Datum des Brustkrebsrezidivs, des zweiten Primärtumors (einschließlich kontralateralem Brustkrebs) oder des Todes ohne dokumentierten vorherigen Rückfall.
Die Daten werden gemeldet, wenn sie ausgereift und verfügbar sind, wahrscheinlich, wenn ein Median von 3 Jahren Follow-up erreicht wurde.
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Nach der Operation alle 12 Monate bis zum 10
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zur Nachbeobachtung von 10 Jahren
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EFS wird definiert als die Zeit von der zufälligen Zuweisung bis zur Dokumentation des ersten der folgenden Ereignisse: Abbruch der Studientherapie aufgrund einer protokolldefinierten Progression vor der Operation; lokales, regionales oder entferntes Wiederauftreten von Brustkrebs nach kurativer Operation; ein neuer Brustkrebs; eine weitere neu aufgetretene Malignität; oder Tod infolge jeglicher Ursache.
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Vom Datum der Randomisierung bis zur Nachbeobachtung von 10 Jahren
|
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Fernes krankheitsfreies Überleben (DDFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zur Nachbeobachtung von 10 Jahren
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DDFS ist definiert als der Zeitraum von der Randomisierung bis zum ersten Ereignis.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zur Nachbeobachtung von 10 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaoming Zha, MD, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Docetaxel
- Cyclophosphamid
- Trastuzumab
- Epirubicin
- Pertuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- PYHOPE-BC-104
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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