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Familiengeschichte-App in der personalisierten Medizin (FHAMe)

4. Mai 2026 aktualisiert von: June Carroll, University of Toronto

Familiengeschichte-App in der personalisierten Medizin (FHAMe): Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Eine vollständige Familienanamnese (FH) kann Personen identifizieren, bei denen ein hohes Risiko für bestimmte Erkrankungen besteht. Ihnen können Gentests sowie lebensrettende Untersuchungen und Behandlungen angeboten werden. In der Praxis werden vollständige FH selten erfasst oder in die elektronische Patientenakte (EMR) eingetragen. Beim Fragebogen zur Familienanamnese handelt es sich um eine Umfrage, an der Patienten teilnehmen, um festzustellen, ob bei ihnen ein erhöhtes Risiko für bestimmte Krebsarten, Herzerkrankungen oder Diabetes besteht. Wir werden eine neue Methode zur Aufzeichnung von FH testen, die eine App umfasst, um die Nutzung von FH durch Hausärzte und Patienten zu verbessern. Die Strategie umfasst die Aufklärung von Patienten und Ärzten über die Bedeutung von FH; Ausfüllen des FH-Fragebogens durch den Patienten vor Terminen; und Eingabeaufforderungen im EMR. Wir gehen davon aus, dass dies Hausärzten und Patienten dabei hilft, FH zu interpretieren und die besten Entscheidungen zu treffen. Wir werden den Anteil der Patienten mit neuen EMR-FH-Informationen bewerten. Wir werden untersuchen, ob die Strategie die entsprechenden Überweisungen für Screening und genetische Beratung für Personen mit erhöhtem FH-Risiko erhöht. Wir werden auch das Feedback von Patienten und Ärzten zu dieser Strategie einholen. Dieser neue Ansatz kann den FH-Informationsaustausch zwischen Patienten und Ärzten verbessern, eine gemeinsame Entscheidungsfindung fördern und die Zahl der Krebstodesfälle und die Belastung durch chronische Krankheiten verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Familiengeschichte (FH) ist einer der Eckpfeiler der Medizin und bietet einen Einblick in die genetische Ausstattung einer Familie. Hausärzte sind in einer idealen Position, um diejenigen zu identifizieren, bei denen das Risiko einer genetischen Mutation besteht, die eine weitere genetische Untersuchung erfordert. Eine Herausforderung in der Klinik für Familienmedizin besteht darin, einen geeigneten FH zu erhalten, um geeignete Patienten für die weitere Beurteilung und Behandlung zu selektieren. Patienten mit einer identifizierten Keimbahnmutation stehen vielfältige Therapiemöglichkeiten zur Verfügung, darunter prophylaktische Operationen und Hochrisiko-Screenings auf erbliche Krebssyndrome, Herzgeräte für angeborene Herzerkrankungen und eine intensive Statintherapie für Patienten mit Hypercholesterinämie, die allesamt potenziell lebensrettend sein können.

Eine systematische Überprüfung ergab, dass die Anwendung systematischer Tools, die das Sammeln von Informationen ermöglichen, die Genauigkeit und Vollständigkeit der FH verbessert. Von Patienten ausgefüllte FH-Fragebögen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und weisen Nachweise hinreichender Vollständigkeit und Genauigkeit auf. Es wurde jedoch über Herausforderungen bei der Integration dieser Tools berichtet, einschließlich des Hochladens von FH-Ergebnissen in das EMR und in Managementstrategien.

Um der Herausforderung zu begegnen, eine angemessene FH zu erhalten und geeignete Patienten für eine weitere Beurteilung und möglicherweise lebensrettende Interventionen zu triagieren, schlagen wir die Verwendung eines einfachen FH-Fragebogens, des „Family History Screening Questionnaire“, vor, der von den Patienten elektronisch mit dem ausgefüllt wird Die Ergebnisse werden in die EMR integriert, um Familien zu identifizieren, bei denen das Risiko für Erbkrankheiten besteht.

Übergeordnete Forschungsziele:

  • Bewertung einer innovativen Strategie zur Erhebung der Familiengeschichte (FH) und zur Verbesserung der personalisierten Grundversorgung. Zu den Strategien gehören: ein neuartiger Family History Screening-Fragebogen (FHSQ) (App), Anbieterwarnungen, nahtlose Integration in die elektronische Krankenakte (EMR), elektronische klinische Entscheidungsunterstützung durch Point-of-Care-Tools sowie Aufklärung von Patienten und Anbietern
  • Hauptziel: Feststellung, ob diese innovative Strategie den Anteil der Interventionspatienten erhöht, die über eine aktualisierte Dokumentation der Familienanamnese in der EMR verfügen.
  • Sekundäres Ziel: Beschreibung kontextueller Faktoren, die die Umsetzung dieser Familiengeschichtenstrategie in der Grundversorgung beeinflussen können. Es sollte untersucht werden, ob die Intervention zu einer verstärkten Diskussion über FH führte und zu einem stärker personalisierten Screening/Management führte.

In dieser Studie wird ermittelt, ob die Sensibilisierung für die Bedeutung von FH und die Erleichterung der Erfassung durch eine neuartige FH-App mit ärztlichen Warnungen, Integration in die EMR, elektronische Entscheidungsunterstützung und Ressourcen mit Folgendem verbunden ist: verstärkte Erfassung von FH in der EMR, FH-Diskussion durch Patienten und Ärzte sowie personalisiertes, risikogerechtes Screening/Management. Die Entwicklung und Implementierung dieser neuartigen FH-App und -Strategie hat das Potenzial, den FH-Informationsaustausch zwischen Patienten und Erstversorgern zu verbessern, die gemeinsame Entscheidungsfindung über personalisiertes Screening und Management auf der Grundlage des FH-Risikos zu erleichtern, Krebstodesfälle und die Belastung durch chronische Krankheiten zu reduzieren und das zu verbessern Grundlage für personalisierte Medizin.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

627

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
        • Mount Sinai Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 30-69 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Muss Patienten von Belegärzten sein (d. h. keine stationären Patienten)
  • Die E-Mail-Adresse muss im OCEAN-System registriert sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Zusätzlich zur üblichen Pflege werden die Patienten gebeten, mithilfe eines Fragebogens Fragen zur Familiengeschichte zu beantworten.
Patienten erhalten vor ihrem geplanten klinischen Besuch eine Einladungs-E-Mail mit Informationen zur Studie, einem Link zur YouTube-Patientenpräsentation sowie einem Link zum Einverständnisformular und zum Fragebogen. Patienten werden gebeten, vor ihrem Termin den Fragebogen auszufüllen. Nachdem die Patienten den ersten Fragebogen ausgefüllt haben, erhalten die Ärzte am Tag des Klinikbesuchs des Patienten eine EMR-Nachricht, in der sie darüber informiert werden, dass Informationen zur Familienanamnese des Patienten verfügbar sind, und dass sie das Aktionsformular zur Familienanamnese ausfüllen müssen. Sie werden aufgefordert, auf die Nachricht zu antworten, die das Aktionsformular öffnet und fragt, welche Aktion der Anbieter mit diesen Informationen zur Familiengeschichte zu ergreifen gedenkt. Das Formular wird dann mit Tools zur Managementunterstützung verknüpft, die während des Patientenbesuchs verwendet werden können. Alle Teilnehmer nehmen an ihrem klinischen Besuch teil und erhalten anschließend nach dem Besuch eine elektronische Umfrage zu ihrem klinischen Besuch und dazu, ob die Familienanamnese bei ihrem Anbieter besprochen wurde.
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die Patienten erhalten die übliche Pflege, die darin besteht, dass Gesundheitsdienstleister wie in der üblichen Praxis nach der Familienanamnese fragen und diese behandeln.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit neuer Dokumentation der Familienanamnese in der EMR
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Besuch
Der Anteil der Patienten mit neuer Dokumentation der Familienanamnese im EMR innerhalb von 30 Tagen nach dem Besuch im Vergleich zu Patienten in Kontrollgruppenpraxen
30 Tage nach dem Besuch
Positive Dokumentation der Familiengeschichte
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Besuch
Der Anteil der Patienten im Interventionsarm mit positiv dokumentierter Familienanamnese im EMR im Vergleich zu Patienten in Kontrollgruppenpraxen
30 Tage nach dem Besuch
Anteil der Patienten in jedem Studienarm mit neuer Dokumentation der Familienanamnese in der EMR
Zeitfenster: 6 Monate
Der Anteil der Patienten mit neuer Dokumentation der Familienanamnese in der EMR für jeden Studienarm als Ganzes über den gesamten 6-Monats-Zeitraum der Studie
6 Monate
Anteil der Patienten für jeden einwilligenden Arzt mit neuer Dokumentation der Familienanamnese in der EMR
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Anteil der Patienten mit neuer Dokumentation der Familienanamnese in der EMR für jeden einwilligenden Arzt, 6 Monate vor dem Eingriff und 6 Monate danach
1 Jahr
Familienanamnese von Brust-/Eierstock-/Darm-/Prostatakrebs
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Besuch
Anteil der Patienten mit dokumentierter Krebserkrankung in der Familienanamnese im EMR, gemessen anhand der Anzahl der Verwandten ersten Grades
30 Tage nach dem Besuch
Änderungen im risikogerechten Screening basierend auf der Familienanamnese
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Besuch
Mithilfe routinemäßig erhobener UTOPIAN-Daten und qualitativer Interviews mit Hausärzten unter Verwendung halbstrukturierter Interviewleitfäden werden wir untersuchen, ob die FH-Strategie ein risikogerechtes Screening auf der Grundlage von FH und die Überweisung von Patienten mit hohem FH-Risiko an die Genetik ermöglicht
30 Tage nach dem Besuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rekrutierungsquote
Zeitfenster: 6 Monate
Übungsrate und Teilnehmerrekrutierung während des Interventionszeitraums
6 Monate
Beteiligungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil der Patienten, die den Fragebogen ausfüllen, und der Anbieter, die am Webinar teilnehmen, die Familienanamnese überprüfen, klinische Hilfsmittel verwenden und Diskussionen über die Familiengeschichte mit Patienten führen
6 Monate
Verwendung von Informationen zur Familiengeschichte
Zeitfenster: 30 Tage
Untersuchung, wie die Familienanamnese durch Fragebögen und qualitative Interviews von Patienten und Ärzten erhoben und genutzt wurde
30 Tage
Einstellungen zur FHAMe-Intervention
Zeitfenster: 30 Tage
Erkundung der Erfahrungen und Einstellungen von Patienten und Teams zur Innovation durch Fragebögen und qualitative Interviews
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: June Carroll, MD, Mount Sinai Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20-0270-E

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

Klinische Studien zur FHAMe-Intervention

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