- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04726319
Familiengeschichte-App in der personalisierten Medizin (FHAMe)
Familiengeschichte-App in der personalisierten Medizin (FHAMe): Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Familiengeschichte (FH) ist einer der Eckpfeiler der Medizin und bietet einen Einblick in die genetische Ausstattung einer Familie. Hausärzte sind in einer idealen Position, um diejenigen zu identifizieren, bei denen das Risiko einer genetischen Mutation besteht, die eine weitere genetische Untersuchung erfordert. Eine Herausforderung in der Klinik für Familienmedizin besteht darin, einen geeigneten FH zu erhalten, um geeignete Patienten für die weitere Beurteilung und Behandlung zu selektieren. Patienten mit einer identifizierten Keimbahnmutation stehen vielfältige Therapiemöglichkeiten zur Verfügung, darunter prophylaktische Operationen und Hochrisiko-Screenings auf erbliche Krebssyndrome, Herzgeräte für angeborene Herzerkrankungen und eine intensive Statintherapie für Patienten mit Hypercholesterinämie, die allesamt potenziell lebensrettend sein können.
Eine systematische Überprüfung ergab, dass die Anwendung systematischer Tools, die das Sammeln von Informationen ermöglichen, die Genauigkeit und Vollständigkeit der FH verbessert. Von Patienten ausgefüllte FH-Fragebögen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und weisen Nachweise hinreichender Vollständigkeit und Genauigkeit auf. Es wurde jedoch über Herausforderungen bei der Integration dieser Tools berichtet, einschließlich des Hochladens von FH-Ergebnissen in das EMR und in Managementstrategien.
Um der Herausforderung zu begegnen, eine angemessene FH zu erhalten und geeignete Patienten für eine weitere Beurteilung und möglicherweise lebensrettende Interventionen zu triagieren, schlagen wir die Verwendung eines einfachen FH-Fragebogens, des „Family History Screening Questionnaire“, vor, der von den Patienten elektronisch mit dem ausgefüllt wird Die Ergebnisse werden in die EMR integriert, um Familien zu identifizieren, bei denen das Risiko für Erbkrankheiten besteht.
Übergeordnete Forschungsziele:
- Bewertung einer innovativen Strategie zur Erhebung der Familiengeschichte (FH) und zur Verbesserung der personalisierten Grundversorgung. Zu den Strategien gehören: ein neuartiger Family History Screening-Fragebogen (FHSQ) (App), Anbieterwarnungen, nahtlose Integration in die elektronische Krankenakte (EMR), elektronische klinische Entscheidungsunterstützung durch Point-of-Care-Tools sowie Aufklärung von Patienten und Anbietern
- Hauptziel: Feststellung, ob diese innovative Strategie den Anteil der Interventionspatienten erhöht, die über eine aktualisierte Dokumentation der Familienanamnese in der EMR verfügen.
- Sekundäres Ziel: Beschreibung kontextueller Faktoren, die die Umsetzung dieser Familiengeschichtenstrategie in der Grundversorgung beeinflussen können. Es sollte untersucht werden, ob die Intervention zu einer verstärkten Diskussion über FH führte und zu einem stärker personalisierten Screening/Management führte.
In dieser Studie wird ermittelt, ob die Sensibilisierung für die Bedeutung von FH und die Erleichterung der Erfassung durch eine neuartige FH-App mit ärztlichen Warnungen, Integration in die EMR, elektronische Entscheidungsunterstützung und Ressourcen mit Folgendem verbunden ist: verstärkte Erfassung von FH in der EMR, FH-Diskussion durch Patienten und Ärzte sowie personalisiertes, risikogerechtes Screening/Management. Die Entwicklung und Implementierung dieser neuartigen FH-App und -Strategie hat das Potenzial, den FH-Informationsaustausch zwischen Patienten und Erstversorgern zu verbessern, die gemeinsame Entscheidungsfindung über personalisiertes Screening und Management auf der Grundlage des FH-Risikos zu erleichtern, Krebstodesfälle und die Belastung durch chronische Krankheiten zu reduzieren und das zu verbessern Grundlage für personalisierte Medizin.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
- Mount Sinai Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 30-69 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Muss Patienten von Belegärzten sein (d. h. keine stationären Patienten)
- Die E-Mail-Adresse muss im OCEAN-System registriert sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Zusätzlich zur üblichen Pflege werden die Patienten gebeten, mithilfe eines Fragebogens Fragen zur Familiengeschichte zu beantworten.
|
Patienten erhalten vor ihrem geplanten klinischen Besuch eine Einladungs-E-Mail mit Informationen zur Studie, einem Link zur YouTube-Patientenpräsentation sowie einem Link zum Einverständnisformular und zum Fragebogen.
Patienten werden gebeten, vor ihrem Termin den Fragebogen auszufüllen.
Nachdem die Patienten den ersten Fragebogen ausgefüllt haben, erhalten die Ärzte am Tag des Klinikbesuchs des Patienten eine EMR-Nachricht, in der sie darüber informiert werden, dass Informationen zur Familienanamnese des Patienten verfügbar sind, und dass sie das Aktionsformular zur Familienanamnese ausfüllen müssen.
Sie werden aufgefordert, auf die Nachricht zu antworten, die das Aktionsformular öffnet und fragt, welche Aktion der Anbieter mit diesen Informationen zur Familiengeschichte zu ergreifen gedenkt.
Das Formular wird dann mit Tools zur Managementunterstützung verknüpft, die während des Patientenbesuchs verwendet werden können.
Alle Teilnehmer nehmen an ihrem klinischen Besuch teil und erhalten anschließend nach dem Besuch eine elektronische Umfrage zu ihrem klinischen Besuch und dazu, ob die Familienanamnese bei ihrem Anbieter besprochen wurde.
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die Patienten erhalten die übliche Pflege, die darin besteht, dass Gesundheitsdienstleister wie in der üblichen Praxis nach der Familienanamnese fragen und diese behandeln.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten mit neuer Dokumentation der Familienanamnese in der EMR
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Besuch
|
Der Anteil der Patienten mit neuer Dokumentation der Familienanamnese im EMR innerhalb von 30 Tagen nach dem Besuch im Vergleich zu Patienten in Kontrollgruppenpraxen
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30 Tage nach dem Besuch
|
|
Positive Dokumentation der Familiengeschichte
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Besuch
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Der Anteil der Patienten im Interventionsarm mit positiv dokumentierter Familienanamnese im EMR im Vergleich zu Patienten in Kontrollgruppenpraxen
|
30 Tage nach dem Besuch
|
|
Anteil der Patienten in jedem Studienarm mit neuer Dokumentation der Familienanamnese in der EMR
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Anteil der Patienten mit neuer Dokumentation der Familienanamnese in der EMR für jeden Studienarm als Ganzes über den gesamten 6-Monats-Zeitraum der Studie
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6 Monate
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Anteil der Patienten für jeden einwilligenden Arzt mit neuer Dokumentation der Familienanamnese in der EMR
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Anteil der Patienten mit neuer Dokumentation der Familienanamnese in der EMR für jeden einwilligenden Arzt, 6 Monate vor dem Eingriff und 6 Monate danach
|
1 Jahr
|
|
Familienanamnese von Brust-/Eierstock-/Darm-/Prostatakrebs
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Besuch
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Anteil der Patienten mit dokumentierter Krebserkrankung in der Familienanamnese im EMR, gemessen anhand der Anzahl der Verwandten ersten Grades
|
30 Tage nach dem Besuch
|
|
Änderungen im risikogerechten Screening basierend auf der Familienanamnese
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Besuch
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Mithilfe routinemäßig erhobener UTOPIAN-Daten und qualitativer Interviews mit Hausärzten unter Verwendung halbstrukturierter Interviewleitfäden werden wir untersuchen, ob die FH-Strategie ein risikogerechtes Screening auf der Grundlage von FH und die Überweisung von Patienten mit hohem FH-Risiko an die Genetik ermöglicht
|
30 Tage nach dem Besuch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rekrutierungsquote
Zeitfenster: 6 Monate
|
Übungsrate und Teilnehmerrekrutierung während des Interventionszeitraums
|
6 Monate
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Beteiligungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil der Patienten, die den Fragebogen ausfüllen, und der Anbieter, die am Webinar teilnehmen, die Familienanamnese überprüfen, klinische Hilfsmittel verwenden und Diskussionen über die Familiengeschichte mit Patienten führen
|
6 Monate
|
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Verwendung von Informationen zur Familiengeschichte
Zeitfenster: 30 Tage
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Untersuchung, wie die Familienanamnese durch Fragebögen und qualitative Interviews von Patienten und Ärzten erhoben und genutzt wurde
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30 Tage
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|
Einstellungen zur FHAMe-Intervention
Zeitfenster: 30 Tage
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Erkundung der Erfahrungen und Einstellungen von Patienten und Teams zur Innovation durch Fragebögen und qualitative Interviews
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: June Carroll, MD, Mount Sinai Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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