- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04727840
Kaliumbinder bei CNE-Patienten (mit Hyperkaliämie) (DiPo-Studie)
Kombinierte diätetische Intervention bei hyperkaliämischen CKD-Patienten mit Kaliumbinder (mit Hyperkaliämie) (DiPo-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Ernährung, die reich an Obst und Gemüse ist, wird mit besseren Behandlungsergebnissen bei CKD-Patienten in Verbindung gebracht. Das Vorhandensein einer Hyperkaliämie kann Patienten jedoch daran hindern, pflanzliche Lebensmittel in ihrer Ernährung zu erhöhen. Während eine Hyperkaliämie bei fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben kann, kann der verminderte Verzehr pflanzlicher Lebensmittel bei dieser Population mit nachteiligen gesundheitlichen Folgen verbunden sein.
Natrium-Zirkonium-Cyclosilikat (SZC) ist ein nicht resorbierbarer Kationenaustauscher, der selektiv Kalium im Darm bindet.
In diese Studie sollen CKD-Patienten mit einer eGFR von ≤ 45 ml/min und einem Serumkalium von ≥ 5 mEq/l aufgenommen werden, die SZC verabreichen, um eine Normokaliämie zu erreichen, und ihnen eine an Obst und Gemüse reiche Ernährung bieten. Die Endothelfunktion, entzündliche Biomarker und Stuhlmikrobiota werden gemessen, um die potenziellen Vorteile einer an Obst und Gemüse reichen, wenn auch kaliumreichen Ernährung bei fortgeschrittenen CKD-Patienten zu bewerten. Da diese Patienten in der Regel die Aufnahme von pflanzlichen Proteinen und Nahrungsmitteln aufgrund von Hyperkaliämie einschränken, könnte die Beseitigung dieses schwerwiegenden und potenziell lebensbedrohlichen klinischen Zustands gesundheitliche Vorteile mit sich bringen, wie z. B. eine verbesserte Endothelfunktion und eine verringerte Entzündung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren
- CKD Stadium 3-4 mit einer geschätzten GFR kleiner oder gleich 45 ml/min, aber größer als 15 ml/min
- Serumkaliumspiegel ≥5 mEq/l bei zwei Blutuntersuchungen in den letzten 3 Monaten, aber weniger als 6,5 mEq/l
Ausschlusskriterien:
- Bei der Dialyse
- Waren in den letzten 3 Monaten auf SZC
- In einem Pflegeheim wohnen
- Schwangere Patienten
- Patienten mit bekannter kognitiver Behinderung
- Vorgeschichte von Darmerkrankungen wie, aber nicht beschränkt auf Kurzdarmsyndrom, Darmverschluss, entzündliche Darmerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Intervention
Alle 20 CNE-Patienten erhalten einen Kaliumbinder, während sie eine maßgeschneiderte Diät mit nicht kaliumreduzierten Lebensmitteln zu sich nehmen
|
Natrium-Zirkonium-Cyclosilikat (SZC), ein nicht absorbierter Kationenaustauscher, bindet selektiv Kalium im Darm. SZC liegt in Pulverform vor und wird den Patienten in Packungen mit 5 g oder 10 g des Medikaments zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer mischen den Inhalt einer Packung mit Wasser (ca. 45 ml). Das Getränk sollte umgerührt und sofort getrunken werden. Wenn Pulver im Glas verbleibt, sollte Wasser hinzugefügt und der Rest des Getränks getrunken werden. Andere Medikamente sollten 2 Stunden vor oder nach SZC eingenommen werden. An Tag 0 und Tag 1 nehmen die Teilnehmer dreimal täglich 10 g SZC ein. Ein Serumkalium wird am Tag 2 überprüft; wenn Serumkalium ist |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Normalisierung des Serumkaliumspiegels
Zeitfenster: 2 Tage
|
Erreichen Sie einen Serumkaliumspiegel von weniger als 5mEq/L
|
2 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Endothelfunktion
Zeitfenster: 15 Tage
|
Verbesserung der Endothelfunktion, gemessen durch Ultraschall der Brachialarterie
|
15 Tage
|
|
Veränderung der Azidose (Serum-HCO3-Spiegel)
Zeitfenster: 15 Tage
|
Veränderungen der Azidose, gemessen an Blutparametern
|
15 Tage
|
|
Systematischer Entzündungsstatus unter Verwendung von Serum-Biomarkern
Zeitfenster: 15 Tage
|
Veränderungen der Entzündung, gemessen durch IL-6, CRP, löslicher Plasminogen-Aktivator-Rezeptor vom Urokinase-Typ (suPAR), Monozyten-Chemoattractant-Protein-1 (MCP-1), Tumor-Nekrose-Faktor-Rezeptor (TNF-R), Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23 (FGF23)
|
15 Tage
|
|
Veränderungen der Darmmikrobiota anhand von Stuhlproben
Zeitfenster: 15 Tage
|
Wir werden eine 16S-rRNA-Sequenzierung aus Stuhlproben durchführen, um die Diversität der Mikrobiota und die Artenbestimmung zu bestimmen.
|
15 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020P000975
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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