- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04731168
Prävention von Schlafapnoe nach Allgemeinanästhesie mit einer MAD (PoMAD)
20. November 2023 aktualisiert von: Eric Albrecht, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
Prävention von Schlafapnoe nach Vollnarkose mit einem Mandibular Advancement Device: eine randomisierte kontrollierte Studie
Schlafapnoe-Episoden nehmen nach Vollnarkose bis zur dritten postoperativen Nacht zu.
Ein Unterkiefervorschubgerät, MAD genannt, ist ein kleines Gerät, das nachts in den Mund des Patienten eingeführt wird und das Vorschieben des Unterkiefers ermöglicht, wodurch Schlafapnoe-Episoden verhindert werden.
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es festzustellen, ob eine MAD den Einfluss einer Vollnarkose auf die Zunahme von Schlafapnoe-Episoden in der postoperativen Phase verringert.
Bei allen Patienten werden die schlafbezogenen Atmungsdaten mit einem tragbaren respiratorischen Polygraphie-Rekorder (ResMed Embletta®-System) gemessen.
Dieser tragbare Rekorder ermöglicht eine nicht-invasive Aufzeichnung des nasalen Luftstroms durch eine Nasenkanüle, der Sauerstoffsättigung (SpO2) über die Fingerpulsoximetrie, der Atembemühungen durch Brust- und Bauchgurte und der Körperposition.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Vaud
-
Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois and University of Lausanne
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsener Patient, der sich einer Operation an den unteren Extremitäten unterzieht
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) bei obstruktiver Schlafapnoe,
- Vorliegen einer schweren Atemwegs- oder Herz-Kreislauf-Erkrankung
- präoperative Einnahme von Benzodiazepinen,
- chronischer Gebrauch von Opioiden > 30 mg/Tag Morphinäquivalent
- kein Zahn
- Patient mit bekannter maligner Hyperthermie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
|
|
|
Experimental: WÜTEND
Die Patienten erhalten in der ersten postoperativen Nacht ein Unterkiefervorschubgerät
|
Die Patienten erhalten in der ersten postoperativen Nacht ein Unterkiefervorschubgerät
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AHI in Rückenlage
Zeitfenster: Postoperative Nacht 1
|
Apnoe-Hypopnoe-Index in Rückenlage
|
Postoperative Nacht 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Globaler AHI
Zeitfenster: Postoperative Nacht 1
|
Globaler Apnoe-Hypopnoe-Index: Die Anzahl von Apnoe und Hypopnoe pro Aufzeichnungsstunde
|
Postoperative Nacht 1
|
|
OAI
Zeitfenster: Postoperative Nacht 1
|
Obstruktiver Apnoe-Index: Die Anzahl der obstruktiven Apnoen pro Aufzeichnungsstunde
|
Postoperative Nacht 1
|
|
CAI
Zeitfenster: Postoperative Nacht 1
|
Zentraler Apnoe-Index: Die Anzahl der Apnoen von einem zentralen Ursprung pro Aufzeichnungsstunde
|
Postoperative Nacht 1
|
|
Hypopnoe-Index
Zeitfenster: Postoperative Nacht 1
|
Hypopnoe-Index: Die Anzahl der Hypopnoen pro Aufzeichnungsstunde
|
Postoperative Nacht 1
|
|
ODI
Zeitfenster: Postoperative Nacht 1
|
Obstruktions-Entsättigungsindex: Anzahl der Sauerstoffentsättigungs-Episoden (≥3 %) pro Schlafstunde.
|
Postoperative Nacht 1
|
|
Atemfrequenz
Zeitfenster: Postoperative Nacht 1
|
Atemfrequenz
|
Postoperative Nacht 1
|
|
Prozentsatz der Zeit in Rückenlage
Zeitfenster: Postoperative Nacht 1
|
Prozentsatz der Zeit in Rückenlage
|
Postoperative Nacht 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
21. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-01177
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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