- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04734470
Expression des CD19-Komplexes bei lymphoproliferativen Erkrankungen (CD19)
- Es sollte das Expressionsmuster des CD19-Komplexes (Cluster of Differentiation Antigen19) bei lymphoproliferativen Erkrankungen und sein diagnostischer Wert untersucht werden.
- Untersuchung der biologischen Bedeutung der Expression des CD19-Komplexes bei lymphoproliferativen Erkrankungen.
- Es sollte die Möglichkeit einer ektopischen Expression des CD19-Komplexes bei lymphoproliferativen Erkrankungen der Nicht-B-Linie untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lymphoproliferative Erkrankungen (LPD) umfassen eine heterogene Gruppe von Krankheiten, die durch eine unkontrollierte Produktion von Lymphozyten gekennzeichnet sind, die eine monoklonale Lymphozytose, Lymphadenopathie und Knochenmarkinfiltration verursachen. Sie treten typischerweise bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem mit sehr unterschiedlichem klinischen Verlauf auf.
Lymphoproliferative Erkrankungen sind immunmorphologisch und klinisch heterogen. Die zwei Haupttypen von Lymphozyten sind B-Zellen und T-Zellen, die von pluripotenten hämatopoetischen Stammzellen im Knochenmark abstammen.
Lymphoproliferative Erkrankungen umfassen; Follikuläres Lymphom, chronisch lymphatische Leukämie, akute lymphoblastische Leukämie, Haarzell-Leukämie, hämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH), B-Zell-Lymphom, T-Zell-Lymphom, multiples Myelom, Waldenström-Makroglobulinämie, Wiskott-Aldrich-Syndrom, Langerhans-Zell-Histiozytose (LCH), Lymphozyten- variante Hypereosinophilie, Pityriasis Lichenoides, posttransplantierte lymphoproliferative Erkrankung, autoimmunes lymphoproliferatives Syndrom (ALPS), lymphoide interstitielle Pneumonie, Epstein-Barr-Virus-assoziierte lymphoproliferative Erkrankungen, Castleman-Krankheit und X-chromosomale lymphoproliferative Erkrankung.
Viele Patienten sind zum Zeitpunkt der Erstvorstellung asymptomatisch, die Diagnose wird als Zufallsbefund nach einer routinemäßigen ärztlichen Untersuchung oder Blutuntersuchung gestellt, zum Beispiel ein großes Blutbild (CBC).
Die definitive Diagnose wird anhand der charakteristischen Lymphozytenmorphologie und des Immunphänotyps gestellt, normalerweise anhand von Proben aus peripherem Blut, Knochenmarkproben oder Lymphknoten.
Die Membranrezeptorproteine (CD19, CD81, CD21 (Komplementrezeptortyp 2) und Leu-13 (CD225)) bilden einen Komplex (CD19-Komplex) auf menschlichen B-Lymphozyten, der kostimulatorische Aktivität für den Antigenrezeptor Membran-IgM (mIgM) hat. Der Komplex ist einzigartig unter den bekannten Membranproteinkomplexen des Immunsystems, da seine Komponenten verschiedene Proteinfamilien repräsentieren und individuell exprimiert werden können.
Der biochemische Mechanismus, durch den der Komplex kostimuliert, ist nicht verstanden. CD19 hat sich als Hauptsubstrat einer durch mIgM aktivierten Protein-Tyrosinkinase erwiesen, und tyrosinphosphoryliertes CD19 bindet Phosphatidylinositol-3-Kinase (PI3-Kinase), ein Enzym, das erforderlich ist für die zellaktivierenden Wirkungen bestimmter Rezeptortyrosinkinasen. Somit können mehrere biochemische Wege durch den CD21/CD19/CD81/CD225-Komplex ausgelöst werden, die sich auf seine Rolle bei der Verstärkung der Antwort von B-Zellen auf Antigen beziehen.
Mehrere biologische Wirkungen des CD21/CD19/CD81/CD225-Komplexes können die diskreten Wirkungen einzelner Komponenten widerspiegeln, von denen jede ein Mitglied einer unterschiedlichen Proteinfamilie ist: CD21 aus der Familie der Regulatoren der Komplementaktivierung; CD19 der Ig-Superfamilie und CD81 der Tetraspan-Familie von Membranproteinen und ist ein wichtiger Regulator der B-Zell-Signalübertragung. CD225 der Familie der Interferon-induzierten Transmembranproteine (IFITM).
Obwohl die CD19-Funktion nach seiner potentiellen Bindung an einen noch nicht identifizierten Liganden ausgelöst werden kann, liefert die C3d-Bindung an CD21 einen bereits charakterisierten Liganden für den CD19-Komplex, wodurch Komplement-Immunantworten und die Erzeugung von immunologischer Aktivierung und B-Zell-Funktion verknüpft werden.
Die Ligation von Mitgliedern des CD19-Komplexes initiiert eine Kaskade biologischer Antworten, die die Signaltransduktion durch den B-Zell-Ag-Rezeptorkomplex und andere Zelloberflächenrezeptoren modulieren können. Es kann also helfen, die Signaltransduktionswege durch diesen Komplex zu verstehen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mahran Mohamed Hussein, Assistant Lecturer
- Telefonnummer: 01028444857
- E-Mail: Mahran_Morsy@med.aun.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maged Salah Mahmoud, Prof. Dr
- Telefonnummer: 01011799677
- E-Mail: m.mahmoud@aun.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit akuten lymphoproliferativen Erkrankungen.
- Patienten mit chronischen lymphoproliferativen Erkrankungen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit nicht lymphatischen Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Es sollte das Expressionsmuster des CD19-Komplexes bei lymphoproliferativen Erkrankungen und sein diagnostischer Wert untersucht werden.
Zeitfenster: Grundlinie
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Untersuchung des Expressionsmusters des CD19-Komplexes bei lymphoproliferativen Erkrankungen durch Durchflusszytometrie
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Byrd JC, Brown JR, O'Brien S, Barrientos JC, Kay NE, Reddy NM, Coutre S, Tam CS, Mulligan SP, Jaeger U, Devereux S, Barr PM, Furman RR, Kipps TJ, Cymbalista F, Pocock C, Thornton P, Caligaris-Cappio F, Robak T, Delgado J, Schuster SJ, Montillo M, Schuh A, de Vos S, Gill D, Bloor A, Dearden C, Moreno C, Jones JJ, Chu AD, Fardis M, McGreivy J, Clow F, James DF, Hillmen P; RESONATE Investigators. Ibrutinib versus ofatumumab in previously treated chronic lymphoid leukemia. N Engl J Med. 2014 Jul 17;371(3):213-23. doi: 10.1056/NEJMoa1400376. Epub 2014 May 31.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Expression of CD19 complex
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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