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Expression des CD19-Komplexes bei lymphoproliferativen Erkrankungen (CD19)

2. Februar 2021 aktualisiert von: Mahran mohamed hussein mahran, Assiut University
  1. Es sollte das Expressionsmuster des CD19-Komplexes (Cluster of Differentiation Antigen19) bei lymphoproliferativen Erkrankungen und sein diagnostischer Wert untersucht werden.
  2. Untersuchung der biologischen Bedeutung der Expression des CD19-Komplexes bei lymphoproliferativen Erkrankungen.
  3. Es sollte die Möglichkeit einer ektopischen Expression des CD19-Komplexes bei lymphoproliferativen Erkrankungen der Nicht-B-Linie untersucht werden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Lymphoproliferative Erkrankungen (LPD) umfassen eine heterogene Gruppe von Krankheiten, die durch eine unkontrollierte Produktion von Lymphozyten gekennzeichnet sind, die eine monoklonale Lymphozytose, Lymphadenopathie und Knochenmarkinfiltration verursachen. Sie treten typischerweise bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem mit sehr unterschiedlichem klinischen Verlauf auf.

Lymphoproliferative Erkrankungen sind immunmorphologisch und klinisch heterogen. Die zwei Haupttypen von Lymphozyten sind B-Zellen und T-Zellen, die von pluripotenten hämatopoetischen Stammzellen im Knochenmark abstammen.

Lymphoproliferative Erkrankungen umfassen; Follikuläres Lymphom, chronisch lymphatische Leukämie, akute lymphoblastische Leukämie, Haarzell-Leukämie, hämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH), B-Zell-Lymphom, T-Zell-Lymphom, multiples Myelom, Waldenström-Makroglobulinämie, Wiskott-Aldrich-Syndrom, Langerhans-Zell-Histiozytose (LCH), Lymphozyten- variante Hypereosinophilie, Pityriasis Lichenoides, posttransplantierte lymphoproliferative Erkrankung, autoimmunes lymphoproliferatives Syndrom (ALPS), lymphoide interstitielle Pneumonie, Epstein-Barr-Virus-assoziierte lymphoproliferative Erkrankungen, Castleman-Krankheit und X-chromosomale lymphoproliferative Erkrankung.

Viele Patienten sind zum Zeitpunkt der Erstvorstellung asymptomatisch, die Diagnose wird als Zufallsbefund nach einer routinemäßigen ärztlichen Untersuchung oder Blutuntersuchung gestellt, zum Beispiel ein großes Blutbild (CBC).

Die definitive Diagnose wird anhand der charakteristischen Lymphozytenmorphologie und des Immunphänotyps gestellt, normalerweise anhand von Proben aus peripherem Blut, Knochenmarkproben oder Lymphknoten.

Die Membranrezeptorproteine ​​(CD19, CD81, CD21 (Komplementrezeptortyp 2) und Leu-13 (CD225)) bilden einen Komplex (CD19-Komplex) auf menschlichen B-Lymphozyten, der kostimulatorische Aktivität für den Antigenrezeptor Membran-IgM (mIgM) hat. Der Komplex ist einzigartig unter den bekannten Membranproteinkomplexen des Immunsystems, da seine Komponenten verschiedene Proteinfamilien repräsentieren und individuell exprimiert werden können.

Der biochemische Mechanismus, durch den der Komplex kostimuliert, ist nicht verstanden. CD19 hat sich als Hauptsubstrat einer durch mIgM aktivierten Protein-Tyrosinkinase erwiesen, und tyrosinphosphoryliertes CD19 bindet Phosphatidylinositol-3-Kinase (PI3-Kinase), ein Enzym, das erforderlich ist für die zellaktivierenden Wirkungen bestimmter Rezeptortyrosinkinasen. Somit können mehrere biochemische Wege durch den CD21/CD19/CD81/CD225-Komplex ausgelöst werden, die sich auf seine Rolle bei der Verstärkung der Antwort von B-Zellen auf Antigen beziehen.

Mehrere biologische Wirkungen des CD21/CD19/CD81/CD225-Komplexes können die diskreten Wirkungen einzelner Komponenten widerspiegeln, von denen jede ein Mitglied einer unterschiedlichen Proteinfamilie ist: CD21 aus der Familie der Regulatoren der Komplementaktivierung; CD19 der Ig-Superfamilie und CD81 der Tetraspan-Familie von Membranproteinen und ist ein wichtiger Regulator der B-Zell-Signalübertragung. CD225 der Familie der Interferon-induzierten Transmembranproteine ​​(IFITM).

Obwohl die CD19-Funktion nach seiner potentiellen Bindung an einen noch nicht identifizierten Liganden ausgelöst werden kann, liefert die C3d-Bindung an CD21 einen bereits charakterisierten Liganden für den CD19-Komplex, wodurch Komplement-Immunantworten und die Erzeugung von immunologischer Aktivierung und B-Zell-Funktion verknüpft werden.

Die Ligation von Mitgliedern des CD19-Komplexes initiiert eine Kaskade biologischer Antworten, die die Signaltransduktion durch den B-Zell-Ag-Rezeptorkomplex und andere Zelloberflächenrezeptoren modulieren können. Es kann also helfen, die Signaltransduktionswege durch diesen Komplex zu verstehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

92

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Stichprobengröße beträgt 92 (46 in jedem Arm), aber die Anzahl der Kontrollen wird verringert und die Anzahl der Fälle wird erhöht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit akuten lymphoproliferativen Erkrankungen.
  • Patienten mit chronischen lymphoproliferativen Erkrankungen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit nicht lymphatischen Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Es sollte das Expressionsmuster des CD19-Komplexes bei lymphoproliferativen Erkrankungen und sein diagnostischer Wert untersucht werden.
Zeitfenster: Grundlinie
Untersuchung des Expressionsmusters des CD19-Komplexes bei lymphoproliferativen Erkrankungen durch Durchflusszytometrie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. März 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Expression of CD19 complex

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Lymphoproliferative Erkrankungen

Klinische Studien zur Durchflusszytometrie

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