- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04737551
Adjuvante Radiochemotherapie nach radikaler Resektion eines duktalen Pankreas-Adenokarzinoms, eine prospektive Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yaolin Xu, M.D.
- Telefonnummer: +86-18817583729
- E-Mail: xu.yaolin@zs-hospital.sh.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wenhui Lou, M.D., Ph.D
- Telefonnummer: +86-18817583729
- E-Mail: lou.wenhui@zs-hospital.sh.cn
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- ZhongShan Hospital FuDan University
-
Kontakt:
- Xiangyu Wang, M.D.
- Telefonnummer: 86-021-31587871
- E-Mail: keyanke@zs-hospital.sh.cn
-
Hauptermittler:
- Wenhui Lou, M.D., Ph.D
-
Unterermittler:
- Lili Wu, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 90 Jahren.
- Erhielt eine chirurgische Resektion des Primärtumors.
- Histologische Diagnose eines duktalen Adenokarzinoms des Pankreas.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
1. Aktive begleitende maligne Erkrankung (andere bösartige Erkrankung als Bauchspeicheldrüsenkrebs).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Keine adjuvante Behandlung
Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die ohne anschließende adjuvante Behandlung operiert wurden.
|
Nur routinemäßige Nachsorge, aber keine Behandlung
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|
Adjuvante Chemotherapie
Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die eine Operation und nur eine adjuvante Chemotherapie erhielten.
|
Chemotherapie-Regime werden von Ärzten oder MDT-Teams auf der Grundlage des körperlichen Zustands, des Einkommensstatus und/oder des Wunsches des Patienten festgelegt.
Die Toxizität wurde in jedem Zyklus und die Wirksamkeit alle zwei Zyklen bewertet.
Der Behandlungsverlauf der adjuvanten Chemotherapie folgte der Empfehlung der NCCN-Leitlinie.
|
|
Adjuvante Radiochemotherapie
Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die eine Operation und nur eine adjuvante Radiochemotherapie erhielten.
|
Eine adjuvante CRT könnte vor oder gleichzeitig mit einer adjuvanten Chemotherapie durchgeführt werden. Bei der Bestrahlung wurden 6 MV- oder 15 MV-Röntgenstrahlen verwendet, die tägliche Fraktionen von 180–200 cGy bis zu einer Gesamtdosis von 45–55 Gy in 25–28 Fraktionen unter Verwendung einer CT-basierten, dreidimensionalen konformen Strahlentherapie (3DRT) und einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie lieferten (IMRT) oder Tomotherapie (TOMO). S-1 wurde während des Bestrahlungstages als Radiosensibilisator durch Strahlentherapie in einer Dosis von 40 mg zweimal täglich oral verabreicht. Prophylaktisch wurden antiemetische Medikamente und Protonenpumpenhemmer eingesetzt, um das Auftreten von Übelkeit zu reduzieren und die Magensäuresekretion zu hemmen. |
|
Adjuvante Radiochemotherapie + adjuvante Chemotherapie
Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die eine Operation und sowohl eine adjuvante Radiochemotherapie als auch eine Chemotherapie erhielten.
|
Siehe oben (adjuvante Chemotherapie und adjuvante Radiochemotherapie).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
|
Das Gesamtüberleben (OS) wurde als Zeitintervall vom Datum der Operation bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder dem Datum, an dem ein Patient zuletzt bekanntermaßen am Leben war, definiert.
Geschätzt mit der Kaplan-Meier-Methode.
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Bis zu 60 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
|
Das krankheitsfreie Überleben (Disease Free Survival, DFS) wurde definiert als die Zeitspanne vom Datum der Operation bis zum Datum des Wiederauftretens der Krankheit oder des Todes oder dem Datum, an dem ein Teilnehmer zuletzt bekanntermaßen ohne Wiederauftreten der Krankheit lebte.
Das Ansprechen wurde gemäß den überarbeiteten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 bewertet.
|
Bis zu 48 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse auftreten
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen es während der Radiochemotherapie und während der adjuvanten Chemotherapie zu unerwünschten Ereignissen in jedem Grad kam, wie in den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 4.0, definiert.
Dies wird zur Bestimmung des Toxizitätsprofils verwendet.
|
Bis zu 60 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Uesaka K, Boku N, Fukutomi A, Okamura Y, Konishi M, Matsumoto I, Kaneoka Y, Shimizu Y, Nakamori S, Sakamoto H, Morinaga S, Kainuma O, Imai K, Sata N, Hishinuma S, Ojima H, Yamaguchi R, Hirano S, Sudo T, Ohashi Y; JASPAC 01 Study Group. Adjuvant chemotherapy of S-1 versus gemcitabine for resected pancreatic cancer: a phase 3, open-label, randomised, non-inferiority trial (JASPAC 01). Lancet. 2016 Jul 16;388(10041):248-57. doi: 10.1016/S0140-6736(16)30583-9. Epub 2016 Jun 2.
- Goodman KA, Regine WF, Dawson LA, Ben-Josef E, Haustermans K, Bosch WR, Turian J, Abrams RA. Radiation Therapy Oncology Group consensus panel guidelines for the delineation of the clinical target volume in the postoperative treatment of pancreatic head cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2012 Jul 1;83(3):901-8. doi: 10.1016/j.ijrobp.2012.01.022. Epub 2012 Apr 5.
- Palta M, Godfrey D, Goodman KA, Hoffe S, Dawson LA, Dessert D, Hall WA, Herman JM, Khorana AA, Merchant N, Parekh A, Patton C, Pepek JM, Salama JK, Tuli R, Koong AC. Radiation Therapy for Pancreatic Cancer: Executive Summary of an ASTRO Clinical Practice Guideline. Pract Radiat Oncol. 2019 Sep-Oct;9(5):322-332. doi: 10.1016/j.prro.2019.06.016.
- Ma SJ, Hermann GM, Prezzano KM, Serra LM, Iovoli AJ, Singh AK. Adjuvant chemotherapy followed by concurrent chemoradiation is associated with improved survival for resected stage I-II pancreatic cancer. Cancer Med. 2019 Mar;8(3):939-952. doi: 10.1002/cam4.1967. Epub 2019 Jan 16.
- Abrams MJ, Huber KE, Knisely JP, Chang BW, Russo SM, Saif MW. Capecitabine as a Radiosensitizer in Adjuvant Chemoradiotherapy for Pancreatic Cancer: A Retrospective Study. Anticancer Res. 2015 Dec;35(12):6901-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A-RPC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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