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Intravenöses ACP-501 bei familiärem LCAT-Mangel (rhLCAT)

Analyse von Proben, die von einem Probanden entnommen wurden, der ACP-501 (humanes rekombinantes Lecithin:Cholesterin-Acyltransferase [rhLCAT]) erhielt

Hintergrund:

  • Lipoprotein hoher Dichte (HDL) oder gutes Cholesterin transportiert Cholesterin von den Arterienwänden zurück zur Leber. Ein als LCAT bekanntes Blutenzym hält den HDL-Spiegel aufrecht und hilft ihm, Cholesterin aus dem Körper zu entfernen. Familiärer LCAT-Mangel (FLD) ist eine genetische Erkrankung, die zu niedrigen LCAT-Spiegeln oder zum vollständigen Fehlen von LCAT führt. Menschen mit FLD haben oft Nierenprobleme und können ein Nierenversagen entwickeln. Forscher glauben, dass die klinischen Probleme von FLD verhindert oder sogar rückgängig gemacht werden können, indem das defekte Enzym ersetzt wird.
  • Es gibt keine Medikamente, die LCAT erhöhen. Es muss künstlich hergestellt und dem Körper zugeführt werden. Das künstliche LCAT wird als rekombinantes menschliches LCAT oder ACP-501 bezeichnet. Forscher wollen sehen, wie gut es bei einer Person mit FLD und schlechter Nierenfunktion funktioniert.

Ziele:

- Um zu sehen, ob ACP-501 die Symptome von FLD verbessern kann.

Teilnahmeberechtigung:

- Eine Person (der Studienteilnehmer) mit FLD.

Design:

  • Der Teilnehmer wird mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht. Es werden Blutproben entnommen.
  • Der Teilnehmer erhält ACP-501 und bleibt für regelmäßige Blutuntersuchungen 24 Stunden im Krankenhaus. Der Teilnehmer kann im Krankenhaus bleiben oder zu täglichen Klinikbesuchen zurückkehren, bis es Zeit für die nächste Dosis ist. Die zweite Dosis wird an Tag 4 oder Tag 8 verabreicht.
  • Wenn noch keine optimale Dosis ermittelt wurde, wird 7 Tage nach der zweiten Dosis eine dritte Dosis verabreicht.
  • Der Teilnehmer geht dann nach Hause, muss aber je nach Bedarf alle 1 oder 2 Wochen für ACP-501-Infusionen und Bluttests ins Krankenhaus zurückkehren. Alle 3 Monate wird der Teilnehmer einem vollständigen Klinikbesuch mit Blutuntersuchungen und anderen Studien unterzogen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dieses primäre Ziel der Studie war die Verwendung von ACP-501 (rekombinantes LCAT – rhLCAT) als erweitertes Zugangsprotokoll für ein namentlich genanntes Subjekt mit familiärem LCAT-Mangel (FLD) in der Hoffnung, das Fortschreiten der Nierenfunktionsstörung zu verlangsamen oder zu verhindern und zu beseitigen die Notwendigkeit einer Dialyse. Dies war eine erste Studie am Menschen mit ACP-501 (rhLCAT) bei einem Probanden mit FLD. Die Sicherheit und Verträglichkeit von rhLCAT wurde nach mehreren Infusionen beurteilt. Die Pharmakokinetik (PK) von rhLCAT und seine Wirkung auf die Pharmakodynamik (PD) von HDL-C- und HDL-Subpopulationen wurden ebenfalls bewertet. Die Dauer der PK- und PD-Parameter wird zukünftige Mehrfachdosisstudien in Bezug auf Dosis (mg/kg) und Dosierungsintervall informieren. Das aktuelle Protokoll vervollständigte den primären Einwand und hat sich auf die sekundäre Analyse der gesammelten Proben verlagert. FLD ist eine äußerst seltene generische Erkrankung, und es gibt zu wenige Probanden, um zusätzliche Phase-1-Studien zu entwerfen, und diese Längsschnittproben, die das Auftreten von normalem HDL zusammen mit möglichen Biomarkern zeigen, werden hilfreich sein und können beim Design einer kleinen endgültigen Phase II/II helfen Gerichtsverhandlung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Einzelner Patient

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Der Proband muss alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen:

  • Mindestens 18 Jahre beim Screening;
  • Bestätigte FLD-Diagnose durch Genotypbestätigung einer LCAT-Mutation, wie beim Screening oder aus früheren Tests dokumentiert;
  • Vorgeschichte von HDL-C < 15 mg/dl im letzten Jahr;
  • Serumkreatinin > 3 mg/dL;
  • Zunehmende Nierenfunktionsstörung, die zu ESRD führt;
  • Chronische Begleitmedikationen müssen mindestens 2 Wochen vor dem Screening stabil sein (z. B. lipidverändernde Medikamente und/oder ACE-Hemmer zur Behandlung von FLD).
  • Der Proband ist bereit und in der Lage, geplante Studienbesuche einzuhalten und Studienverfahren zu tolerieren, einschließlich wöchentlicher bis zweiwöchentlicher Infusionen über 1 Jahr.
  • Der Proband muss in der Lage sein, ein persönlich unterzeichnetes und datiertes Einverständniserklärungsdokument vorzulegen, aus dem hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
  • Das Subjekt kann sich derzeit in der Dialyse befinden oder während der Studie eine Dialyse benötigen

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Der Proband wird nicht in die Studie aufgenommen, wenn er eines der folgenden präsentiert:

  • Vorgeschichte einer fieberhaften Erkrankung innerhalb von 5 Tagen vor der Verabreichung;
  • Aktiver maligner Hauttumor ohne Basalzellen, der in den letzten 12 Monaten eine Operation, Chemotherapie und/oder Bestrahlung erforderte.

HINWEIS: Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs im Rahmen eines abwartenden Behandlungsplans ohne Anzeichen einer Krankheitsprogression im vergangenen Jahr können an der Studie teilnehmen, wenn dies vom Prüfarzt und Sponsor oder Beauftragten genehmigt wurde.

HINWEIS: Patienten, bei denen in den letzten 12 Monaten ein Basalzellkarzinom der Haut diagnostiziert wurde, müssen vor der Randomisierung eine angemessene Behandlung ihres Basalzellkarzinoms der Haut erhalten.

  • Aktueller dokumentierter Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die Einhaltung der Studienverfahren durch den Probanden beeinträchtigen würde;
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Heparin oder IV-Infusionsgeräte, Kunststoffe, Klebstoffe oder Silikon oder bekannte Hypotonie in der Vorgeschichte oder Reaktionen an der Infusionsstelle bei IV-Verabreichung.
  • Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für eine Teilnahme ungeeignet machen würden in diese Studie einzubeziehen oder die Fähigkeit des Probanden zu gefährden, mit den Verfahren der Studie fortzufahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1
Dies ist ein erweitertes Nutzungsprotokoll für ein benanntes Subjekt.
iv-Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HDL
Zeitfenster: wöchentlich
Erhöht
wöchentlich

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
LCAT
Zeitfenster: wöchentlich
Erhöht
wöchentlich

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert D Shamburek, M.D., National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2013

Studienabschluss

12. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

18. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Familiärer LCAT-Mangel

Klinische Studien zur Rekombinantes LCAT

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