- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04740723
Bewertung des integrierten Hochfrequenz-Denervationssystems zur Behandlung von Bluthochdruck (RADAR)
13. März 2023 aktualisiert von: Metavention
Eine Machbarkeitsstudie zur Denervierung der Nierenarterie des MetAvention Integrated Radio Frequency Denervation Systems zur Behandlung von Bluthochdruck
Ziel der Studie ist es, die Sicherheit der renalen Denervation mit dem iRF-System zu bewerten und mögliche Verbesserungen bei Bluthochdruck zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive, einarmige, multizentrische, nicht randomisierte Studie zur Bewertung der anfänglichen Sicherheit und Leistung der renalen Denervation mit dem iRF-System zur Behandlung von Bluthochdruck.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tbilisi, Georgia, 0159
- Tbilisi Heart and Vascular Clinic
-
Tbilisi, Georgia, 0112
- Israeli-Georgian Medical Research Clinic Helsicore
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 und ≤ 80 Jahre alt
- Büro-SBP ≥ 140 und < 180 mmHg bei einer stabilen Dosis von blutdrucksenkenden Medikamenten für mindestens 30 Tage
- Dokumentierter systolischer Blutdruck tagsüber ≥ 135 und < 170 mmHg
Taillenumfang ≥ 102 cm (männlich) und ≥ 88 cm (weiblich)
Ausschlusskriterien:
Anatomie der Nierenarterie auf beiden Seiten, nicht zur Behandlung geeignet, einschließlich der folgenden:
- Hauptnierenarteriendurchmesser < 4,0 mm oder > 7,0 mm
- Länge der Hauptnierenarterie < 20,0 mm
- Nur eine funktionierende Niere
- Vorhandensein von abnormen Nierentumoren
- Nierenarterie mit Aneurysma
- Vorbestehender Nierenstent oder Nierenarterien-Angioplastie in der Vorgeschichte
- Fibromuskuläre Erkrankung der Nierenarterien
- Vorliegen einer Nierenarterienstenose jeglichen Ursprungs ≥ 30 %
- Dem Individuum fehlt eine geeignete Anatomie der Nierenarterie
- Vorheriges Nierendenervationsverfahren
- Iliakal-/Femoralarterienstenose, die das Einführen des iRF-Katheters ausschließt
- Nachweis einer aktiven Infektion innerhalb von 7 Tagen nach dem Indexverfahren
- Diabetes mellitus Typ 1
- Dokumentierte Vorgeschichte von chronisch aktiven entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
- eGFR < 45 ml/min pro 1,73 m2
- Armumfang ≥ 42 cm
- Alle zerebrovaskulären Ereignisse in der Vorgeschichte (z. B. Schlaganfall, vorübergehendes ischämisches Ereignis und zerebrovaskulärer Unfall) innerhalb von 6 Monaten nach Zustimmung des Patienten
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Einwilligung des Patienten
- Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III-IV) zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Dokumentierte bestätigte Episode(n) stabiler oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten nach Einwilligung des Patienten
- Dokumentierte Vorgeschichte von anhaltender oder permanenter atrialer Tachyarrhythmie
- Chronische Sauerstoffunterstützung oder mechanische Beatmung außer nächtlicher Atemunterstützung bei Schlafapnoe
- Arbeiter in der Nachtschicht
- Chronischer regelmäßiger Gebrauch (z. B. täglicher Gebrauch) von NSAIDs für 6 Monate oder länger. Aspirintherapie ist erlaubt.
- Aktives implantierbares medizinisches Gerät (z. B. ICD oder CRT-D, Neuromodulator/Wirbelsäulenstimulator, Baroreflexstimulator)
- Primäre pulmonale HTN (> 60 mmHg Pulmonalarterie oder rechtsventrikulärer systolischer Druck)
- Person mit bekanntem Phäochromozytom, Cushing-Syndrom, primärem Hyperaldosteronismus, Aortenisthmusstenose, unbehandelter Hyperthyreose, unbehandelter Hypothyreose oder primärem Hyperparathyreoidismus. (Hinweis: Behandelte Hyperthyreose und behandelte Hypothyreose sind zulässig.)
- Dokumentierte Kontraindikation oder Allergie gegen Kontrastmittel, die einer Behandlung nicht zugänglich ist
- Begrenzte Lebenserwartung von < 1 Jahr nach Ermessen des Prüfarztes
- Jede bekannte, ungeklärte Vorgeschichte von Drogenkonsum oder Alkoholabhängigkeit, die nicht in der Lage ist, Anweisungen zu verstehen oder zu befolgen, oder aus irgendeinem Grund nach Ansicht des Prüfarztes unwahrscheinlich oder nicht in der Lage wäre, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen, oder deren Teilnahme zu Daten führen kann Analyse Confounder (z. B. Nachtschichtarbeiter)
- Schwanger, stillend oder eine Schwangerschaft planen (dokumentiertes negatives Schwangerschaftstestergebnis erforderlich, dokumentiert innerhalb von maximal 7 Tagen vor dem Eingriff für alle Frauen im gebärfähigen Alter)
- Gleichzeitige Aufnahme in andere Prüfpräparate oder Gerätestudien (die Teilnahme an nicht-interventionellen Registern ist akzeptabel)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nierendenervation
Nierendenervation mit dem iRF-System
|
Das iRF-System ist ein perkutanes, katheterbasiertes Gerät, das HF-Energie verwendet, um die sympathischen Nerven rund um die Arterie zu denervieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Indexverfahren über 30 Tage
|
Häufigkeit der folgenden schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (MAEs)
|
Indexverfahren über 30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des systolischen/diastolischen Blutdrucks – durchschnittlicher automatischer Büroblutdruck
Zeitfenster: Zeitrahmen: 30, 90, 180 und 365 Tage
|
Veränderung des systolischen/diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert, angezeigt durch den durchschnittlichen automatisierten Blutdruck in der Praxis
|
Zeitrahmen: 30, 90, 180 und 365 Tage
|
|
Veränderung des systolischen/diastolischen Blutdrucks – Ambulante Blutdrucküberwachung
Zeitfenster: Zeitrahmen: 90, 180 und 365 Tage
|
Veränderung des systolischen/diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert, wie durch die ambulante Blutdrucküberwachung angezeigt
|
Zeitrahmen: 90, 180 und 365 Tage
|
|
Auswirkungen auf die Nierenfunktion, bewertet anhand der glomerulären Filtrationsrate
Zeitfenster: Zeitrahmen: 30, 90, 180 und 365 Tage
|
Veränderung der Nierenfunktion gegenüber dem Ausgangswert, wie durch eGFR angegeben
|
Zeitrahmen: 30, 90, 180 und 365 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Oktober 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1880
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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