- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04743167
IVF versus Operation bei Endometriose-bedingter Unfruchtbarkeit (SVIDOE)
IVF versus Chirurgie zur Behandlung von Unfruchtbarkeit im Zusammenhang mit ovarieller und tiefer peritonealer Endometriose
Die Behandlung von Endometriose-bedingter Unfruchtbarkeit bleibt umstritten. Insbesondere gibt es ein Gleichgewicht für unfruchtbare Frauen mit endometriotischen Läsionen, die im Ultraschall entdeckt wurden. Diese Frauen können entweder mit einer Operation oder einer In-vitro-Fertilisation (IVF) behandelt werden. Die beiden Ansätze unterscheiden sich grundlegend und wurden noch nie mit einer randomisierten Studie verglichen. Infolgedessen erhalten betroffene Frauen derzeit gegensätzliche Informationen, und die Behandlungsmethode unterscheidet sich erheblich zwischen den Zentren, was eher die lokale Expertise der Ärzte als die klinischen Bedürfnisse widerspiegelt.
Die vorliegende Studie soll klären, ob die IVF einer Operation bei unfruchtbaren Frauen mit per Ultraschall entdeckten endometriotischen Läsionen überlegen sein könnte. Dieses Thema wird behandelt, indem die beiden Ansätze in Bezug auf Effektivität und Kosteneffizienz verglichen werden. Darüber hinaus wird die Studie entwirren, ob die Endometriose-bedingten systemischen Entzündungsmechanismen einen Einfluss auf die Qualität der Follikulogenese und auf die IVF-Ergebnisse haben könnten. Dieses spezifische Ziel wird durch die Charakterisierung und Analyse zirkulierender extrazellulärer Vesikel (EV) – immunologische, proteomische und miRNA-Signaturen und die Messung von Steroidhormonen in Follikelflüssigkeit – verfolgt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
MI
-
Milan, MI, Italien, 20122
- Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico
-
Milan, MI, Italien, 20100
- IRCCS San Raffaele
-
Milan, MI, Italien, 20100
- ASST-FBF-Sacco, Presidio Ospedaliero Macedonio Melloni
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter < 40 Jahre
- Schwangerschaftswunsch länger als 12 Monate
- Regelmäßiger Menstruationszyklus, d.h. mittleres Zyklusintervall zwischen 21 und 35 Tagen
- Ultraschalldiagnostik von ovariellen Endometriomen oder tiefer peritonealer Endometriose.
- Normale Samenanalyse nach WHO-Kriterien
- Fehlen einer Ureterstenose oder subokklusiver Darmsymptome
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Operation wegen Endometriose
- Frühere IVF-Zyklen
- Kontraindikation für Schwangerschaft
- Hydrosalpinx
- Endometriome mit einem mittleren Durchmesser > 4 cm
- Submuköse Myome oder große intramurale oder subseröse Myome (≥ 5 cm).
- Zweifelhafter sonographischer Befund, der einen Malignitätsausschluss nicht sicher zulässt.
- Hindernisse für regelmäßigen Geschlechtsverkehr (sexuelle Störungen oder logistische Probleme)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Operation
Patientinnen, die sich einer Operation wegen Endometriose unterziehen, erhalten nach der Operation Indikationen für die Suche nach einer natürlichen Schwangerschaft bis zu 12 Monate nach dem Zeitpunkt der Randomisierung
|
Laparoskopische Behandlung von Endometrioseherden
|
|
Aktiver Komparator: In-vitro-Fertilisation
Patienten, die in den IVF-Arm aufgenommen werden, werden drei vollständigen IVF-Zyklen unterzogen (d. h. drei Oozytenentnahmen, unabhängig von der Anzahl der Embryotransfers).
|
Bis zu drei abgeschlossene IVF-Zyklen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Lebendgeburtenrate aus Schwangerschaften begann innerhalb von 12 Monaten seit der Randomisierung
Zeitfenster: bis zu 12 Monate seit Randomisierung
|
zu beurteilen, ob IVF effektiver ist als eine Operation, um eine Lebendgeburt zu erreichen, und wenn ja, wie groß dieser Vorteil ist
|
bis zu 12 Monate seit Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kosten-Nutzen-Bewertung der beiden unterschiedlichen Ansätze in der Behandlung von Endometriose
Zeitfenster: 12 Monate
|
um zu beurteilen, ob IVF kostengünstiger als eine Operation ist oder nicht.
Hierfür werden die Kosten auf der Grundlage der ortsüblichen Gebührensätze für Behandlungen (diagnostikbezogene Gruppen) und der vom öffentlichen Gesundheitssystem unterstützten Arzneimittelkosten berechnet.
Die Perspektive wird die des öffentlichen Gesundheitsdienstleisters sein.
|
12 Monate
|
|
Ablösung von Entzündungsmediatoren, die die IVF stören könnten, durch Analyse extrazellulärer Vesikel (EV).
Zeitfenster: 3 Monate
|
um zu verstehen, ob das endometriosebedingte systemische entzündliche Milieu, das durch das Vorhandensein von zirkulierenden EVs, die durch eine entzündliche Signatur gekennzeichnet sind, nachgewiesen wird, die Qualität der Follikulogenese und die IVF-Ergebnisse beeinflussen kann.
EVs werden bewertet durch: Nanoparticle Tracking Analysis (NTA) zur Bestimmung ihrer Gesamtwerte und ihrer Verteilung; spezifische Marker für die verschiedenen Lymphozytenpopulationen mittels Durchflusszytometrie zur Beurteilung der immunologischen Herkunft; miRNA-Profil und proteomische Analyse.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Laura Benaglia, MD, Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore Policlinico
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ENDO-2020-23670289
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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