- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04746352
Wirksamkeit der selbstmyofaszialen Freisetzung in Kombination mit Biofeedback und elektrischer Stimulation zur Behandlung von MFPP
5. Februar 2021 aktualisiert von: Yang Shen, Zhongda Hospital
Wirksamkeit der selbstmyofaszialen Freisetzung in Kombination mit Biofeedback und elektrischer Stimulation zur Behandlung myofaszialer Beckenschmerzen
Myofasziale Beckenschmerzen (MFPP), die durch myofasziale Triggerpunkte (MTrPs) verursacht werden, sind eine Hauptursache für chronische Beckenschmerzen bei Frauen.
Die Wirkung der Self-Myofascial Release (SMFR) des Patienten ist jedoch nicht klar.
In der aktuellen Studie soll die Wirkung von SMFR in Kombination mit Biofeedback und Elektrostimulationstherapie (BES) im Vergleich zu BES allein bei Patienten mit MFPP untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
68 Patienten wurden aufgenommen und zufällig in zwei Gruppen eingeteilt: BES-SMFR-Gruppe (n=34) und BES-Gruppe (n=34).
Jeder Patient erhielt eine 4-wöchige Behandlung und wurde zu Studienbeginn (T0), 4 Wochen nach der Intervention (T4) und 12 Wochen nach der Intervention (T12) untersucht.
Der primäre Endpunkt war die Schmerzintensität.
Die sekundären Ergebnisse waren der Grad der Aktivierung von MTrPs, die Werte der Oberflächenelektromyographie (sEMG) und der globale Eindruck einer Verbesserung des Patienten (PGI-I).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
82
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210000
- Zhongda Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren;
- Vorliegen anhaltender chronischer Beckenschmerzen ≥ 4 Punkte auf einer 10-Punkte-Bewertungsskala für mindestens 3 Monate;
- Mindestens ein aktives MTrP in einer der Muskelgruppen einschließlich Obturator internus, Levator ani, Piriformis und Steißbein bei der Beckenuntersuchung.
Ausschlusskriterien:
- Erkrankungen des Harn-, Genital- und Darmsystems;
- Vorfall des Beckenorgans;
- eine Geschichte der Beckenrehabilitation innerhalb der 3 Monate vor dem Studium;
- psychische Störungen;
- Schwangerschaft;
- Stillen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BES-SMFR-Gruppe
Unter Verwendung desselben Vishee-Neuromuskelstimulators wie bei der sEMG-Untersuchung wurde eine Vaginalsonde in die Vagina eingeführt und in der Nähe der PFMs platziert.
In unserer Studie wurden drei standardisierte Programme verwendet: (1) Zehnerstrom (erstes Programm): 5 Minuten mit einer Frequenz von 50–280 Hz und einer Impulsdauer von 50 µs.
(b) Endorphin-Elektrizität (zweites Programm): 5 Minuten mit einer Frequenz von 1–10 Hz und einer Impulsdauer von 200 µs.
(c) Spasmolyse-Elektrizität (drittes Programm): 5 Minuten mit einer Frequenz von 1–2 Hz und einer Impulsdauer von 300 µs.
Gleichzeitig konnten die Patienten durch das Biofeedback-Instrument etwas über ihre neuromuskuläre Aktivität erfahren. Bei überaktiven PFMs war eine 5-sekündige Bauchatmung erforderlich.
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Für die BES-Intervention wurde derselbe Neuromuskelstimulator von Vishee verwendet wie für die sEMG-Untersuchung, wobei eine Vaginalsonde in die Vagina eingeführt und in der Nähe der PFMs platziert wurde.
Gleichzeitig konnten die Patienten durch das Biofeedback-Instrument etwas über ihre neuromuskuläre Aktivität erfahren. Bei überaktiven PFMs war eine 5-sekündige Bauchatmung erforderlich.
BES wurde 4 Wochen lang alle 2 Tage durchgeführt.
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Aktiver Komparator: BES-Gruppe
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Zunächst wurde eine standardisierte und strukturierte vaginale Untersuchung mittels digitaler Palpation durchgeführt, um aktive MTrPs im Beckenboden zu identifizieren. Anschließend wurde eine Schmerzkartierung für die Patienten entwickelt.
Zweitens mussten die Patienten an einer intensiven Schulung zu myofaszialen Release-Techniken teilnehmen.
Im Anschluss an das Training wurde SMFR 4 Wochen lang regelmäßig zu Hause für 5 Minuten täglich durchgeführt.
SMFR wurde bei allen Nachuntersuchungen der Patienten bestätigt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Die Schmerzintensität wurde mithilfe der visuellen numerischen Bewertungsskala (NRS) berechnet, einer 11-Punkte-Bewertungsskala von „0“ (kein Schmerz) bis „10“ (stärkster vorstellbarer Schmerz).
Für jeden Patienten bezog sich die NRS auf den Schmerz, der beim beidseitigen Abtasten jeder PFM-Gruppe hervorgerufen wurde, und war der gemittelte Schmerz aller Muskeln.
Bei der Palpation wurde der Patient gebeten, sich in eine ruhende, halb liegende Position zu bringen und die Beine durch Kissen abzustützen, um eine übermäßige Spannung in den PFMs zu verhindern.
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Bis zu 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Grad der Aktivierung von MTrPs
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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MTrPs wurden als aktiv angesehen, wenn die folgenden Kriterien erfüllt waren: (1) Vorhandensein eines tastbaren gespannten Bandes im Muskel; (2) Vorhandensein einer überempfindlichen Stelle im gespannten Band; (3) Lokale Zuckungsreaktion, hervorgerufen durch schnappendes Abtasten; (4) Reproduktion des typischen übertragenen Schmerzmusters als Reaktion auf die Kompression empfindlicher Stellen; und (5) Spontanes Auftreten des typischen übertragenen Schmerzmusters.
Aktive MTrPs, die hauptsächlich im bilateralen Obturator internus, Levator ani, Piriformis und Steißbein lokalisiert waren, wurden jeweils durch manuelle Palpation des Beckenbodens beurteilt.
Verwendung des Einschlusskriteriums, dass mindestens eines in den bilateralen Muskeln aktive MTrPs aufweist, als Grenzwert.
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Bis zu 12 Wochen
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Oberflächenelektromyographie (sEMG)-Werte der PFMs
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Die sEMG-Bewertung des PFM wurde auf der Grundlage des Glazer-Protokolls unter Verwendung des Vishee-Neuromuskelstimulators (MyoTrac Infiniti, Modell SA9800, Thought Technology Ltd., Montreal, Kanada) durchgeführt.
Der Mittelwert der sEMG-Amplitude basierend auf Glazer-Protokollen für ausgewählte Aufgaben war wie folgt: 60-s-Ruhe-Grundlinie vor dem Test, Bewertung der Ruheamplitude von PFM vor der Testsequenz; 5 schnelle Kontraktionen (schnelle Bewegungen) zur Beurteilung der schnellen Muskelfunktion; 60-sekündige Ausdauerkontraktion, Beurteilung der langsamen Muskelfunktion; 60-sekündige Ruhebasislinie nach dem Test, Beurteilung der Ruheamplitude des PFM nach der Testsequenz.
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Bis zu 12 Wochen
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Der Score des „Patient Global Impression of Improvement“ (PGI-I)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Bei PGI-I handelt es sich um eine Selbsteinschätzung des Patienten, bei der die Gesamtwahrnehmung des Ansprechens auf die Behandlung anhand einer 7-Punkte-Skala beurteilt wird, darunter sehr viel schlimmer, viel schlechter, etwas schlechter, keine Veränderung, etwas besser, viel besser oder sehr viel besser, wobei niedrigere Werte auf günstigere Ergebnisse hinweisen.
Ein besseres Ansprechen auf die Behandlung wurde bei einem PGI-I-Score < 3 (sehr viel besser oder viel besser) in Betracht gezogen.
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Bis zu 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Yang Shen, MD,PhD, Zhongda Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Zhongda Hospital
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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