Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zum chemotherapiefreien Induktionsschema für Ph+ akute lymphoblastische Leukämie mit Inotuzumab Ozogamicin (InO)

3. Juni 2026 aktualisiert von: University of Chicago

Eine Phase-II-Studie eines Chemotherapie-freien Induktionsschemas für Ph+ akute lymphoblastische Leukämie (ALL) mit Inotuzumab Ozogamicin (InO)

Diese Forschungsstudie wird die Behandlung von Teilnehmern mit neu diagnostizierter Philadelphia-Chromosom-positiver (Ph+) akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) um ein Krebsmedikament (genannt Inotuzumab Ozogamicin, auch bekannt als „InO“) ergänzen. Die Ärzte, die diese Studie leiten, hoffen zu erfahren, ob das Hinzufügen von InO zur Standard-Induktionsbehandlung für Ph+ ALL zu einer schnelleren, vollständigen molekularen Remission führt (wobei die Krankheit selbst mit sehr empfindlichen Testtechniken nicht nachweisbar ist). Der Zweck dieser Forschung besteht darin, Informationen über die Wirksamkeit von InO bei neu diagnostizierten Ph+ ALL-Patienten zu sammeln, die noch keine Behandlung erhalten haben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss ein neu diagnostizierter und unbehandelter Patient mit akuter lymphoblastischer Ph+ B-Zell-Leukämie und CD22-Expression auf ≥ 20 % der Blasten sein.
  2. 18 Jahre oder älter.
  3. Knochenmarkbeteiligung mit ≥20 % Lymphoblasten und Nachweis von BCR-ABL1 durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungsstudien (FISH) oder PCR-basierte Tests. Patienten mit >1000/mm3 Lymphoblasten im peripheren Blut, die sich aufgrund des klinischen Zustands keiner Knochenmarkbiopsie und Aspiration unterziehen können, sind ebenfalls geeignet.
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
  5. Angemessene Organfunktion, bestätigt durch klinische/medizinische Aufzeichnungen.
  6. Die Patienten müssen mindestens 2 Wochen von einer größeren Operation, Strahlentherapie oder der Teilnahme an anderen Prüfstudien entfernt sein und sich von klinisch signifikanten Toxizitäten im Zusammenhang mit diesen früheren Behandlungen erholt haben.
  7. Die Patienten müssen freiwillig eine Einverständniserklärung unterzeichnen und datieren, die von einer unabhängigen Ethikkommission/einem Institutional Review Board genehmigt wurde, bevor sie mit Screening- oder studienspezifischen Verfahren beginnen.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter werden während der Behandlung mit InO und für mindestens 8 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Männer mit gebärfähigen Partnerinnen werden während der Behandlung mit Inotuzumab Ozogamicin und für mindestens 5 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Eine Patientin ist gebärfähig, wenn sie nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes biologisch gebärfähig und sexuell aktiv ist. Patientinnen, die nicht im gebärfähigen Alter sind (d. h. mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen):

    A. sich einer Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen haben; oder eine medizinisch bestätigte Ovarialinsuffizienz haben; oder medizinisch bestätigt postmenopausal sind (Ausbleiben der regelmäßigen Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne alternative pathologische oder physiologische Ursache).

  9. Patienten, die bereit und in der Lage sind, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Isolierte extramedulläre Erkrankung.
  2. Burkitt- oder gemischte Leukämie.
  3. Aktive Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS).
  4. Jede vorangegangene ALL-Therapie mit Ausnahme einer begrenzten Behandlung (≤ 7 Tage) mit Kortikosteroiden oder Hydroxyharnstoff und einer intrathekalen Einzeldosis. Patienten, die aus anderen Gründen (z. B. Asthma, Autoimmunerkrankungen) mit chronischen Steroiden behandelt werden, sind geeignet.
  5. Aktuelle oder chronische Hepatitis-B- oder -C-Infektion, nachgewiesen durch Positivität des Hepatitis-B-Oberflächenantigens bzw. Anti-Hepatitis-C-Antikörpers oder bekannte Seropositivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV). HIV-Tests müssen möglicherweise gemäß den örtlichen Vorschriften oder der örtlichen Praxis durchgeführt werden. Patienten mit HIV, aber einer nicht nachweisbaren Viruslast können aufgenommen werden
  6. Größere Operation innerhalb von ≤ 2 Wochen vor Randomisierung.
  7. Instabiler oder schwerer unkontrollierter medizinischer Zustand (z. B. instabile Herzfunktion oder instabiler Lungenzustand).
  8. Gleichzeitige aktive Malignität außer nicht-melanozytärem Hautkrebs, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder lokalisiertem Prostatakrebs, der definitiv mit Bestrahlung oder Operation behandelt wurde. Patienten mit früheren malignen Erkrankungen sind förderfähig, sofern sie seit ≥ 2 Jahren krankheitsfrei sind oder derzeit keine Behandlung benötigen.
  9. Unkontrollierte Herzerkrankung.
  10. QTcF > 500 ms (basierend auf dem Durchschnitt von 3 aufeinanderfolgenden EKGs).
  11. Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung (z. B. Zirrhose) oder Verdacht auf Alkoholmissbrauch.
  12. Vorgeschichte einer hepatischen Venenverschlusskrankheit (VOD) oder eines sinusoidalen Obstruktionssyndroms (SOS).
  13. Anzeichen einer unkontrollierten aktuellen schweren aktiven Infektion, einschließlich Sepsis, Bakteriämie, Fungämie, oder Patienten mit einer kürzlichen Vorgeschichte (innerhalb von 4 Monaten) von tiefen Gewebeinfektionen wie Fasziitis oder Osteomyelitis.
  14. Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie für Torsades de Pointes prädisponieren, sind während des Behandlungszeitraums der Studie verboten.
  15. Schwangere Frauen; stillende Frauen; Männer mit gebärfähigen Partnerinnen und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden oder nicht damit einverstanden sind, eine hochwirksame Empfängnisverhütung für mindestens 5 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats bei Männern und 8 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats fortzusetzen wenn weiblich.
  16. Patienten, die Mitarbeiter des Prüfzentrums oder Verwandte dieser Mitarbeiter des Zentrums sind, oder Patienten, die Mitarbeiter von Pfizer sind, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind.
  17. Teilnahme an anderen Untersuchungsstudien während der aktiven Behandlungsphase.
  18. Andere schwere akute, chronische medizinische, psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des leitenden Studienleiters dies bewirken würden Patient, der für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Induction/Consolidation Phase - All Participants

All participants in this study will receive the same first round of treatment as part of induction/consolidation therapy. This treatment will use inotuzumab ozogamicin combined with anti-cancer drugs. The additional treatment that participants receive after this first round of treatment will vary based on the participant's response to induction therapy. This phase of treatment will last for 60 days. All participants in this arm will receive the following treatment:

Treatment Course I (Induction Phase, 28 days):

  • Dasatinib 140mg daily continuous
  • Dexamethasone 10mg/m^2 PO or IV Days 1-7 and Day 15-Day 22
  • InO 0.8mg/m2 Day 8; 0.5mg/m2 D15, 0.5mg/m2 Day 22
  • Intrathecal methotrexate 15mg Day 1, Day 28

Treatment Course II (Consolidation Phase, 28 days):

  • Dasatinib 140mg daily continuous
  • InO: If in CR/CRi 0.5mg/m2 Day 1, Day 8, Day 15; If not in CR/CRi 0.8mg/m2 on Day 1, 0.5mg/m2 Day 8 and Day 15
  • Intrathecal methotrexate 15mg Day 1, Day 28
Inotuzumab Ozogamicin, das unter dem Markennamen Besponsa vertrieben wird, ist ein Krebsmedikament zur Behandlung von rezidivierender oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie der B-Zell-Vorstufe.
Andere Namen:
  • Besponsa
Dasatinib ist eine verschreibungspflichtige Behandlung für Erwachsene mit neu diagnostizierter Philadelphia-Chromosom-positiver chronischer myeloischer Leukämie (Ph+ CML).
Andere Namen:
  • SPRYCEL
Dexamethason ist ein Steroid, das die Freisetzung von Substanzen im Körper verhindert, die Entzündungen verursachen.
Andere Namen:
  • Decadron®, Dexamethason Intensol®, Dexasone, Solurex® und Baycadron®
Methotrexat ist ein Chemotherapeutikum, das zur Behandlung bestimmter Krebsarten und Leukämie eingesetzt wird.
Andere Namen:
  • Otrexup™, Rasuvo®, Rheumatrex® und Trexall™. MTX, Amethopterin und Methotrexat-Natrium
Experimental: Maintenance Phase - Participants in CMR (Schema 2 Regimen - Enrollment Completed)

Participants who no longer show any detectable signs of BCR-ABL1 (a cancer-causing gene) in response to the previous phase of induction/consolidation treatment (also known as being in "complete molecular remission" or CMR). Participants in this arm will receive treatment using dasatinib combined with POMP chemotherapy and intrathecal methotrexate.

POMP chemotherapy consists of the drugs 6-Mercaptopurine + Vincristine + Methotrexate + Prednisone.

Dasatinib ist eine verschreibungspflichtige Behandlung für Erwachsene mit neu diagnostizierter Philadelphia-Chromosom-positiver chronischer myeloischer Leukämie (Ph+ CML).
Andere Namen:
  • SPRYCEL
Methotrexat ist ein Chemotherapeutikum, das zur Behandlung bestimmter Krebsarten und Leukämie eingesetzt wird.
Andere Namen:
  • Otrexup™, Rasuvo®, Rheumatrex® und Trexall™. MTX, Amethopterin und Methotrexat-Natrium
Vincristin, auch bekannt als Leurocristin und unter anderem unter dem Markennamen Oncovin vertrieben, ist ein Chemotherapeutikum, das zur Behandlung verschiedener Krebsarten wie akuter lymphatischer Leukämie, akuter myeloischer Leukämie, Hodgkin-Krankheit, Neuroblastom und kleinzelligem Lungenkrebs eingesetzt wird.
Andere Namen:
  • Oncovin und Vincasar Pfs
Ein Medikament zur Behandlung von chronischer myeloischer Leukämie (CML) und Philadelphia-Chromosom-positiver akuter lymphoblastischer Leukämie. Es wird bei Patienten angewendet, deren Krebs die T315I-Mutation aufweist oder deren Krebs nicht mit anderen Tyrosinkinase-Inhibitoren behandelt werden kann. Es wird auch bei der Behandlung anderer Krebsarten untersucht. Ponatinib blockiert BCR-ABL, das dazu beitragen kann, das Wachstum von Krebszellen zu verhindern und sie abzutöten.
Andere Namen:
  • Iclusig
Purinethol is a chemotherapy drug that is used to treat certain types of cancer and leukemia.
Prednisone is steroid given during chemotherapy treatments.
Experimental: Maintenance Phase - Participants Not in CMR (Schema 2 Regimen - Enrollment Completed)

Participants whose cancer responded to induction/consolidation treatment, but still shows detectable signs of BCR-ABL1 (a cancer-causing gene), so they are not in complete molecular remission (CMR). Participants in this arm will receive treatment using ponatinib combined combined with POMP chemotherapy and intrathecal methotrexate.

A single 28-day cycle of inotuzumab will be given after initial 84 days of maintenance treatment if CMR has not been achieved.

POMP chemotherapy consists of the drugs 6-Mercaptopurine + Vincristine + Methotrexate + Prednisone.

Inotuzumab Ozogamicin, das unter dem Markennamen Besponsa vertrieben wird, ist ein Krebsmedikament zur Behandlung von rezidivierender oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie der B-Zell-Vorstufe.
Andere Namen:
  • Besponsa
Methotrexat ist ein Chemotherapeutikum, das zur Behandlung bestimmter Krebsarten und Leukämie eingesetzt wird.
Andere Namen:
  • Otrexup™, Rasuvo®, Rheumatrex® und Trexall™. MTX, Amethopterin und Methotrexat-Natrium
Vincristin, auch bekannt als Leurocristin und unter anderem unter dem Markennamen Oncovin vertrieben, ist ein Chemotherapeutikum, das zur Behandlung verschiedener Krebsarten wie akuter lymphatischer Leukämie, akuter myeloischer Leukämie, Hodgkin-Krankheit, Neuroblastom und kleinzelligem Lungenkrebs eingesetzt wird.
Andere Namen:
  • Oncovin und Vincasar Pfs
Ein Medikament zur Behandlung von chronischer myeloischer Leukämie (CML) und Philadelphia-Chromosom-positiver akuter lymphoblastischer Leukämie. Es wird bei Patienten angewendet, deren Krebs die T315I-Mutation aufweist oder deren Krebs nicht mit anderen Tyrosinkinase-Inhibitoren behandelt werden kann. Es wird auch bei der Behandlung anderer Krebsarten untersucht. Ponatinib blockiert BCR-ABL, das dazu beitragen kann, das Wachstum von Krebszellen zu verhindern und sie abzutöten.
Andere Namen:
  • Iclusig
Purinethol is a chemotherapy drug that is used to treat certain types of cancer and leukemia.
Prednisone is steroid given during chemotherapy treatments.
Experimental: Interim/Maintenance Phase - Participants in CMR (Schema 3 Regimen )
Participants who no longer show any detectable signs of BCR-ABL1 (a cancer-causing gene) in response to the previous phase of induction/consolidation treatment (also known as being in "complete molecular remission" or CMR). Participants in this arm will receive treatment using dasatinib and intrathecal methotrexate.
Dasatinib ist eine verschreibungspflichtige Behandlung für Erwachsene mit neu diagnostizierter Philadelphia-Chromosom-positiver chronischer myeloischer Leukämie (Ph+ CML).
Andere Namen:
  • SPRYCEL
Methotrexat ist ein Chemotherapeutikum, das zur Behandlung bestimmter Krebsarten und Leukämie eingesetzt wird.
Andere Namen:
  • Otrexup™, Rasuvo®, Rheumatrex® und Trexall™. MTX, Amethopterin und Methotrexat-Natrium
Experimental: Maintenance Phase - Participants Not in CMR (Schema 3 Regimen)

Participants whose cancer responded to induction/consolidation treatment, but still shows detectable signs of BCR-ABL1 (a cancer-causing gene), so they are not in complete molecular remission. Participants in this arm will receive treatment using ponatinib combined with intrathecal methotrexate.

A single 28-day cycle of inotuzumab will be given after initial 84 days of maintenance treatment if CMR has not been achieved.

Methotrexat ist ein Chemotherapeutikum, das zur Behandlung bestimmter Krebsarten und Leukämie eingesetzt wird.
Andere Namen:
  • Otrexup™, Rasuvo®, Rheumatrex® und Trexall™. MTX, Amethopterin und Methotrexat-Natrium
Ein Medikament zur Behandlung von chronischer myeloischer Leukämie (CML) und Philadelphia-Chromosom-positiver akuter lymphoblastischer Leukämie. Es wird bei Patienten angewendet, deren Krebs die T315I-Mutation aufweist oder deren Krebs nicht mit anderen Tyrosinkinase-Inhibitoren behandelt werden kann. Es wird auch bei der Behandlung anderer Krebsarten untersucht. Ponatinib blockiert BCR-ABL, das dazu beitragen kann, das Wachstum von Krebszellen zu verhindern und sie abzutöten.
Andere Namen:
  • Iclusig

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die nach 60 Tagen in eine vollständige klinische Remission eintreten, wie durch die von der internationalen Skala festgelegten Kriterien definiert
Zeitfenster: 60 Tage
Vollständige klinische Remission (wenn es keine Anzeichen der Krankheit gibt) mit einer großen molekularen Remission nach 60 Tagen, wie von Teilnehmern definiert, die einen niedrigen Anteil (weniger als oder gleich 0,01 %) des BCR-ABL1-Gens in ihrem Blut haben, gemäß Kriterien, die von der International Scale für p210 BCR-ABL1 festgelegt wurden.
60 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 36 Monate
Die Zeitspanne vom ersten Erhalt des Studienmedikaments bis zu seinem Tod (aus beliebigen Gründen), wie vom behandelnden Prüfarzt beurteilt. Die Teilnehmer werden nach der letzten Dosis des Studienmedikaments 12 Wochen lang nachbeobachtet, bis sich alle mit der Studienbehandlung verbundenen Toxizitäten stabilisiert haben oder bis zum Tod.
36 Monate
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 36 Monate
Die Zeitspanne vom ersten dokumentierten vollständigen Ansprechen (Teilnehmer zeigt keine Anzeichen von Krebs) oder teilweisen Ansprechen (Teilnehmer zeigt weniger Anzeichen von Krebs) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod. Teilweises/vollständiges Ansprechen wird durch Knochenmarkbiopsien und Bluttests beurteilt.
36 Monate
Dauer des vollständigen Ansprechens
Zeitfenster: 36 Monate
Die Zeitspanne von der ersten dokumentierten vollständigen Remission (wenn der Teilnehmer keine Anzeichen von Krebs zeigt) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, wie vom behandelnden Prüfarzt beurteilt.
36 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 36 Monate
Die Zeit von der Verabreichung der Behandlung bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache, wie vom behandelnden Prüfarzt beurteilt.
36 Monate
Krankheitskontrollrate basierend auf der Anzahl der Teilnehmer, die nach 3 Monaten auf die Behandlung ansprechen
Zeitfenster: 36 Monate
Die Krankheitskontrollrate basiert auf der Anzahl der Teilnehmer, die nach 3 Monaten ein vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder keine Veränderungen der Krankheit (stabile Krankheit) zeigen, wie anhand von Knochenmarkbiopsien und Neutrophilen-/vollständigen Blutbildtests festgestellt.
36 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger molekularer Remission nach 180 Tagen
Zeitfenster: 36 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger molekularer Remission nach 180 Tagen, definiert durch das Fehlen eines nachweisbaren BCR-ABL1-Gens, gemäß den von der International Scale für p210 BCR-ABL1 festgelegten Kriterien. Eine vollständige molekulare Remission nach 180 Tagen wird bei Teilnehmern beurteilt, die sich nach der Behandlung keiner allogenen Stammzelltransplantation unterziehen.
36 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit dokumentierter Venenverschlusskrankheit nach der Behandlung
Zeitfenster: 36 Monate
Die Anzahl der Patienten mit dokumentierter venookklusiver Erkrankung, wie vom behandelnden Prüfarzt beurteilt.
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wendy Stock, MD, University of Chicago

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB20-1749

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute lymphatische Leukämie

Klinische Studien zur Inotuzumab Ozogamicin

Abonnieren