- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04748172
COVID-19-Impfstoff und Eierstockreserve
Die Wirkung des COVID-19-mRNA-Impfstoffs auf die Eierstockreserve
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Einführung:
Obwohl es noch keine wissenschaftlichen Beweise dafür gibt, dass eine Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus negative Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit haben könnte, kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass das Virus die Spermienfunktion und die Leistung der Eizelle beeinträchtigt. Frühere Studien haben bereits einen Zusammenhang zwischen Influenza und Unfruchtbarkeit gezeigt. SARS-CoV-2 scheint in Bezug auf schwere Krankheit, Morbidität und Mortalität im Vergleich zu gewöhnlichen Influenza weitaus aggressiver zu sein, daher ist es vernünftig, eine mögliche erhebliche Auswirkung von Covid-19 auf die Fruchtbarkeit anzunehmen.
Auf zellulärer Ebene fördern häufige Influenzaviren oxidansempfindliche Signalwege, was zu erhöhtem oxidativem Stress führt. Dieser Mechanismus wurde beschuldigt, männliche Unfruchtbarkeit durch eine Verringerung der fortschreitenden Beweglichkeit der Spermien und eine gleichzeitige Zunahme der Spermien-DNA-Fragmentierung zu verursachen. Basierend auf diesem pathogenen Weg kann die Hypothese aufgestellt werden, dass SARS-CoV-2 die Spermien-DNA-Fragmentierung erhöhen könnte, was das Befruchtungspotenzial beeinträchtigen könnte. In ähnlicher Weise kann SARS-CoV-2 die Eizellleistung durch Mechanismen beeinträchtigen, die den oxidativen Stress erhöhen.
Da SARS-CoV-2 über den Angiotensin-Converting-Enzym-2-Rezeptor (ACE2) wirkt, wurde dies als zusätzlicher Signalweg vorgeschlagen, der Ovarienfollikel und Eizellen betrifft. ACE2-Rezeptoren werden in menschlichen Eierstöcken exprimiert, während Angiotensin in messbaren Mengen in der Follikelflüssigkeit nachgewiesen wurde. Daher kann ein möglicher negativer Einfluss des Virus durch eine Wechselwirkung zwischen der Eizelle und den somatischen Zellen nicht ausgeschlossen werden.
Die COVID-19-Pandemie übte einen enormen Druck auf Wissenschaftler aus, sichere und wirksame Impfstoffe zu entwickeln. Einige Verabreichungssysteme für Impfstoffe der nächsten Generation gegen COVID-19 wurden eingeführt. Die Impfstoffe der neuen Generation enthalten nur ein bestimmtes Antigen oder Antigene des Erregers anstelle des gesamten Erregers und bieten somit ein besseres Sicherheitsprofil. Während SARS-CoV-2 vier Hauptstrukturproteine hat, ist das Spike-Protein (S), das sich an der äußeren Oberfläche der Viruspartikel befindet und an ACE2 auf der Zelloberfläche binden kann und eine Rezeptor-vermittelte Endozytose des Virus verursacht, das Hauptziel, um das Selbstimmunsystem hervorzurufen.
Die mRNA-Impfstoffe stellen die neueste Generation von Impfstoffen dar, bei denen alle Komponenten durch chemische Synthese hergestellt werden können. Aufgrund der geringen scheinbaren Transfektionswirksamkeit der mRNA-Moleküle werden häufig Lipid-Nanopartikel (LNPs) verwendet, um die mRNA-Moleküle für Transfektionszwecke einzubauen. Ein zusätzlicher Vorteil des mRNA-Impfstoffs besteht darin, dass die durch die mRNA erzeugte Antigenexpression ein vorübergehender Prozess ist und daher das Risiko einer Wirts-DNA-Integration vernachlässigbar ist. Darüber hinaus stellt die Eliminierung lebender Materialien vom Standpunkt der Qualitätskontrolle einen Vorteil dar und ermöglicht einen schnellen Produktwechsel in Fertigungsanlagen. Da der Prozess vollsynthetisch ist, eliminiert er auch das Risiko einer Krankheitsübertragung aus der Produktionsanlage. Die Wirkung der systemischen Erzeugung und Einführung nur des S-Proteins von SARS-CoV-2 könnte einen negativen Einfluss auf Eierstockfollikel und Eizellen haben, wurde noch nicht untersucht.
Das Anti-Müllarian-Hormon (AMH) ist ein Glykoprotein, das von den Granulosazellen der Antrumfollikel produziert wird. Seine Zirkulation hängt mit dem Fruchtbarkeitszustand des Eierstocks zusammen und wird im Gegensatz zu anderen Hormonen nicht vom Zustand des Menstruationszyklus beeinflusst. Daher gelten die AMH-Spiegel als Maß der Wahl zur Schätzung der ovariellen Reserve.
Da Israel das erste Land ist, das seine Bevölkerung umfassend mit mRNA-Impfstoffen impft, und aufgrund all dessen, ist das Ziel dieser Studie, den Einfluss der mRNA-Impfstoffe auf die ovarielle Reserve zu bewerten, die durch die Änderung der AMH vor und nach drei Monaten geschätzt wird nach Impfung.
Material und Methoden:
Dies ist eine prospektive Studie mit Frauen, die eine Impfung in Israel planen. Frauen werden gebeten, vor der Impfung beim Besuch der ambulanten Impfkliniken eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie zu unterzeichnen. Medizinische Informationen werden während dieses Besuchs vom Forschungsteam mithilfe eines computergestützten Fragebogens gesammelt. Vor Verabreichung der ersten mRNA-Impfung werden Blutproben für die AMH-Analyse entnommen. Drei Monate nach der ersten Impfung ist ein Nachsorgetermin geplant. Während dieses Besuchs werden Blutproben für AMH-Spiegel und Anti-Covid-19-Antikörperspiegel (Serologie) entnommen. Zusätzlich werden die Frauen gebeten, einen zweiten computergestützten Fragebogen auszufüllen, der sich 3, 6 und 12 Monate nach der Rekrutierung auf mögliche Nebenwirkungen nach Impfungen und das gynäkologische Wohlbefinden konzentriert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ramat-Gan, Israel, 56506
- Sheba Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 11-42
- Keine vorherige Exposition gegenüber Covid-19-Impfstoff (erste oder zweite Dosis)
- Keine frühere Covid-19-Infektion bekannt
Ausschlusskriterien:
- Vorzeitige Ovarialinsuffizienz
- Schwangerschaft
- Behandlung der Unfruchtbarkeit
- Vergangene Covid-19-Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Studiengruppe: Frauen, die eine Impfung planen
Frauen, die eine Impfung planen, bevor sie die erste Impfung erhalten
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mRNA SARS-CoV-2-Virusimpfstoffe (von Pfizer oder Moderna)
Blutprobe für AMH bei der Rekrutierung und nach drei Monaten
Blutprobe für IgG gegen S1-Protein nach drei Monaten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Delta in AMH-Werten
Zeitfenster: Von der ersten Impfung bis zur zweiten AMH-Probenahme - nach drei Monaten
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AMA-Werte auf Einstellung minos AMH-Werte nach drei Monaten
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Von der ersten Impfung bis zur zweiten AMH-Probenahme - nach drei Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 8121-21-SMC
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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