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COVID-19-Impfstoff und Eierstockreserve

19. Juni 2023 aktualisiert von: Dr. Aya Mohr-Sasson, Sheba Medical Center

Die Wirkung des COVID-19-mRNA-Impfstoffs auf die Eierstockreserve

Da Israel das erste Land ist, das seine Bevölkerung umfassend mit dem mRNA-Impfstoff gegen COVID-19 impft, ist die Bewertung seines Einflusses auf die Eierstockreserve von entscheidender Bedeutung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einführung:

Obwohl es noch keine wissenschaftlichen Beweise dafür gibt, dass eine Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus negative Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit haben könnte, kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass das Virus die Spermienfunktion und die Leistung der Eizelle beeinträchtigt. Frühere Studien haben bereits einen Zusammenhang zwischen Influenza und Unfruchtbarkeit gezeigt. SARS-CoV-2 scheint in Bezug auf schwere Krankheit, Morbidität und Mortalität im Vergleich zu gewöhnlichen Influenza weitaus aggressiver zu sein, daher ist es vernünftig, eine mögliche erhebliche Auswirkung von Covid-19 auf die Fruchtbarkeit anzunehmen.

Auf zellulärer Ebene fördern häufige Influenzaviren oxidansempfindliche Signalwege, was zu erhöhtem oxidativem Stress führt. Dieser Mechanismus wurde beschuldigt, männliche Unfruchtbarkeit durch eine Verringerung der fortschreitenden Beweglichkeit der Spermien und eine gleichzeitige Zunahme der Spermien-DNA-Fragmentierung zu verursachen. Basierend auf diesem pathogenen Weg kann die Hypothese aufgestellt werden, dass SARS-CoV-2 die Spermien-DNA-Fragmentierung erhöhen könnte, was das Befruchtungspotenzial beeinträchtigen könnte. In ähnlicher Weise kann SARS-CoV-2 die Eizellleistung durch Mechanismen beeinträchtigen, die den oxidativen Stress erhöhen.

Da SARS-CoV-2 über den Angiotensin-Converting-Enzym-2-Rezeptor (ACE2) wirkt, wurde dies als zusätzlicher Signalweg vorgeschlagen, der Ovarienfollikel und Eizellen betrifft. ACE2-Rezeptoren werden in menschlichen Eierstöcken exprimiert, während Angiotensin in messbaren Mengen in der Follikelflüssigkeit nachgewiesen wurde. Daher kann ein möglicher negativer Einfluss des Virus durch eine Wechselwirkung zwischen der Eizelle und den somatischen Zellen nicht ausgeschlossen werden.

Die COVID-19-Pandemie übte einen enormen Druck auf Wissenschaftler aus, sichere und wirksame Impfstoffe zu entwickeln. Einige Verabreichungssysteme für Impfstoffe der nächsten Generation gegen COVID-19 wurden eingeführt. Die Impfstoffe der neuen Generation enthalten nur ein bestimmtes Antigen oder Antigene des Erregers anstelle des gesamten Erregers und bieten somit ein besseres Sicherheitsprofil. Während SARS-CoV-2 vier Hauptstrukturproteine ​​hat, ist das Spike-Protein (S), das sich an der äußeren Oberfläche der Viruspartikel befindet und an ACE2 auf der Zelloberfläche binden kann und eine Rezeptor-vermittelte Endozytose des Virus verursacht, das Hauptziel, um das Selbstimmunsystem hervorzurufen.

Die mRNA-Impfstoffe stellen die neueste Generation von Impfstoffen dar, bei denen alle Komponenten durch chemische Synthese hergestellt werden können. Aufgrund der geringen scheinbaren Transfektionswirksamkeit der mRNA-Moleküle werden häufig Lipid-Nanopartikel (LNPs) verwendet, um die mRNA-Moleküle für Transfektionszwecke einzubauen. Ein zusätzlicher Vorteil des mRNA-Impfstoffs besteht darin, dass die durch die mRNA erzeugte Antigenexpression ein vorübergehender Prozess ist und daher das Risiko einer Wirts-DNA-Integration vernachlässigbar ist. Darüber hinaus stellt die Eliminierung lebender Materialien vom Standpunkt der Qualitätskontrolle einen Vorteil dar und ermöglicht einen schnellen Produktwechsel in Fertigungsanlagen. Da der Prozess vollsynthetisch ist, eliminiert er auch das Risiko einer Krankheitsübertragung aus der Produktionsanlage. Die Wirkung der systemischen Erzeugung und Einführung nur des S-Proteins von SARS-CoV-2 könnte einen negativen Einfluss auf Eierstockfollikel und Eizellen haben, wurde noch nicht untersucht.

Das Anti-Müllarian-Hormon (AMH) ist ein Glykoprotein, das von den Granulosazellen der Antrumfollikel produziert wird. Seine Zirkulation hängt mit dem Fruchtbarkeitszustand des Eierstocks zusammen und wird im Gegensatz zu anderen Hormonen nicht vom Zustand des Menstruationszyklus beeinflusst. Daher gelten die AMH-Spiegel als Maß der Wahl zur Schätzung der ovariellen Reserve.

Da Israel das erste Land ist, das seine Bevölkerung umfassend mit mRNA-Impfstoffen impft, und aufgrund all dessen, ist das Ziel dieser Studie, den Einfluss der mRNA-Impfstoffe auf die ovarielle Reserve zu bewerten, die durch die Änderung der AMH vor und nach drei Monaten geschätzt wird nach Impfung.

Material und Methoden:

Dies ist eine prospektive Studie mit Frauen, die eine Impfung in Israel planen. Frauen werden gebeten, vor der Impfung beim Besuch der ambulanten Impfkliniken eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie zu unterzeichnen. Medizinische Informationen werden während dieses Besuchs vom Forschungsteam mithilfe eines computergestützten Fragebogens gesammelt. Vor Verabreichung der ersten mRNA-Impfung werden Blutproben für die AMH-Analyse entnommen. Drei Monate nach der ersten Impfung ist ein Nachsorgetermin geplant. Während dieses Besuchs werden Blutproben für AMH-Spiegel und Anti-Covid-19-Antikörperspiegel (Serologie) entnommen. Zusätzlich werden die Frauen gebeten, einen zweiten computergestützten Fragebogen auszufüllen, der sich 3, 6 und 12 Monate nach der Rekrutierung auf mögliche Nebenwirkungen nach Impfungen und das gynäkologische Wohlbefinden konzentriert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ramat-Gan, Israel, 56506
        • Sheba Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 42 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen (11 bis 42 Jahre), die eine Impfung in Israel planen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 11-42
  • Keine vorherige Exposition gegenüber Covid-19-Impfstoff (erste oder zweite Dosis)
  • Keine frühere Covid-19-Infektion bekannt

Ausschlusskriterien:

  • Vorzeitige Ovarialinsuffizienz
  • Schwangerschaft
  • Behandlung der Unfruchtbarkeit
  • Vergangene Covid-19-Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe: Frauen, die eine Impfung planen
Frauen, die eine Impfung planen, bevor sie die erste Impfung erhalten
mRNA SARS-CoV-2-Virusimpfstoffe (von Pfizer oder Moderna)
Blutprobe für AMH bei der Rekrutierung und nach drei Monaten
Blutprobe für IgG gegen S1-Protein nach drei Monaten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Delta in AMH-Werten
Zeitfenster: Von der ersten Impfung bis zur zweiten AMH-Probenahme - nach drei Monaten
AMA-Werte auf Einstellung minos AMH-Werte nach drei Monaten
Von der ersten Impfung bis zur zweiten AMH-Probenahme - nach drei Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Auf Anfrage

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Impfstoff-Nebenwirkung

Klinische Studien zur SARS-CoV-2-Virus-Impfstoffe

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