- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04749329
Verwendung des resorbierbaren Prothesennetzes "Ante Rectus" zur Vorbeugung von parastomaler Hernie.
Randomisierte Doppelblindstudie zur Verwendung des resorbierbaren Prothesennetzes "Ante Rectus" als Prävention einer parastomalen Hernie bei Patienten, die sich einer terminalen Kolostomie unterziehen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Mehrere chirurgische Szenarien umfassen eine Dickdarmumleitung als Teil ihrer Behandlung. Darunter sind die häufigsten Erkrankungen, die eine Kolostomie erfordern, abdominale Malignome, Dickdarmdivertikulitis, entzündliche Darmerkrankungen, Darmverschluss oder -perforation und postoperative Komplikationen wie Anastomoseninsuffizienz. Kolostomiebedingte Morbidität umfasst Retraktion, Infektion, Prolaps, Hautprobleme und parastomale Hernie. Die parastomale Hernie ist eine ziemlich häufige Spätkomplikation mit einer klinischen Rate von bis zu 55 % und erreicht 80 %, wenn sie durch Computertomographie beurteilt wird. Obwohl die parastomale Hernie häufig asymptomatisch ist, besteht eine erhebliche Morbidität, einschließlich Schmerzen, intermittierender Obstruktion, Stomaleckage, Hautreizungen und Beutelbildung, die häufig die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigt. Für die Reparatur der parastomalen Hernie stehen mehrere chirurgische Optionen zur Verfügung, von denen viele die Verwendung von Netzen zur Stärkung der Faszie unterstützen. Die Ergebnisse sind jedoch oft enttäuschend mit recht hohen Rezidivraten, die selbst bei Verwendung eines Netzes auf bis zu 33 % ansteigen. Es wurden mehrere Studien veröffentlicht, in denen die Wirksamkeit und Sicherheit eines prophylaktischen Netzes beim vertikalen Laparotomieverschluss zur Vorbeugung von Narbenhernien getestet wurden.
Das Ziel dieser Studie war es, die Machbarkeit, den potenziellen Nutzen und die Sicherheit eines prophylaktischen biosynthetischen Netzes zu bewerten, das zum Zeitpunkt der Kolostomie platziert wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Francesco Pizza, Md, PhD
- Telefonnummer: 3338275449
- E-Mail: francesco_pizza@libero.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Francesco Pizza, Md, PhD
- Telefonnummer: 3338275449
- E-Mail: francesco.pizza@laslnapoli2nord.it
Studienorte
-
-
-
Naples, Italien, 80131
- Rekrutierung
- Aslnapoli2Nord
-
Kontakt:
- francesco pizza, md phd
- E-Mail: francesco.pizza@libero.it
-
Kontakt:
- dario d'antonio, md
- E-Mail: dario.dantonio@libero.it
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Naples, Italien, 80131
- Noch keine Rekrutierung
- francesco Pizza
-
Kontakt:
- francesco pizza, md phd
- E-Mail: francesco_pizza@libero.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Endo Kolostomie
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre;
- Lebenserwartung < 24 Monate (nach Einschätzung des Operateurs)
- Schwangerschaft
- immunsuppressive Therapie innerhalb von 2 Wochen vor der Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
es wurde kein Netz für endständige Kolostomiemoden verwendet
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Experimental: Mesh-Gruppe
Mesh von Bio A wurde für Endkolostomiemoden verwendet
|
Alle MG-Patienten unterzogen sich dem Verfahren mit ante rectus positioniertem prophylaktischem Netz gemäß der folgenden standardisierten Technik. Ein kreisförmiges BIO-A-Netz mit einem Durchmesser von 8 x 10 cm wird mit einem inneren Loch von 2 cm vorbereitet, um den Darm passieren zu lassen. Zwischen Rektusscheide anterior und M. rectus abdominis wird ein Abstand von mindestens 8 x 8 cm geschaffen und das Netz positioniert. Über den kreisförmigen Schnitt in der Mitte des Netzes wird der Darm durch den Rectus-Muskel geführt. Einzelne resorbierbare Monofilament-Nähte verankerten das Netz seitlich in der ante-rectus-Tasche, während medial das Netz mit vier Stichen am Dickdarm und sowohl an der vorderen Rektalfolie befestigt wurde. Das Stoma wird ähnlich wie bei CG-Patienten an der Haut befestigt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate parastomaler Hernien bei klinischer Kontrolle.
Zeitfenster: 3 Monate
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Nachweis einer Paratoia-Hernie
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3 Monate
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Rate parastomaler Hernien bei klinischer Kontrolle.
Zeitfenster: 6 Monate
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Nachweis einer Paratoia-Hernie
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6 Monate
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Rate parastomaler Hernien bei klinischer Kontrolle.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Nachweis einer Paratoia-Hernie
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12 Monate
|
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Rate parastomaler Hernien bei klinischer Kontrolle.
Zeitfenster: 24 Monate
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Nachweis einer Paratoia-Hernie
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der von oberflächlichen postoperativen Wundinfektionen betroffenen Patienten
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen postoperativ
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Oberflächliche Infektionen nach Clavien-Dindo-Kriterien
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Innerhalb von 30 Tagen postoperativ
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|
Anzahl der Patienten, die von tiefen postoperativen Wundinfektionen betroffen sind
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen postoperativ
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Tiefe postoperative Wundinfektionen nach Clavien-Dindo-Kriterien
|
Innerhalb von 30 Tagen postoperativ
|
|
Rate der parastomalen Hernie bei Tomographiebeobachtung.
Zeitfenster: 3 Monate Nachsorge
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Nachweis einer parastomalen Hernie
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3 Monate Nachsorge
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Rate der parastomalen Hernie bei Tomographiebeobachtung.
Zeitfenster: 6 Monate Nachsorge
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Nachweis einer parastomalen Hernie
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6 Monate Nachsorge
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Rate der parastomalen Hernie bei Tomographiebeobachtung.
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
|
Nachweis einer parastomalen Hernie
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12 Monate Follow-up
|
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Rate der parastomalen Hernie bei Tomographiebeobachtung.
Zeitfenster: 24 Monate Follow-up
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Nachweis einer parastomalen Hernie
|
24 Monate Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Francesco Pizza, Md, PhD, Azienda Sanitaria Locale Napoli 2 Nord
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 212128
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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