- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04751552
Erector-Spinae-Block für die Thorakoskopie
Wirkung der Erector Spinae Plane-Blockierung auf die postoperative Schmerzintensität bei Patienten, die sich einer thorakoskopischen Operation unterziehen: eine randomisierte klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sechzig Patienten, bei denen eine thorakoskopische Lungenoperation geplant ist, werden nach dem Zufallsprinzip einem Erector Spinae Plane Block (ESPB) mit Levobupivacain (Interventionsgruppe) oder 0,9%iger Kochsalzlösung (Kontrollgruppe) zugewiesen. ESPB wird vor der Operation unter Vollnarkose durchgeführt.
Postoperative Schmerzmittel umfassen Acetominophen, NSAIDs und parenterales Morphin (patientenkontrollierte Analgesie).
Nach der Operation wird die Schmerzintensität (numerische Bewertungsskala) eine Stunde nach der Operation auf der Aufwachstation registriert. Darüber hinaus wird die Schmerzintensität 2, 4, 8, 12 Stunden nach der Operation registriert. Am ersten postoperativen Tag wird die Schmerzintensität um 8.00 Uhr und 20.00 Uhr registriert. Als zweiter Parameter des postoperativen Schmerzes wird der Konsum von Opioiden registriert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utrecht
-
Nieuwegein, Utrecht, Niederlande, 3435 CM
- St Antonius Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine thorakoskopische Pulmonal-Sleeve-Resektion oder Lobektomie geplant ist
Alter 18 Jahre oder älter
- American Society of Anesthesiologists (ASA) Gesundheitsstatus Klasse I-III
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für regionale Analgesie (z. Koagulopathie, Infektion an der Injektionsstelle)
- Kontraindikation für NSAIDs
- Chronischer Opioidkonsum
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Levobupivacain-Gruppe
Die Patienten erhalten eine ESPB mit dem Lokalanästhetikum Levobupivacain
|
Eine ultraschallgesteuerte Einzelbolusinjektion von 20 ml Levobupivacain oder Placebo zwischen den M. erector spinae und den Process transversus von Wirbel T5.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Patienten erhalten ein ESPB mit 0,9 %iger Kochsalzlösung
|
Eine ultraschallgesteuerte Einzelbolusinjektion von 20 ml Levobupivacain oder Placebo zwischen den M. erector spinae und den Process transversus von Wirbel T5.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzintensität (Numerische Ratingskala (NRS) (0=kein Schmerz bis 10=stärkster vorstellbarer Schmerz) 2 Stunden nach der Operation.
Zeitfenster: 2 Stunden postoperativ
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Schmerzniveau 2 Stunden nach der Operation
|
2 Stunden postoperativ
|
|
Schmerzintensität (NRS) 4 Stunden nach der Operation.
Zeitfenster: 4 Stunden postoperativ
|
Schmerzniveau 4 Stunden nach der Operation
|
4 Stunden postoperativ
|
|
Schmerzintensität (NRS) 8 Stunden nach der Operation.
Zeitfenster: 8 Stunden postoperativ
|
Schmerzniveau 8 Stunden nach der Operation
|
8 Stunden postoperativ
|
|
Schmerzintensität (NRS) 12 Stunden nach der Operation.
Zeitfenster: 12 Stunden postoperativ
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Schmerzniveau zwölf Stunden nach der Operation
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12 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzintensität (NRS) um 8.00 Uhr am ersten postoperativen Tag
Zeitfenster: Am ersten postoperativen Tag um 8 Uhr morgens
|
Schmerzniveau um 8.00 Uhr am ersten postoperativen Tag
|
Am ersten postoperativen Tag um 8 Uhr morgens
|
|
Schmerzintensität (NRS) um 20.00 Uhr am ersten postoperativen Tag
Zeitfenster: Am ersten postoperativen Tag um 20 Uhr
|
Schmerzniveau um 20.00 Uhr am ersten postoperativen Tag
|
Am ersten postoperativen Tag um 20 Uhr
|
|
Opioidkonsum
Zeitfenster: Die ersten 48 Stunden nach der Operation, aufgezeichnet nach dem Trennen des PCA-Geräts um 8 Uhr morgens am zweiten postoperativen Tag.
|
Parenteraler Morphinverbrauch (mg), wie vom Gerät zur patientenkontrollierten Analgesie (PCA) aufgezeichnet
|
Die ersten 48 Stunden nach der Operation, aufgezeichnet nach dem Trennen des PCA-Geräts um 8 Uhr morgens am zweiten postoperativen Tag.
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Aufwachstation (Minuten)
Zeitfenster: Die ersten 48 Stunden nach der Operation
|
Aufenthaltsdauer in der Aufwachstation (Minuten) nach der Operation
|
Die ersten 48 Stunden nach der Operation
|
|
Patientenzufriedenheit mit der Schmerztherapie
Zeitfenster: Messung am Morgen des zweiten postoperativen Tages
|
Patientenzufriedenheit mit der Schmerztherapie (numerische Bewertungsskala 0-10 (0=sehr unzufrieden bis 10=maximal zufrieden)
|
Messung am Morgen des zweiten postoperativen Tages
|
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Vorhandensein von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Die ersten 48 Stunden
|
Tägliches Scoring von Nebenwirkungen (Übelkeit, Benommenheit, Juckreiz, Sonstiges (ja/nein))
|
Die ersten 48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- L20.047
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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