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Auswirkung der Bauchlage auf das V/Q-Matching bei nicht intubierten Patienten mit COVID-19

21. Januar 2022 aktualisiert von: Ling Liu, Southeast University, China

Auswirkung der Bauchlage auf die Lungenventilation und die Perfusionsanpassung bei nicht intubierten Patienten mit COVID-19-Pneumonie

Eine prospektive physiologische Studie bei Teilnehmern mit COVID-19-bedingter Lungenentzündung, die weniger als 24 Stunden zusätzlichen Sauerstoff (Standard-Sauerstofftherapie oder High-Flow-Nasenkanüle (HFNC)) benötigen. Die Forscher bewerteten die Auswirkung der Bauchlage auf die Ventilationsinhomogenität und Ventilations-/Perfusionsfehlanpassung durch elektrische Impedanztomographie (EIT).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nach der Aufnahme wurde ein spezieller EIT-Gürtel mit 16 Elektroden um die Brust des Teilnehmers im fünften oder sechsten Interkostalraum gelegt und mit einem EIT-Monitor (PulmoVista 500; Dräger Medical GmbH, Lübeck, Deutschland) verbunden.

Baseline-Daten wurden während der Rückenlage (Zeitpunkt SP1) gesammelt, einschließlich demografischer und anthropometrischer Daten, einer arteriellen Blutgasmessung als Baseline und Beatmungsparametern, einschließlich Art des zusätzlichen Sauerstoffs, Atemfrequenz, fraktionelle Sauerstoffkonzentration in der eingeatmeten Luft (FiO2). Die Teilnehmer erhielten eine mindestens 10 Sekunden dauernde endexspiratorische Okklusionsanweisung und 1 Sekunde nach Beginn wurde ein Bolus von 10 ml 5%iger NaCl-Lösung über den zentralen Venenkatheter injiziert. Anschließend wurde jedem Teilnehmer in die Bauchlage geholfen, und die Datenerfassung, der exspiratorische Verschluss und die Injektion der 10%igen NaCl-Lösung wurden nach etwa 30 Minuten erneut durchgeführt (Zeitpunkt PP1). Der Teilnehmer wurde dann ermutigt, die Bauchlage für mindestens 3 Stunden beizubehalten, bevor ihm wieder in die Rückenlage geholfen wurde. Die Sammlung klinischer Daten, die endexspiratorische Okklusion und die Injektion eines Bolus von 10 ml 5%iger NaCl-Lösung wurden erneut 1 h nach der Resupination (Zeitpunkt SP2) wiederholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210009
        • Ling Liu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. im Alter von 18 bis 75 Jahren
  2. mit einer bestätigten Diagnose einer COVID-19-bedingten Lungenentzündung auf die Intensivstation aufgenommen
  3. zusätzlicher Sauerstoffbedarf (Standard-Sauerstofftherapie oder High-Flow-Nasenkanüle (HFNC)) weniger als 24 Stunden,
  4. eine schriftliche oder bezeugte mündliche Einverständniserklärung abgegeben hat.

Ausschlusskriterien:

  1. unkooperativ oder hatte einen veränderten Geisteszustand,
  2. New York Heart Association Klasse über II
  3. Vorgeschichte einer schweren chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
  4. Kontraindikationen für die Verwendung von EIT (z. B. Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder chirurgischer Wundverband im Brustkorb) oder Bauchlage (wie vom behandelnden Arzt entschieden)
  5. Drohende Intubation (auf der Grundlage klinischer Beurteilung, einschließlich klinischer und physiologischer Parameter).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bauchlage
Patienten aus der Rückenlage in die Bauchlage für mindestens 3 Stunden als wieder in Rückenlage
dem Patienten wurde in die Bauchlage geholfen, der Patient erhielt Anweisungen zum endexspiratorischen Verschluss, der mindestens 10 Sekunden dauerte, und 1 Sekunde nach Beginn wurde ein Bolus von 10 ml einer 5%igen NaCl-Lösung über den zentralen Venenkatheter injiziert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beatmungs-Perfusions-Missverhältnis (V/Q).
Zeitfenster: Bauchlage 1 Stunde
Die V/Q-Fehlanpassung wurde quantifiziert als der Prozentsatz der Pixel, die als belüftet, aber nicht perfundiert (Totraumanteil) klassifiziert wurden, plus der Prozentsatz der perfundierten, aber nicht belüfteten (Shunt-Fraktion).
Bauchlage 1 Stunde
Beatmungs-Perfusions-Missverhältnis (V/Q).
Zeitfenster: Resupination 1 Stunde
Die V/Q-Fehlanpassung wurde quantifiziert als der Prozentsatz der Pixel, die als belüftet, aber nicht perfundiert (Totraumanteil) klassifiziert wurden, plus der Prozentsatz der perfundierten, aber nicht belüfteten (Shunt-Fraktion).
Resupination 1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Regionale Belüftung
Zeitfenster: Grundlinie, Bauchlage 1 Stunde, Resupination 1 Stunde
Der Prozentsatz der relativen Belüftung auf Pixelebene (Vpixel), die die dorsalen Lungenregionen in jeder Studienphase ausdehnt
Grundlinie, Bauchlage 1 Stunde, Resupination 1 Stunde
regionale Durchblutung
Zeitfenster: Grundlinie, Bauchlage 1 Stunde, Resupination 1 Stunde
Die relative regionale Lungenperfusion auf Pixelebene
Grundlinie, Bauchlage 1 Stunde, Resupination 1 Stunde
Der Index der globalen Inhomogenität (GI).
Zeitfenster: Grundlinie, Bauchlage 1 Stunde, Resupination 1 Stunde
höhere Werte weisen auf eine weniger homogene Belüftung hin
Grundlinie, Bauchlage 1 Stunde, Resupination 1 Stunde
PF-Verhältnis
Zeitfenster: Grundlinie, Bauchlage 1 Stunde, Resupination 1 Stunde
PaO2/FiO2
Grundlinie, Bauchlage 1 Stunde, Resupination 1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ling Liu, Zhongda Hospital, School of Medicinr, Southeast Univerty

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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