- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04754113
Auswirkung der Bauchlage auf das V/Q-Matching bei nicht intubierten Patienten mit COVID-19
Auswirkung der Bauchlage auf die Lungenventilation und die Perfusionsanpassung bei nicht intubierten Patienten mit COVID-19-Pneumonie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Nach der Aufnahme wurde ein spezieller EIT-Gürtel mit 16 Elektroden um die Brust des Teilnehmers im fünften oder sechsten Interkostalraum gelegt und mit einem EIT-Monitor (PulmoVista 500; Dräger Medical GmbH, Lübeck, Deutschland) verbunden.
Baseline-Daten wurden während der Rückenlage (Zeitpunkt SP1) gesammelt, einschließlich demografischer und anthropometrischer Daten, einer arteriellen Blutgasmessung als Baseline und Beatmungsparametern, einschließlich Art des zusätzlichen Sauerstoffs, Atemfrequenz, fraktionelle Sauerstoffkonzentration in der eingeatmeten Luft (FiO2). Die Teilnehmer erhielten eine mindestens 10 Sekunden dauernde endexspiratorische Okklusionsanweisung und 1 Sekunde nach Beginn wurde ein Bolus von 10 ml 5%iger NaCl-Lösung über den zentralen Venenkatheter injiziert. Anschließend wurde jedem Teilnehmer in die Bauchlage geholfen, und die Datenerfassung, der exspiratorische Verschluss und die Injektion der 10%igen NaCl-Lösung wurden nach etwa 30 Minuten erneut durchgeführt (Zeitpunkt PP1). Der Teilnehmer wurde dann ermutigt, die Bauchlage für mindestens 3 Stunden beizubehalten, bevor ihm wieder in die Rückenlage geholfen wurde. Die Sammlung klinischer Daten, die endexspiratorische Okklusion und die Injektion eines Bolus von 10 ml 5%iger NaCl-Lösung wurden erneut 1 h nach der Resupination (Zeitpunkt SP2) wiederholt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210009
- Ling Liu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von 18 bis 75 Jahren
- mit einer bestätigten Diagnose einer COVID-19-bedingten Lungenentzündung auf die Intensivstation aufgenommen
- zusätzlicher Sauerstoffbedarf (Standard-Sauerstofftherapie oder High-Flow-Nasenkanüle (HFNC)) weniger als 24 Stunden,
- eine schriftliche oder bezeugte mündliche Einverständniserklärung abgegeben hat.
Ausschlusskriterien:
- unkooperativ oder hatte einen veränderten Geisteszustand,
- New York Heart Association Klasse über II
- Vorgeschichte einer schweren chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
- Kontraindikationen für die Verwendung von EIT (z. B. Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder chirurgischer Wundverband im Brustkorb) oder Bauchlage (wie vom behandelnden Arzt entschieden)
- Drohende Intubation (auf der Grundlage klinischer Beurteilung, einschließlich klinischer und physiologischer Parameter).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bauchlage
Patienten aus der Rückenlage in die Bauchlage für mindestens 3 Stunden als wieder in Rückenlage
|
dem Patienten wurde in die Bauchlage geholfen, der Patient erhielt Anweisungen zum endexspiratorischen Verschluss, der mindestens 10 Sekunden dauerte, und 1 Sekunde nach Beginn wurde ein Bolus von 10 ml einer 5%igen NaCl-Lösung über den zentralen Venenkatheter injiziert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beatmungs-Perfusions-Missverhältnis (V/Q).
Zeitfenster: Bauchlage 1 Stunde
|
Die V/Q-Fehlanpassung wurde quantifiziert als der Prozentsatz der Pixel, die als belüftet, aber nicht perfundiert (Totraumanteil) klassifiziert wurden, plus der Prozentsatz der perfundierten, aber nicht belüfteten (Shunt-Fraktion).
|
Bauchlage 1 Stunde
|
|
Beatmungs-Perfusions-Missverhältnis (V/Q).
Zeitfenster: Resupination 1 Stunde
|
Die V/Q-Fehlanpassung wurde quantifiziert als der Prozentsatz der Pixel, die als belüftet, aber nicht perfundiert (Totraumanteil) klassifiziert wurden, plus der Prozentsatz der perfundierten, aber nicht belüfteten (Shunt-Fraktion).
|
Resupination 1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Regionale Belüftung
Zeitfenster: Grundlinie, Bauchlage 1 Stunde, Resupination 1 Stunde
|
Der Prozentsatz der relativen Belüftung auf Pixelebene (Vpixel), die die dorsalen Lungenregionen in jeder Studienphase ausdehnt
|
Grundlinie, Bauchlage 1 Stunde, Resupination 1 Stunde
|
|
regionale Durchblutung
Zeitfenster: Grundlinie, Bauchlage 1 Stunde, Resupination 1 Stunde
|
Die relative regionale Lungenperfusion auf Pixelebene
|
Grundlinie, Bauchlage 1 Stunde, Resupination 1 Stunde
|
|
Der Index der globalen Inhomogenität (GI).
Zeitfenster: Grundlinie, Bauchlage 1 Stunde, Resupination 1 Stunde
|
höhere Werte weisen auf eine weniger homogene Belüftung hin
|
Grundlinie, Bauchlage 1 Stunde, Resupination 1 Stunde
|
|
PF-Verhältnis
Zeitfenster: Grundlinie, Bauchlage 1 Stunde, Resupination 1 Stunde
|
PaO2/FiO2
|
Grundlinie, Bauchlage 1 Stunde, Resupination 1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ling Liu, Zhongda Hospital, School of Medicinr, Southeast Univerty
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COVID-19 PPV
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Covid19
-
Anavasi DiagnosticsNoch keine Rekrutierung
-
Ain Shams UniversityRekrutierung
-
Israel Institute for Biological Research (IIBR)Abgeschlossen
-
Hospital do CoracaoAbgeschlossen
-
Colgate PalmoliveAbgeschlossenCovid19Vereinigte Staaten
-
Christian von BuchwaldAbgeschlossen
-
Luye Pharma Group Ltd.Shandong Boan Biotechnology Co., LtdAktiv, nicht rekrutierend
-
University of ZurichLabor Speiz; Swiss Armed Forces; Universitatsspital ZurichAnmeldung auf Einladung
-
Alexandria UniversityAbgeschlossen
-
Henry Ford Health SystemAbgeschlossen
Klinische Studien zur Bauchlage
-
Peking University People's HospitalNoch keine RekrutierungBelastungsharninkontinenz (SUI)China
-
Sibel Serap CeylanAbgeschlossenSchmerzen | Betonen | Enterale ErnährungsintoleranzTruthahn
-
Istanbul University - CerrahpasaAbgeschlossenPräeklampsie | Blutdruckkontrolle (Hypertonie-Screening)Truthahn
-
University Hospital, RouenRekrutierung
-
Alexandria UniversityAbgeschlossenSchwer krank | Belüftung und Sauerstoffversorgung | Übergewichtig; PositionierungÄgypten
-
Ajou University School of MedicineAbgeschlossenIntubation;SchwierigKorea, Republik von
-
Hallym University Kangnam Sacred Heart HospitalAbgeschlossenIntubation; Schwierig oder FehlgeschlagenSüdkorea
-
Karamanoğlu Mehmetbey UniversityAbgeschlossen
-
University of Kansas Medical CenterAbgeschlossenGenerelle OperationVereinigte Staaten
-
Woman's Health University Hospital, EgyptUnbekannt