- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04759235
Multimodale funktionelle Bildgebung kombiniert mit Metabolomik bei der Vorhersage der Wirksamkeit von nCRT bei lokal fortgeschrittenem ESCC
Multimodale funktionelle Bildgebung kombiniert mit Metabolomics bei der Vorhersage der Wirksamkeit der neoadjuvanten Radiochemotherapie für lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Speiseröhrenkrebs (EC) ist die siebthäufigste Krebsart und die sechsthäufigste Krebstodesursache weltweit. Es ist eine der häufigsten bösartigen Erkrankungen in China mit der dritthöchsten Morbiditäts- und Mortalitätsrate. Mehr als 90 % der Patienten mit EC in China haben ein Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (ESCC). Neoadjuvante Radiochemotherapie (nCRT) gefolgt von einer Operation ist derzeit eine weit verbreitete Strategie für lokal fortgeschrittene chirurgische EC.
Gegenwärtig weisen herkömmliche bildgebende Verfahren bestimmte Mängel (Fokus nur auf die Volumenänderung) bei der Bewertung der Wirksamkeit von nCRT auf. Wohingegen die funktionelle Bildgebung die biologische und mikrostrukturelle Charakterisierung von Tumoren umfassender widerspiegeln kann. Die Veränderungen dieser Aspekte von Tumoren können früher beobachtet werden als volumetrische Veränderungen von Tumoren.
Der normale Stoffwechsel des Körpers ist die Grundlage für die Sicherstellung der Lebensaktivitäten. Aufgrund des erhöhten Energiebedarfs und der Proliferation von Tumorgewebe bei Krebspatienten unterscheidet sich der Stoffwechsel der Patienten von dem einer normalen Person. Daher haben sich die in Krebszellen beobachteten Stoffwechselveränderungen als eines der Kennzeichen von Krebs herausgestellt. Frühere metabolomische Studien haben verschiedene metabolische Veränderungen bei Patienten mit ESCC gezeigt. Viele Metaboliten haben sich als vielversprechende diagnostische, Staging- oder prognostische Biomarker für ESCC erwiesen. Es gibt jedoch nur wenige Studien zu metabolischen Markern zur Radiochemotherapie-Sensitivität von Speiseröhrenkrebs.
Daher ist das Ziel der vorliegenden Studie, den Wert von funktionellen Bildgebungsparametern und metabolischen Markern bei der Beurteilung und Vorhersage des pathologischen Ansprechens bei Patienten zu bewerten, die sich einer nCRT für ESCC unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200127
- Rekrutierung
- RenJi Hospital
-
Hauptermittler:
- Xiumei Ma, Doctor
-
Kontakt:
- Xiumei Ma, Doctor
- Telefonnummer: 021-68383624
- E-Mail: sallyma@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus;
- AJCC 7. Ausgabe mit Inszenierung von T3-T4a oder N+;
- Keine Strahlen- oder Chemotherapie in der Vergangenheit;
- 18-75 Jahre alt;
- Hämatologische, biochemische und Organfunktionsindikatoren erfüllen die folgenden Anforderungen: 1) Weiße Blutkörperchen ≥ 3,0 x 109/L; 2) neutrophile Zellen ≥ 1,5 x 109/L; 3) Thrombozytenzahl ≥85 x 109/l; 4) Hämoglobin ≥90 g/l; 5) Gesamtbilirubin ≤ 1,5-facher Normalwert; 6) ALT ≤ 1,5 x Normalwert; AST ≤ 1,5-facher Normalwert; 7) Serum-Kreatinin ≤ 1,5-facher Normalwert und Kreatinin-Clearance-Rate (Ccr) ≥ 60 ml/min (Cockcroft-Gault);
- ECOG-Score 0-1 Punkte;
- Kann eine halbflüssige Diät zu sich nehmen;
- eine Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Strahlentherapie oder systemische Chemotherapie erhalten haben;
- Während der Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Unkontrollierbare schwere medizinische Erkrankungen;
- Einverständniserklärung kann nicht unterschrieben werden;
- Mit Fernmetastasen;
- Leiden an der zweiten Art von bösartigem Tumor (außer Plattenepithelkarzinom der Haut und Carcinoma in situ anderer Organe) innerhalb der letzten 5 Jahre;
- Diejenigen, die keine MRT-Untersuchung erhalten können;
- Chemotherapeutika oder Kontrastmittel Allergisch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
neoadjuvante Radiochemotherapie des lokalen fortgeschrittenen ESCC
Alle Patienten erhalten eine Paclitaxel/Cisplatin-Chemotherapie und gleichzeitig eine Strahlentherapie.
Jeder Patient erhält eine Strahlung von 41,4 Gy / 23 Fraktionen, die durch intensitätsmodulierte Strahlentherapie oder volumetrisch modulierte Bogentherapie erreicht wird.
Bei Patienten ohne Krankheitsprogression nach nCRT wird eine Operation geplant, und Patienten mit Krankheitsprogression (PD) erhalten weiterhin Chemobestrahlung oder zusätzliche Behandlungen.
Die Operation wird 6 bis 8 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie durchgeführt.
|
Anatomisches (T2W) und funktionelles MRT (DWI) an einem 3,0-T-Scanner von Siemens oder Philips Drei MRT-Scan-Serien (vor, während, nach nCRT) Messungen: Änderung des scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC)
Andere Namen:
PET-CT-Scan bei Diagnose und 4-6 Wochen nach nCRT vor der Operation Messungen: Änderung von TLG (Total Lesion Glycolysis), SUVmax (Standardized Uptake Value),MTV(Metabolisches Tumorvolumen)
Andere Namen:
Blut- und Urinproben werden vor der Strahlentherapie, der dritten Woche der Strahlentherapie und am Ende der Strahlentherapie entnommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Histopathologische Reaktion
Zeitfenster: Basierend auf dem Resektionspräparat (Operation 6-8 Wochen nach Abschluss der nCRT)
|
Histopathologisches Ansprechen des Primärtumors auf nCRT gemäß der Skala des Tumorregressionsgrades (TRG), wie von einem erfahrenen Pathologen bestimmt.
TRG 1(pCR): keine verbleibenden lebensfähigen Tumorzellen, pathologisches vollständiges Ansprechen TRG 2: seltene verbleibende Krebszellen TRG 3: vorherrschende Fibrose mit erhöhter Anzahl verbleibender Krebszellen TRG 4: verbleibende Krebsfibrose oder keine regressive Veränderung
|
Basierend auf dem Resektionspräparat (Operation 6-8 Wochen nach Abschluss der nCRT)
|
∆ADC
Zeitfenster: innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der nCRT, 2 Wochen nach Beginn der nCRT und 4-6 Wochen nach Abschluss der nCRT
|
Änderung des scheinbaren Diffusionskoeffizienten im DW-MRI und Unterschied zwischen der pCR-Gruppe und der Nicht-pCR-Gruppe
|
innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der nCRT, 2 Wochen nach Beginn der nCRT und 4-6 Wochen nach Abschluss der nCRT
|
∆TLG
Zeitfenster: innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der nCRT, 2 Wochen nach Beginn der nCRT und 4-6 Wochen nach Abschluss der nCRT
|
Änderung der Glykolyse der gesamten Läsion in PET/CT und Unterschied zwischen der pCR-Gruppe und der Nicht-pCR-Gruppe
|
innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der nCRT, 2 Wochen nach Beginn der nCRT und 4-6 Wochen nach Abschluss der nCRT
|
Veränderung der Metaboliten
Zeitfenster: innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der nCRT und 4-6 Wochen nach Abschluss der nCRT
|
Veränderung der Metaboliten nach Radiochemotherapie und Unterschiede zwischen der pCR-Gruppe und der Nicht-pCR-Gruppe
|
innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der nCRT und 4-6 Wochen nach Abschluss der nCRT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre Follow-up
|
Zeit bis zum lokoregionären oder distalen Rezidiv
|
Bis zu 5 Jahre Follow-up
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre Follow-up
|
Sterbezeit oder Nachsorgefrist
|
Bis zu 5 Jahre Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Ösophagusneoplasmen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
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Andere Studien-ID-Nummern
- KY2020-032
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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