- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04759495
Ist Echtzeit-CGM der Flash-Glukoseüberwachung in einer Real-Life-Studie überlegen (CORRIDA LIFE)?
15. Februar 2021 aktualisiert von: Jan Soupal, MD, Charles University, Czech Republic
Vergleich von CGM in einer nicht randomisierten Real-Life-Studie von Echtzeit- und intermittierend gescannten Systemen bei Patienten mit Typ-1-Diabetes
Das Ziel der Untersuchung des Prüfers besteht darin, die kontinuierliche Echtzeit-Glukoseüberwachung (rt-CGM) und die Flash-Glukoseüberwachung (FGM) bei erwachsenen Patienten mit Typ-1-Diabetes (T1D) in der realen Praxis während der 24-wöchigen Nachbeobachtungszeit zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
187
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Prague, Tschechien
- 3rd Department of Internal Medicine, 1st Faculty of Medicine, Charles University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-1-Diabetes, die weder RT-CGM noch FGM anwenden
- Typ-1-Diabetes seit > 1 Jahr
- ≥ 18 Jahre alt
- CSII ohne Automatikfunktionen oder MDI
Ausschlusskriterien:
- frühere rtCGM- oder FGM-Nutzung
- Behandlung mit Insulinpumpe mit automatischen Funktionen
- schwerwiegende Nichteinhaltung
- bekannte schwere diabetische Retinopathie und/oder Makulaödem
- Stillzeit, Schwangerschaft oder die Absicht, während der Studie schwanger zu werden
- ein Zustand, der wahrscheinlich eine MRT erfordert
- Verwendung von Paracetamol-haltigen Medikamenten
- mangelnde Bereitschaft, das Lerngerät für mehr als 70 % der Zeit zu nutzen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: rtCGM
Patienten, die das DEXCOM G5- oder G6-System verwenden (kontinuierliche Glukoseüberwachung in Echtzeit).
|
rtCGM wird bei Typ-1-Diabetikern eingesetzt, um die Glukosekontrolle zu verbessern und schwere Hypoglykämien zu minimieren oder zu vermeiden.
|
|
Experimental: FGM
Patienten, die das FreeStyle Libre Flash-System (Flash-Glukoseüberwachung) verwenden.
|
FGM wird bei Typ-1-Diabetikern eingesetzt, um die Glukosekontrolle zu verbessern und schwere Hypoglykämien zu minimieren oder zu vermeiden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des glykierten Hämoglobins (HbA1c)
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
|
Unterschiede zwischen den HbA1c-Werten im Einlaufzeitraum und nach 12 Monaten Nachbeobachtung sowie Unterschiede im HbA1c zwischen den Gruppen.
|
Bis zu 13 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Zeit im hypoglykämischen Bereich
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
|
<3,9 mmol/L [70 mg/dl] und <3,0 mmol/L [54 mg/dl]
|
Bis zu 13 Monate
|
|
Prozentsatz der Zeit in Zielbereichen
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
|
3,9–10,0 mmol/L [70–180 mg/dl]
|
Bis zu 13 Monate
|
|
Prozentsatz der Zeit im hyperglykämischen Bereich
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
|
>10,0 mmol/L [180 mg/dl] und >13,9 mmol/L [250 mg/dl]
|
Bis zu 13 Monate
|
|
Veränderungen der glykämischen Variabilität
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
|
Ausgedrückt als Standardabweichung
|
Bis zu 13 Monate
|
|
Mittlere Sensorglukosekonzentration
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
|
Gemessen mit rtCGM oder FGM
|
Bis zu 13 Monate
|
|
Auftreten schwerer Hypoglykämien
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
|
Für die Behandlung ist die Hilfe Dritter erforderlich
|
Bis zu 13 Monate
|
|
Auftreten schwerer Ketoazidose
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
|
Krankenhausaufenthalt erforderlich
|
Bis zu 13 Monate
|
|
Auftreten von Hautreaktionen, Infektionen oder Hämatomen an der Einführstelle des Sensors
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
|
Von Patienten gemeldete Hautreaktionen, Infektionen oder Hämatome
|
Bis zu 13 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Soupal, Charles University, Prague
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Beck RW, Riddlesworth T, Ruedy K, Ahmann A, Bergenstal R, Haller S, Kollman C, Kruger D, McGill JB, Polonsky W, Toschi E, Wolpert H, Price D; DIAMOND Study Group. Effect of Continuous Glucose Monitoring on Glycemic Control in Adults With Type 1 Diabetes Using Insulin Injections: The DIAMOND Randomized Clinical Trial. JAMA. 2017 Jan 24;317(4):371-378. doi: 10.1001/jama.2016.19975.
- Soupal J, Petruzelkova L, Flekac M, Pelcl T, Matoulek M, Dankova M, Skrha J, Svacina S, Prazny M. Comparison of Different Treatment Modalities for Type 1 Diabetes, Including Sensor-Augmented Insulin Regimens, in 52 Weeks of Follow-Up: A COMISAIR Study. Diabetes Technol Ther. 2016 Sep;18(9):532-8. doi: 10.1089/dia.2016.0171. Epub 2016 Aug 2.
- Soupal J, Petruzelkova L, Grunberger G, Haskova A, Flekac M, Matoulek M, Mikes O, Pelcl T, Skrha J Jr, Horova E, Skrha J, Parkin CG, Svacina S, Prazny M. Glycemic Outcomes in Adults With T1D Are Impacted More by Continuous Glucose Monitoring Than by Insulin Delivery Method: 3 Years of Follow-Up From the COMISAIR Study. Diabetes Care. 2020 Jan;43(1):37-43. doi: 10.2337/dc19-0888. Epub 2019 Sep 17.
- Oskarsson P, Antuna R, Geelhoed-Duijvestijn P, Krӧger J, Weitgasser R, Bolinder J. Impact of flash glucose monitoring on hypoglycaemia in adults with type 1 diabetes managed with multiple daily injection therapy: a pre-specified subgroup analysis of the IMPACT randomised controlled trial. Diabetologia. 2018 Mar;61(3):539-550. doi: 10.1007/s00125-017-4527-5. Epub 2017 Dec 23.
- Bolinder J, Antuna R, Geelhoed-Duijvestijn P, Kroger J, Weitgasser R. Novel glucose-sensing technology and hypoglycaemia in type 1 diabetes: a multicentre, non-masked, randomised controlled trial. Lancet. 2016 Nov 5;388(10057):2254-2263. doi: 10.1016/S0140-6736(16)31535-5. Epub 2016 Sep 12.
- Haskova A, Radovnicka L, Petruzelkova L, Parkin CG, Grunberger G, Horova E, Navratilova V, Kade O, Matoulek M, Prazny M, Soupal J. Real-time CGM Is Superior to Flash Glucose Monitoring for Glucose Control in Type 1 Diabetes: The CORRIDA Randomized Controlled Trial. Diabetes Care. 2020 Nov;43(11):2744-2750. doi: 10.2337/dc20-0112. Epub 2020 Aug 28.
- Fullerton B, Jeitler K, Seitz M, Horvath K, Berghold A, Siebenhofer A. Intensive glucose control versus conventional glucose control for type 1 diabetes mellitus. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Feb 14;2014(2):CD009122. doi: 10.1002/14651858.CD009122.pub2.
- Heinemann L, Freckmann G, Ehrmann D, Faber-Heinemann G, Guerra S, Waldenmaier D, Hermanns N. Real-time continuous glucose monitoring in adults with type 1 diabetes and impaired hypoglycaemia awareness or severe hypoglycaemia treated with multiple daily insulin injections (HypoDE): a multicentre, randomised controlled trial. Lancet. 2018 Apr 7;391(10128):1367-1377. doi: 10.1016/S0140-6736(18)30297-6. Epub 2018 Feb 16.
- Radovnicka L, Haskova A, Do QD, Horova E, Navratilova V, Mikes O, Cihlar D, Parkin CG, Grunberger G, Prazny M, Soupal J. Lower Glycated Hemoglobin with Real-Time Continuous Glucose Monitoring Than with Intermittently Scanned Continuous Glucose Monitoring After 1 Year: The CORRIDA LIFE Study. Diabetes Technol Ther. 2022 Dec;24(12):859-867. doi: 10.1089/dia.2022.0152. Epub 2022 Sep 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CORRIDA LIFE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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