- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04763187
Postextraktive Alveolenregeneration
Einfluss von PRGF und PRF auf die postextraktive Alveolenregeneration. Randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine prospektive, monozentrische Studie mit ungleichem Randomisierungsverhältnis [1,9:1:1], parallel, mit mehreren Gruppen (Kontrollgruppe und zwei Versuchsgruppen). Die randomisierte klinische Studie wurde zwischen September 2019 und Dezember 2019 in der Abteilung für Kiefer- und Gesichtschirurgie der Kaunas-Kliniken durchgeführt. Für diese Studie wurde die Genehmigung des Bioethics Center eingeholt. Die Teilnehmer dieser Studie waren Patienten, die aufgrund der Diagnosen K04.5 (chronische apikale Parodontitis) und K01.0 (eingebettete Zähne) basierend auf der ICD-10-CM-Klassifikation eine Extraktion der unteren Molaren benötigten. An dieser Studie nahmen 43 Patienten teil: 33 (76,7%) Frauen und 10 (23,3%) Männer, Durchschnittsalter - 28,6 Jahre, der jüngste war 18 Jahre alt und der älteste war 48 Jahre alt. Alle Patienten wurden in das Studienprotokoll eingeführt und gaben ihr Einverständnis. Die Vertraulichkeit der Probanden ist gewährleistet, da nur zusammengefasste Ergebnisse veröffentlicht werden.
Die Patienten wurden in 3 Gruppen randomisiert: I. Kontrollgruppe – Extraktion der unteren Molaren und Füllen der Alveole nach der Extraktion mit Gentamicin enthaltendem hämostatischem Schwamm, Gruppe II – Die Alveole nach der Extraktion ist mit PRGF gefüllt und Gruppe III – Die Alveole nach der Extraktion ist mit PRF gefüllt. Die Randomisierungssequenz wurde mit Excel 2019 (Microsoft, Redmond, WA, USA) mit einer 1,9:1:1-Zuordnung unter Verwendung von zufälligen Blockgrößen von 2 und 4 erstellt. Die Operation wurde von demselben Chirurgen durchgeführt. Nach Eingriffen der Zahnextraktion und PRGF- oder PRF-Applikation wurde der Operationsbereich mit resorbierbarem Faden (Ethicon Coated Vicryl Plus 4-0) und Anwendung der Methode der Kreuzmatratzennaht verschlossen. Während des Eingriffs wurden der Kontrollgruppe lokale Antibiotika (Gentamicin) verabreicht, um die Möglichkeit einer Infektion zu vermeiden. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente wurden eine Stunde nach dem Eingriff und vor dem Schlafen verabreicht. Fäden wurden nach 7 Tagen entfernt. Der Schmerz, der am 1. und am 7. Tag nach dem Eingriff empfunden wurde, wurde unter Verwendung einer visuellen Analogskala (im Folgenden – VAS) während desselben Termins bewertet. Die Patienten wählten eine Zahl von 0 bis 10, entsprechend 0 – kein Schmerz, 5 – mäßiger Schmerz und 10 – schlimmster Schmerz. [22] Eine Kegelstrahl-Computertomographie (im Folgenden – CBCT) (E-WOO, Picasso Trio, Republik Korea) wurde unmittelbar nach dem Verfahren und 1 Monat nach dem Verfahren zur Bewertung der Knochengeweberegeneration durchgeführt. Es wurde entschieden, die Knochenregeneration in CBCT-Scans (Ez3D Plus Professional Ver.1.2.6.1) bei folgenden Abmessungen zu bewerten: Die horizontalen AA (X) (mm) und vertikalen AA (Y) (mm) Abmessungen des Alveolarkamms wurden gemessen. Außerdem horizontale X (mm), vertikale Y (mm) und diagonale Z (mm) Abmessungen des primären Knochengewebes, das sich in den Alveolen nach der Extraktion in 1 Monat gebildet hat (Abbildung 2). Alle Messungen wurden von demselben Untersucher durchgeführt.
Die Stichprobengröße dieser Studie wurde anhand der Paniotto-Formel berechnet. Während des Forschungszeitraums (September bis Dezember 2019) wurde geschätzt, dass sich durchschnittlich innerhalb von 4 Monaten 48 Patienten aufgrund einer Extraktion der unteren Molaren in der Abteilung für Kiefer- und Gesichtschirurgie der Kaunas-Kliniken bewarben. Nach Berechnungen mit 95% Wahrscheinlichkeit und 0,05 Fehler definierte erforderliche Stichprobengröße - 43 Patienten.
Statistische Analyse durchgeführt mit SPSS (Statistical Package for the Social Science for Windows; Chihago, USA) Paket 22.0. Die diagnostischen und demographischen Merkmale wurden mittels Wilcoxon-Test, Kruskal-Wallis-Test, Mann-Whitney-Test und Spearman-Korrelationsanalyse verglichen. Das Signifikanzniveau p wurde zur Überprüfung statistischer Hypothesen auf 0,05 gesetzt.
Blut von 11 Patienten (3 Männer und 8 Frauen, Durchschnittsalter 27 Jahre), entnommen aus einer peripheren Vene, unter Verwendung einer 21G-Blutentnahmenadel und PRGF-Endoret®-Teströhrchen mit einem Volumen von 9 ml, zur Herstellung von PRGF. Röhrchen enthalten laut Herstellerangaben 3,8 % Natriumcitrat, das als Antikoagulans dient. Um das PRGF herzustellen, wurden Reagenzgläser 8 Minuten lang in einer 580-g-Zentrifuge Endoret® (PRGF®) System V zentrifugiert. Es werden 3 verschiedene Schichten gebildet - Erythrozyten, Leukozyten und Blutplasma. Schicht aus Blutplasma wird in zwei Fraktionen geteilt. Die 1. Fraktion wird als wachstumsfaktorarmes Plasma bezeichnet, das in einem Röhrchen bis zur 2. Fraktion eine oberste Schicht bildet. Die 2. Fraktion (2 ml Blutplasma, die sich über der Leukozytenschicht befindet) bildet die an Wachstumsfaktoren reiche Plasmaschicht. Die Aktivierung dieser Fraktion erfolgt mit steriler 10 %iger Calciumchloridlösung (50 µL Aktivator auf 1 ml Blutplasma), die eine Degranulation der Blutplättchen bewirkt und damit Wachstumsfaktoren freisetzt. Nach der Aktivierung wurden die Reagenzgläser 30 Minuten lang bei 37°C inkubiert, um dem PRGF die Konsistenz von Gelatine zu verleihen. Die gebildete Falte oder Flüssigkeit wurde in die Alveole des extrahierten Zahns eingeführt, dann wurden die Ränder mit resorbierbarer Kreuzmatratzennaht verschlossen.
Blut von 11 Patienten (2 Männer und 9 Frauen, Durchschnittsalter 26 Jahre) wurde aus der peripheren Vene unter Verwendung einer 21G-Blutentnahmenadel und PRF-Teströhrchen mit einem Volumen von 9 ml zur Herstellung von PRF entnommen. Das Reagenzglas wurde in die A-PRF-Zentrifuge "A-PRF 12" eingeführt. Der Deckel wurde geschlossen und ein Programm bei 2800 U/min für 12 Minuten gestartet. Die A-PRF-Falte wurde im Reagenzglas von den roten Blutkörperchen (Blutgerinnseln) getrennt. Nach dem Herausziehen der Falte aus dem Reagenzglas wurde sie auf einem sterilen chirurgischen Tablett geformt. Die gebildete Falte wurde in die Alveole des extrahierten Zahns eingeführt und die Wundränder wurden mit resorbierbarer Kreuzmatratzennaht verschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaunas, Litauen
- Lithuanian University of Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine Extraktion der unteren Molaren benötigen
- Patienten im erwerbsfähigen Alter (18-50 Jahre)
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen und postmenopausale Frauen
- Kinder und Patienten über 50 Jahre
- Onkologische Erkrankungen, Chemotherapie und Strahlentherapie
- Chronische Krankheit
- Hormonelle Ungleichgewichte
- Somatische Symptomstörung
- Osteoporose, Osteonekrose
- Einnahme von Bisphosphonaten, Antidepressiva, Psychopharmaka
- Rauchen
- Psychisch behinderte Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Untere Molarenextraktion und Füllung der Alveole nach der Extraktion mit Gentamicin enthaltendem blutstillendem Schwamm.
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Zahnextraktion und Alveolenregeneration mit Eigenblutkonzentrat.
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Experimental: PRGF-Gruppe
Die Alveole nach der Extraktion wird mit PRGF gefüllt.
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Zahnextraktion und Alveolenregeneration mit Eigenblutkonzentrat.
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Experimental: PRF-Gruppe
Die Alveole nach der Extraktion wird mit PRF gefüllt.
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Zahnextraktion und Alveolenregeneration mit Eigenblutkonzentrat.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Erster Tag nach der Operation.
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Der Schmerz wurde anhand einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
Die Patienten wählten eine Zahl von 0 bis 10, entsprechend 0 – kein Schmerz, 5 – mäßiger Schmerz und 10 – schlimmster Schmerz.
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Erster Tag nach der Operation.
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Siebter Tag nach der Operation.
|
Der Schmerz wurde anhand einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
Die Patienten wählten eine Zahl von 0 bis 10, entsprechend 0 – kein Schmerz, 5 – mäßiger Schmerz und 10 – schlimmster Schmerz.
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Siebter Tag nach der Operation.
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Knochenregeneration
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation.
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Die Knochenregeneration wurde in CBCT-Scans bewertet.
In DVT-Scans (Ez3D Plus Professional Ver.1.2.6.1)
Unmittelbar nach der Operation wurden die horizontalen (mm) und vertikalen (mm) Abmessungen des Alveolarkamms gemessen.
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Unmittelbar nach der Operation.
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Knochenregeneration
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation.
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Die Knochenregeneration wurde in CBCT-Scans bewertet.
In CBCT-Scans (Ez3D Plus Professional Ver.1.2.6.1) 1 Monat nach der Operation wurden die horizontalen (mm) und vertikalen (mm) Abmessungen des Alveolarkamms gemessen.
Auch die horizontalen (mm), vertikalen (mm) und diagonalen (mm) Abmessungen des primären Knochengewebes, das sich in den Alveolen nach der Extraktion in 1 Monat gebildet hat.
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1 Monat nach der Operation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Jan Pavel Rokicki, Oral surgeon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LSMU123
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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