- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04765956
Intravaskuläre Identifizierung und medikamentenfreisetzende Ballonbehandlung von anfälligen lipidreichen Plaques (DEBuT-LRP)
Begründung: Zwei Drittel der intrakoronaren Thromben, die das akute Koronarsyndrom (ACS) verursachen, resultieren aus der Ruptur lipidreicher Plaques (LRP). Nach Behandlung der ursächlichen Läsion bei ACS-Patienten werden bei etwa 50 % der Patienten zusätzliche LRPs gefunden. Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) in Kombination mit intrakoronarem Ultraschall (IVUS) kann diese anfälligen Plaques während der Koronarangiographie (CAG) identifizieren und die Plaqueeigenschaften und den Lipidkernbelastungsindex in einem 4-mm-Segment (LCBImm4) beurteilen. Es ist derzeit nicht bekannt, ob die Behandlung von LRPs zu einer Plaquestabilisierung führt und möglicherweise die Anzahl nachfolgender ACS reduziert. Wir nehmen an, dass LRPs mit Ballons behandelt werden können, die mit einem antiproliferativen Medikament (d.h. Arzneimittel freisetzende Ballons; DEB), um eine selektive pharmakotherapeutische Behandlung bereitzustellen, um den lokalen atherosklerotischen Prozess zu stoppen und anschließend das Risiko für atherosklerotische Ereignisse zu verringern.
Ziele: Bestimmung der Veränderung der Plaque-Eigenschaften von nicht-schuldigen LRPs, gemessen mit IVUS/NIRS, nach Behandlung mit DEB bei Patienten mit ACS.
Studiendesign: Prospektive einarmige klinische Studie
Studienpopulation: Patienten mit akutem Koronarsyndrom ohne ST-Hebung
Intervention: Wenn ein LRP mit IVUS/NIRS erkannt wird, wird es mit DEB behandelt. Falls mehrere LRPs erkannt werden, wird nur eines behandelt.
Hauptstudienendpunkte: Der Unterschied in LCBImm4 zwischen Baseline und 9 Monaten von mit DEB behandelten Plaques.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jose Henriques
- Telefonnummer: +31205669111
- E-Mail: j.p.henriques@amsterdamumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anna van Veelen
- E-Mail: a.vanveelen@amsterdamumc.nl
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1105AZ
- Rekrutierung
- Amsterdam UMC, location AMC
-
Kontakt:
- Jose Henriques
- E-Mail: j.p.henriques@amsterdamumc.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat ein akutes Koronarsyndrom ohne ST-Strecken-Hebung im EKG (NSTE-ACS), einschließlich Myokardinfarkt ohne ST-Hebung und instabiler Angina pectoris, definiert gemäß der vierten universellen Definition von Myokardinfarkt.
- Es wird eine invasive Revaskularisierungsstrategie für NSTE-ACS mit PCI gewählt.
Ausschlusskriterien:
- Angiographische Ausschlusskriterien:
- Vorherige Koronararterien-Bypass-Operation;
- Vorhandensein eines chronischen Totalverschlusses;
- Zu viele (komplexe) Koronarläsionen, die ein abgestuftes PCI-Verfahren erfordern;
Verfahrenstechnische Komplikation des Index PCI;
- Klinische Ausschlusskriterien:
- Instabile Patienten (Vorhandensein eines kardiogenen Schocks, Notwendigkeit einer Intubation, Notwendigkeit von Inotropika);
- Patienten mit ST-Strecken-Hebungen im EKG, die eine sofortige primäre PCI erfordern;
- Körpergewicht > 250 kg;
- Bekannte Niereninsuffizienz (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR]
- Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Kontrastmittel mit Unfähigkeit, richtig vorzuhydratisieren;
- Vorhandensein einer Komorbidität mit einer Lebenserwartung von weniger als einem Jahr;
- Teilnahme an einer anderen Studie;
- Das Subjekt gehört zu einer gefährdeten Bevölkerungsgruppe (nach Einschätzung des Ermittlers, z. B. untergeordnetes Krankenhauspersonal) oder kann nicht lesen oder schreiben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Medikamentfreisetzende Ballonbehandlung
Drug-Eluting Balloon (DEB)-Behandlung von lipidreicher Plaque
|
Drug-Eluting Balloon (DEB)-Behandlung von lipidreicher Plaque
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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LCBImm4-Differenz von DEB-behandelten LRPs
Zeitfenster: 9 Monate
|
Der Unterschied in LCBImm4 zwischen Baseline und 9-Monats-Follow-up von lipidreichen Plaques, die mit einem medikamentenfreisetzenden Ballon behandelt wurden, gemessen mit Nahinfrarot-Spektroskopie (NIRS).
|
9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Veränderung des Lipidkernbelastungsindex in einem 4-mm-Segment (LCBImm4), gemessen mit IVUS + NIRS vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtung nach 9 Monaten, bei identifizierten zusätzlichen LRPs, die nicht mit DEB behandelt wurden.
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
|
Rate von flussbegrenzenden Dissektionen, die eine Bail-out-Stent-Implantation erforderlich machen;
Zeitfenster: 9 Monate
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9 Monate
|
|
Rate des periprozeduralen Myokardinfarkts;
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
|
Rate des Versagens einer LRP-Läsion (definiert als Herztod, Myokardinfarkt oder Ischämie-bedingte Revaskularisierung im Zusammenhang mit einer identifizierten, nicht schuldhaften LRP-Läsion bis zu einem Jahr Nachsorge);
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Patientenorientierte kombinierte Ergebnisse, definiert als Gesamtmortalität, Myokardinfarkt oder jede wiederholte Revaskularisierung bis zu einem Jahr Nachsorge;
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Zusätzliche IVUS + NIRS-Läsionsmerkmale: Plaquevolumen
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
|
Zusätzliche IVUS + NIRS-Läsionsmerkmale: minimale Lumenfläche
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DEBuT-LRP
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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