- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04771481
Metoclopramid für akute obere GI-Blutungen
Die Wirksamkeit von Metoclopramid für Magen-Visualisierung durch Endoskopie bei Patienten mit akuten Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt: Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Doppelblind, Doppelzentren, RCT
- Alle Endoskopiker an zwei teilnehmenden Standorten nehmen an der Vorbesprechung zur Standardisierung des Protokolls und des Bewertungssystems teil.
- Geeignete Patienten wurden nach einer computergenerierten Randomisierungsliste mit Block-Randomisierung in der Größe von vier im Verhältnis 1:1 zufällig entweder der Metoclopramid- oder der Placebo-Gruppe zugeordnet.
- Die zugewiesene Behandlung wurde in undurchsichtigen, versiegelten Umschlägen aufbewahrt.
- Vor der EGD erhielten die Patienten eine ausreichende Wiederbelebung, um eine stabile Hämodynamik aufrechtzuerhalten (SBP ≥ 90 mmHg und/oder Herzfrequenz < 100 Schläge pro Minute) und eine Bluttransfusion, um einen Hb-Wert von > 7 g/dl zu erreichen und die Koagulopathie zu korrigieren.
- Die EGD wird in Linksseitenlage unter örtlicher Lidocain-Anästhesie allein oder in Kombination mit intravenösen Anästhetika durchgeführt
- Der standardisierte Satz endoskopischer Orientierungspunkte, einschließlich der Speiseröhre, des gastroösophagealen Übergangs, des Fundus, des Magenkörpers, der Schneidezähne, des Antrums, des Bulbus duodeni und des zweiten Teils des Zwölffingerdarms, wurde untersucht.
- Zur Beurteilung der endoskopischen Magenvisualisierung verwendeten wir ein einfaches Validierungsobjektiv-Bewertungssystem und schätzten die Abdeckung von Blutgerinnseln auf der Schleimhaut anhand der Referenzendoskopieansicht an vier Stellen, einschließlich Fundus, Corpus, Antrum und Bulbus duodeni.
- Jeder Standort wird mit 0 bis 2 bewertet; Bewertung 0 (schlechteste Sicht) < 25 % der Oberfläche waren sichtbar; Bewertung 1 25–75 % sichtbare Oberfläche; Bewertung 2 (beste Sicht), > 75 % sichtbare Oberfläche (Gesamtbewertungsbereich 0–8)
- „Angemessene Visualisierung“ definiert als Gesamtpunktzahl sechs oder höher (von 8).
- Alle Fotos der endoskopischen Orientierungspunkte, einschließlich der endoskopischen Referenzansichten von vier Standorten (Fundus, Corpus antrum und Bulbus duodeni), wurden von einem anderen Endoskopiker aufgenommen und intern validiert, der für die Randomisierungszuordnung blind war.
- Die Dauer der Endoskopie wurde vom Beginn bis zum Ende des Eingriffs in Minuten aufgezeichnet.
Die innerhalb von 72 Stunden wiederkehrende GI-Blutung wurde dokumentiert und eine erneute EGD wurde durchgeführt, um eine erneute Blutung zu bestätigen, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt waren
: I) Hämatemesis oder blutiges NG > 6 Stunden nach der Endoskopie; II) Melena nach Normalisierung der Stuhlfarbe; III) Hämatochezie nach Normalisierung der Stuhlfarbe oder der Meläna; IV) Entwicklung einer Tachykardie (HF ≥ 110 Schläge pro Minute) oder Hypotonie (SBP ≤ 90 mmHg) nach ≥ 1 Stunde Vitalzeichenstabilität ohne andere Ursache; V) Hämoglobinabfall von ≥ 2 g/dl nach zwei aufeinanderfolgenden stabilen Hämoglobinwerten (< 0,5 g/dl-Abfall) im Abstand von ≥ 3 Stunden; VI) Tachykardie oder Hypotonie, die trotz angemessener Wiederbelebung (sofern keine alternative Erklärung vorliegt) nicht innerhalb von 8 Stunden nach der Indexendoskopie verschwindet, verbunden mit anhaltender Meläna oder Hämatochezie oder; VII) Anhaltender Hämoglobinabfall von > 3 g/dl innerhalb von 24 Stunden verbunden mit anhaltender Meläna oder Hämatochezie.
- Der Zugriff auf Nachblutungen innerhalb von 30 Tagen erfolgt durch einen direkten Anruf beim Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pathum Wan
-
Bangkok, Pathum Wan, Thailand, 10400
- King Chulalongkorn Memorial Hospital
-
-
Pathumwan
-
Bangkok, Pathumwan, Thailand, 10330
- Division of Gastroenterology, Faculty of Medicine, Chulalongkorn University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre
- Aktive obere GI-Blutung (definiert als frisches oder hellrotes Hämatemesis innerhalb von 24 Std. oder Präsentation von Blut durch NG-Aspiration )
- Wurde innerhalb von 12 Stunden einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts unterzogen
- Einverständniserklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen Metoclopramid
- Geschichte der Magen- oder Zwölffingerdarmchirurgie
- Bekannter Fall von Speiseröhren-, Magen- oder Zwölffingerdarmkrebs
- Diagnostiziert mit fortgeschrittener HIV-Infektion (definiert als CD4-Zellzahl <200 Zellen/mm3 oder klinisches WHO-Stadium 3 oder 4)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- NG-Lavage wurde mit Lösung > 50 ml durchgeführt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Metoclopramid
Metoclopramid 10 mg mit normaler Kochsalzlösung bis zu 10 ml IV langsam in 5 Minuten drücken.
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Metoclopramid 10 mg + NSS 10 ml intravenös 5 Min. vor der Endoskopie 30–120 Min. langsam eindrücken
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Placebo-Komparator: Placebo
Normale Kochsalzlösung 10 ml IV langsam 5 Minuten eindrücken.
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Normale Kochsalzlösung 10 ml intravenös 5 Min. vor der Endoskopie 30–120 Min. langsam eindrücken
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patente mit „adäquater Visualisierung“
Zeitfenster: Obwohl das Studium abgeschlossen ist, durchschnittlich 2 Jahre
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die Wirksamkeit von Metoclopramid für die Magenvisualisierung durch Endoskopie bei Patienten mit akuten Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt, die anhand eines objektiven Magenvisualisierungsbewertungssystems beurteilt werden (Score 0-8); Gesamtpunktzahl >= 6 betrachten es als angemessene Visualisierung bei Index-EGD
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Obwohl das Studium abgeschlossen ist, durchschnittlich 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: bis zu 30 tage
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
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bis zu 30 tage
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mittlerer Unterschied im endoskopisch sichtbaren Magen-Score
Zeitfenster: Obwohl das Studium abgeschlossen ist, durchschnittlich 2 Jahre
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Score 0-2, einschließlich Gesamtdurchschnittsscore, und an jeder Stelle des Fundus, Corpus, Antrum und Bulbus duodeni
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Obwohl das Studium abgeschlossen ist, durchschnittlich 2 Jahre
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Dauer der Endoskopie
Zeitfenster: bis zu 2 Stunden
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Dauer der Endoskopie
|
bis zu 2 Stunden
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sofortige Blutstillung bei Index-EGD
Zeitfenster: Obwohl das Studium abgeschlossen ist, durchschnittlich 2 Jahre
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Prozentsatz der aufeinanderfolgenden Eingriffe durch den Endoskopiker zur sofortigen Blutstillung der verantwortlichen Läsionen, die während der Index-EGD Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt verursachen
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Obwohl das Studium abgeschlossen ist, durchschnittlich 2 Jahre
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die Notwendigkeit einer zweiten EGD
Zeitfenster: 72 Stunden
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die Notwendigkeit einer zweiten EGD
|
72 Stunden
|
Einheiten Erythrozytentransfusion
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
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Einheiten Erythrozytentransfusion innerhalb von 24 Stunden
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bis zu 30 Tage
|
30-Tage-Nachblutungsrate
Zeitfenster: 30 Tage
|
30-Tage-Nachblutungsrate
|
30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Blutung
- Magen-Darm-Blutung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Metoclopramid
Andere Studien-ID-Nummern
- RP021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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