- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04776837
Vorhersage des Krankheitsverlaufs und/oder des Wiederauftretens bei Krebs
Tumormarker, Flüssigbiopsien und von Patienten berichtete Ergebnisse bei metastasiertem Darm-, Bauchspeicheldrüsen-, Gallen- und Speiseröhrenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Forschungsstudie wird untersucht, wie von Patienten berichtete Ergebnisse (z. B. Symptome, Lebensqualität) und Biomarker im Vergleich zu klinischen Standardbewertungen wie Bildgebung und Tumormarkern bei der Vorhersage der klinischen Ergebnisse (z. B. Krankheitsprogression und Überleben) bei Patientenpopulationen mit kolorektalem, pankreatobiliärem oder ösophagogastrischem Krebs, die eine Krebstherapie am Massachusetts General Hospital Cancer Center erhalten
- Die vom Patienten gemeldeten Ergebnisse werden durch eine Reihe von selbst ausgefüllten Fragebögen erfasst und Blutabnahmen werden verwendet, um Informationen zu Bio- und Tumormarkern zu erhalten.
- Es werden auch Informationen aus der elektronischen Krankenakte der Teilnehmer erfasst.
- Es kann Gewebe für die Sequenzierung der nächsten Generation gewonnen werden.
- Die Studie wird abgeschlossen, wenn die Teilnehmer keine Krebstherapien mehr erhalten.
- Es wird erwartet, dass etwa 200 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss ein histologisch bestätigter kolorektaler, pankreatobiliärer oder ösophagogastrischer Krebs vorliegen.
- Bei ihm wurde eine metastatische Erkrankung diagnostiziert
- Alter > 18 Jahre.
- Die Patienten müssen mit einer neuen Krebstherapie beginnen.
- Der Patient muss Englisch sprechen.
- Ausschlusskriterien
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, an der Studie teilzunehmen
- Nicht-metastasierende Erkrankung
- Beginne keine neue Krebsbehandlung
- Kognitive Probleme beeinträchtigen die Teilnahmefähigkeit.
- Aktive, instabile, unbehandelte schwere psychische Erkrankung, die die Teilnahmefähigkeit beeinträchtigt.
- Der Patient spricht kein Englisch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Hauptkohorte
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Die Patienten werden durch das Sammeln klinischer Daten, Bioproben und eine Beurteilung der Lebensqualität begleitet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechen auf die Behandlung beim 1. Scan
Zeitfenster: 6 Monate
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Der primäre Endpunkt ist das Ansprechen auf die Behandlung (RECIST 1.1) beim ersten Scan (>1 Monat nach Behandlungsbeginn).
Sowohl der Ansprechstatus (PR vs. SD oder PD [einschließlich Tod]) als auch der klinische Nutzenstatus (PR oder SD vs. PD [einschließlich Tod]) werden untersucht.
Primäre Analysen vergleichen die einmonatige Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Tumormarkern, MAF der ausgewählten klonalen Mutation in ctDNA und PROs (Symptome, Stimmung und Lebensqualität) einzeln und einen zusammengesetzten Score zur Vorhersage des Ansprechens und des klinischen Nutzens (CB) beim ersten Scan.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechen auf die Behandlung beim 1. Scan – Kontinuierliches Ergebnis
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Änderung vom Ausgangswert auf einen Monat für jede Variable (Tumormarker [CEA, CA19-9], ctDNA und PROs [Symptome, Stimmung, Lebensqualität]) wird einzeln als Prädiktor für die prozentuale Änderung der Tumormessungen beim ersten Scan (RECIST) bewertet 1.1).
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6 Monate
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Progressionsfreies Überleben – KMC
Zeitfenster: 1 Jahr
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Schätzen Sie die Verteilungen des progressionsfreien Überlebens mithilfe der Kaplan-Meier-Methode.
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1 Jahr
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Progressionsfreies Überleben – HR
Zeitfenster: 1 Jahr
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Verwenden Sie Cox-Proportional-Hazards-Modelle, um Hazard-Verhältnisse für das progressionsfreie Überleben für Veränderungen bei Tumormarkern, ctDNA und PROs zu erhalten.
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1 Jahr
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Gesamtüberleben – KMC
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Schätzen Sie die Verteilungen des Gesamtüberlebens mithilfe der Kaplan-Meier-Methode.
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1 Jahr
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|
Gesamtüberleben – HR
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Verwenden Sie Cox-Proportional-Hazards-Modelle, um Hazard-Verhältnisse für das Gesamtüberleben bei Veränderungen bei Tumormarkern, ctDNA und PROs zu erhalten.
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1 Jahr
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ROC-Kurven
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Forscher vergleichen die Vorhersagefähigkeit von Veränderungen bei Tumormarkern, ctDNA und PROs in diesen Modellen anhand zeitabhängiger ROC-Kurven, die zu bestimmten Zeitpunkten, einschließlich 6 und 12 Monaten, ausgewertet wurden.
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1 Jahr
|
|
PROs und Biomarker als Überlebensprädiktor unter Verwendung des Cox-Proportional-Hazards-Modells
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Forscher werden eine multivariate Cox-Proportional-Hazards-Regression mit gezielter Auswahl von Kovariaten durchführen, um Kombinationen von Variablen (Änderung der Tumormarker [CEA, CA19-9], ctDNA und PROs [Symptome, Stimmung, Lebensqualität]) als Prädiktoren für das Überleben (PFS) zu untersuchen und Betriebssystem).
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6 Monate
|
|
Zusammenhang zwischen Baseline-PROs, Biomarkern und Tumorreaktion
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Forscher werden Korrelationen zwischen den ctDNA-Ausgangswerten, den Ausgangs-Tumormarkern und den PRO-Ausgangsbewertungen sowie der Tumorreaktion untersuchen.
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6 Monate
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Zusammenhänge zwischen Baseline-PROs, Biomarkern und 6-Monats-Überlebensergebnissen
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Forscher werden Korrelationen zwischen den ctDNA-Ausgangswerten, den Ausgangs-Tumormarkern und den PRO-Ausgangsbewertungen sowie den 6-Monats-Überlebensergebnissen (PFS, OS) untersuchen.
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6 Monate
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Sarkopenie-Analyse
Zeitfenster: 1 Jahr
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Als exploratives Ergebnis vergleichen die Forscher Unterschiede in demografischen und klinischen Merkmalen, PROs und klinischen Ergebnissen zwischen Patienten mit und ohne Sarkopenie.
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1 Jahr
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Skelettmuskelanalysen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Als exploratives Ergebnis vergleichen die Forscher Unterschiede in demografischen und klinischen Merkmalen, PROs und klinischen Ergebnissen zwischen Patienten nach Skelettmuskelindex und -dichte.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aparna R Parikh, MD, MS, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Kopf-Hals-Neubildungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 18-380
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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