- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04777435
Therapeutischer Orientierungstest bei thrombotischer Mikroangiopathie (TOTEM)
Das hämolytische und urämische Syndrom (HUS) ist eine schwere Erkrankung, die eine schnelle Diagnose und Behandlung erfordert. Die atypische HUS-Diagnose wurde durch den Anti-CS-Antikörper (Eculizumab), der die Aktivierung alternativer Komplementwege blockiert, erheblich verbessert. Um den Behandlungserfolg zu steigern, sollte die Einführung von Eculizumab so früh wie möglich erfolgen. Bei einigen sekundären HUS (Infektionen, Medikamente…) ist Komplement auch als „Second-Hit“ beteiligt.
Bisher gibt es kein Instrument, um die Komplementbeteiligung an einem HUS im Diagnosestadium zu bestätigen. Diese Studie schlägt die Evaluierung eines therapeutischen Orientierungstests vor, um die Komplementauswirkung auf die HUS-Diagnose zu bestimmen. Der Test bewertet die Komplementablagerungen auf der Endothelzelloberfläche in vitro im Vergleich zu einem normalen menschlichen Serum.
Um die Testleistung zu bestimmen, werden zunächst die positiven oder negativen Ergebnisse mit der klinischen HUS-Entwicklung verglichen, unabhängig davon, ob der Arzt sie mit Eculizumab behandelt oder nicht. Zweitens werden die Testergebnisse mit dem Vorhandensein von Anomalien bei der Regulierung alternativer Komplementwege verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Moglie LE QUNITREC-DONNETTE, Professor
- Telefonnummer: +33 467330996
- E-Mail: m-lequintrec-donnette@chu-montpellier.fr
Studienorte
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Bordeaux, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Bordeaux
-
Kontakt:
- COUZI Lionel, MD
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Hauptermittler:
- COUZI Lionel, MD
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Hauptermittler:
- HARAMBAT Jérôme, MD
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Unterermittler:
- DELMAS Muriel-Yahsou, MD
-
Cabestany, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Site Médipôle Cabestany
-
Kontakt:
- DECOURT Alexandre, MD
-
Hauptermittler:
- DECOURT Alexandre, MD
-
Castelnau-le-Lez, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Nephrocare Castelnau-le-Lez
-
Kontakt:
- JUGANT Sébastien, MD
-
Hauptermittler:
- JUGANT Sébastien, MD
-
Grenoble, Frankreich
- Rekrutierung
- Chu de Grenoble
-
Kontakt:
- ROSTAING Lionel, MD
-
Hauptermittler:
- ROSTAING Lionel, MD
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Unterermittler:
- JOUVE Thomas, MD
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Lille, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Lille
-
Kontakt:
- PROVOT François, MD
-
Hauptermittler:
- PROVOT François, MD
-
Hauptermittler:
- NOVO Robert, MD
-
Limoges, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Limoges
-
Hauptermittler:
- GUIGONIS Vincent, MD
-
Kontakt:
- MUGNIER Clovis, MD
-
Hauptermittler:
- MUGNIER Clovis, MD
-
Unterermittler:
- DANTHU Clement, MD
-
Marseille, Frankreich
- Rekrutierung
- APHM-Hôpital de la Conception
-
Kontakt:
- JOURDE-CHICHE Noémie, MD
-
Hauptermittler:
- JOURDE-CHICHE Noémie, MD
-
Unterermittler:
- SALLEE Marion, MD
-
Montpellier, Frankreich
- Rekrutierung
- Montpellier University Hospital
-
Kontakt:
- Moglie LE QUINTREC-DONNETTE, Pr
-
Nantes, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Nantes
-
Kontakt:
- VILLE Simon, MD
-
Hauptermittler:
- ROUSSEY Gwenaelle
-
Hauptermittler:
- VILLE Simon
-
Narbonne, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- HPGN- Narbonne
-
Kontakt:
- COLDEFY Olivier, MD
-
Hauptermittler:
- COLDEFY Olivier, MD
-
Nice, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Nice
-
Kontakt:
- ESNAULT Vincent, MD
-
Hauptermittler:
- ESNAULT Vincent, MD
-
Unterermittler:
- SICARD Antoine, MD
-
Unterermittler:
- GOSSET Clément, MS
-
Nîmes, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Nîmes
-
Kontakt:
- MORANNE Olivier, MD
-
Hauptermittler:
- MORANNE Olivier, MD
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Paris Necker
-
Kontakt:
- SERVAIS Aude, MD
-
Hauptermittler:
- SERVAIS Aude, MD
-
Hauptermittler:
- BOYER Olivia, MD
-
Unterermittler:
- ZUBER Julien, MD
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- APHP-Hôpital Tenon
-
Kontakt:
- MESNARD Laurent, MD
-
Hauptermittler:
- MESNARD Laurent, MD
-
Unterermittler:
- RAFAT Cédric, MD
-
Perpignan, Frankreich
- Rekrutierung
- CH de Perpignan
-
Kontakt:
- CANET Sébastien, MD
-
Hauptermittler:
- CANET Sébastien, MD
-
Poitiers, Frankreich
- Rekrutierung
- Chu de Poitiers
-
Kontakt:
- BRIDOUX Frank, MD
-
Hauptermittler:
- BRIDOUX Frank, MD
-
Unterermittler:
- THIERRY Antoine, MD
-
Rouen, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de ROUEN
-
Kontakt:
- GUERROT Dominique, MD
-
Hauptermittler:
- GUERROT Dominique, MD
-
Hauptermittler:
- GRANGE Steven, MD
-
Strasbourg, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpitaux Universitaires de Strasbourg
-
Kontakt:
- CAILLARD OHLMANN Sophie, MD
-
Hauptermittler:
- CAILLARD OHLMANN Sophie, MD
-
Toulouse, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Toulouse
-
Kontakt:
- RIBES David, MD
-
Hauptermittler:
- DECRAMER Stéphane, MD
-
Hauptermittler:
- RIBES David, MD
-
Unterermittler:
- FAGUER Stanislas, MD
-
Tours, Frankreich
- Rekrutierung
- CHRU Tours
-
Kontakt:
- HALIMI Jean-Michel, MD
-
Hauptermittler:
- HALIMI Jean-Michel, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
TMA mit:
- mechanische hämolytische Anämie, nicht nachweisbares Haptoglobin, LDH>1,5*LNS
- Thrombopenie
- Akute Nierenschädigung TMA an einer natürlichen Niere oder nach einer Transplantation.
Ausschlusskriterien:
- DIVC-Patienten
- Plasmaaustausch während 1 Monat vor der Probenentnahme
- Behandlung mit Eculizumab vor der Probenentnahme
- keine Zustimmung
- kein Sozialversicherungsempfänger
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patient Unter Vormundschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit thrombotischer Mikroangiopathie
|
Therapeutischer Orientierungstest für TMA, durchgeführt anhand einer Blutprobe bei Aufnahme, erster Besuch nach 1 Monat und letzter Besuch nach 6 Monaten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Therapeutischer Orientierungstest Sensitivität
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Jahre.
|
Der Anteil der positiv getesteten Patienten unter denjenigen, die eine relevante Eculizumab-Behandlung erhalten (TMA-Abklingen mit Behandlung oder Vorliegen von Anomalien im alternativen Komplementweg).
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Jahre.
|
|
Spezifität des therapeutischen Orientierungstests
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Jahre.
|
Der Anteil der negativ getesteten Patienten unter den Patienten, die keine Behandlung mit Eculizumab erhielten. (TMA
Auflösung ohne Behandlung oder Therapieversagen mit Eculizumab).
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Jahre.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unbehandelte testpositive Patienten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Jahre.
|
Der Anteil der Patienten mit positivem Testergebnis, die jedoch nicht mit Eculizumab behandelt wurden und daher von einer Behandlung hätten profitieren können.
|
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Jahre.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL19_0075
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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