- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04778267
Wirksamkeit kombinierter Erector Spinae- und Pecto-Interkostal-Faszienebenen-Blöcke im Vergleich zu thorakalen paravertebralen Blockaden bei perioperativen Schmerzen bei modifizierter radikaler Mastektomie
Die Wirksamkeit von kombinierten US-geführten Erector Spinae- und Pecto-interkostalen Faszienebenenblöcken im Vergleich zu US-geführten thorakalen paravertebralen Blockaden bei der Kontrolle perioperativer Schmerzen bei modifizierter radikaler Mastektomie, einer verblindeten randomisierten kontrollierten Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die für eine modifizierte radikale Mastektomie und Axilladissektion unter Vollnarkose (GA) vorgesehen sind, werden in die Studie aufgenommen. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip durch eine computergenerierte Tabelle in eine der beiden Studiengruppen eingeteilt: Gruppe mit thorakaler paravertebraler Blockade (TPV-Gruppe) und Gruppe mit kombinierten Erector Spinae- und Pecto-Interkostal-Faszien-Ebenen-Blockierungen (ES-PI-Gruppe).
0,25 % Bupivacain und 1 mg Dexamethason werden in jedem Block mit unterschiedlichen Volumina injiziert.
Gemessen wird die Zeit, in der postoperativ erstmals nach einer Rescue-Analgesie gefragt wird. Unter Verwendung der MedCalc Software Version 14 (MedCalc Software bvba, Ostende, Belgien) wurde bei 24 Patienten (12 Patienten pro Gruppe) eine relative Differenz von 10 % (0,635 Stunden) in der Zeit bis zur ersten Schmerzmittelanforderung zwischen beiden Gruppen mit einer Studie berechnet Potenz von 95 % und einem Alpha-Fehler von 0,05. Diese Zahl wird auf 30 Patienten (15 Patienten pro Gruppe) erhöht, um mögliche Ausfälle zu kompensieren.
Die Datenanalyse erfolgt mit der Software Statistical Package for Social Science (SPSS), Version 21 für Microsoft Windows (SPSS Inc., Chicago, iL, USA). Kategoriale Daten werden als Zahlen und Prozentsätze angegeben und mit dem Chi-Quadrat-Test analysiert. Kontinuierliche Daten werden mit dem Kolmogorov-Smirnov-Test auf Normalität überprüft. Normalverteilte Daten werden als Mittelwerte (Standardabweichungen) dargestellt und unter Verwendung des ungepaarten Student-t-Tests analysiert. Schiefe Daten werden als Mediane (Quartile) ausgedrückt und mit dem Mann-Whitney-U-Test analysiert. Für wiederholte Messungen wird eine Zweiweg-ANOVA mit wiederholten Messungen verwendet, um den Block (Zwischengruppenfaktor) und die Zeit (wiederholte Messungen) zu bewerten. Der paarweise Post-hoc-Vergleich wird unter Verwendung des Bonferroni-Tests durchgeführt. Ein P-Wert von 0,05 oder weniger wird als signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kasr Al Aini
-
Cairo, Kasr Al Aini, Ägypten, 2222
- Kase Al Aini teaching hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• 18-60 Jahre alt
- ASA I-II
- Wahlweise einseitige modifizierte radikale Mastektomie mit axillärer Lymphknotendissektion
- Körpergewicht (50-90 kg)
Ausschlusskriterien:
• Ablehnung durch den Patienten
- Bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente
- Blutgerinnungsstörungen (Thrombozyten < 50.000, PC < 60 %, INR > 1,5)
- Infektion an der Stelle der Nadelpunktion oder Sepsis
- Adipositas (BMI > 30 kg/m2)
- Chronischer Opioidkonsum, zB; Morphinsüchtiger
- Chronische Schmerzerkrankung, z. B. bestimmte Krebspatienten, rheumatologische Erkrankungen
- Unfähigkeit, das numerische Schmerzbewertungssystem zu verstehen oder zu verwenden
- Psychiatrische Erkrankung, z. B. psychiatrische Patienten in hypnotischer Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: TPVB (thorakaler paravertebraler Block)
TPVB wird in sitzender Position durchgeführt. Eine lineare Hochfrequenz-Ultraschallsonde wird in der parasagittalen Ebene etwa 2-3 cm lateral der Mittellinie bis zur Identifizierung des 3. Brustwirbels (T3) auf derselben Seite der Operation angebracht.
Dann wird der Schallkopf zunehmend weiter medial bewegt, bis Querfortsätze identifiziert werden. Das aufgenommene Bild zeigt den Querfortsatz oberhalb und ein Bild der unteren Rippe unterhalb des Bildschirms. Es ist zu beobachten, dass die Nadelspitze durch den oberen Costotransversus eindringt Band und Verlust des Widerstandsgefühls werden erfahren.
Nach Bestätigung der vorderen Verschiebung der Pleura mit 2-3 ml Lokalanästhetikum (LA), werden 30 ml 0,25% Bupivacain und 4 mg Dexamethason für die Blockade verabreicht.
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Wir nehmen an, dass die Kombination von ESPB und PIPB bei der Kontrolle perioperativer Schmerzen bei Patientinnen, die sich einer modifizierten radikalen Mastektomie (MRM) unterziehen, mit geringeren Komplikationen unter Verwendung von Bupivacainhydrochlorid genauso wirksam ist wie TPVB
Andere Namen:
als Zusatz zu Bupivacain verwendet
Andere Namen:
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Experimental: ES-PI (erector spinae-pectointerkostaler Block)
ESPB In der zweiten Gruppe (ES-PI) Unter Verwendung einer linearen Hochfrequenz-Ultraschallsonde wird sie in Längsausrichtung auf der Höhe des Dornfortsatzes T3 lokalisiert und dann 3 cm seitlich von der Mittellinie zu der am betroffenen Seite platziert Operation. .A 22-Gauge-Blocknadel wird in einer Ebene in einem Winkel von 30-40° eingeführt. 20 ml 0,25 % Bupivacain-Hydrochlorid und 3 mg Dexamethason werden in die Ebene tiefer zum Musculus erector spinae injiziert. PIPB Während sich der Patient in Rückenlage befindet, wird eine lineare Hochfrequenzsonde parallel zur Längsachse des Brustbeins in einem Abstand von 2-3 cm von der Befestigung der zweiten Rippe und des Brustbeins platziert, um den äußeren Brustmuskel zu identifizieren Interkostalmuskeln und die zweite Rippe in der oberflächlichen Ebene. Durch Trennung der Faszienschichten zwischen dem äußeren Interkostal- und dem Brustmuskel werden insgesamt 10 ml 0,25 % Bupivacain und 1 mg Dexamethason injiziert. |
Wir nehmen an, dass die Kombination von ESPB und PIPB bei der Kontrolle perioperativer Schmerzen bei Patientinnen, die sich einer modifizierten radikalen Mastektomie (MRM) unterziehen, mit geringeren Komplikationen unter Verwendung von Bupivacainhydrochlorid genauso wirksam ist wie TPVB
Andere Namen:
als Zusatz zu Bupivacain verwendet
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das erste Mal, um postoperativ nach einer Notfall-Analgesie zu fragen
Zeitfenster: 48 Stunden
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nach wie vielen Stunden postoperativ wird der Patient um Analgesie bitten
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48 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der gesamte postoperative Opioidverbrauch (in den ersten 48 Stunden)
Zeitfenster: 48 Stunden
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Gesamtmenge an Opioid in Milligramm, das dem Patienten in den 48 Stunden nach der Operation verabreicht wurde
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48 Stunden
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NRS-Ergebnisse
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
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Postoperative Schmerzen werden anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet
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48 Stunden postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Anästhetika, lokal
- Dexamethason
- Bupivacain
- Dexamethason-21-phosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- MD-342-2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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