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Sicherheit, Verträglichkeit und Bioeffekte von Alirocumab bei nicht behandlungssuchenden starken Trinkern

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie zu Sicherheit, Verträglichkeit und Bioeffekten von Alirocumab bei nicht behandlungssuchenden starken Trinkern

Hintergrund:

Alkoholkonsum kann zu Schwellungen und Verletzungen in der Leber führen. Langfristiger starker Alkoholkonsum kann zu Lebererkrankungen führen. Forscher wollen die Beziehung zwischen einem Medikament namens Alirocumab, Alkoholkonsum und Leberfunktion/-schwellung untersuchen.

Zielsetzung:

Um die Wirkungen von Alirocumab bei Menschen zu untersuchen, die Alkohol trinken.

Teilnahmeberechtigung:

Gesunde Erwachsene im Alter von 21 bis 65 Jahren, die regelmäßig 20 oder mehr Getränke pro Woche konsumieren.

Design:

Die Teilnehmer werden gemäß Protokoll 14-AA-0181 überprüft.

Die Teilnehmer erhalten Alirocumab oder ein Placebo als Injektion unter die Haut.

Die Teilnehmer geben Blut- und Urinproben ab. Sie werden körperliche Untersuchungen haben.

Die Teilnehmer erhalten FibroScans. Es misst Leber- und Milzsteifheit. Die Teilnehmer liegen auf einem Tisch. Sie werden die untere rechte und linke Seite ihrer Brust freilegen. Die Maschine sendet eine kleine Vibration an die Leber.

Die Teilnehmer können sich einer Magnetresonanztomographie (MRT) der Leber unterziehen. Der MRT-Scanner ist wie ein Zylinder geformt. Die Teilnehmer liegen auf einem Tisch, der in den Scanner hinein- und herausgleitet. Ein Gerät namens Coil wird über der Leber platziert.

Die Teilnehmer erhalten einen Doppler-Scan und Ultraschall. Diese Tests messen den Blutfluss im Körper.

Die Teilnehmer erhalten ein Elektrokardiogramm. Es misst die Herzfunktion.

Die Teilnehmer füllen Umfragen zu ihrem Befinden, ihrem Alkoholkonsum und anderen Verhaltensweisen aus. Sie werden kognitive Aufgaben am Computer erledigen.

Die Teilnehmer treffen sich mit einem Kliniker. Sie besprechen die Bewertungsergebnisse des Teilnehmers, das Trinkverhalten und möglicherweise das Aufhören oder Reduzieren des Alkoholkonsums.

Die Teilnahme dauert 8 Wochen. Die Teilnehmer haben 9 Studienbesuche.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienbeschreibung:

In einem Rattenmodell mit chronischer Alkoholexposition wurde kürzlich gezeigt, dass der PCSK9-Inhibitor Alirocumab die alkoholinduzierte hepatische Triglyceridakkumulation, hepatozelluläre Schädigung und hepatische Entzündung abschwächt. Angesichts des ungedeckten klinischen Bedarfs an neuen Behandlungsoptionen für alkoholassoziierte Lebererkrankungen (ALD) schlagen wir vor, eine Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit von Alirocumab in dieser neuen Zielpopulation durchzuführen.

Wir gehen davon aus, dass Alirocumab in dieser neuen Zielpopulation gut verträglich und sicher sein wird und dass Alirocumab alkoholinduzierte Leberschäden und entzündliche Biomarker abschwächen wird.

Ziele:

Primäres Ziel: Das primäre Ziel ist die Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Alirocumab bei Probanden, die starke Trinker sind.

Sekundäre/Explorationsziele: Sekundäre/Explorationsziele sind die Bewertung verschiedener Biomarker im Zusammenhang mit alkoholinduzierten Leberschäden und Entzündungen.

Endpunkte:

Primärer Endpunkt: Der primäre Endpunkt der Studie ist die Beurteilung der Inzidenz und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse bei nicht behandlungssuchenden starken Trinkern, die mit Alirocumab oder Placebo behandelt wurden. [Zeitrahmen: Ausgangswert bis Woche 8]

Sekundäre/explorative Endpunkte: Der sekundäre Endpunkt ist die Untersuchung der Auswirkungen von Alirocumab auf verschiedene Biomarker unter Verwendung von Änderungen gegenüber dem Ausgangswert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
          • Telefonnummer: TTY8664111010 800-411-1222
          • E-Mail: prpl@cc.nih.gov

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

    1. Männlich oder weiblich im Alter zwischen 21 und 65 Jahren.
    2. Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung.
    3. Frauen: Schwangerschaftstest im Urin negativ, stillen derzeit nicht, stimmen zu, auf eine anerkannte Form der Empfängnisverhütung zu verzichten oder diese anzuwenden, einschließlich der Verwendung oraler Kontrazeptiva; Verwendung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung, wie Kondome; Verwendung eines zugelassenen IUP oder eines anderen langwirksamen reversiblen Kontrazeptivums (LARC); einen männlichen Sexualpartner haben, der chirurgisch sterilisiert wurde; oder ausschließlich weibliche Sexualpartner haben.

      Männer: Stimmen Sie zu, sich zu enthalten oder akzeptierte Formen der Empfängnisverhütung wie Kondome zu verwenden.

    4. Aktueller chronischer Alkoholkonsum, keine Behandlung suchender starker Trinker (>20 Standardgetränke pro Woche für mindestens 12 Wochen).
    5. Alanin-Aminotransferase und/oder Aspartat-Aminotransferase und/oder Gamma-Glutamyl-Transferase, die beim Screening-Besuch die obere normale Grenze der normalen Grenzen überschreiten.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Behandlung sucht nach Alkoholkonsumstörung.
  2. Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion auf PCSK9-Inhibitoren, monoklonale Antikörper oder einen Bestandteil des Arzneimittels.
  3. Chronische Anwendung von Statinen innerhalb von acht Wochen nach der Studie zur Behandlung von Hypercholesterinämie oder von Fibraten, mit Ausnahme von Fenofibraten, innerhalb von sechs Wochen nach der Studie.
  4. Aktuelle/frühere Anwendung von PCSK9-Inhibitoren.
  5. Klinisch signifikante und/oder instabile kardiovaskuläre Erkrankung in den letzten 12 Monaten.
  6. Aktuelle oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit, einschließlich Fibromyalgie, schwere neuropathische Schmerzen, Anfallsleiden, unkontrollierte endokrine Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die Serumlipide oder Lipoproteine ​​beeinflusst, hämorrhagischer Schlaganfall, Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre (außer angemessen behandelter basaler Hautkrebs, Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Zervixkarzinom), unkontrollierter (definiert als Hgb A1c > 8 %) oder neu diagnostizierter (innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening) Diabetes oder jede andere zum Zeitpunkt des Screenings festgestellte signifikante Anomalie, die im Urteil des Prüfarztes oder Studienarztes, würde einen sicheren Abschluss der Studie ausschließen.
  7. Positiver HIV-Test oder positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und/oder positiver Hepatitis-C-Antikörper (HCV) beim Screening-Besuch.
  8. Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase, die das 5-fache der Obergrenze der normalen Werte beim Screening überschreiten, werden ausgeschlossen. Bilirubin 2x UNL oder Kreatinin > 1,5 mg/dl oder glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 30 ml/min) beim Screening werden ausgeschlossen.
  9. Triglyceride > 400 mg/dl (> 4,52 mmol/l) beim Screening.
  10. Chronisches Nierenversagen, geschätzt anhand der glomerulären Filtrationsrate (GFR) < 60 ml/min/1,73 m^2 beim Screening.
  11. Jede zugrunde liegende klinisch signifikante und/oder instabile akute oder chronische Lebererkrankung, die nicht mit dem Alkoholkonsum beim Screening zusammenhängt.
  12. Patienten mit Koagulopathie, definiert als INR > 1,5, Prothrombinzeit um > 3 s verlängert und/oder Thrombozyten < 75.000 / mm^3 beim Screening.
  13. Verwendung von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinträchtigen.
  14. Patienten mit signifikanten hämatologischen Anomalien.
  15. Signifikante Adipositas (Adipositasklasse III), definiert als BMI größer oder gleich 40.
  16. Vorgeschichte früherer bariatrischer Operationen oder Transplantationsoperationen.
  17. Vorgeschichte einer Plasmapherese-Behandlung innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening oder Pläne, sich während der Studie einer Plasmapherese zu unterziehen.
  18. Verwendung der folgenden Medikamente: Alle Medikamente, die intramuskuläre Injektionen erfordern. Systemische Kortikosteroide, sofern sie nicht als Ersatztherapie für Hypophysen-/Nebennierenerkrankungen mit einem stabilen Regime für mindestens 6 Wochen vor dem Screening verwendet werden. Östrogen- oder Testosterontherapie, es sei denn, das Regime ist 6 Wochen vor dem Screening-Besuch stabil.
  19. Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 1 Monat oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, der Studienverfahren.
  20. Planen Sie, während der Studie Rotschimmelreis zu verwenden.
  21. Vorhandensein einer aktuellen oder früheren DSM-5-Diagnose einer bipolaren Störung oder psychotischen Störung (z. Schizophrenie, schizoaffektive Störungen) oder aktuelle Suizidalität.
  22. Vorgeschichte von Epilepsie oder alkoholbedingten Anfällen in den letzten 12 Monaten.
  23. Jede andere schwere Erkrankung, die nach Meinung der Prüfärzte die Teilnahme oder Compliance des Patienten an der Studie behindern würde, wie Psychose, Delirium oder akute Veränderung des Geisteszustands.

Für optionale MRT: a) Anwesenheit von ferromagnetischen Objekten im Körper, die durch MRT beeinträchtigt oder kontraindiziert sein könnten, Angst vor geschlossenen Räumen oder andere standardmäßige Kontraindikationen für MRT, wie durch Selbstbericht festgestellt b) Verwendung von MRT-inkompatibel Intrauterinpessar (IUP).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Stark trinkende gesunde Freiwillige
Alirocumab ist ein humaner monoklonaler Antikörper (IgG1), der an PCSK9 bindet und diesen hemmt und im Juli 2015 von der FDA zugelassen wurde. PCSK9 bindet an und fördert den Abbau von Low-Density-Lipoprotein-Rezeptoren (LDLR) auf Hepatozytenmembranen.
Placebo-Komparator: Placebo
Stark trinkende gesunde Freiwillige
Stark trinkende gesunde Freiwillige

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Ziel ist die Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Alirocumab bei Probanden, die starke Trinker sind.
Zeitfenster: 8 Wochen
Der primäre Endpunkt der Studie ist die Beurteilung der Inzidenz und des Schweregrads behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse bei nicht behandlungssuchenden starken Trinkern, die mit Alirocumab oder Placebo behandelt wurden.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäre/explorative Ziele sind die Bewertung verschiedener Biomarker im Zusammenhang mit alkoholinduzierten Leberschäden und Entzündungen.
Zeitfenster: laufend
Diese Biomarker werden verschiedene biologische Prozesse in AUD bewerten, wie z. B. Entzündungen, Leberbiologie und klinische alkoholbedingte Ergebnisse.
laufend

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Falk W Lohoff, M.D., National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

3. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alirocumab

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