- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04781322
Sicherheit, Verträglichkeit und Bioeffekte von Alirocumab bei nicht behandlungssuchenden starken Trinkern
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie zu Sicherheit, Verträglichkeit und Bioeffekten von Alirocumab bei nicht behandlungssuchenden starken Trinkern
Hintergrund:
Alkoholkonsum kann zu Schwellungen und Verletzungen in der Leber führen. Langfristiger starker Alkoholkonsum kann zu Lebererkrankungen führen. Forscher wollen die Beziehung zwischen einem Medikament namens Alirocumab, Alkoholkonsum und Leberfunktion/-schwellung untersuchen.
Zielsetzung:
Um die Wirkungen von Alirocumab bei Menschen zu untersuchen, die Alkohol trinken.
Teilnahmeberechtigung:
Gesunde Erwachsene im Alter von 21 bis 65 Jahren, die regelmäßig 20 oder mehr Getränke pro Woche konsumieren.
Design:
Die Teilnehmer werden gemäß Protokoll 14-AA-0181 überprüft.
Die Teilnehmer erhalten Alirocumab oder ein Placebo als Injektion unter die Haut.
Die Teilnehmer geben Blut- und Urinproben ab. Sie werden körperliche Untersuchungen haben.
Die Teilnehmer erhalten FibroScans. Es misst Leber- und Milzsteifheit. Die Teilnehmer liegen auf einem Tisch. Sie werden die untere rechte und linke Seite ihrer Brust freilegen. Die Maschine sendet eine kleine Vibration an die Leber.
Die Teilnehmer können sich einer Magnetresonanztomographie (MRT) der Leber unterziehen. Der MRT-Scanner ist wie ein Zylinder geformt. Die Teilnehmer liegen auf einem Tisch, der in den Scanner hinein- und herausgleitet. Ein Gerät namens Coil wird über der Leber platziert.
Die Teilnehmer erhalten einen Doppler-Scan und Ultraschall. Diese Tests messen den Blutfluss im Körper.
Die Teilnehmer erhalten ein Elektrokardiogramm. Es misst die Herzfunktion.
Die Teilnehmer füllen Umfragen zu ihrem Befinden, ihrem Alkoholkonsum und anderen Verhaltensweisen aus. Sie werden kognitive Aufgaben am Computer erledigen.
Die Teilnehmer treffen sich mit einem Kliniker. Sie besprechen die Bewertungsergebnisse des Teilnehmers, das Trinkverhalten und möglicherweise das Aufhören oder Reduzieren des Alkoholkonsums.
Die Teilnahme dauert 8 Wochen. Die Teilnehmer haben 9 Studienbesuche.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienbeschreibung:
In einem Rattenmodell mit chronischer Alkoholexposition wurde kürzlich gezeigt, dass der PCSK9-Inhibitor Alirocumab die alkoholinduzierte hepatische Triglyceridakkumulation, hepatozelluläre Schädigung und hepatische Entzündung abschwächt. Angesichts des ungedeckten klinischen Bedarfs an neuen Behandlungsoptionen für alkoholassoziierte Lebererkrankungen (ALD) schlagen wir vor, eine Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit von Alirocumab in dieser neuen Zielpopulation durchzuführen.
Wir gehen davon aus, dass Alirocumab in dieser neuen Zielpopulation gut verträglich und sicher sein wird und dass Alirocumab alkoholinduzierte Leberschäden und entzündliche Biomarker abschwächen wird.
Ziele:
Primäres Ziel: Das primäre Ziel ist die Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Alirocumab bei Probanden, die starke Trinker sind.
Sekundäre/Explorationsziele: Sekundäre/Explorationsziele sind die Bewertung verschiedener Biomarker im Zusammenhang mit alkoholinduzierten Leberschäden und Entzündungen.
Endpunkte:
Primärer Endpunkt: Der primäre Endpunkt der Studie ist die Beurteilung der Inzidenz und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse bei nicht behandlungssuchenden starken Trinkern, die mit Alirocumab oder Placebo behandelt wurden. [Zeitrahmen: Ausgangswert bis Woche 8]
Sekundäre/explorative Endpunkte: Der sekundäre Endpunkt ist die Untersuchung der Auswirkungen von Alirocumab auf verschiedene Biomarker unter Verwendung von Änderungen gegenüber dem Ausgangswert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nada M Saleh
- Telefonnummer: (301) 435-9376
- E-Mail: nada.saleh@nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Falk W Lohoff, M.D.
- Telefonnummer: (301) 827-1542
- E-Mail: falk.lohoff@nih.gov
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Kontakt:
- For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
- Telefonnummer: TTY8664111010 800-411-1222
- E-Mail: prpl@cc.nih.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Männlich oder weiblich im Alter zwischen 21 und 65 Jahren.
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung.
Frauen: Schwangerschaftstest im Urin negativ, stillen derzeit nicht, stimmen zu, auf eine anerkannte Form der Empfängnisverhütung zu verzichten oder diese anzuwenden, einschließlich der Verwendung oraler Kontrazeptiva; Verwendung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung, wie Kondome; Verwendung eines zugelassenen IUP oder eines anderen langwirksamen reversiblen Kontrazeptivums (LARC); einen männlichen Sexualpartner haben, der chirurgisch sterilisiert wurde; oder ausschließlich weibliche Sexualpartner haben.
Männer: Stimmen Sie zu, sich zu enthalten oder akzeptierte Formen der Empfängnisverhütung wie Kondome zu verwenden.
- Aktueller chronischer Alkoholkonsum, keine Behandlung suchender starker Trinker (>20 Standardgetränke pro Woche für mindestens 12 Wochen).
- Alanin-Aminotransferase und/oder Aspartat-Aminotransferase und/oder Gamma-Glutamyl-Transferase, die beim Screening-Besuch die obere normale Grenze der normalen Grenzen überschreiten.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Behandlung sucht nach Alkoholkonsumstörung.
- Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion auf PCSK9-Inhibitoren, monoklonale Antikörper oder einen Bestandteil des Arzneimittels.
- Chronische Anwendung von Statinen innerhalb von acht Wochen nach der Studie zur Behandlung von Hypercholesterinämie oder von Fibraten, mit Ausnahme von Fenofibraten, innerhalb von sechs Wochen nach der Studie.
- Aktuelle/frühere Anwendung von PCSK9-Inhibitoren.
- Klinisch signifikante und/oder instabile kardiovaskuläre Erkrankung in den letzten 12 Monaten.
- Aktuelle oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit, einschließlich Fibromyalgie, schwere neuropathische Schmerzen, Anfallsleiden, unkontrollierte endokrine Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die Serumlipide oder Lipoproteine beeinflusst, hämorrhagischer Schlaganfall, Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre (außer angemessen behandelter basaler Hautkrebs, Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Zervixkarzinom), unkontrollierter (definiert als Hgb A1c > 8 %) oder neu diagnostizierter (innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening) Diabetes oder jede andere zum Zeitpunkt des Screenings festgestellte signifikante Anomalie, die im Urteil des Prüfarztes oder Studienarztes, würde einen sicheren Abschluss der Studie ausschließen.
- Positiver HIV-Test oder positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und/oder positiver Hepatitis-C-Antikörper (HCV) beim Screening-Besuch.
- Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase, die das 5-fache der Obergrenze der normalen Werte beim Screening überschreiten, werden ausgeschlossen. Bilirubin 2x UNL oder Kreatinin > 1,5 mg/dl oder glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 30 ml/min) beim Screening werden ausgeschlossen.
- Triglyceride > 400 mg/dl (> 4,52 mmol/l) beim Screening.
- Chronisches Nierenversagen, geschätzt anhand der glomerulären Filtrationsrate (GFR) < 60 ml/min/1,73 m^2 beim Screening.
- Jede zugrunde liegende klinisch signifikante und/oder instabile akute oder chronische Lebererkrankung, die nicht mit dem Alkoholkonsum beim Screening zusammenhängt.
- Patienten mit Koagulopathie, definiert als INR > 1,5, Prothrombinzeit um > 3 s verlängert und/oder Thrombozyten < 75.000 / mm^3 beim Screening.
- Verwendung von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinträchtigen.
- Patienten mit signifikanten hämatologischen Anomalien.
- Signifikante Adipositas (Adipositasklasse III), definiert als BMI größer oder gleich 40.
- Vorgeschichte früherer bariatrischer Operationen oder Transplantationsoperationen.
- Vorgeschichte einer Plasmapherese-Behandlung innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening oder Pläne, sich während der Studie einer Plasmapherese zu unterziehen.
- Verwendung der folgenden Medikamente: Alle Medikamente, die intramuskuläre Injektionen erfordern. Systemische Kortikosteroide, sofern sie nicht als Ersatztherapie für Hypophysen-/Nebennierenerkrankungen mit einem stabilen Regime für mindestens 6 Wochen vor dem Screening verwendet werden. Östrogen- oder Testosterontherapie, es sei denn, das Regime ist 6 Wochen vor dem Screening-Besuch stabil.
- Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 1 Monat oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, der Studienverfahren.
- Planen Sie, während der Studie Rotschimmelreis zu verwenden.
- Vorhandensein einer aktuellen oder früheren DSM-5-Diagnose einer bipolaren Störung oder psychotischen Störung (z. Schizophrenie, schizoaffektive Störungen) oder aktuelle Suizidalität.
- Vorgeschichte von Epilepsie oder alkoholbedingten Anfällen in den letzten 12 Monaten.
- Jede andere schwere Erkrankung, die nach Meinung der Prüfärzte die Teilnahme oder Compliance des Patienten an der Studie behindern würde, wie Psychose, Delirium oder akute Veränderung des Geisteszustands.
Für optionale MRT: a) Anwesenheit von ferromagnetischen Objekten im Körper, die durch MRT beeinträchtigt oder kontraindiziert sein könnten, Angst vor geschlossenen Räumen oder andere standardmäßige Kontraindikationen für MRT, wie durch Selbstbericht festgestellt b) Verwendung von MRT-inkompatibel Intrauterinpessar (IUP).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention
Stark trinkende gesunde Freiwillige
|
Alirocumab ist ein humaner monoklonaler Antikörper (IgG1), der an PCSK9 bindet und diesen hemmt und im Juli 2015 von der FDA zugelassen wurde.
PCSK9 bindet an und fördert den Abbau von Low-Density-Lipoprotein-Rezeptoren (LDLR) auf Hepatozytenmembranen.
|
Placebo-Komparator: Placebo
Stark trinkende gesunde Freiwillige
|
Stark trinkende gesunde Freiwillige
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das primäre Ziel ist die Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Alirocumab bei Probanden, die starke Trinker sind.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der primäre Endpunkt der Studie ist die Beurteilung der Inzidenz und des Schweregrads behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse bei nicht behandlungssuchenden starken Trinkern, die mit Alirocumab oder Placebo behandelt wurden.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sekundäre/explorative Ziele sind die Bewertung verschiedener Biomarker im Zusammenhang mit alkoholinduzierten Leberschäden und Entzündungen.
Zeitfenster: laufend
|
Diese Biomarker werden verschiedene biologische Prozesse in AUD bewerten, wie z. B. Entzündungen, Leberbiologie und klinische alkoholbedingte Ergebnisse.
|
laufend
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Falk W Lohoff, M.D., National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Alkoholbedingte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Leberkrankheiten
- Alkoholische Vergiftung
- Trinkverhalten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Protease-Inhibitoren
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Serinproteinase-Inhibitoren
- PCSK9-Inhibitoren
- Alirocumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 10000036
- 000036-AA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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