- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04788823
Der Einfluss von Prednison auf Samenparameter und Schwangerschaftsraten nach der Umkehrung der Vasektomie
Der Einfluss von Prednison auf Samenparameter und Schwangerschaftsraten nach Vasektomie-Umkehrung: Eine randomisierte, kontrollierte Studie
- Bestimmen Sie den Einfluss von Prednison auf die Samenparameter nach der Umkehrung der Vasektomie (evaluiert sowohl unter Verwendung von Prednison als kombinierte Kohorte als auch über 3 separate Protokolle).
- Bestimmen Sie den Einfluss von Prednison auf die Schwangerschaftsraten nach der Umkehrung der Vasektomie (evaluiert sowohl unter Verwendung von Prednison als kombinierte Kohorte als auch über 3 separate Protokolle).
- Bewerten Sie unerwünschte Ereignisse bei der Verwendung von Prednison
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
1. Einleitung
Dieses Dokument ist ein Protokoll für eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie. Diese Studie wird in Übereinstimmung mit den in diesem Protokoll beschriebenen Verfahren, den geltenden Regierungsvorschriften der Vereinigten Staaten und den Richtlinien und Verfahren des Western International Review Board durchgeführt.
1.1 Hintergrund und klinische Notwendigkeit für die aktuelle Studie
Gegenwärtig sind Vasektomieumkehrungen eine übliche chirurgische Behandlung, die durchgeführt wird, um die Fruchtbarkeit bei Männern wiederherzustellen, die sich zuvor einer Vasektomie unterzogen haben. Postoperativ sind Spermien im Ejakulat der meisten Männer zu sehen, die sich einer Umkehrung unterziehen, jedoch schwanken die Spermienzahlen im Laufe der Zeit. Bei einem Prozentsatz der Männer sinkt die Anzahl im Laufe der Zeit schließlich auf 0. Obwohl die genaue Ursache dieses Rückgangs unbekannt ist, wird angenommen, dass er sekundär zu einer Gewebeumgestaltung und/oder Entzündung ist, die zu einer Stenose der Anastomosenreparatur führt. Um dieses Problem anzugehen, verwenden Kliniker seit mehreren Jahrzehnten Prednison. Trotz der langjährigen Anwendung haben nur sehr wenige Veröffentlichungen die Gesamtwirksamkeit dieser Therapie zur Verbesserung der Ergebnisse bewertet. Das Ziel der aktuellen Studie ist es, eine viel robustere Bewertung der wahren Risiken und Vorteile dieser Therapie bei der Verbesserung der postoperativen Ergebnisse durchzuführen.
1.2 Untersuchungsbehandlungen
Männer, die sich nach einer Vasektomie umkehren, werden entweder ohne Therapie (Kontrolle) oder mit einem von drei separaten Protokollen mit Prednison behandelt.
1.3 Vorläufige Daten
Es gibt nur eine sehr begrenzte Menge an Daten zur Wirksamkeit von Kortikosteroiden bei der Verbesserung der Ergebnisse nach der Umkehrung der Vasektomie. Die früheste bekannte Studie umfasste die Verwendung von Cortison bei 8 Hunden, die sich einer Vasovasostomie unterzogen. Die Ergebnisse zeigten, dass 63 % der Vasa in der Steroidgruppe offen waren, verglichen mit 43 % bei den Kontrolltieren (nicht statistisch signifikant). In einer zweiten Studie wurde 20 Männern nach der Umkehrung der Vasektomie Prednison verabreicht und mit 20 Männern verglichen, die sich zuvor einer Umkehrung unterzogen, aber nicht mit Prednison behandelt worden waren. Die Ergebnisse zeigten verbesserte Spermienzahlen (statistisch signifikant) ohne statistisch signifikante Unterschiede bei den Schwangerschaftsraten. Und schließlich führte eine dritte Studie eine retrospektive Analyse bei 89 Männern durch, die über einen Zeitraum von 11 Jahren Umkehrungen durchmachten. Die Ergebnisse zeigten einen Anstieg der Gesamtzahl der beweglichen Spermien, wobei bei Männern, die zum Zeitpunkt der Prednison-Verabreichung Spermien aufwiesen, größere Verbesserungen festgestellt wurden als bei Männern mit 0 Spermien.
Diese Daten werden durch mehrere Faktoren begrenzt. Die erste aufgeführte Studie führte ebenfalls eine pathologische Analyse durch und konnte keine Unterschiede im Ausmaß der Fibrose nachweisen. Die zweite Studie wurde sequentiell durchgeführt, wobei die Ergebnisse möglicherweise nur die Verbesserungen der Lernkurve widerspiegelten und Verbesserungen nicht mehr vorhanden waren, nachdem das Steroid abgesetzt wurde. Die dritte Studie war retrospektiver Natur und ist daher durch signifikante Verzerrungen (d. h. nur Männer mit niedrigen Counts erhielten die Behandlung, was zu einer Effektverzerrung führt). Alle Serien waren sehr klein und es mangelte ihnen an statistischer Aussagekraft.
Trotz dieser begrenzten Daten ist die Verwendung von Prednison nach der Umkehrung der Vasektomie eine gängige, weit verbreitete Praxis unter Umkehrchirurgen.
1.4 Begründung der Studie und Risikoanalyse (Risiko-Nutzen-Verhältnis)
Die Studie ist derzeit darauf ausgelegt, eine wichtige klinische Fragestellung zu beantworten. Insbesondere führt die Zugabe von Prednison nach der Operation zu verbesserten Spermien- und Schwangerschaftsergebnissen. Zusätzlich führt die Zugabe von Prednison zu vorübergehenden oder dauerhaften Verbesserungen. Im Hinblick auf potenzielle Risiken wird die Anwendung von Prednison auf kürzere Therapiedauern beschränkt. Potenzielle Risiken in einer jungen, gesunden Bevölkerung sind gering. Insbesondere ergab eine Analyse von Männern zwischen 20 und 64 Jahren, dass die Risiken von Prednison 3 GI-Blutungen pro 100 Personenjahre umfassen, < 1 bei einer schweren Infektion und < 1 bei Herzinsuffizienz. Unsere Studie wird keine so hohe Dosierung oder Therapiedauer umfassen, die in dieser früheren Risikostudie gezeigt wurde, und daher wird davon ausgegangen, dass die wahren Risiken (falls vorhanden) gering sind.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Utah
-
Orem, Utah, Vereinigte Staaten, 84057
- Cure PD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer, die sich in der Male Fertility and Peyronie's Clinic einer erstmaligen Vasektomie-Umkehrung unterziehen
- 18-65 Jahre
- Gegenwärtiger Sexualpartner mit dem Wunsch, sofort schwanger zu werden
- Absicht der Umkehrung zur Wiederherstellung der Fruchtbarkeit
- Partner <36 Jahre alt
- Partner ohne bekannte Fruchtbarkeitsprobleme
- Vorgeschichte der Vaterschaft
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Anwendung von Kortikosteroiden
- Umkehrung der vorherigen Vasektomie
- Vorherige Chemotherapie
- Testosterongebrauch innerhalb von 1 Jahr nach der Umkehrung der Vasektomie
- Einsamer Hoden
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus
- Vorgeschichte einer systemischen Pilzinfektion
- Hypertonie
- Jeder Grad einer diagnostizierten Niereninsuffizienz
- Partner auf Geburtenkontrolle innerhalb der letzten 3 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrolle
Gruppe 1 stellt Kontrollen dar und erhält im Zeitraum von 3 Jahren nach der Operation kein Prednison.
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Experimental: Prednison monatlich – geplant
Gruppe 2 erhält 3 einmonatige Prednison-Kurse (20 mg täglich x 1 Woche, 10 mg täglich x 1 Woche, 5 mg x 2 Wochen).
Diese werden zu Beginn der Monate 0, 2 und 4 vergeben und selbst verabreicht.
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Den Behandlungsgruppen werden unterschiedliche Dosierungen von Prednison nach der Umkehrung der Vasektomie verabreicht.
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Experimental: Prednison monatlich – nach Bedarf
Gruppe 3 erhält maximal 3 einmonatige Prednison-Kurse (20 mg täglich x 1 Woche, 10 mg täglich x 1 Woche, 5 mg x 2 Wochen).
Diese werden auf der Grundlage sequenzieller Samenanalysen verabreicht.
Wenn eine Samenanalyse einen Konzentrationsabfall gegenüber einer vorherigen Analyse zeigt oder eine Konzentration von 0 anzeigt, wird die Kur durchgeführt.
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Den Behandlungsgruppen werden unterschiedliche Dosierungen von Prednison nach der Umkehrung der Vasektomie verabreicht.
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Experimental: Prednison alle zwei Wochen
Gruppe 4 erhält insgesamt 24 Wochen lang abwechselnde einwöchige Dosierungen von Prednison (1 Woche an, 1 Woche frei – nur 5 mg täglich).
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Den Behandlungsgruppen werden unterschiedliche Dosierungen von Prednison nach der Umkehrung der Vasektomie verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einfluss von Prednison auf die Samenkonzentration nach der Umkehrung der Vasektomie
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bestimmen Sie den Einfluss von Prednison auf die Samenkonzentration nach der Umkehrung der Vasektomie (evaluiert sowohl unter Verwendung von Prednison als kombinierte Kohorte als auch über 3 separate Protokolle).
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3 Jahre
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Einfluss von Prednison auf die Schwangerschaftsraten nach Vasektomie-Umkehrung.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bestimmen Sie den Einfluss von Prednison auf die Schwangerschaftsraten nach der Umkehrung der Vasektomie (evaluiert sowohl unter Verwendung von Prednison als kombinierte Kohorte als auch über 3 separate Protokolle).
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3 Jahre
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Bewerten Sie unerwünschte Ereignisse bei der Verwendung von Prednison
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bewerten Sie unerwünschte Ereignisse bei der Verwendung von Prednison
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einfluss von Prednison auf die Samenkonzentration nach der Umkehrung der Vasektomie
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bestimmen Sie den Einfluss von Prednison auf die Samenkonzentration nach der Umkehrung der Vasektomie (evaluiert sowohl unter Verwendung von Prednison als kombinierte Kohorte als auch über 3 separate Protokolle).
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1 Jahr
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Einfluss von Prednison auf die Schwangerschaftsraten nach Vasektomie-Umkehrung.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bestimmen Sie den Einfluss von Prednison auf die Schwangerschaftsraten nach der Umkehrung der Vasektomie (evaluiert sowohl unter Verwendung von Prednison als kombinierte Kohorte als auch über 3 separate Protokolle).
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1 Jahr
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Einfluss von Prednison auf die Samenkonzentration nach der Umkehrung der Vasektomie
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bestimmen Sie den Einfluss von Prednison auf die Samenkonzentration nach der Umkehrung der Vasektomie (evaluiert sowohl unter Verwendung von Prednison als kombinierte Kohorte als auch über 3 separate Protokolle).
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Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Benjamin Green, The Male Fertility and Peyronie's Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CUREPD 102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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