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Rise Semi-Compliant-Ballonstudie bei Patienten mit KHK

23. Januar 2023 aktualisiert von: Biosensors Europe SA

Bewertung der akuten Sicherheit und des Geräteerfolgs des RISE SC Koronar-Ballondilatationskatheters bei Verwendung als Dilatationsgerät im stenotischen Teil einer Koronararterie oder als Bypass-Transplantat bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit

Einarmige, prospektive, multizentrische Studie zur Aufnahme von etwa 66 Patienten. Alle Patienten werden gemäß der klinischen Routinepraxis einer PCI mit mindestens einem RISE SC-Ballon unterzogen und bis zur Entlassung zur Datenerfassung nachbeobachtet. Die Patienten werden an bis zu 5 Prüfzentren in der Schweiz aufgenommen.

Die Patienten werden bis zur Entlassung oder bis 7 Tage nachbeobachtet, je nachdem, was zuerst eintritt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Geneva, Schweiz, 1205
        • HUG
    • Valis
      • Sion, Valis, Schweiz, 1950
        • HVS
    • Vaud
      • Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
        • CHUV

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Allgemeine Einschlusskriterien

    1. Das Subjekt muss mindestens 18 Jahre alt sein.
    2. Der Proband oder ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter muss vor jedem studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
    3. Das Subjekt muss stenotische Läsionen in nativen Koronararterien oder Bypass-Transplantaten haben, die für eine perkutane Koronarintervention geeignet sind.
    4. Der Proband muss zustimmen, sich allen vom Protokoll geforderten Nachsorgeverfahren zu unterziehen.
    5. Der Proband muss zustimmen, während des Krankenhausaufenthalts für das Indexverfahren an keiner anderen klinischen Studie teilzunehmen.
  • Angiographische Einschlusskriterien Alle angiographischen Einschlusskriterien basieren auf visueller Einschätzung.

    1. De novo oder restenotische Läsionen in nativen Koronararterien oder Bypass-Transplantaten.
    2. Maximal zwei Läsionen, entweder beide in einem Gefäß oder je eine Läsion in zwei Gefäßen.
    3. Die Zielläsion(en) muss (müssen) einen Stenosedurchmesser von ≥ 50 % durch visuelle Schätzung oder quantitative Online-Koronarangiographie (QCA) aufweisen und kann chronische Totalverschlüsse (CTO) beinhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Allgemeine Ausschlusskriterien

    1. Geplante Verwendung eines nicht in der Studie enthaltenen Angioplastie-Ballons während des Verfahrens zur Vordilatation oder Dilatation der Läsion.
    2. Das Subjekt hat eine bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Aspirin, Heparin/Bivalirudin, anderen Thrombozytenaggregationshemmern oder Empfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln, die nicht angemessen vorbehandelt werden können.
    3. Das Subjekt hat eine Thrombozytenzahl < 100.000 Zellen/mm3 oder > 700.000 Zellen/mm3.
    4. Das Subjekt nimmt derzeit an einer Untersuchungsstudie teil, die die Behandlung oder die Ergebnisse dieser Studie verfälschen könnte.
    5. Das Subjekt ist schwanger oder stillt. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor dem Indexverfahren pro Standort-Standardtest durchführen lassen.
  • Angiographische Ausschlusskriterien Alle angiographischen Ausschlusskriterien basieren auf visueller Einschätzung.

    1. Ungeschützte Erkrankung der linken Hauptkoronararterie
    2. Mehr als zwei behandlungsbedürftige Läsionen. Tandemläsionen, definiert als multiple, fokale Läsionen, die von einem Ballon abgedeckt werden können, werden als eine einzelne Läsion betrachtet.
    3. Koronararterienspasmus ohne signifikante Stenose.
    4. Erwartete Notwendigkeit einer Plaque-Modifikation durch Rotations-/Orbital-Atherektomie oder intravaskuläre Lithotripsie. Hinweis: Die Verwendung von Ritz- oder Schneideballons nach der (Vor-)Dilatation mit dem Studiengerät ist erlaubt.
    5. Zusätzliche klinisch signifikante Läsion(en) in Koronararterien oder Bypass-Transplantaten, für die eine PCI während des Krankenhausaufenthalts für das Indexverfahren erforderlich sein kann (klinisch inszenierte PCI).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aufstieg SC
Alle Patienten erhalten den semi-konformen Rise-Ballonkatheter gemäß der Behandlung.
Der Patient wird mit einer Ballondilatation entweder allein (POBA) oder gefolgt von einer Stent-Implantation behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der behandelten Läsionen mit Geräteerfolg, definiert als:
Zeitfenster: Während des interventionellen Eingriffs
  1. Erfolgreiche Gerätelieferung und
  2. Erfolgreiches Aufblasen und Entleeren des Ballons und
  3. Keine Perforation, flussbegrenzende Dissektion oder Reduzierung der TIMI-Flussqualität und
  4. Keine lebensbedrohlichen Arrhythmien (anhaltende ventrikuläre Tachykardie (VT), Kammerflimmern (VF))
Während des interventionellen Eingriffs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit Einzelkomponenten des Geräteerfolgs, definiert als:
Zeitfenster: Während des interventionellen Eingriffs
  1. Erfolgreiche Gerätelieferung
  2. Erfolgreiches Aufblasen und Entleeren des Ballons
  3. Keine Perforation, flussbegrenzende Dissektion oder Reduzierung der TIMI-Flussqualität
  4. Keine lebensbedrohlichen Arrhythmien (anhaltende VT, VF)
Während des interventionellen Eingriffs
Prozentsatz der Patienten mit Verfahrenserfolg, definiert als:
Zeitfenster: 1 - 7 Tage
Geräteerfolg ohne schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE), der sich aus allen Todesfällen, Myokardinfarkten (MI) und klinisch indizierter Revaskularisierung der Zielläsion (CI-TLR) durch Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) oder perkutane Koronarintervention (PCI) zusammensetzt ) während des Index-Krankenhausaufenthalts.
1 - 7 Tage
Prozentsatz der Patienten mit Zielläsionsversagen (TLF)
Zeitfenster: 1 - 7 Tage
Eine Kombination aus Herztod, Zielgefäß-Myokardinfarkt (TV-MI) und CI-TLR durch CABG oder PCI während des Index-Krankenhausaufenthalts.
1 - 7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marco Roffi, Dr., Hopitaux Universitaires de Geneve (HUG)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Der Schwerpunkt aller wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Präsentationen wird auf dem Endpunkt bei der Entlassung liegen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

Klinische Studien zur Ballondilatation

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