- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04796649
Lasertherapie zur häuslichen Behandlung diabetischer Fußgeschwüre (LLL&DIAB-03)
Wirksamkeit und Sicherheit eines Low-Level-Lasertherapiegeräts für den Heimgebrauch als Ergänzung zur Standardbehandlung im Vergleich zur alleinigen Standardbehandlung bei diabetischen Fußgeschwüren: Eine doppelblinde, randomisierte, scheinkontrollierte klinische Studie
Die weltweite Prävalenz von Diabetes nimmt zu und damit auch die Prävalenz von diabetischen Fußulzera (DFU). Diese hartnäckigen Wunden sind schwer zu behandeln und stellen eine schwere wirtschaftliche Belastung dar. Die Photobiomodulation (Low-Level-Laser) wird zur Beschleunigung der Wundheilung eingesetzt.
Die aktuelle Studie soll die Wirksamkeit des B-Cure-Lasers, eines Low-Level-Lasergeräts für den Heimgebrauch, zur Beschleunigung der Heilung von diabetischen Fußgeschwüren im Vergleich zur Standardbehandlung bewerten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit diabetischen Fußgeschwüren erhalten eine Standardbehandlung und erhalten zusätzlich nach dem Zufallsprinzip entweder ein aktives oder ein Schein-Lasergerät zur Selbstbehandlung zu Hause. Die Wunde des Patienten wird alle 2 Wochen untersucht. Unerwünschte Ereignisse werden dokumentiert.
Die Studienhypothese ist, dass B-Cure-Laserbehandlungen als Zusatztherapie zur Standardbehandlung, die zu Hause vom Patienten oder einer persönlichen Pflegekraft angewendet werden, die Heilung von diabetischen Fußgeschwüren im Vergleich zur Standardbehandlung allein beschleunigen können.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ilan Friedman, M.D.
- Telefonnummer: +972-50-7163046
- E-Mail: friedmanilan@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Assaf Hamawi, M.D
- E-Mail: assafyehu@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Jerusalem, Israel
- Shaare Zedek Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
- Männlich oder weiblich
- Alter: 18-90 Jahre alt zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung (Erwachsener, Senior)
- Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
- Vorhandensein eines diabetischen Fußgeschwürs im Knöchelbereich oder darunter, das mindestens 4 Wochen vor dem Screening-Besuch bestanden hat
- Ulkusgrad klassifiziert als ≤ IIIA gemäß der Klassifikation diabetischer Fußulzera der University of Texas.
- Die Fläche des Geschwürs (nach Debridement) beträgt mindestens 2 cm2
- Arterielle Perfusion: Patienten, die eine adäquate arterielle Perfusion zeigen, definiert als: Knöchel-/Arm-Index (ABI) über 0,7 oder die eine dokumentierte Bestätigung einer adäquaten arteriellen Perfusion haben
- Der Patient und/oder die Pflegekraft müssen in der Lage und bereit sein, die Aufgaben des Verbandwechsels zu erlernen und auszuführen
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung für mindestens 1 Monat vor dem Screening und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme
Ausschlusskriterien:
- Vorerkrankungen - Nachweis von Gangrän an irgendeinem Teil der betroffenen Gliedmaßeninfektion zum Zeitpunkt des Screenings, tiefe Venenthrombose (TVT), aktive Malignität, Anämie (Hb
- Bekannte Allergien gegen Verbandsmaterialien, einschließlich Okklusivverbände und die Klebstoffe auf solchen Verbänden
- Geplante Gefäßchirurgie, Angioplastie oder Thrombolyse zum Zeitpunkt der Einschreibung oder Vorgeschichte der peripheren Gefäßreparatur innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening
- Malignität in der Anamnese an der Studienextremität oder derzeitige oder erhaltene Bestrahlung oder Chemotherapie innerhalb von 3 Monaten nach Randomisierung
- Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten
- Erhaltene Wachstumsfaktortherapie (z. B. autologes plättchenreiches Plasmagel, Becaplermin, zweischichtige Zelltherapie, Hautersatz, extrazelluläre Matrix) innerhalb von zwei Wochen nach dem Screening
- Hat Serumalbuminspiegel von
- Eine dokumentierte Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Derzeit eingeschrieben oder die innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening an einem anderen Prüfgerät, Arzneimittel oder einer biologischen Studie teilgenommen haben, die die Studienergebnisse beeinträchtigen könnte
- Schwanger zum Zeitpunkt des Screenings
- Hat ein Photobiomodulationsgerät (Low-Level-Laser) zu Hause
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Standard und B-Cure Pro
Probanden aus der Standard- und B-Cure Pro-Gruppe erhalten die Standardversorgung und behandeln sich zusätzlich täglich zu Hause mit dem B-Cure-Gerät selbst.
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Der B-Cure Laser Pro ist ein Portal, nicht-invasives Low-Level-Lasertherapiegerät, das Licht im nahen Infrarot (808 nm) über eine Fläche von 1 x 4,5 cm2 mit einer Ausgangsleistung von 250 mW und einer Energiedosis von 5 J/ Mindest.
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Aktiver Komparator: Standardbehandlung + Sham-Laser
Das Scheingerät ist äußerlich identisch mit dem B-Cure Pro und emittiert das gleiche Führungslicht, emittiert jedoch nicht die therapeutischen Nahinfrarotstrahlen.
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Das Scheingerät ist äußerlich identisch mit dem B-Cure Pro und emittiert das gleiche Führungslicht, emittiert jedoch nicht die therapeutischen Nahinfrarotstrahlen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz eines vollständigen (100 %) Wundverschlusses
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Vollständige Reepithelisierung ohne Drainage
|
Bis zu 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum vollständigen (100 %) Wundverschluss
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Zeit bis zur vollständigen Reepithelisierung ohne Drainage
|
Bis zu 3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nachum Greenberg, M.D, Shaare Zedek Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0550-20-SZMC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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