- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04797364
Pharmakogenetisch unterstützte Verschreibung bei Kindern (PGx-SParK)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kinder mit mittelschweren bis schweren psychischen Erkrankungen (z. B. Depressionen, Angstzustände, Zwangsstörungen) oder neurologische Entwicklungsstörungen (z. B. Autismus-Spektrum-Störungen, ADHS) werden häufig Medikamente entweder als alleinige Behandlungsform oder in Kombination mit einer Psychotherapie verschrieben. Allerdings reagieren bis zu 50 % dieser Kinder nicht auf diese Medikamente oder es kommt zu belastenden Nebenwirkungen. Der derzeitige Einsatz von Medikamenten für die psychische Gesundheit (z. B. Antidepressiva, Antipsychotika) bei Kindern lässt sich am besten als Versuch-und-Irrtum-Prozess beschreiben, der das Wohlbefinden derjenigen, die die Medikamente einnehmen, und ihrer Familien mit erheblichen wirtschaftlichen Kosten beeinträchtigen kann. Dieser Versuch-und-Irrtum-Prozess könnte jedoch teilweise durch die Anwendung pharmakogenetischer Tests vermieden werden, einer speziellen Art von Gentests, die das Potenzial haben, die Wirksamkeit von Arzneimitteln zu verbessern und die mit unerwünschten Arzneimittelwirkungen verbundenen Morbidität, Mortalität und Kosten zu reduzieren . Das Ziel dieses Projekts besteht darin, einen evidenzbasierten pharmakogenetischen Testdienst zu implementieren und zu evaluieren, um die Ergebnisse der Drogenbehandlung bei Kindern in psychiatrischer Behandlung zu verbessern.
Unsere Ziele sind:
- Führen Sie Kanadas ersten pharmakogenetischen Testdienst ein, um die Ergebnisse der Drogenbehandlung bei Kindern in psychiatrischer Behandlung zu verbessern.
- Erfassen Sie Leistungs-, Ergebnis- und Wirtschaftsindikatoren im Zusammenhang mit dem Pharmakogenetik-Testdienst.
- Einrichtung einer Forschungsplattform zur Entdeckung neuer genetischer und nichtgenetischer Marker für die Ergebnisse von Arzneimittelbehandlungen, die für die psychische Gesundheitsversorgung von Kindern relevant sind.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laina McAusland, MSc
- Telefonnummer: 403-210-6353
- E-Mail: psychpgxlab@ucalgary.ca
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N1
- Rekrutierung
- University of Calgary
-
Kontakt:
- Laina McAusland, MSc
- Telefonnummer: 403-210-6353
- E-Mail: psychpgxlab@ucalgary.ca
-
Hauptermittler:
- Chad Bousman
-
Unterermittler:
- Paul Arnold
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenakten vorhanden
- Die Einführung, Änderung, Dosisanpassung oder Verstärkung psychiatrischer Medikamente ist angezeigt
- Behandelnde Psychiater, Hausärzte oder Kinderärzte mit Zulassung in Alberta, British Columbia, Saskatchewan oder Manitoba verlangen pharmakogene Tests
Ausschlusskriterien:
- Medizinisch instabil oder nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Das Kind ist nicht bereit, eine Speichelprobe für die genetische Analyse bereitzustellen
- Vorgeschichte einer Leber- oder Knochenmarktransplantation (hämatopoetische Zellen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pharmakogenetische Tests
Pharmakogenetisches Testpanel (CYP2B6, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6, CYP3A5, NUDT15, SLCO1B1, TPMT, VKORC1)
|
Die Teilnehmer spenden eine Speichelprobe von 2 ml (Teelöffel).
Aus der Speichelprobe extrahierte DNA wird zur Genotypisierung verwendet.
Die Ergebnisse der Genotypisierung werden mithilfe einer von unserer Gruppe entwickelten evidenzbasierten Software (Sequence2Script) in einen interpretativen klinischen Bericht übersetzt und dem behandelnden Arzt zur Verwendung bei seiner klinischen Entscheidungsfindung zur Verfügung gestellt.
Der Bericht enthält Genotypisierungsergebnisse, den vorhergesagten Phänotyp sowie evidenzbasierte Arzneimittelauswahl- und Dosierungsempfehlungen, die für die aktuelle und zukünftige Betreuung des Kindes relevant sind
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Arzneimittelnebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Relative Änderung der Häufigkeit unerwünschter Arzneimittelwirkungen
|
6 Monate
|
Schwere der Symptome
Zeitfenster: 6 Monate
|
Relative Änderung der Symptomschwere
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: 6 Monate
|
Relative Veränderung der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- REB20-0900
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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