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Canakinumab mit Darbepoetin Alfa bei PTs mit MDS mit geringerem Risiko, bei denen die ESA fehlgeschlagen ist

30. Oktober 2025 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Eine Phase-1b/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Canakinumab mit Darbepoetin Alfa bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (MDS) mit geringerem Risiko, bei denen Erythropoietin-stimulierende Wirkstoffe (ESA) versagt haben

Diese Studie ist eine multiinstitutionelle, offene klinische Phase-1b/2-Studie zur Bewertung der Toxizität und Wirksamkeit von Canakinumab in Kombination mit Darbepoetin alfa bei Patienten mit MDS mit geringerem Risiko, bei denen eine vorherige Behandlung mit einem Erythropoietin-Stimulationsmittel (ESA) fehlgeschlagen ist.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine multiinstitutionelle, offene klinische Phase-1b/2-Studie zur Bewertung der Toxizität und Wirksamkeit von Canakinumab in Kombination mit Darbepoetin alfa bei Patienten mit MDS mit geringerem Risiko, bei denen eine vorherige Behandlung mit einem ESS fehlgeschlagen ist. Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt, einer anfänglichen Dosiseskalationsstudie der Phase 1b, gefolgt von einer Dosisexpansionsphase.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory-Winship Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Angemessene Organfunktion gemäß Definition durch Laborwerte pro Protokoll
  • Dokumentierte Diagnose von MDS nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die außerdem die folgenden Kriterien gemäß der Krankheitsrisikoklassifizierung erfüllen
  • Die Patienten müssen transfusionsabhängig sein, definiert als Bedarf für eine Transfusion von mindestens 3 Einheiten gepackter roter Blutkörperchen (PRBCs) 16 Wochen lang für einen Hgb < 9,0 g/dL oder bei nicht transfusionsabhängigen Patienten (< 3 Einheiten PRBCs, die in den vorangegangenen 16 Wochen transfundiert wurden) zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung einen Hgb-Ausgangswert von < 9,0 g/dl aufweisen
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) </=2.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 28 Tagen vor Beginn des Studienmedikaments einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, vor Zyklus 1 Tag 1 und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Verhütungsmethode (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz; Eileiterunterbindung, Vasektomie des Partners) anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von Chemotherapeutika oder experimentellen Mitteln (Mittel, die nicht im Handel erhältlich sind) zur Behandlung von MDS innerhalb von 14 Tagen nach dem ersten Tag der Behandlung mit dem Studienmedikament.
  • Vorherige Behandlung mit einem Hypomethylierungsmittel (wie Azacitidin, Decitabin oder hypomethylierendes Prüfmittel).
  • Verwendung von gleichzeitigen Wachstumsfaktoren wie G-CSF, GM-CSF oder Thrombopoetin-Mimetika während der Studie, außer in Fällen von febriler Neutropenie, wo G-CSF kurzfristig verwendet werden kann. Wachstumsfaktoren müssen zwei Wochen vor der Studie abgesetzt werden.
  • Der Patient hat eine der folgenden Herzanomalien: (a) Unkontrollierte, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, wie vom behandelnden Arzt angegeben (b) Myokardinfarkt ≤ 6 Monate vor der Aufnahme (c) Instabile Angina pectoris, wie vom behandelnden Arzt angegeben (d) Schwerwiegende unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, wie vom behandelnden Arzt festgelegt. (e) Unkontrollierter Bluthochdruck, wie vom behandelnden Arzt festgelegt
  • Bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (keine Labortests erforderlich) oder aktive Infektion mit Hepatitis B oder Hepatitis C.
  • Aktive Tuberkulose (Tb)-Infektion oder dokumentierte, unbehandelte latente Tb-Infektion (alle Patienten sollten sich vor der Aufnahme einer Tb-Risikobewertung unterziehen, wobei Tb-Screening gemäß den lokalen Richtlinien durchgeführt wird,
  • Aktive, unkontrollierte Infektion zum Zeitpunkt der Einschreibung, außer bei lokalisierten Infektionen, die wahrscheinlich nicht zu einer systemischen Infektion führen, wie z. B. Onychomykosen oder Zahnkaries. Patienten mit neuem Fieber (> 38,0 C) oder respiratorischen Symptomen müssen sich einem Laborscreening auf COVID-19 unterziehen
  • Sie haben sich zuvor einer allo-HSCT zur Behandlung von MDS oder einer anderen hämatologischen Erkrankung oder einer früheren Organtransplantation unterzogen.
  • Jede schwerwiegende oder unkontrollierte medizinische Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen, die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen kann, eine Protokolltherapie zu erhalten, oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann.
  • Frühere Malignität, die innerhalb der letzten 2 Jahre aktiv war, mit Ausnahme von lokal heilbaren Krebsarten, die scheinbar geheilt wurden, wie Basal- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlicher Blasenkrebs oder Carcinoma in situ der Prostata, des Gebärmutterhalses oder der Brust.
  • Patienten mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden erfordert (d. h. Prednison in Dosen von >10 mg). Inhalative oder topische Steroide und Nebennieren-/Hypophysen-Ersatzdosen > 10 mg Prednison-Äquivalente pro Tag sind erlaubt.
  • Patienten, die innerhalb von 28 Tagen nach Studieneinschluss gleichzeitig mit Wirkstoffen behandelt werden, die auf Tumornekrosefaktor alpha (TNF) oder IL-1 abzielen.
  • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments einen Lebendvirus-Impfstoff erhalten haben (Patienten sollten während der Therapie nicht mit einem Lebendvirus-Impfstoff behandelt werden).
  • Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen entweder Darbepoetin alfa oder das Studienmedikament oder seine Bestandteile.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen.
  • Personen, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit zwangsweise inhaftiert sind.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1b: Dosisstufe 1
Die Patienten werden mit Dosisstufe 1 behandelt: Canakinumab 150 mg durch subkutane Injektion an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus. Darbepoetin alfa wird subkutan in einer Dosis von 300 mg an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus verabreicht.
Die Teilnehmer werden mit 1 von 2 Canakinumab-Dosisstufen behandelt, beginnend mit 150 mg und ansteigend auf 300 mg oder die maximal tolerierte Dosis
Andere Namen:
  • Ilaris
Die Teilnehmer erhalten Darbepoetin alfa subkutan in einer Dosis von 300 mg an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus
Andere Namen:
  • Aranesp
Experimental: Phase 1b: Dosisstufe 2
Die Patienten werden mit Dosisstufe 2 behandelt: Canakinumab 300 mg durch subkutane Injektion an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus. Darbepoetin alfa wird subkutan in einer Dosis von 300 mg an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus verabreicht.
Die Teilnehmer werden mit 1 von 2 Canakinumab-Dosisstufen behandelt, beginnend mit 150 mg und ansteigend auf 300 mg oder die maximal tolerierte Dosis
Andere Namen:
  • Ilaris
Die Teilnehmer erhalten Darbepoetin alfa subkutan in einer Dosis von 300 mg an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus
Andere Namen:
  • Aranesp
Experimental: Phase 2: Behandlung mit maximal verträglicher Dosis
Die Patienten werden subkutan mit Darbepoetin alfa in einer Dosis von 300 mg an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus plus der maximal tolerierten Dosis von Canakinumab behandelt.
Die Teilnehmer werden mit 1 von 2 Canakinumab-Dosisstufen behandelt, beginnend mit 150 mg und ansteigend auf 300 mg oder die maximal tolerierte Dosis
Andere Namen:
  • Ilaris
Die Teilnehmer erhalten Darbepoetin alfa subkutan in einer Dosis von 300 mg an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus
Andere Namen:
  • Aranesp

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1b: Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: bis zu 28 Tage pro Kohorte
Die maximal tolerierte Dosis wird bestimmt, indem ansteigende Dosen von Canakinumab zusammen mit einer festen Dosis von Darbepoetin alfa getestet werden. Die Patienten werden mindestens 1 Zyklus lang nachbeobachtet, bevor die Sicherheit jeder Kohorte vollständig bewertet und Entscheidungen über eine Dosiseskalation in der nächsten Kohorte getroffen werden können. Die MTD ist definiert als die Dosisstufe, unterhalb der sich DLT bei ≥ 33 % der Patienten manifestiert, oder bei Dosisstufe 2, wenn sich DLT bei < 33 % der Patienten manifestiert (bei 6 Patienten, die an der MTD behandelt werden).
bis zu 28 Tage pro Kohorte
Phase 2: Rate der hämatologischen Verbesserung – erythroide (HI-E) Reaktion
Zeitfenster: 8 - 12 Wochen ab Studienbeginn
Zur Bestimmung der Rate der hämatologischen Verbesserung des erythroiden (HI-E) Ansprechens, definiert als Erythrozyten-Transfusionsunabhängigkeit (RBC-TI) von mindestens 8 Wochen bei transfusionsabhängigen Patienten oder einem mittleren Hgb-Anstieg von >/= 1,5 g/dl über dem Ausgangswert, anhaltend für mindestens 8 Wochen bei nicht transfusionsabhängigen Patienten.
8 - 12 Wochen ab Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1b und Phase 2: Dauer der hämatologischen Verbesserung der erythroiden (HI-E) Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate pro Kohorte
Dauer des HI-E-Ansprechens: definiert als die Gesamtdauer, während der der Patient frei von Transfusionen ist, oder bei nicht-transfusionsabhängigen Patienten die Dauer einer anhaltenden Hgb-Verbesserung von 0,55 g/dL über dem Ausgangswert vor der Behandlung.
Bis zu 12 Monate pro Kohorte
Phase 1b und Phase 2: Grad der Reduktion von PRBC-Transfusionen
Zeitfenster: bei 24 Wochen pro Kohorte
Grad der Reduktion von PRBC-Transfusionen: definiert als die Gesamtreduktion der absoluten Anzahl von PRBC-Einheiten, die in den ersten 24 Wochen der Studie transfundiert wurden, im Vergleich zur Anzahl von PRBC-Einheiten in den 16 Wochen vor der Behandlung
bei 24 Wochen pro Kohorte
Phase 2: Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
Die Gesamtansprechrate (ORR) ist definiert durch das Erreichen einer vollständigen Remission (CR), einer partiellen Remission (PR), einer Mark-CR (mCR) oder einer hämatologischen Verbesserung (HI) gemäß den Ansprechkriterien der IWG 2006 in MDS
Bis zu 60 Monate
Phase 2: Dauer des Ansprechens
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Dauer, die an dem Tag beginnt, an dem der Patient zum ersten Mal ein Ansprechen erreicht, bis zu dem Tag, an dem der Patient das Ansprechen verliert/progressiert gemäß den IWG-Kriterien oder stirbt.
Bis zu 60 Monate
Phase 2: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
OS ist definiert als die Zeitdauer ab der ersten Behandlung mit Canakinumab bis zum Tod
Bis zu 60 Monate
Phase 2: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
PFS ist definiert als die Zeitdauer ab der ersten Behandlung mit Canakinumab bis zum Tod oder Fortschreiten der Krankheit oder Transformation, wie in den Kriterien der IWG 2006 definiert.
Bis zu 60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David A Sallman, MD, Moffitt Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

31. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome

Klinische Studien zur Canakinumab-Injektion

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