- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02752243
CIK-Zellen bei rezidivierenden Patienten mit akuter Leukämie oder myelodysplastischen Syndromen nach SCT.
Eine prospektive Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Durchführbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit von IL-15-aktivierten zytokininduzierten Killerzellen (CIK) bei rezidivierenden Patienten mit akuter Leukämie oder myelodysplastischen Syndromen nach allogener SCT
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Durchführbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit von Interleukin (IL)-15-aktivierten CIK-Zellen bei Patienten mit akuter Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom (MDS), die Hinweise auf einen Rückfall nach allogener Stammzelltransplantation (SCT) zeigen. .
CIK-Zellinfusionen werden bei Patienten mit drohendem Rückfall nach allogener SZT in Abständen von 4-6 Wochen gemäß einem Dosiseskalationsschema verabreicht. Bei Vorliegen einer akuten Graft-versus-Host-Disease (aGvHD) ≥ Grad II wird die nächste geplante Infusion nicht verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69120
- University Hospital Heidelberg, Ruprecht Karls University, Hospital for children and adolescents, Pediatrics III, Department of Oncology, Haematology, Immunology and Pneumology
-
-
Hessen
-
Frankfurt / Main, Hessen, Deutschland, 60590
- Division for Stem Cell Transplantation and Immunology, Department for Children and Adolescents, University Hospital Frankfurt
-
Frankfurt / Main, Hessen, Deutschland, 60590
- Internal Medicine II, Department of Hematology, Oncology, Rheumatology and Infectious Diseases, Goethe-University Frankfurt/Main
-
-
North Rhine-Westphalia
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Duesseldorf, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 40225
- University Medicine Duesseldorf, Department of Paediatric Oncology, Haematology and Immunology, Bone Marrow Transplantation Unit
-
-
Rhineland Palatinate
-
Mainz, Rhineland Palatinate, Deutschland, 55101
- Internal Medicine III, Department of Hematology and Oncology, Johannes Gutenberg University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Akute Leukämie- und MDS-Patienten mit molekularem oder zytogenetischem Rückfall in Proben aus peripherem Blut (PB) oder Knochenmark (BM), die während der Überwachung auf Rückfälle nach allogener SZT entnommen wurden.
MRD nachgewiesen durch Ig/TCR-Genumlagerungstest oder jede nachgewiesene krankheitsspezifische DNA- oder RNA-Sequenz oder krankheitsspezifische Zelloberflächenproteine oder gemischter Empfängerchimärismus (MC) ≥ 1 % und < 40 % oder Spiegel ≥ 10-4 von BCR-ABL/ Das ABL-Verhältnis oder jede andere krankheitsspezifische zytogenetische Anomalie löst CIK-Zellinterventionen aus.
- Einhaltung von MC, MC = 1 % der autologen/Empfängersignale in PB-Proben müssen innerhalb einer Woche durch eine andere PB- oder KM-Probe bestätigt werden. Patienten mit MC = 1 % der autologen/Empfänger-Signale in CD33+- und/oder CD34+-Subpopulationen in PB-Proben müssen innerhalb einer Woche durch KM-Analysen bestätigt werden. Akute Leukämie- und MDS-Patienten mit MC = 1 % der autologen/Empfänger-Signale, einschließlich Signale in CD33+- und/oder CD34+-Subpopulationen in BM-Proben, müssen nicht bestätigt werden.
- Akute Leukämie- und MDS-Patienten mit offenem Rückfall ≥ 120 Tage nach allogener SZT, die eine vollständige Remission (CR) oder eine Blasten-Clearance (d. h. <5 % Blasten) im Knochenmark nach Reinduktionschemotherapie.
- Alle Patienten müssen sich in vollständiger Remission befinden oder eine Blasten-Clearance erreicht haben (d. h. <5 % Blasten) im Knochenmark vor der 1. CIK-Zellbehandlung (Knochenmarkuntersuchung maximal 7 Tage vor der 1. Behandlung ist obligatorisch).
- Patienten ohne Immunsuppressiva und Steroide für mindestens 7 Tage.
- Patienten ohne Chemo- oder Immuntherapie während einer CIK-Zellbehandlung, außer Patienten mit Thyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) zur Behandlung von BCR-ABL-positiver Leukämie. Die letzte DLI-Behandlung muss 4 Wochen vor der ersten CIK-Zellbehandlung erfolgen.
- Patienten mit aGvHD < Grad II.
- Patienten mit Karnowsky- oder Lansky-Leistungsstatus ≥ 50 %.
- Patienten und/oder ihr gesetzlicher Vertreter, die die Patienteninformation/das Einverständniserklärungsformular gelesen und ihre Fragen beantwortet und eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit akuter Leukämie und MDS mit hämatologischem Rückfall < Tag 120 nach allogener Stammzelltransplantation.
- Patienten mit 5 % und mehr bösartigen Zellen in einer repräsentativen Knochenmarkanalyse, die maximal 7 Tage vor der 1. CIK-Zellbehandlung durchgeführt wurde (obligatorisch).
- Patienten mit Immunsuppressiva oder Steroiden.
- Patienten mit Chemo- oder Immuntherapie, außer Patienten mit Thyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) bei BCR-ABL-positiven Leukämien.
- Patienten mit GvHD ≥ Grad II.
- Patienten mit schneller T-Zell-Regeneration und jeglichen Anzeichen von GvHD
- Patienten mit Karnowsky- oder Lansky-Leistungsstatus < 50 %.
- Patienten und/oder ihr gesetzlicher Vertreter, die die Patienteninformation/das Einverständniserklärungsformular gelesen und ihre Fragen beantwortet bekommen haben und keine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
- HIV-positive Patienten.
- HBV/HCV-positive Patienten.
- Patienten mit vorheriger solider Organtransplantation.
- Patienten, die innerhalb der letzten 28 Tage oder fünf Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) mit einem anderen Prüfprodukt behandelt wurden.
- Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, die einer hochwirksamen Methode zur Empfängnisverhütung nicht zustimmen, was zu einer niedrigen Misserfolgsrate führt (d. h. < 1%) bei konsequenter und korrekter Anwendung.
- Männliche Patienten mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter, die einer hochwirksamen Methode zur Empfängnisverhütung nicht zustimmen, was zu einer niedrigen Misserfolgsrate führt (d. h. < 1%) bei konsequenter und korrekter Anwendung.
- Schwangerschaft/Stillen.
- Patienten mit schweren Infektionen oder Anzeichen/Symptomen einer Infektion innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: CIK-Zellen
IL-15-aktivierte CIK-Zellen, die einzeln aus mononukleären PB-Zellen der ursprünglichen Stammzellspender generiert wurden.
|
IL-15-aktivierte CIK-Zellen, die einzeln aus mononukleären PB-Zellen der ursprünglichen Stammzellspender generiert wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Das Auftreten einer akuten Graft-versus-Host-Disease (aGvHD) Grad 3 oder 4
Zeitfenster: zwei bis vier Wochen nach der CIK-Cell-Infusion
|
zwei bis vier Wochen nach der CIK-Cell-Infusion
|
|
Ausgedehnte chronische Graft-versus-Host-Krankheit (cGvHD)
Zeitfenster: zwei bis vier Wochen nach der CIK-Cell-Infusion
|
zwei bis vier Wochen nach der CIK-Cell-Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
Wirksamkeit von CIK-Zellen, analysiert anhand des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FFM-CIK-Cell Study 01
- 2013-005446-11 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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