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CIK-Zellen bei rezidivierenden Patienten mit akuter Leukämie oder myelodysplastischen Syndromen nach SCT.

31. März 2022 aktualisiert von: Peter Bader

Eine prospektive Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Durchführbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit von IL-15-aktivierten zytokininduzierten Killerzellen (CIK) bei rezidivierenden Patienten mit akuter Leukämie oder myelodysplastischen Syndromen nach allogener SCT

Nicht-randomisierte Phase-I/II-Studie an mehreren Standorten mit Kindern und Erwachsenen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Durchführbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit von Interleukin (IL)-15-aktivierten CIK-Zellen bei Patienten mit akuter Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom (MDS), die Hinweise auf einen Rückfall nach allogener Stammzelltransplantation (SCT) zeigen. .

CIK-Zellinfusionen werden bei Patienten mit drohendem Rückfall nach allogener SZT in Abständen von 4-6 Wochen gemäß einem Dosiseskalationsschema verabreicht. Bei Vorliegen einer akuten Graft-versus-Host-Disease (aGvHD) ≥ Grad II wird die nächste geplante Infusion nicht verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Baden-Württemberg
      • Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69120
        • University Hospital Heidelberg, Ruprecht Karls University, Hospital for children and adolescents, Pediatrics III, Department of Oncology, Haematology, Immunology and Pneumology
    • Hessen
      • Frankfurt / Main, Hessen, Deutschland, 60590
        • Division for Stem Cell Transplantation and Immunology, Department for Children and Adolescents, University Hospital Frankfurt
      • Frankfurt / Main, Hessen, Deutschland, 60590
        • Internal Medicine II, Department of Hematology, Oncology, Rheumatology and Infectious Diseases, Goethe-University Frankfurt/Main
    • North Rhine-Westphalia
      • Duesseldorf, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 40225
        • University Medicine Duesseldorf, Department of Paediatric Oncology, Haematology and Immunology, Bone Marrow Transplantation Unit
    • Rhineland Palatinate
      • Mainz, Rhineland Palatinate, Deutschland, 55101
        • Internal Medicine III, Department of Hematology and Oncology, Johannes Gutenberg University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Akute Leukämie- und MDS-Patienten mit molekularem oder zytogenetischem Rückfall in Proben aus peripherem Blut (PB) oder Knochenmark (BM), die während der Überwachung auf Rückfälle nach allogener SZT entnommen wurden.

MRD nachgewiesen durch Ig/TCR-Genumlagerungstest oder jede nachgewiesene krankheitsspezifische DNA- oder RNA-Sequenz oder krankheitsspezifische Zelloberflächenproteine ​​oder gemischter Empfängerchimärismus (MC) ≥ 1 % und < 40 % oder Spiegel ≥ 10-4 von BCR-ABL/ Das ABL-Verhältnis oder jede andere krankheitsspezifische zytogenetische Anomalie löst CIK-Zellinterventionen aus.

  • Einhaltung von MC, MC = 1 % der autologen/Empfängersignale in PB-Proben müssen innerhalb einer Woche durch eine andere PB- oder KM-Probe bestätigt werden. Patienten mit MC = 1 % der autologen/Empfänger-Signale in CD33+- und/oder CD34+-Subpopulationen in PB-Proben müssen innerhalb einer Woche durch KM-Analysen bestätigt werden. Akute Leukämie- und MDS-Patienten mit MC = 1 % der autologen/Empfänger-Signale, einschließlich Signale in CD33+- und/oder CD34+-Subpopulationen in BM-Proben, müssen nicht bestätigt werden.
  • Akute Leukämie- und MDS-Patienten mit offenem Rückfall ≥ 120 Tage nach allogener SZT, die eine vollständige Remission (CR) oder eine Blasten-Clearance (d. h. <5 % Blasten) im Knochenmark nach Reinduktionschemotherapie.
  • Alle Patienten müssen sich in vollständiger Remission befinden oder eine Blasten-Clearance erreicht haben (d. h. <5 % Blasten) im Knochenmark vor der 1. CIK-Zellbehandlung (Knochenmarkuntersuchung maximal 7 Tage vor der 1. Behandlung ist obligatorisch).
  • Patienten ohne Immunsuppressiva und Steroide für mindestens 7 Tage.
  • Patienten ohne Chemo- oder Immuntherapie während einer CIK-Zellbehandlung, außer Patienten mit Thyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) zur Behandlung von BCR-ABL-positiver Leukämie. Die letzte DLI-Behandlung muss 4 Wochen vor der ersten CIK-Zellbehandlung erfolgen.
  • Patienten mit aGvHD < Grad II.
  • Patienten mit Karnowsky- oder Lansky-Leistungsstatus ≥ 50 %.
  • Patienten und/oder ihr gesetzlicher Vertreter, die die Patienteninformation/das Einverständniserklärungsformular gelesen und ihre Fragen beantwortet und eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit akuter Leukämie und MDS mit hämatologischem Rückfall < Tag 120 nach allogener Stammzelltransplantation.
  • Patienten mit 5 % und mehr bösartigen Zellen in einer repräsentativen Knochenmarkanalyse, die maximal 7 Tage vor der 1. CIK-Zellbehandlung durchgeführt wurde (obligatorisch).
  • Patienten mit Immunsuppressiva oder Steroiden.
  • Patienten mit Chemo- oder Immuntherapie, außer Patienten mit Thyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) bei BCR-ABL-positiven Leukämien.
  • Patienten mit GvHD ≥ Grad II.
  • Patienten mit schneller T-Zell-Regeneration und jeglichen Anzeichen von GvHD
  • Patienten mit Karnowsky- oder Lansky-Leistungsstatus < 50 %.
  • Patienten und/oder ihr gesetzlicher Vertreter, die die Patienteninformation/das Einverständniserklärungsformular gelesen und ihre Fragen beantwortet bekommen haben und keine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
  • HIV-positive Patienten.
  • HBV/HCV-positive Patienten.
  • Patienten mit vorheriger solider Organtransplantation.
  • Patienten, die innerhalb der letzten 28 Tage oder fünf Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) mit einem anderen Prüfprodukt behandelt wurden.
  • Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter, die einer hochwirksamen Methode zur Empfängnisverhütung nicht zustimmen, was zu einer niedrigen Misserfolgsrate führt (d. h. < 1%) bei konsequenter und korrekter Anwendung.
  • Männliche Patienten mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter, die einer hochwirksamen Methode zur Empfängnisverhütung nicht zustimmen, was zu einer niedrigen Misserfolgsrate führt (d. h. < 1%) bei konsequenter und korrekter Anwendung.
  • Schwangerschaft/Stillen.
  • Patienten mit schweren Infektionen oder Anzeichen/Symptomen einer Infektion innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: CIK-Zellen
IL-15-aktivierte CIK-Zellen, die einzeln aus mononukleären PB-Zellen der ursprünglichen Stammzellspender generiert wurden.
IL-15-aktivierte CIK-Zellen, die einzeln aus mononukleären PB-Zellen der ursprünglichen Stammzellspender generiert wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das Auftreten einer akuten Graft-versus-Host-Disease (aGvHD) Grad 3 oder 4
Zeitfenster: zwei bis vier Wochen nach der CIK-Cell-Infusion
zwei bis vier Wochen nach der CIK-Cell-Infusion
Ausgedehnte chronische Graft-versus-Host-Krankheit (cGvHD)
Zeitfenster: zwei bis vier Wochen nach der CIK-Cell-Infusion
zwei bis vier Wochen nach der CIK-Cell-Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr
Wirksamkeit von CIK-Zellen, analysiert anhand des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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