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Auswirkungen des inspiratorischen Muskeltrainings zusätzlich zur pulmonalen Rehabilitation bei Patienten mit COPD-Exazerbation

9. Februar 2023 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Bei Patienten mit Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) wurde eine Schwäche der Inspirationsmuskulatur, eine eingeschränkte funktionelle Belastbarkeit und eine Verschlechterung der Lebensqualität gezeigt. Empfehlungen aus Leitlinien für die klinische Praxis besagen, dass die Förderung der pulmonalen Rehabilitation nach einer Exazerbation die oben genannten Zustände verbessern kann. Inspiratorisches Muskeltraining (IMT) verbessert nachweislich die inspiratorische Muskelkraft und -ausdauer bei Patienten mit stabiler COPD. Es gibt jedoch weniger Forschung darüber, ob die IMT zusätzlich zur pulmonalen Rehabilitation nach einer Exazerbation die Funktion der Atemmuskulatur, die funktionelle Belastbarkeit und die Lebensqualität von Patienten mit COPD verbessern kann. Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen der IMT zusätzlich zur pulmonalen Rehabilitation auf die Funktion der Atemmuskulatur, die funktionelle Belastbarkeit und die Lebensqualität bei Patienten mit Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhongzheng Dist
      • Taipei, Zhongzheng Dist, Taiwan, 100
        • School and Graduate Institute of Physical Therapy of National Taiwan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 20 Jahre alt
  • als Exazerbation der COPD diagnostiziert
  • maximaler Inspirationsdruck (MIP) < 80 cmH2O

Ausschlusskriterien:

  • jede klinische Diagnose, die die Messung beeinflusst, einschließlich jeglicher Neuromyopathie in der Anamnese
  • Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt im vorangegangenen Monat
  • Schwangerschaft
  • hat in den letzten drei Monaten an einem Trainingsprogramm für Atemmuskeln teilgenommen
  • alle psychiatrischen oder kognitiven Störungen, zum Beispiel: Mini-Mental State Examination (MMSE) < 24, die die Kommunikation und Zusammenarbeit der Studie stören

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Inspiratorisches Muskeltraining kombiniert mit pulmonaler Rehabilitation
Die Intensität des Inspirationsmuskeltrainings wird auf 30 % des maximalen Inspirationsdrucks eingestellt. Probanden in der experimentellen Interventionsgruppe führen täglich 15 Atemzüge pro Satz aus, 6 Sätze pro Tag. Der Eingriff dauert 8 Wochen.
Die pulmonale Rehabilitation besteht aus Aerobic-Übungen, Krafttraining und Aufklärung in Bezug auf die Atemwegsreinigung und den Einsatz von Medikamenten. Alle Probanden erhalten eine 8-wöchige Lungenrehabilitation.
SHAM_COMPARATOR: Schein-Inspirationsmuskeltraining kombinierte pulmonale Rehabilitation
Die pulmonale Rehabilitation besteht aus Aerobic-Übungen, Krafttraining und Aufklärung in Bezug auf die Atemwegsreinigung und den Einsatz von Medikamenten. Alle Probanden erhalten eine 8-wöchige Lungenrehabilitation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivierung des Zwerchfellmuskels
Zeitfenster: 10 Minuten
Das Signal der Oberflächenelektromyographie (EMG) wurde im Zeitbereich analysiert, wobei die Amplitude des quadratischen Mittelwerts (RMS) mit einer Zeitkonstante von 30 Minisekunden berechnet wurde. Ein 1,5-Sekunden-Fenster von Zwerchfellmuskelsignalen bei Spitzendruck während des Tests mit maximalem Inspirationsdruck wurde erhalten und als maximale Anstrengung berechnet. Die Zwerchfellaktivierung wurde unter Verwendung von mittleren RMS-Werten jedes schwellenbelasteten Atemtests berechnet und dann auf maximale Anstrengung (%EMGDia) normalisiert.
10 Minuten
Aktivierung des Sternocleidomastoideus-Muskels
Zeitfenster: 10 Minuten
Das Signal der Oberflächenelektromyographie (EMG) wurde im Zeitbereich analysiert, wobei die Amplitude des quadratischen Mittelwerts (RMS) mit einer Zeitkonstante von 30 Minisekunden berechnet wurde. Ein 1,5-Sekunden-Fenster von SCM-Muskelsignalen bei Spitzendruck während des Tests mit maximalem Inspirationsdruck wurde erhalten und als maximale Anstrengung berechnet. Die SCM-Aktivierung wurde unter Verwendung der mittleren RMS-Werte jedes schwellenwertbelasteten Atemtests berechnet und dann auf die maximale Anstrengung (% EMGSCM) normalisiert.
10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die mittlere mittlere Frequenz des Zwerchfells und des M. sternocleidomastoideus
Zeitfenster: 10 Minuten
Das Leistungsspektrum wird zur Untersuchung der Muskelermüdung in zwei gleiche Bereiche des Frequenzwerts durch die mittlere Frequenz unterteilt.
10 Minuten
Funktionelle Trainingskapazität
Zeitfenster: In Anbetracht der Test- und Wiederherstellungszeit wird mit einer Gesamtdauer von 10 Minuten gerechnet.
Zur Beurteilung der funktionellen Leistungsfähigkeit wird ein Sechs-Minuten-Gehtest durchgeführt.
In Anbetracht der Test- und Wiederherstellungszeit wird mit einer Gesamtdauer von 10 Minuten gerechnet.
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 10 Minuten
St. George's Respiratory Questionnaire und COPD Assessment Test werden verwendet, um die Lebensqualität zu bewerten.
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. März 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

16. September 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

16. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202012102RINC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Exazerbation Copd

Klinische Studien zur Training der Atemmuskulatur

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