- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04814979
Auswirkungen von gepulstem Ultraschall mit niedriger Intensität auf Schmerzen und funktionelle Behinderungen bei Patienten mit lumbaler Spondylolyse
Auswirkungen von gepulstem Ultraschall mit niedriger Intensität auf Schmerzen und funktionelle Behinderungen bei Patienten mit lumbaler Spondylolyse: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 74000
- Institutional Review Board of Faculty of Allied Health Sciences, University of Lahore
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter
- Patienten mit diagnostizierter lumbaler Spondylolyse mit symptomatischen Rückenschmerzen seit vier Monaten
- Alter: 20-40 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit neurologischen oder autonomen Defiziten in der Vorgeschichte,
- Andere Frakturen oder knöcherne Anomalien
- Rheumatische Erkrankung
- Andere Wirbelsäulenprobleme
- Frau nach der Menopause
- Osteoporose
- Osteopenie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Gepulster Ultraschall mit niedriger Intensität zusammen mit routinemäßiger physikalischer Therapie
|
Gepulster Ultraschall mit niedriger Intensität (LIPUS) besteht aus Frequenzen, die normalerweise bei Intensitäten von 0,75 bis 1,5 MHz liegen
Sanftes Dehnen der hinteren Oberschenkelmuskulatur für 15 Sekunden 3-mal täglich.
Die Flexibilität dieser Muskeln reduziert die Belastung der Lendengegend und verbessert somit den Spino-Becken-Rhythmus (Lendenbewegung/Beckenbewegung).
Kräftigung der Bauchmuskulatur (transversus abdominis und internal obliquus).
Das Training dieser "Stabilitäts"-Muskeln in der Lendenwirbelsäule bietet eine solide Grundlage für die Individuen, um sie in ihre funktionellen Bewegungsmuster zu integrieren.
Es hat sich gezeigt, dass Übungen, die sich auf diese Muskeln konzentrieren, Schmerzen und Behinderungen bei Menschen mit Spondylolyse signifikant verringern.
Jede Übung wird als 3 Sätze mit 10 Wiederholungen an abwechselnden Tagen durchgeführt.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Routinemäßige physikalische Therapie allein
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Sanftes Dehnen der hinteren Oberschenkelmuskulatur für 15 Sekunden 3-mal täglich.
Die Flexibilität dieser Muskeln reduziert die Belastung der Lendengegend und verbessert somit den Spino-Becken-Rhythmus (Lendenbewegung/Beckenbewegung).
Kräftigung der Bauchmuskulatur (transversus abdominis und internal obliquus).
Das Training dieser "Stabilitäts"-Muskeln in der Lendenwirbelsäule bietet eine solide Grundlage für die Individuen, um sie in ihre funktionellen Bewegungsmuster zu integrieren.
Es hat sich gezeigt, dass Übungen, die sich auf diese Muskeln konzentrieren, Schmerzen und Behinderungen bei Menschen mit Spondylolyse signifikant verringern.
Jede Übung wird als 3 Sätze mit 10 Wiederholungen an abwechselnden Tagen durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Schmerzen auf der numerischen Schmerzbewertungsskala in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Die Numerical Rating Scale (NPRS-11) ist eine 11-Punkte-Skala zur Selbsteinschätzung von Schmerzen mit einer Reliabilität von 0,96 und einer Validität von 0,86. Es ist die am häufigsten verwendete eindimensionale Schmerzskala. Der Befragte wählt eine ganze Zahl (ganze Zahlen 0-10) aus, die die Intensität (oder, falls gewünscht, eine andere Qualität) seines/ihres Schmerzes am besten widerspiegelt. Veränderung = (Woche 12 Punktzahl - Ausgangspunktzahl) |
Baseline und Woche 12
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der funktionellen Behinderung im Oswestry Disability Index in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Der Oswestry Disability Index ist ein äußerst wichtiges Instrument, das Forscher und Bewerter von Behinderungen verwenden, um die dauerhafte funktionelle Behinderung eines Patienten zu messen. Der Test gilt mit einer Reliabilität von 0,90 und einer Validität von 0,96 als der „Goldstandard“ für funktionelle Outcome-Tools für den unteren Rücken. Bewertungshinweise: Für jeden Abschnitt beträgt die mögliche Gesamtpunktzahl 5: wenn die erste Aussage angekreuzt ist, ist die Abschnittspunktzahl = 0; wenn die letzte Anweisung markiert ist, ist es = 5. Wenn alle 10 Abschnitte abgeschlossen sind, wird die Punktzahl wie folgt berechnet: Beispiel: 16 (Gesamtpunktzahl) 50 (Gesamtpunktzahl möglich) x 100 = 32 % Wenn ein Abschnitt ausgelassen wird oder nicht zutreffend ist, wird die Punktzahl berechnet: 16 (Gesamtpunktzahl) 45 (mögliche Gesamtpunktzahl) x 100 = 35,5 % Erkennbare Mindeständerung (90 % Konfidenz): 10 % Punkte (eine geringere Änderung kann auf einen Messfehler zurückzuführen sein) Änderung = (Woche 12 Punktzahl – Ausgangswert) |
Baseline und Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Schmerzen auf der numerischen Schmerzbewertungsskala in Woche 20
Zeitfenster: Baseline und Woche 20
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Die Numerical Rating Scale (NPRS-11) ist eine 11-Punkte-Skala zur Selbsteinschätzung von Schmerzen mit einer Reliabilität von 0,96 und einer Validität von 0,86. Es ist die am häufigsten verwendete eindimensionale Schmerzskala. Der Befragte wählt eine ganze Zahl (ganze Zahlen 0-10) aus, die die Intensität (oder, falls gewünscht, eine andere Qualität) seines/ihres Schmerzes am besten widerspiegelt. Änderung = (Woche 20 Punktzahl - Ausgangspunktzahl) |
Baseline und Woche 20
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der funktionellen Behinderung im Oswestry Disability Index in und Woche 20
Zeitfenster: Baseline und Woche 20
|
Der Oswestry Disability Index ist ein äußerst wichtiges Instrument, das Forscher und Bewerter von Behinderungen verwenden, um die dauerhafte funktionelle Behinderung eines Patienten zu messen. Der Test gilt mit einer Reliabilität von 0,90 und einer Validität von 0,96 als der „Goldstandard“ für funktionelle Outcome-Tools für den unteren Rücken. Bewertungshinweise: Für jeden Abschnitt beträgt die mögliche Gesamtpunktzahl 5: wenn die erste Aussage angekreuzt ist, ist die Abschnittspunktzahl = 0; wenn die letzte Anweisung markiert ist, ist es = 5. Wenn alle 10 Abschnitte abgeschlossen sind, wird die Punktzahl wie folgt berechnet: Beispiel: 16 (Gesamtpunktzahl) 50 (Gesamtpunktzahl möglich) x 100 = 32 % Wenn ein Abschnitt ausgelassen wird oder nicht zutreffend ist, wird die Punktzahl berechnet: 16 (Gesamtpunktzahl) 45 (mögliche Gesamtpunktzahl) x 100 = 35,5 % Erkennbare Mindeständerung (90 % Konfidenz): 10 % Punkte (eine geringere Änderung kann auf einen Messfehler zurückzuführen sein) Änderung = (Woche 20 Punktzahl – Ausgangswert) |
Baseline und Woche 20
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fahad Tanveer, PhD, University of Lahore
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-UOL-FAHS-UIPT/690/2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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