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Vergleich der Ösophagus- und Trachealtemperatur bei Patienten, die einen Atemschlauch mit beheiztem Drahtbefeuchter verwenden

11. Januar 2024 aktualisiert von: Kim Hee Young, Pusan National University Yangsan Hospital
Bei Verwendung eines Beatmungsschlauchsystems mit Heizdrahtbefeuchter prüfen die Forscher, ob die vom Thermometer des Endotrachealtubus gemessene Temperatur um mehr als 0,25 Grad von der vom Ösophagusthermometer gemessenen Temperatur abweicht. Auf diese Weise können Forscher bei Patienten, die einen Beatmungskreislauf mit beheiztem Drahtbefeuchter benötigen, herausfinden, ob die Verwendung eines Ösophagus- oder Endotrachealthermometers sinnvoll ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es ist bekannt, dass bei etwa 50–90 % der chirurgischen Patienten unter Vollnarkose eine Hypothermie auftritt und eine intraoperative Hypothermie zu verschiedenen Komplikationen wie Wundinfektionen, Gerinnungsstörungen, erhöhter Häufigkeit von Herzkomplikationen, Kammerflimmern, verlängerter Wirkung von Anästhetika, Zittern und geschwächte Immunfunktion. Darüber hinaus kann eine unzureichende Aufrechterhaltung der Temperatur während der Operation zu einer verzögerten Entlassung aus dem Aufwachraum, einer verzögerten Genesung und einem längeren Krankenhausaufenthalt führen. Daher sind eine genaue Messung der Körpertemperatur und ein aktives Temperaturmanagement während einer Operation von entscheidender Bedeutung. Obwohl es verschiedene Orte zur Temperaturmessung gibt, ist die Messung der Körperkerntemperatur in gut durchbluteten tiefen Geweben, die eine höhere Temperatur und eine größere Zuverlässigkeit aufweisen als andere Orte, unerlässlich. Während die Messung der Speiseröhrentemperatur häufig bei Patienten unter Vollnarkose eingesetzt wird, kann es Fälle geben, in denen eine Sonde für die Speiseröhrentemperatur aufgrund von Blutungsneigung oder Läsionen in der Speiseröhre nicht eingeführt werden kann. In solchen Fällen ist die Messung der Temperatur über das Trommelfell oder ein endotracheales Gerät möglich, die Verwendung eines beheizten Befeuchtungsatemschlauchsystems zur Patientenerwärmung kann sich jedoch auf die endotracheale Temperatur auswirken. Obwohl es Ergebnisse von Tierversuchen zum Vergleich der Ösophagus- und Endotrachealtemperaturen gibt, ist die Forschung zum Vergleich der Ösophagus- und Endotrachealtemperaturen beim Menschen begrenzt, und es gibt keine Studie zum Vergleich der Ösophagus- und Endotrachealtemperaturen bei Verwendung eines beheizten Befeuchtungs-Atemschlauchsystems. Ziel der Forscher ist es, zu überprüfen, ob zwischen der über das Endotrachealgerät gemessenen Temperatur und der vom Ösophagusthermometer gemessenen Temperatur ein Temperaturunterschied von 0,25 Grad oder mehr besteht bei Verwendung eines beheizten Befeuchtungsatemkreislaufs. Mit dieser Untersuchung wollen sie herausfinden, welches Thermometer, entweder Ösophagus- oder Endotrachealthermometer, besser für die Verwendung bei Patienten geeignet ist, die die Verwendung eines beheizten Befeuchtungs-Atemschlauchsystems benötigen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Unter den Patienten, die sich einer Operation unterziehen, ist eine mehr als zweistündige Vollnarkose und die Verwendung eines Beatmungsschlauchsystems mit beheiztem Drahtbefeuchter erforderlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter zwischen 20 und 60 Jahren und erfüllen die Kriterien für die Klassifizierung I und II der American Society of Anaesthesiology

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Veranlagung zu Blutungen
  • Patienten, bei denen es in der Vergangenheit nicht möglich war, ein Ösophagusthermometer einzuführen (Ösophagusvarizen, Ösophagusstenose, Ösophagusfehlbildung und anatomische Deformation nach einer Speiseröhrenoperation)
  • schwangere Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Speiseröhren- und Luftröhrentemperatur
Zeitfenster: während der Operation
Messung der Ösophagus- und Trachealtemperatur bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, die mehr als 2 Stunden Vollnarkose und die Verwendung eines Beatmungsschlauchsystems mit beheiztem Drahtbefeuchter erfordert
während der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hee Young Kim, MD, PhD, Department of Anesthesia and Pain Medicine, School of Medicine, Pusan National University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 05-2021-028

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Nicht anwendbar

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