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Eine Studie zur Bewertung von Behandlungsschemata mit Vebicorvir (ABI-H0731) bei Teilnehmern mit chronischer Hepatitis-B-Infektion

23. Oktober 2023 aktualisiert von: Assembly Biosciences

Eine randomisierte, multizentrische, offene, mehrere Kohortenstudie der Phase 2a zur Bewertung von Therapien mit Vebicorvir bei Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Virusinfektion

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Vebicorvir (VBR, ABI-H0731) in Kombination mit AB-729 sicher und wirksam bei Teilnehmern mit chronischer Hepatitis-B-Infektion (cHBV) ist, die eine standardmäßige Behandlung mit Nukleos(t)id/Reverse Transkriptase erhalten Inhibitor (SOC NrtI).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die erste Kohorte von Teilnehmern wird in 3 Behandlungsgruppen eingeschrieben, die 1) VBR + AB-729 + SOC NrtI, 2) VBR + SOC NrtI oder 3) AB-729 + SOC NrtI für bis zu 48 Wochen erhalten. In Woche 48 erhalten alle Teilnehmer eine Bewertung der Kriterien zum Abbruch der Behandlung. Jeder Teilnehmer, der die Kriterien für das Abbrechen der Behandlung erfüllt, bricht seine zugewiesene Behandlung ab, einschließlich NrtI, und bleibt bis Woche 96 im Follow-up. Die Teilnehmer, die die Abbruchkriterien der Behandlung nicht erfüllen, setzen die Behandlung mit NrtI allein fort und bleiben bis Woche 96 im Follow-up. In zukünftigen Protokolländerungen können der Studie bis zu 2 weitere Kohorten hinzugefügt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
        • Saint Vincent's Hospital Sydney
      • Kogarah, New South Wales, Australien, 2217
        • Saint George Hospital - Australia
      • Liverpool, New South Wales, Australien, 2170
        • Liverpool Hospital
      • Westmead, New South Wales, Australien, 2145
        • Westmead Hospital
    • Victoria
      • Footscray, Victoria, Australien, 3011
        • Footscray Hospital
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3004
        • The Alfred Hospital
      • Parkville, Victoria, Australien, 3050
        • Melbourne Health
    • Western Australia
      • Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
        • Sir Charles Gairdner Hospital
      • Sofia, Bulgarien, 1407
        • Acibadem City Clinic Tokuda Hospital
      • Sofia, Bulgarien, 1431
        • University Multiprofile Hospital for Active Treatment St. Ivan Rilski
      • Stara Zagora, Bulgarien, 6000
        • Nov Rehabilitatsionen Tsentar EOOD
    • Sofia City
      • Sofia, Sofia City, Bulgarien, 1431
        • Diagnostic Consultative Center Aleksandrovska
      • Québec, Kanada, G1V 4G2
        • Centre Hospitalier Université de Québec - Université Laval
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 2K5
        • Pacific Gastroenterology Associates
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 2C7
        • Vancouver Infectious Disease Centre
    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 2C2
        • University Hospital - London Health Sciences Centre
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • Ottawa Hospital Research Institute
      • Toronto, Ontario, Kanada, M6H 3M1
        • Toronto Liver Centre
      • Auckland, Neuseeland, 1010
        • Auckland Clinical Studies
      • Wellington, Neuseeland, 6021
        • Wellington Regional Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index (BMI) 18 bis 36 kg/m^2 und ein Mindestkörpergewicht von 45 kg (einschließlich)
  • Weibliche Teilnehmer müssen nicht schwanger sein und einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest am Tag 1 haben
  • Chronische Hepatitis B, definiert als HBV-Infektion, dokumentiert für ≥6 Monate vor dem Screening
  • Hepatitis B 'e' Antigen (HBeAg) negativ mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch (historische Dokumentation) UND beim Screening-Besuch
  • Virologisch supprimiert unter SOC NrtI-Therapie mit nicht quantifizierbarer HBV-DNA für mindestens 6 Monate vor dem Screening
  • Auf einem stabilen SOC NrtI-Regime von ETV, TDF oder TAF für > 12 Monate
  • HBsAg ≥100 internationale Einheiten/ml beim Screening
  • Mangel an überbrückender Fibrose oder Zirrhose
  • Zustimmung zur Einhaltung der protokollspezifischen Verhütungsanforderungen
  • In guter allgemeiner Gesundheit, mit Ausnahme von cHBV, nach Meinung des Ermittlers
  • Kann orale Medikamente einnehmen und ist bereit, subkutane Injektionen von AB-729 zu erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Koinfektion mit dem Humanen Immunschwächevirus (HIV), dem Hepatitis-C-Virus (HCV), dem Hepatitis-D-Virus (HDV), dem akuten Hepatitis-A-Virus (HAV) oder dem akuten Hepatitis-E-Virus (HEV)
  • Frauen, die stillen oder im Verlauf der Studie schwanger werden möchten
  • Vorgeschichte einer Lebertransplantation oder Anzeichen einer fortgeschrittenen Lebererkrankung, Zirrhose oder Leberdekompensation zu irgendeinem Zeitpunkt vor oder zum Zeitpunkt des Screenings
  • Vorgeschichte von anhaltendem Alkoholmissbrauch oder illegalem Drogenmissbrauch innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening
  • Klinisch signifikante Krankheiten oder Zustände, wie z. B. Herzerkrankungen, einschließlich schlecht eingestellter oder instabiler Hypertonie; Lungenkrankheit; chronische oder wiederkehrende Nieren- oder Harnwegserkrankung; andere Lebererkrankung als cHBV; endokrine Störung; Autoimmunerkrankung; schlecht kontrollierter Diabetes mellitus; neuromuskuläre, muskuloskelettale oder mukokutane Erkrankungen, die eine häufige Behandlung erfordern, behandlungsbedürftige Krampfanfälle; anhaltende Infektion oder andere Erkrankungen, die eine häufige medizinische Behandlung oder pharmakologische oder chirurgische Behandlung erfordern, die nach Meinung des Prüfarztes oder des Sponsors den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen
  • Geschichte des hepatozellulären Karzinoms (HCC)
  • Anamnese einer anderen Malignität als HCC, es sei denn, die Malignität des Probanden war in den 3 Jahren vor dem Screening in vollständiger Remission ohne Chemotherapie und ohne zusätzliche medizinische oder chirurgische Eingriffe
  • Anamnese oder Vorhandensein beim Screening von Anomalien des Elektrokardiogramms (EKG), die nach Meinung des Ermittlers als klinisch signifikant erachtet werden
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder idiosynkratischer Reaktion auf Komponenten oder Hilfsstoffe der Prüfpräparate
  • Vorgeschichte von signifikanten lebensmittel- oder arzneimittelbedingten allergischen Reaktionen wie Anaphylaxie oder Stevens-Johnson-Syndrom
  • Ausschlusslaborergebnisse beim Screening:

    1. Thrombozytenzahl <100.000/mm^3
    2. Albumin <3 g/dl
    3. Direktes Bilirubin > 1,2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    4. ALT ≥5× ULN
    5. Serum-Alpha-Fetoprotein (AFP) ≥100 ng/ml. Wenn AFP beim Screening > ULN, aber < 100 ng/ml ist, ist der Proband geeignet, wenn die Leberbildgebung vor Beginn der Studienmedikation keine Läsionen zeigt, die auf ein mögliches HCC hindeuten
    6. International Normalized Ratio (INR) >1,5× ULN
    7. Geschätzte Kreatinin-Clearance (CrCl) <50 ml/min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Methode) basierend auf Serumkreatinin und dem tatsächlichen Körpergewicht beim Screening
    8. Jede andere Laboranomalie, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet wird
  • Aktuelle oder frühere Anwendung verbotener (laut Protokoll) Begleitmedikationen ab 28 Tagen vor Tag 1.
  • Aktuelle oder frühere Behandlung von cHBV mit:

    • Lamivudin, Telbivudin oder Adefovir (beliebige Dauer)
    • HBV-Core-Inhibitor (beliebige Dauer)
    • siRNA oder anderes Oligonukleotid-Therapeutikum (beliebige Dauer)
    • Interferon in den 6 Monaten vor dem Screening
    • Alle Prüfsubstanzen für cHBV in den 6 Monaten vor dem Screening.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie eines Arzneimittels oder Geräts, wobei die letzte Verabreichung des Prüfpräparats/Geräts innerhalb von 60 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor Studienbeginn erfolgt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VBR + AB-729 + SOC NrtI
Teilnehmer mit cHBV erhielten 48 Wochen lang VBR + AB-729 + SOC NrtI, gefolgt von einer 48-wöchigen Nachbeobachtung.
VBR ist ein HBV-Core-Protein-Inhibitor. Die Teilnehmer erhalten einmal täglich VBR 300 mg Tabletten oral (QD).
Andere Namen:
  • Vebicorvir, ABI-H0731
AB-729 ist ein kleiner interferierender Ribonukleinsäure (siRNA)-Inhibitor von HBV. Die Teilnehmer erhalten alle 8 Wochen eine subkutane 60-mg-Injektion von AB-729.
Die Teilnehmer erhalten ihre SOC NrtI (ETV, TDF oder TAF) Tablette oral gemäß der genehmigten Packungsbeilage.
Andere Namen:
  • Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF)
  • Entecavir (ETV)
  • Tenofoviralafenamid (TAF)
Sonstiges: VBR + SOC NrtI
Teilnehmer mit cHBV erhielten 48 Wochen lang VBR + SOC NrtI, gefolgt von einer 48-wöchigen Nachbeobachtung. Diese Behandlung wurde als Referenzschema verwendet.
VBR ist ein HBV-Core-Protein-Inhibitor. Die Teilnehmer erhalten einmal täglich VBR 300 mg Tabletten oral (QD).
Andere Namen:
  • Vebicorvir, ABI-H0731
Die Teilnehmer erhalten ihre SOC NrtI (ETV, TDF oder TAF) Tablette oral gemäß der genehmigten Packungsbeilage.
Andere Namen:
  • Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF)
  • Entecavir (ETV)
  • Tenofoviralafenamid (TAF)
Sonstiges: AB-729 + SOC NrtI
Teilnehmer mit cHBV erhielten 48 Wochen lang AB-729 + SOC NrtI, gefolgt von einer 48-wöchigen Nachbeobachtung. Diese Behandlung wurde als Referenzschema verwendet.
AB-729 ist ein kleiner interferierender Ribonukleinsäure (siRNA)-Inhibitor von HBV. Die Teilnehmer erhalten alle 8 Wochen eine subkutane 60-mg-Injektion von AB-729.
Die Teilnehmer erhalten ihre SOC NrtI (ETV, TDF oder TAF) Tablette oral gemäß der genehmigten Packungsbeilage.
Andere Namen:
  • Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF)
  • Entecavir (ETV)
  • Tenofoviralafenamid (TAF)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Nebenwirkungen wurden vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch bis zu 96 Wochen lang erfasst.
Nebenwirkungen wurden vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch bis zu 96 Wochen lang erfasst.
Anzahl der Teilnehmer mit vorzeitigem Behandlungsabbruch aufgrund von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Nebenwirkungen wurden vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch bis zu 96 Wochen lang erfasst.
Nebenwirkungen wurden vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch bis zu 96 Wochen lang erfasst.
Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren abnormalen Laborergebnissen
Zeitfenster: Die Laborergebnisse wurden vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum vorzeitigen Abbruch der Studie, bis zu 96 Wochen, erfasst.
Die Laborergebnisse wurden vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum vorzeitigen Abbruch der Studie, bis zu 96 Wochen, erfasst.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmaspiegel von VBR
Zeitfenster: Vor der Dosierung zu Studienbeginn (Tag 1) und zu vorher festgelegten Zeitpunkten bis zu 48 Wochen und in Woche 52
Vor der Dosierung zu Studienbeginn (Tag 1) und zu vorher festgelegten Zeitpunkten bis zu 48 Wochen und in Woche 52
Plasmaspiegel von AB-729
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Einnahme zu festgelegten Zeitpunkten bis zu 40 Wochen
2 Stunden nach der Einnahme zu festgelegten Zeitpunkten bis zu 40 Wochen
Plasmaspiegel von SOC NrtI (ETV, TDF, TAF)
Zeitfenster: Vor der Dosierung zu Studienbeginn (Tag 1) und zu vorher festgelegten Zeitpunkten bis zu 48 Wochen
Vor der Dosierung zu Studienbeginn (Tag 1) und zu vorher festgelegten Zeitpunkten bis zu 48 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im mittleren log10-Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) während der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 52 und 56.
Die Probanden blieben bei den ihnen zugewiesenen oralen Wirkstoffen (d. h. VBR+NrtI für die Gruppen 1 und 2; NrtI für Gruppe 3), bis in Woche 48 die Laborergebnisse verfügbar waren, die für die Bewertung der Behandlungsabbruchkriterien erforderlich waren. Es liegen also einige Ergebnisse nach Woche 48 vor.
Ausgangswert und Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 52 und 56.
Anzahl der Teilnehmer mit Serum-HBsAg unterhalb der unteren Bestimmungsgrenze (<LLOQ)
Zeitfenster: Vorab festgelegte Zeitpunkte bis zu 96 Wochen
Vorab festgelegte Zeitpunkte bis zu 96 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit nicht nachgewiesener HBV-Desoxyribonukleinsäure (DNA) (<5 IU/ml)
Zeitfenster: Woche 48
Woche 48
Anzahl der Teilnehmer mit HBV-Ribonukleinsäure (RNA) <LLOQ
Zeitfenster: Woche 48
Woche 48
Änderung des mittleren log10-HBV-RNA-Werts während der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 52 und 56.
Die Probanden blieben bei den ihnen zugewiesenen oralen Wirkstoffen (d. h. VBR+NrtI für die Gruppen 1 und 2; NrtI für Gruppe 3), bis in Woche 48 die Laborergebnisse verfügbar waren, die für die Bewertung der Behandlungsabbruchkriterien erforderlich waren. Es liegen also einige Ergebnisse nach Woche 48 vor.
Ausgangswert und Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 52 und 56.
Änderung des mittleren log10-Hepatitis-B-Kern-bezogenen Antigens (HBcrAg) während der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 48
Ausgangswert und Woche 48
Anzahl der Teilnehmer mit HBsAg-Serokonversion
Zeitfenster: Woche 48
Woche 48
Anzahl der Teilnehmer mit normaler Alanin-Aminotransferase (ALT)
Zeitfenster: Zu Beginn und zu festgelegten Zeitpunkten bis zu 96 Wochen
Zu Beginn und zu festgelegten Zeitpunkten bis zu 96 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im mittleren log10-Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) außerhalb der Behandlung
Zeitfenster: Wochen 52, 56, 60, 64, 68, 72, 76, 80, 84, 88, 92 und 96.
Wochen 52, 56, 60, 64, 68, 72, 76, 80, 84, 88, 92 und 96.
Änderung der mittleren log10-HBV-RNA-Off-Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wochen 52, 56, 60, 64, 68, 72, 76, 80, 84, 88, 92 und 96.
Wochen 52, 56, 60, 64, 68, 72, 76, 80, 84, 88, 92 und 96.
Änderung des mittleren log10-Hepatitis-B-Kern-bezogenen Antigens (HBcrAg) außerhalb der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wochen 52, 56, 60, 64, 68, 72, 76, 80, 84, 88, 92 und 96.
Wochen 52, 56, 60, 64, 68, 72, 76, 80, 84, 88, 92 und 96.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis B

Klinische Studien zur VBR

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