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Die Auswirkungen von webbasiertem Training für Covid-19-Patienten auf Symptommanagement, Medikamenteneinhaltung und Lebensqualität

9. November 2021 aktualisiert von: Ebru Arslan Özdemir, Eskisehir Osmangazi University

Die Auswirkungen von webbasiertem Training und telefonischer Nachverfolgung, die für Covid-19-Patienten entwickelt wurden, auf das Symptommanagement, die Einhaltung von Medikamenten und die Lebensqualität

Die Coronavirus-Krankheit 2019 (Covid-19) ist ein Virus, das Ende 2019 in Wuhan, China, aufgetreten ist, sich in kurzer Zeit auf der ganzen Welt verbreitet hat und schweres akutes respiratorisches Syndrom und Lungenentzündung verursacht. Die Weltgesundheitsorganisation stufte den COVID-19-Ausbruch am 30. Januar als „internationalen Gesundheitsnotstand“ ein und erklärte am 11. März 2020 aufgrund der raschen Ausbreitung des Virus auf der ganzen Welt eine globale Epidemie (Pandemie). Geschwindigkeit bei der Zahl der Fälle und Todesfälle. Die ersten Fälle von Covidien-19 wurden am 10. März 2020 in der Türkei gemeldet und die Zahl der Fälle ist stetig gestiegen.

Die Gesamtzahl der COVID-19-Fälle weltweit am 31.01.2021; Es wurde eine Zahl von 101.917.147 gemeldet und die Gesamtzahl der Todesfälle lag bei 2.205.515 (https://covid19.who.int/).

Wenn man bedenkt, dass die Fallzahlen stetig steigen, ist es offensichtlich, dass Krankenhäuser nicht die gesamte epidemische Belastung bewältigen können. In dieser Zeit hat sich die häusliche Pflege als alternative Möglichkeit zur wirksamen Linderung der epidemischen Belastung herausgestellt. Häusliche Gesundheitsversorgung während der COVID-19-Pandemie; Vier Rollen haben sich hervorgetan: Diagnose zu Hause, Nachsorge, Behandlung und Pflege.

Schutzmaßnahmen zur häuslichen Isolation von Covid-19-Patienten sind die derzeitige Methode, um die Ausbreitung von Fällen zu verhindern. Mögliche oder eindeutige Fälle, bei denen keine Indikation für einen Krankenhausaufenthalt besteht, die einen milden Verlauf haben und nicht mit einer schweren chronischen Erkrankung einhergehen, die zu einem schweren Verlauf von Covid-19 führen kann, werden zu Hause bis zur Besserung ihrer Symptome beobachtet. Darüber hinaus können Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden und die Entlassungskriterien erfüllen, ihre Genesung zu Hause abschließen. Die Isolation wird frühestens am 14. Tag nach Besserung der Symptome bei Patienten, die zu Hause betreut werden, beendet. Eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung der Epidemie spielen die Reduzierung von Personenkontakten, die Isolierung bestimmter Verdachtsfälle und der wirksame Einsatz persönlicher Schutzausrüstung. Es wird davon ausgegangen, dass die Schulung, dass COVID-19-Fälle zu Hause weiterverfolgt und behandelt werden sollen, sich positiv auf die Medikamenteneinhaltung, das Symptommanagement und die Lebensqualität auswirken wird und dass dies auch bei der Bewältigung der Krankheit wirksam sein wird.

1251 / 5000 Çeviri sonuçları Das Forschungsuniversum wird aus Personen bestehen, die sich beim Notdienst des Atatürk-Staatskrankenhauses Zonguldak und bei den Covid-19-Polikliniken bewerben. . Bei der Stichprobe der Studie, die sich zur Teilnahme an der Studie bereit erklärte, wurde gemäß den Ergebnissen des PCR-Tests (Polymerase-Kettenreaktion) und der Thorax-CT (Thorax-CT) Covid-19 mit dem ICD-Code U07.3 diagnostiziert und es wurde ihnen empfohlen vom Zonguldak Public Health Department überwacht und zu Hause behandelt werden. Es ist geplant, Personen zu schaffen, die die Kriterien erfüllen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zur Bestimmung der Stichprobengröße wurde ein G-Power-Analyseprogramm verwendet. Die Forschung wird in zwei Gruppen durchgeführt, einer Interventions- und einer Kontrollgruppe. Mit professioneller Unterstützung bei der Berechnung der Stichprobengröße der Studie wurde festgestellt, dass die Stichprobengröße bei einer Fehlermarge von 5 % und einem Konfidenzintervall von 95 % 128 betrug. Um jedoch die Möglichkeit von Probenverlusten während des Nachsorgeprozesses zu verhindern, wird die Person, bei der Covid-19 diagnostiziert wurde, zur Anzahl der Proben um 20 % addiert (13 Teilnehmer werden für jede Gruppe hinzugefügt). Insgesamt werden 77 Interventionen, 77 Kontrollen) in die Studie einbezogen. Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen und der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden nach dem Zufallsprinzip den Interventions- und Kontrollgruppen zugeordnet.

Tools zur Datenerfassung

  • Patienteninformationsformular
  • Bewertungsskala für Erinnerungssymptome
  • Inventar zur Bewertung der Covid-19-Symptome
  • Morisky-Anpassungsskala (Muö)
  • Lebensqualitätsinventar der Weltgesundheitsorganisation in Kurzform, türkische Version
  • Skala zur E-Health-Kompetenz
  • Meinungsformular zum Web Based Training-Programm
  • DISCERN-Leitfaden (Expertenmeinungen)
  • Formular zur Bewertung des Website-Inhalts (Expertenmeinungen)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

128

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Özlem Örsal, Prof. Dr.
  • Telefonnummer: 1105 0 222 239 37 50
  • E-Mail: ozlorsal@yahoo.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18 Jahre alt,
  • Hat kein Kommunikationsproblem, das die Teilnahme an Forschung oder Bildung verhindert, wie z. B. die Unfähigkeit, Türkisch zu verstehen/sprechen,
  • Lesen und Schreiben,
  • Wohnhaft in der Provinz Zonguldak, Beantragung bei Krankenhäusern in der Provinz und Diagnose von Covid-19 gemäß PCR-Test (Polymerase-Kettenreaktion) und Thorax-CT-Ergebnissen (Thorax-Computertomographie) durch die Bestrahlungsteams, und Zonguldak hält dies für eine Nachuntersuchung zu Hause für geeignet Direktion für öffentliche Gesundheit,
  • Aktiven Internetzugang haben und aktiv einen Computer/Tablet oder Smartphone nutzen,
  • Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Keine Internetverbindung zu Hause oder am Telefon,
  • Sie wissen nicht, wie man das Internet und Computer nutzt,
  • Ein Kommunikationsproblem haben, das die Teilnahme an Forschung oder Bildung verhindert, wie z. B. Unfähigkeit, Türkisch zu verstehen/sprechen, Patienten, bei denen zuvor Covid-19 diagnostiziert wurde und die zu Hause oder im Krankenhaus behandelt wurden,
  • Bei schwerer Insuffizienz (Herzinsuffizienz, Nierenversagen, Immunsystemversagen)
  • Analphabeten werden nicht in die Studie einbezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Webbasiertes Training
  • Patienten am ersten Tag; Patienteninformationsformular (1. und 2. Teil), Memorial Symptom Assessment Scale, Covid-19 Symptom Assessment Inventory, Morisky Compliance Scale, World Health Organization Quality of Life Scale Short Form Türkische Version, E-Health-Kompetenzskala auf Website oder Mobilgeräten Google über über das Formular oder per Telefonlink.
  • Die Morisky Compliance Scale wird am 7. Tag angewendet, indem über das Google-Formular ein Link zur Website oder zu Mobilgeräten gesendet wird.
  • Patienten in der Interventionsgruppe werden gebeten, das Covid-19-Symptombewertungsinventar auf der Website auszufüllen, wenn sie Veränderungen ihrer Symptome feststellen.
  • Patienten in der Interventionsgruppe erhalten 4 Wochen lang eine webbasierte Schulung und einen telefonischen (SMS) Erinnerungsdienst.
  • Alle Fragebögen und das Formular zur Website-Bewertung werden im Vortest nach 4 Wochen ausgefüllt.
Webbasiertes Training: Durch die Einrichtung einer Website werden Schulungen zu Drogenkonsum, Symptommanagement und Lebensqualität angeboten.
Kein Eingriff: Standardpflege
Die Skalen wurden am ersten Tag auf die Interventionsgruppe angewendet, indem das Formular zur E-Health-Kompetenzskala oder ein Telefonlink über Google auf Mobilgeräten gesendet wurde. Die Symptome der Patienten in der Kontrollgruppe werden am Ende des 1. Tages, 7. Tages, 14. Tages und 4. Tages ausgewertet. Für die Patienten der Kontrollgruppe war während der Nachbeobachtung keine Intervention geplant. Im Standardpraxisprotokoll werden Patienten, nachdem sie über die Nachsorge und Behandlung zu Hause informiert wurden, vom Gesundheitsministerium und von Hausärzten zur Symptomnachsorge gerufen. Das Standard-Krankenhausprotokoll umfasst kein geplantes Schulungsprogramm, keine Telefonüberwachung oder webbasierte Schulung. Nach dem Sammeln der Daten in der Interventionsgruppe wird die Website für die Nutzung durch die Kontrollgruppe geöffnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messungen vor dem Eingriff
Zeitfenster: erster Tag
Zur Überwachung der Symptome wird das durch Scannen der Fachliteratur erstellte Covid-19-Symptombewertungsinventar verwendet. Der aus der Bestandsaufnahme ermittelte hohe Wert weist auf die Notwendigkeit einer Krankheitsbehandlung hin.
erster Tag
Messungen vor dem Eingriff
Zeitfenster: erster Tag
Morisky-Drogen-Compliance-Skala zur Messung der Medikamenten-Compliance: ist eine Selbstberichtsskala, die aus vier Fragen besteht. Die Fragen werden mit „ja“ (1 Punkt) und „nein“ (0 Punkt) beantwortet. Eine Erhöhung der auf der Skala erhaltenen Punktzahl weist darauf hin, dass die Medikamenteneinhaltung gering ist.
erster Tag
Messungen vor dem Eingriff
Zeitfenster: erster Tag
Zur Messung der Lebensqualität wird die türkische Version des Kurzformulars „Quality of Life Inventory“ der Weltgesundheitsorganisation verwendet. Die Skala ist ein Likert-Formular und besteht aus 27 Fragen. Höhere Gesamtwerte auf der Skala weisen auf eine gute Lebensqualität hin.
erster Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messungen nach dem Eingriff
Zeitfenster: 1 Monat
Zur Überwachung der Symptome wird das durch Scannen der Fachliteratur erstellte Covid-19-Symptombewertungsinventar verwendet. Der aus der Bestandsaufnahme ermittelte hohe Wert weist darauf hin, dass weiterhin Bedarf an Krankheitsmanagement besteht.
1 Monat
Messungen nach dem Eingriff
Zeitfenster: 1 Woche
Morisky-Drogen-Compliance-Skala zur Messung der Medikamenten-Compliance: ist eine Selbstberichtsskala, die aus vier Fragen besteht. Die Fragen werden mit „ja“ (1 Punkt) und „nein“ (0 Punkt) beantwortet. Eine Erhöhung der auf der Skala erhaltenen Punktzahl weist darauf hin, dass die Medikamenteneinhaltung gering ist.
1 Woche
Messungen nach dem Eingriff
Zeitfenster: 1 Monat
Zur Messung der Lebensqualität wird die türkische Version des Kurzformulars „Quality of Life Inventory“ der Weltgesundheitsorganisation verwendet. Die Skala ist ein Likert-Formular und besteht aus 27 Fragen. Höhere Gesamtwerte auf der Skala weisen auf eine gute Lebensqualität hin.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Interventionsgruppe

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