- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04826419
Wirkung der Ozontherapie zur Behandlung von digitalen Ulzera bei Patienten mit SSc
Nicht-invasive Ozontherapie und digitales Ulkus bei Patienten mit SSc
Funktionalität bei Patienten mit SSc? Systemische Sklerose (SSc) ist eine chronische Bindegewebserkrankung, die durch mikrovaskuläre Beteiligung, immunologische Dysfunktion, Ablagerung extrazellulärer Matrix in der Haut und Beteiligung innerer Organe gekennzeichnet ist. Gefäßerkrankungen spielen eine wichtige Rolle in der Pathogenese von SSc. Insbesondere als Folge der Beteiligung von Mikrogefäßen und digitalen Arterien kann die Bildung von digitalen Ulzera (DU) beobachtet werden. DUs sind verantwortlich für Schmerzen, schlechte Lebensqualität, Beeinträchtigung der Lebensaktivitäten und Morbidität bei Patienten mit SSc. , sie korrelieren mit der Schwere und dem Ausgang der Erkrankung. Etwa die Hälfte der SSc-Patienten erleidet im Krankheitsverlauf DU. Rezidivierendes DU wird bei 10 % der Patienten beobachtet. Bei 75 % dieser Patienten tritt DU 5 Jahre nach der Diagnose auf. Patienten mit Anti-SCL 70+ entwickeln DU 5 Jahre früher als Patienten mit Anti-Zentromer-Positiven. Die Entwicklung von DU kann lange dauern, um zu heilen, wenn eine Kalzinose zugrunde liegt. In einer Studie wurde festgestellt, dass die Wiederherstellung von DU 93,6 Tage betrug, wenn eine Kalzinose zugrunde lag, und 76,2 Tage, wenn dies nicht der Fall war. DUs können infiziert und somit durch Osteomyelitis kompliziert werden. In einer retrospektiven Studie wurde berichtet, dass 42 % der infizierten DUs mit Osteomyelitis assoziiert waren. Das DU-Management ist eine große Herausforderung für den Kliniker und erfordert einen multidisziplinären Ansatz. Ozon hat seit dem 19. Jahrhundert einen Platz in der medizinischen Verwendung, da es ein Oxidationsmittel und Desinfektionsmittel ist. In neueren Studien wurde berichtet, dass es antiviral und bakterizid ist. Daher hat es Indikationen wie koronare Herzkrankheit, chronische Hepatitis und chronische Rückenschmerzen. Es hat sich auch gezeigt, dass es eine positive Rolle bei der Heilung von trophischen Geschwüren, ischämischen Geschwüren und diabetischen Geschwüren spielt. Der Mechanismus, durch den die Ozontherapie eine Wundheilung bewirkt, ist nicht vollständig verstanden. Darüber hinaus verbessert es die Mikrozirkulation in den Kapillargefäßen, indem es die Flexibilität und Stabilität der Zellmembran verbessert und die Aggregation und Adhäsion von Blutplättchen begrenzt.
In der Literatur wurde in einer Studie festgestellt, dass die Ozontherapie zur Behandlung von DU bei SSc-Patienten wirksam war. In unserer Studie wollten wir die Wirkung einer Ozontherapie auf Patienten untersuchen, die gegen eine medizinische Behandlung resistent sind und deren Lebensqualität über einen längeren Zeitraum eingeschränkt ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Material-Methode 34 SSc-Patienten, die aufgrund von DU in der Pamukkale University Rheumatology nachuntersucht wurden, werden in die Studie aufgenommen. SSc wird diagnostiziert und basiert auf den Kriterien des American College of Rheumatology/ der European League Against Rheumatism (ACR/EULAR) für die Klassifizierung von SSc. Die Hautdicke wird mit dem modifizierten Rodnan-Score bewertet.
DUs werden nach einer von Amanzi et al. entwickelten Skala eingestuft. In 2010. Von allen Patienten wurde vor Eintritt in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß der Deklaration von Helsinki und den Richtlinien der lokalen Ethikkommission eingeholt. Die Studie wurde von der Ethikkommission der Universität Pamukkale genehmigt. Unter den in die Studie eingeschlossenen Patienten werden diejenigen mit gangränösen Geschwüren, kalzinosefreien Geschwüren, traumatischen Geschwüren, Vaskulitis, aktiver Osteomyelitis, Hyperthyreose, Schwangerschaft und Allergien gegen die Ozontherapie von der Studie ausgeschlossen.
Baseline-Evaluierung Demografisches Profil von SSc-Patienten, Therapie, Sklerodermietyp, Beginn des Reynoud-Phänomens (RF) RF-Krankheitsdauer, RFI-Zeit mit der Anzahl der täglichen Attacken, Anzahl aktiver und inaktiver digitaler Ulzera, Ulkusgröße, Schmerzen, Anzahl der Grübchenbildung , Laborbefunde und Funktionsskalen werden erfasst. Antinukleäre Antikörper (ANA), Anti-Zentromer-Antikörper (ACA) und Anti-Topoisomerase-Antikörper (Scl70) werden anhand von Laborbefunden untersucht. Ein indirekter Immunfluoreszenzassay zur halbquantitativen Bestimmung von antinukleären IgG-Antikörpern (ANA) im Patientenserum NOVA LITE™ IFA HEp-2 ANA Complete Kit wurde verwendet. Antikörper gegen die extrahierbaren nukleären Antigene ACA und Scl70 werden durch einen kommerziellen klinischen enzymgebundenen Immunadsorptionstest (ELISA) bestimmt.
Funktionelle Parameter wie Fragebogen zur Gesundheitsbewertung (HAQ), visuelle Analogskala (VAS) und Modified Hand Mobility in Scleroderma Test (HAMISm) werden vor der Behandlung und am 30. Tag bewertet.
Interventionsgruppe Die Behandlung oder der klinische Status der SSc-Patienten, die mit DU nachbeobachtet wurden, wurde von einem verblindeten medizinischen Fachpersonal telefonisch erreicht. Diejenigen, die aktiv an der Studie teilnehmen wollten, bildeten die Ozongruppe, diejenigen, die aufgrund der Pandemie nicht teilnehmen wollten, bildeten die Kontrollgruppe.
Ozongruppe Die Behandlungssitzung mit Sauerstoff-Ozon war 80 mg/ml Ozon (Gesamtvolumen: 60–100 ml) in einem speziellen Beutel unter Verwendung des Ozongeneratorgeräts (Humazon Promedic, Deutsch).
Behandlungsgruppe Ähnliche demografische Ergebnisse und Behandlungsprotokolle Bereich mit Behandlungsgruppe bestand aus SSc-Patienten.
Ergebnisse Primäre Ergebnisse Ulkusheilung war unser primäres Ergebnis, das in Abhängigkeit von Zhang und seinen Kollegen bewertet wurde, wobei sie Geschwüre in vier Stufen einstuften, Grad 0 (keine Veränderung), Grad 1 (Wundgröße verringerte sich um weniger als ½); Grad 2 (Wundgröße verringerte sich um mehr als die Hälfte) und Grad 3 (Wundheilung) (31). Die Ozonbehandlung wurde als effizient angesehen, wenn die Patienten Grad 1 bis 3 erreichten.
Sekundäre Ergebnisse Für unsere sekundären Ergebnisse wurden beide Gruppen nach zwei Wochen und vier Wochen der Intervention dem Folgenden unterzogen: Sie wurden hinsichtlich der Anzahl der Raynaud-Attacken/Tag, der Dauer der Raynaud-Attacken, der Ulkusgröße in mm, des Ulkusschmerzes durch VAS und bewertet Funktionsstatus bewertet durch HAQ und HAMISm.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Denizli, Truthahn, 20020
- Pamukkale Unıversity
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• SSc-Patienten ohne Komorbidität
Ausschlusskriterien:
- gangränöse Geschwüre
- kalzinosefreie Geschwüre
- traumatische Geschwüre
- Vaskulitis
- aktive Osteomyelitis
- Hyperthyreose
- Schwangerschaft
- Allergien gegen Ozontherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Nicht-invasive Ozontherapie in einer Gruppe
Ozontherapie
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Die Behandlungssitzung mit Sauerstoff-Ozon war 80 mg/ml Ozon (Gesamtvolumen: 60–100 ml) in einem speziellen Beutel unter Verwendung des Ozongeneratorgeräts (Humazon Promedic, Deutsch) fünfmal pro Woche für die erste Woche Sauerstoff-Ozon war 40 mg/ml Ozon (Gesamtvolumen: 60–100 ml) in einem speziellen Beutel unter Verwendung des Ozongeneratorgeräts (Humazon Promedic, Deutsch) zweimal pro Woche nach der ersten Woche.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kontrollgruppen erhalten keine Ozontherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Heilung von Geschwüren
Zeitfenster: ein Monat
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Die Heilung von Geschwüren war unser primäres Ergebnis, das in Abhängigkeit von der Einstufung der Geschwüre von Zhang und Kollegen beurteilt wurde, wobei sie Geschwüre in vier Stufen einstuften, Grad 0 (keine Veränderung), Grad 1 (Wundgröße verringerte sich um weniger als ½); Grad 2 (Wundgröße verringerte sich um mehr als die Hälfte
|
ein Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Serdar Kaymaz, M.D, Pamukkale U
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pamukkale U
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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