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Wirkung der Ozontherapie zur Behandlung von digitalen Ulzera bei Patienten mit SSc

22. Januar 2022 aktualisiert von: Hakan Alkan, Pamukkale University

Nicht-invasive Ozontherapie und digitales Ulkus bei Patienten mit SSc

Funktionalität bei Patienten mit SSc? Systemische Sklerose (SSc) ist eine chronische Bindegewebserkrankung, die durch mikrovaskuläre Beteiligung, immunologische Dysfunktion, Ablagerung extrazellulärer Matrix in der Haut und Beteiligung innerer Organe gekennzeichnet ist. Gefäßerkrankungen spielen eine wichtige Rolle in der Pathogenese von SSc. Insbesondere als Folge der Beteiligung von Mikrogefäßen und digitalen Arterien kann die Bildung von digitalen Ulzera (DU) beobachtet werden. DUs sind verantwortlich für Schmerzen, schlechte Lebensqualität, Beeinträchtigung der Lebensaktivitäten und Morbidität bei Patienten mit SSc. , sie korrelieren mit der Schwere und dem Ausgang der Erkrankung. Etwa die Hälfte der SSc-Patienten erleidet im Krankheitsverlauf DU. Rezidivierendes DU wird bei 10 % der Patienten beobachtet. Bei 75 % dieser Patienten tritt DU 5 Jahre nach der Diagnose auf. Patienten mit Anti-SCL 70+ entwickeln DU 5 Jahre früher als Patienten mit Anti-Zentromer-Positiven. Die Entwicklung von DU kann lange dauern, um zu heilen, wenn eine Kalzinose zugrunde liegt. In einer Studie wurde festgestellt, dass die Wiederherstellung von DU 93,6 Tage betrug, wenn eine Kalzinose zugrunde lag, und 76,2 Tage, wenn dies nicht der Fall war. DUs können infiziert und somit durch Osteomyelitis kompliziert werden. In einer retrospektiven Studie wurde berichtet, dass 42 % der infizierten DUs mit Osteomyelitis assoziiert waren. Das DU-Management ist eine große Herausforderung für den Kliniker und erfordert einen multidisziplinären Ansatz. Ozon hat seit dem 19. Jahrhundert einen Platz in der medizinischen Verwendung, da es ein Oxidationsmittel und Desinfektionsmittel ist. In neueren Studien wurde berichtet, dass es antiviral und bakterizid ist. Daher hat es Indikationen wie koronare Herzkrankheit, chronische Hepatitis und chronische Rückenschmerzen. Es hat sich auch gezeigt, dass es eine positive Rolle bei der Heilung von trophischen Geschwüren, ischämischen Geschwüren und diabetischen Geschwüren spielt. Der Mechanismus, durch den die Ozontherapie eine Wundheilung bewirkt, ist nicht vollständig verstanden. Darüber hinaus verbessert es die Mikrozirkulation in den Kapillargefäßen, indem es die Flexibilität und Stabilität der Zellmembran verbessert und die Aggregation und Adhäsion von Blutplättchen begrenzt.

In der Literatur wurde in einer Studie festgestellt, dass die Ozontherapie zur Behandlung von DU bei SSc-Patienten wirksam war. In unserer Studie wollten wir die Wirkung einer Ozontherapie auf Patienten untersuchen, die gegen eine medizinische Behandlung resistent sind und deren Lebensqualität über einen längeren Zeitraum eingeschränkt ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Material-Methode 34 SSc-Patienten, die aufgrund von DU in der Pamukkale University Rheumatology nachuntersucht wurden, werden in die Studie aufgenommen. SSc wird diagnostiziert und basiert auf den Kriterien des American College of Rheumatology/ der European League Against Rheumatism (ACR/EULAR) für die Klassifizierung von SSc. Die Hautdicke wird mit dem modifizierten Rodnan-Score bewertet.

DUs werden nach einer von Amanzi et al. entwickelten Skala eingestuft. In 2010. Von allen Patienten wurde vor Eintritt in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß der Deklaration von Helsinki und den Richtlinien der lokalen Ethikkommission eingeholt. Die Studie wurde von der Ethikkommission der Universität Pamukkale genehmigt. Unter den in die Studie eingeschlossenen Patienten werden diejenigen mit gangränösen Geschwüren, kalzinosefreien Geschwüren, traumatischen Geschwüren, Vaskulitis, aktiver Osteomyelitis, Hyperthyreose, Schwangerschaft und Allergien gegen die Ozontherapie von der Studie ausgeschlossen.

Baseline-Evaluierung Demografisches Profil von SSc-Patienten, Therapie, Sklerodermietyp, Beginn des Reynoud-Phänomens (RF) RF-Krankheitsdauer, RFI-Zeit mit der Anzahl der täglichen Attacken, Anzahl aktiver und inaktiver digitaler Ulzera, Ulkusgröße, Schmerzen, Anzahl der Grübchenbildung , Laborbefunde und Funktionsskalen werden erfasst. Antinukleäre Antikörper (ANA), Anti-Zentromer-Antikörper (ACA) und Anti-Topoisomerase-Antikörper (Scl70) werden anhand von Laborbefunden untersucht. Ein indirekter Immunfluoreszenzassay zur halbquantitativen Bestimmung von antinukleären IgG-Antikörpern (ANA) im Patientenserum NOVA LITE™ IFA HEp-2 ANA Complete Kit wurde verwendet. Antikörper gegen die extrahierbaren nukleären Antigene ACA und Scl70 werden durch einen kommerziellen klinischen enzymgebundenen Immunadsorptionstest (ELISA) bestimmt.

Funktionelle Parameter wie Fragebogen zur Gesundheitsbewertung (HAQ), visuelle Analogskala (VAS) und Modified Hand Mobility in Scleroderma Test (HAMISm) werden vor der Behandlung und am 30. Tag bewertet.

Interventionsgruppe Die Behandlung oder der klinische Status der SSc-Patienten, die mit DU nachbeobachtet wurden, wurde von einem verblindeten medizinischen Fachpersonal telefonisch erreicht. Diejenigen, die aktiv an der Studie teilnehmen wollten, bildeten die Ozongruppe, diejenigen, die aufgrund der Pandemie nicht teilnehmen wollten, bildeten die Kontrollgruppe.

Ozongruppe Die Behandlungssitzung mit Sauerstoff-Ozon war 80 mg/ml Ozon (Gesamtvolumen: 60–100 ml) in einem speziellen Beutel unter Verwendung des Ozongeneratorgeräts (Humazon Promedic, Deutsch).

Behandlungsgruppe Ähnliche demografische Ergebnisse und Behandlungsprotokolle Bereich mit Behandlungsgruppe bestand aus SSc-Patienten.

Ergebnisse Primäre Ergebnisse Ulkusheilung war unser primäres Ergebnis, das in Abhängigkeit von Zhang und seinen Kollegen bewertet wurde, wobei sie Geschwüre in vier Stufen einstuften, Grad 0 (keine Veränderung), Grad 1 (Wundgröße verringerte sich um weniger als ½); Grad 2 (Wundgröße verringerte sich um mehr als die Hälfte) und Grad 3 (Wundheilung) (31). Die Ozonbehandlung wurde als effizient angesehen, wenn die Patienten Grad 1 bis 3 erreichten.

Sekundäre Ergebnisse Für unsere sekundären Ergebnisse wurden beide Gruppen nach zwei Wochen und vier Wochen der Intervention dem Folgenden unterzogen: Sie wurden hinsichtlich der Anzahl der Raynaud-Attacken/Tag, der Dauer der Raynaud-Attacken, der Ulkusgröße in mm, des Ulkusschmerzes durch VAS und bewertet Funktionsstatus bewertet durch HAQ und HAMISm.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Denizli, Truthahn, 20020
        • Pamukkale Unıversity

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• SSc-Patienten ohne Komorbidität

Ausschlusskriterien:

  • gangränöse Geschwüre
  • kalzinosefreie Geschwüre
  • traumatische Geschwüre
  • Vaskulitis
  • aktive Osteomyelitis
  • Hyperthyreose
  • Schwangerschaft
  • Allergien gegen Ozontherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nicht-invasive Ozontherapie in einer Gruppe
Ozontherapie
Die Behandlungssitzung mit Sauerstoff-Ozon war 80 mg/ml Ozon (Gesamtvolumen: 60–100 ml) in einem speziellen Beutel unter Verwendung des Ozongeneratorgeräts (Humazon Promedic, Deutsch) fünfmal pro Woche für die erste Woche Sauerstoff-Ozon war 40 mg/ml Ozon (Gesamtvolumen: 60–100 ml) in einem speziellen Beutel unter Verwendung des Ozongeneratorgeräts (Humazon Promedic, Deutsch) zweimal pro Woche nach der ersten Woche.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kontrollgruppen erhalten keine Ozontherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Heilung von Geschwüren
Zeitfenster: ein Monat
Die Heilung von Geschwüren war unser primäres Ergebnis, das in Abhängigkeit von der Einstufung der Geschwüre von Zhang und Kollegen beurteilt wurde, wobei sie Geschwüre in vier Stufen einstuften, Grad 0 (keine Veränderung), Grad 1 (Wundgröße verringerte sich um weniger als ½); Grad 2 (Wundgröße verringerte sich um mehr als die Hälfte
ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Serdar Kaymaz, M.D, Pamukkale U

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pamukkale U

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es gibt keinen Plan

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systemische Sklerose

Klinische Studien zur Ozontherapie

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