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Auf der Grundlage des Gesundheitsglaubensmodells entwickeltes Geburtsvorbereitungsprogramm

2. April 2021 aktualisiert von: Bi̇rnur Yeşi̇ldağ Çeli̇k, Cumhuriyet University

Die Auswirkung des auf der Grundlage des Gesundheitsglaubensmodells entwickelten Programms vor der Geburt auf die Angst vor der Geburt, die Selbstwirksamkeit bei der Geburt, den Geburtsprozess und die Wahrnehmung bei schwangeren Primigravida-Frauen

Schwangere, die an einem webbasierten Programm zur Vorbereitung auf die Wehen teilnahmen, das auf der Grundlage des Gesundheitsglaubensmodells entwickelt und durch Motivationsinterviews unterstützt wurde, hatten eine höhere Wahrnehmung der Selbstwirksamkeit bei der Geburt als diejenigen, die nicht bestanden hatten.

Schwangere Frauen, die an einem webbasierten Programm zur Vorbereitung auf die Wehen teilnahmen, das auf der Grundlage eines Gesundheitsglaubensmodells entwickelt und durch Motivationsinterviews unterstützt wurde, hatten eine positivere Wahrnehmung der Geburt als diejenigen, die nicht bestanden hatten.

Das Ausmaß der Angst bei der Geburt ist bei schwangeren Frauen geringer, die an einem webbasierten Programm zur Geburtsvorbereitung teilgenommen haben, das auf der Grundlage des Gesundheitsglaubensmodells entwickelt und durch Motivationsinterviews unterstützt wurde.

Die Häufigkeit freiwilliger Kaiserschnitte ist bei schwangeren Frauen geringer, die sich einem webbasierten Programm zur Geburtsvorbereitung unterziehen, das auf der Grundlage des Gesundheitsglaubensmodells entwickelt und durch Motivationsinterviews unterstützt wird.

Die Häufigkeit von Dammschnitten ist bei schwangeren Frauen geringer, die an einem webbasierten Programm zur Vorbereitung auf die Wehen teilnehmen, das auf einem Gesundheitsglaubensmodell basiert und durch Motivationsinterviews unterstützt wird.

Die Einleitungshäufigkeit ist bei schwangeren Frauen, die ein webbasiertes Vorbereitungsprogramm für die Wehen durchlaufen haben, das auf der Grundlage des Gesundheitsglaubensmodells entwickelt und durch Motivationsinterviews unterstützt wurde, geringer als bei jenen, die nicht bestanden haben.

Schwangere, die ein webbasiertes Vorbereitungsprogramm für die Wehen absolvierten, das auf der Grundlage des Gesundheitsglaubensmodells entwickelt und durch Motivationsinterviews unterstützt wurde, hatten eine kürzere Entbindungsfrist als diejenigen, die nicht bestanden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der dreimonatigen Studie wird ein webbasiertes Geburtsvorbereitungsprogramm auf Primigravida-Frauen in der Initiativgruppe angewendet, das auf dem Health Belief Model basiert und durch Motivationsinterviews unterstützt wird. Die Ausbildung dauert fünf Wochen. Ab der 30. Schwangerschaftswoche werden schwangere Frauen gebeten, den ersten Teil der Website zu lesen und innerhalb dieser Woche telefonisch ein geeigneter Zeitpunkt für ein Motivationsgespräch zu vereinbaren. Alle Bewerbungen schwangerer Frauen im Zusammenhang mit der Website werden ausgewertet. Zum angegebenen Zeitpunkt werden schwangere Frauen zu einem motivierenden Interviewtraining nach dem Health Belief Model geführt und die Trainings werden einzeln und online durchgeführt. Bei Primigravida-Frauen in der Kontrollgruppe wird ein webbasiertes Geburtsvorbereitungsprogramm basierend auf dem Health Belief Model angewendet. Die Ausbildung dauert fünf Wochen. Ab der 30. Schwangerschaftswoche werden Schwangere gebeten, den ersten Teil der Website zu lesen. Alle Bewerbungen schwangerer Frauen im Zusammenhang mit der Website werden ausgewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

74

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Sivas, Truthahn, 58100
        • Sivas Cumhuriyet Üniversitesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 18 und 35 Jahren,
  • Mindestens ein Grundschulabschluss,
  • Nach der letzten Menstruationsperiode oder den Ergebnissen der Ultraschalluntersuchung schwangerer Frauen, die die letzte Menstruationsperiode nicht kennen und sich in der 28. bis 30. Schwangerschaftswoche befinden,
  • Primigravida,
  • Live-Einzelschwangerschaft,
  • Ohne Hindernisse für eine normale vaginale Geburt,
  • Keine spezifizierte Indikation für einen Kaiserschnitt oder Risikofaktoren, die eine normale Entbindung beeinträchtigen würden (Herzkrankheit, Plazenta praevia, Oligohydramnie, Präeklampsie, Anhydramnie, Diabetes, Epilepsie).
  • Nicht schwanger aufgrund einer Unfruchtbarkeitsbehandlung,
  • Der durchschnittliche Wert der Zustandsangstskala liegt unter 60.
  • Durchschnittliche Punktzahl der Edinburgh Postpartum Depression Scale von 12 oder weniger,
  • Wohnhaft innerhalb der Provinzgrenzen von Sivas,
  • Internet zu Hause,
  • Fähigkeit, einen Computer oder ein Mobiltelefon zu benutzen,
  • Es handelt sich um schwangere Frauen, die sich bereit erklären, an der Forschung teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmerinnen des Geburtsvorbereitungskurses

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Webbasiertes Geburtsvorbereitungsprogramm, unterstützt durch Motivationsgespräche
Ein webbasiertes Geburtsvorbereitungsprogramm, das auf dem Health Belief Model basiert und durch Motivationsinterviews unterstützt wird, wird auf Primigravida-Frauen in der Initiativgruppe angewendet.
In der dreimonatigen Studie erhalten Erstgebärende der Initiativgruppe ein webbasiertes Geburtsvorbereitungsprogramm, das auf dem Health Belief Model basiert und durch Motivationsinterviews unterstützt wird. Vor Beginn des Trainingsprogramms wird bei schwangeren Frauen ein Vortest durchgeführt und ein fünfwöchiges Programm durchgeführt. Am Ende des Programms findet ein Abschlusstest statt. Der Geburtsverlauf wird unmittelbar nach der Geburt der schwangeren Frauen evaluiert.
Experimental: Webbasiertes Geburtsvorbereitungsprogramm
Bei Primigravida-Frauen in der Kontrollgruppe wird ein webbasiertes Geburtsvorbereitungsprogramm basierend auf dem Health Belief Model angewendet.
In der dreimonatigen Studie wird ein webbasiertes Geburtsvorbereitungsprogramm basierend auf dem Health Belief Model auf Primigravida-Frauen in der Kontrollgruppe angewendet. Vor Beginn des Trainingsprogramms wird bei schwangeren Frauen ein Vortest durchgeführt und ein fünfwöchiges Programm durchgeführt. Am Ende des Programms findet ein Abschlusstest statt. Der Geburtsverlauf wird unmittelbar nach der Geburt der schwangeren Frauen evaluiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
hat einen Einfluss auf die Angst vor der Geburt, die Angst vor der Geburt, die Selbstwirksamkeit der Geburt
Zeitfenster: 3 Monate
Wijma-Geburtserwartungs-/Erfahrungsskala Version A: Es handelt sich um eine Skala, die aus 33 Elementen besteht. Die Antworten auf der Skala sind von 0 bis 5 nummeriert und liegen im sechsstufigen Likert-Typ vor. Null wird als „vollständig“ und 5 als „nichts“ ausgedrückt. Während die Mindestpunktzahl auf der Skala 0 beträgt, liegt die Höchstpunktzahl bei 165. Eine hohe Item-Gesamtpunktzahl weist auf ein hohes Maß an Angst hin. 85 und mehr Punkte weisen auf Angst auf klinischem Niveau hin.
3 Monate
hat einen Einfluss auf die Selbstwirksamkeit bei der Geburt
Zeitfenster: 3 Monate
Kurzfassung der Selbstwirksamkeitsskala bei Wehen: Jede Unterdimension der Skala besteht aus zwei Unterdimensionen und besteht aus 16 Fragen. Die niedrigste Punktzahl, die aus den Unterdimensionen der Skala erzielt werden kann, beträgt 16 und die höchste Punktzahl beträgt 160. Die niedrigste Gesamtpunktzahl, die auf der Skala erreicht werden kann, beträgt 32, die höchste Gesamtpunktzahl liegt bei 320. Hohe Werte, die auf der Skala erzielt werden können, weisen darauf hin, dass schwangere Frauen ein hohes Maß an Selbstwirksamkeit während der Wehen aufweisen.
3 Monate
hat einen Einfluss auf den Glauben an die Geburtsgesundheit
Zeitfenster: 3 Monate
Skala für den Glauben an die Geburtsgesundheit: Die Skala besteht aus 34 Items und hat fünf Unterdimensionen. Gemäß den Subskalen der Skala ist die durchschnittliche „Selbstwirksamkeits- und Motivationswahrnehmung“ hoch 3,810 ± 1,409 (Min = 1; Max = 5), die durchschnittliche „Nutzen- und Motivationswahrnehmung“ ist sehr hoch 4,368 ± 0,909 (Min =). 1,75; Max = 5), „Sensibilitätswahrnehmung der Wahrnehmung hoch 3.500 ± 1.502 (Min = 1; Max = 5), „Fürsorge/Ernsthaftigkeitswahrnehmung“ durchschnittlich hoch 3.441 ± 1.600 (Min = 1; Max = 5), durchschnittlich „Hinderniswahrnehmung“ 3.071 ± 1.508 (Min. = 1; Max. = 5).
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: BİRNUR YEŞİLDAĞ ÇELİK, Lecturer, Sivas Cumhuriyet University
  • Studienleiter: ZEHRA GÖLBAŞI, Prof. Dr, Lokman Hekim University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. April 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SİVAS CUMHURİYET ÜNİVERSİTESİ

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten IPD werden geteilt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

beginnt 1 Monat nach Ausstrahlung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Alle Menschen haben Zugang.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angst vor der Geburt

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