- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04837027
Auswirkung des Trainings auf das Gehirnvolumen bei Ataxie
Gleichgewicht versus aerobes Training bei degenerativen zerebellären Erkrankungen
Das Hauptziel ist es zu zeigen, dass Gleichgewichtstraining die Fähigkeit von DCD-Personen verbessert, ihre Aktivitätseinschränkungen auszugleichen, aber keinen Einfluss auf das Fortschreiten der Krankheit hat.
Das zweite Ziel besteht darin, zu zeigen, dass Aerobic-Übungen das Gleichgewicht und den Gang bei DCD-Personen verbessern, indem sie Gehirnprozesse beeinflussen und die Kleinhirnatrophie verlangsamen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Personen mit degenerativer zerebellärer Erkrankung (DCD) zeigen einen allmählichen Koordinationsverlust, der zu Gleichgewichtsstörungen, Gangabweichungen und schwerer, fortschreitender Behinderung führt. Da keine krankheitsmodifizierenden Medikamente verfügbar sind, ist Gleichgewichtstraining die primäre Behandlungsoption zur Verbesserung der motorischen Fähigkeiten und der funktionellen Leistungsfähigkeit. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass Gleichgewichtstraining DCD auf Gewebeebene beeinflusst.
Andererseits kann aerobes Training die DCD-Progression verändern, wie aus Tierdaten hervorgeht. Im Vergleich zu sesshaften Kontrollen haben aerob trainierte DCD-Ratten eine verbesserte Lebensdauer, motorische Funktion und ein Überleben der Kleinhirn-Purkinje-Zellen. Zahlreiche Tierstudien belegen auch, dass aerobes Training eine direkte, günstige Wirkung auf das Gehirn hat, die die Produktion von neurotrophen Hormonen, die Verbesserung von Neuroplastizitätsmechanismen und den Schutz vor Neurotoxinen umfasst.
Die Auswirkungen von Aerobic-Training bei Menschen mit DCD sind trotz dieser ermutigenden Tierdaten relativ unbekannt. Bisher hat eine einzige Studie die Vorteile von Aerobic-Übungen bei DCD beim Menschen bewertet, und dies war ein sekundäres Ergebnis der Studie. Obwohl die Teilnehmer während der Studie ein begrenztes aerobes Training durchführten, wurden dennoch bescheidene funktionelle Vorteile festgestellt.
Das Hauptziel dieses Projekts wird es sein, die Vorteile von aerobem und Gleichgewichtstraining bei DCD zu vergleichen. Wir stellen die Hypothese auf, dass sowohl aerobes als auch Gleichgewichtstraining die Funktion bei DCD-Patienten verbessert, aber dass die Mechanismen, in denen diese Verbesserungen auftreten, unterschiedlich sind. 1) Gleichgewichtstraining verbessert die Fähigkeit von DCD-Personen, ihre Aktivitätseinschränkungen auszugleichen, hat aber keinen Einfluss auf das Fortschreiten der Krankheit. 2) Aerobic-Übungen verbessern das Gleichgewicht und den Gang bei DCD-Personen, indem sie das Kleinhirn beeinflussen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Irving Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Es wurde eine spinozerebelläre Ataxie diagnostiziert
- Kleinhirnatrophie im MRT
- Prävalenz von Ataxie bei klinischer Untersuchung
- Fähigkeit, sicher auf einem stationären Heimtrainer zu fahren
Ausschlusskriterien:
Andere neurologische Erkrankungen • Herzerkrankungen
- Kognitive Beeinträchtigung
- Medizinische Instabilität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aerobic-Training
Den Teilnehmern wird ein stationäres Heimtrainer zur Verfügung gestellt.
Sie werden angewiesen, das Heimtrainer fünfmal pro Woche für 30-minütige Sitzungen zu benutzen.
Die Trainingsintensitätsvorschrift basiert auf der VO2max des Probanden, die am Tag vor dem Test ermittelt wurde.
Das Trainingsprogramm beginnt mit 60 % Intensität pro Sitzung und wird dann alle 2 Sitzungen in Schritten von 5 % Intensität gesteigert, bis die Teilnehmer 30 Minuten Training bei 80 % Intensität erreicht haben.
Die Teilnehmer werden wöchentlich per E-Mail oder Telefon kontaktiert, um Fragen zum Übungsprotokoll zu beantworten, und werden angewiesen, jede Trainingseinheit zu protokollieren.
Die Probanden zeichnen die Dauer der Übung, die wahrgenommene Anstrengung, die durchschnittliche Herzfrequenz, die maximale Herzfrequenz und die Distanz auf.
|
Aerobic-Training auf dem stationären Fahrrad 5x pro Woche für 30 Minuten pro Tag
|
Aktiver Komparator: Gleichgewichtstraining
Gleichgewichtstraining Ein Physiotherapeut stellt für jeden Teilnehmer ein Gleichgewichtstrainingsprogramm für zu Hause zusammen, basierend auf den Fähigkeiten vor dem Training.
Die Probanden werden gebeten, fünfmal pro Woche Übungen für 30-minütige Sitzungen durchzuführen.
Es werden sowohl dynamische als auch statische Übungen im Sitzen und Stehen durchgeführt.
Die Übungen beginnen mit der Stabilisierung in einer herausfordernden statischen Position und führen zu dynamischen Arm- und Beinbewegungen in der gleichen oder modifizierten Position.
Die Teilnehmer werden wöchentlich per E-Mail oder Telefon kontaktiert, um Fragen zum Trainingsprotokoll zu beantworten, und müssen ihre Trainingsanstrengungen in Bezug auf Häufigkeit und Grad der Gleichgewichtsherausforderung protokollieren.
Einzelpersonen werden angewiesen, schwierigere Gleichgewichtsübungen durchzuführen
|
Trainiere 5x die Woche für 30 Minuten.
Pflegestandard
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kleinhirnvolumen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bei allen Teilnehmern wird eine kraniale MRT mit einem 3-T-Scanner durchgeführt. Unter Verwendung des T1-gewichteten Bildes jeder Person werden strukturelle Bildgebungsmessungen des Kleinhirnvolumens unter Verwendung des FreeSurfer-Softwarepakets (http://surfer.nmr.mgh.harvard.edu/) abgeleitet. FreeSurfer weist jedem Voxel automatisch eine neuroanatomische Bezeichnung zu. Aus dieser Markierung wird ein Satz von interessierenden volumetrischen Regionen definiert. Das berechnete Volumen innerhalb der Kleinhirnregion wird an Schwankungen des intrakraniellen Hirnvolumens (ICV) des Individuums angepasst, das mit BrainWash (einem automatischen - Seite 3 von 5 [ENTWURF] - Multi-Atlas Skull-Striping-Softwarepaket). Wir verarbeiten die longitudinalen T1-gewichteten Bilder |
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erkenntnis
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die NIH-Toolbox wird vor und nach dem Training verwendet, um die Auswirkungen des Trainings auf die Kognition zu bestimmen
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6 Monate
|
Schweregrad der Ataxie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Scale for the Assessment and Rating of Ataxia (SARA) wird vor und nach dem Training durchgeführt.
Diese Skala reicht von 0 bis 40, wobei höhere Werte eine stärkere Ataxie anzeigen
|
6 Monate
|
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Teilnehmer gehen so schnell wie möglich 8 Meter
|
6 Monate
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Gleichgewicht
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der dynamische Gangindex wird durchgeführt, um das Gleichgewicht zu testen
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Scott Barbuto, MD PhD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Kleinhirnerkrankungen
- Ataxia
- Zerebelläre Ataxie
- Spinozerebelläre Ataxien
- Spinozerebelläre Degenerationen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAT1306
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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