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Multi-Peptid-Impfung mit XS15 zusätzlich zur standardmäßigen postoperativen Strahlentherapie und Temozolomid-Chemotherapie bei neu diagnostiziertem Glioblastom (GLIO-XS15)

8. Januar 2025 aktualisiert von: University Hospital Tuebingen

Multi-Peptid-Impfung mit Pam3Cys-GDPKHPKSF (XS15) als Immunmodulator zusätzlich zur standardmäßigen postoperativen Strahlentherapie und Temozolomid-Chemotherapie bei neu diagnostiziertem HLA-A2-positivem MGMT-methyliertem Glioblastom

Patienten mit neu diagnostiziertem HLA-A2-positivem MGMT-methyliertem Glioblastom werden mit einer Multi-Peptid-Impfung mit Pam3Cys-GDPKHPKSF (XS15) als Immunmodulator zusätzlich zur standardmäßigen postoperativen Strahlentherapie und Temozolomid-Chemotherapie geimpft, um die Immunogenität, Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination zu beurteilen der Multipeptid-Impfung und dem Immunmodulator XS15, emulgiert in Montanide ISA 51 VG

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • BW
      • Tübingen, BW, Deutschland, 72076
        • University Hospital Tübingen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die alle folgenden Kriterien erfüllen, werden für die Zulassung zur Studie in Betracht gezogen:

Für Screening-Phase: (Einwilligung C1)

1. Muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein. 2. Verdacht auf Glioblastom (Vorstellung mit einem MRT, das auf ein Glioblastom hinweist und für eine grobe oder subtotale Resektion und Standard-Strahlentherapie mit Temozolomid geeignet ist) Für die Impfphase (Einwilligung C2)

  1. Histologisch gesichertes, neu diagnostiziertes IDH1-Wildtyp-Glioblastom (Astrozytom WHO-Grad IV)
  2. Methylierung des MGMT-Genpromotors
  3. HLA-Phänotyp HLA-A*02:01 (bestimmt durch eine PCR-basierte 4-stellige Typisierungsmethode)
  4. Grobe oder subtotale Resektion (20 %, wie durch MRT bestimmt)
  5. Postoperatives MRT
  6. KPS ≥70 %
  7. Lebenserwartung > 6 Monate
  8. Der Patient ist ein Kandidat für und bereit, eine Standard-Strahlentherapie mit TMZ gefolgt von TMZ-Erhaltungszyklen zu erhalten
  9. Der Patient nimmt in den letzten 3 Tagen vor der ersten IMP-Dosis (Impfung 1) keine Steroide oder stabile oder abnehmende Steroidspiegel ein, die 2 mg/Tag Dexamethason (oder äquivalente Dosen anderer Steroide) nicht überschreiten.
  10. Absolute Lymphozytenzahl (ALC) > 0,5 x 109/L (ein erneutes Screening der Lymphozytenzahl ist am Tag der Impfung erlaubt)
  11. Fähigkeit des Probanden zu verstehen und die Bereitschaft, vor allen studienbezogenen Bewertungen/Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studienteilnahme zu unterzeichnen. Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.
  12. Patientin im gebärfähigen Alter1 und männliche Patientin mit Partnerin im gebärfähigen Alter1 ist bereit, während der Behandlung und für 30 Tage nach Ende der Behandlung hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Nach den CTFG-Empfehlungen sind hochwirksame Verhütungsmethoden:

    • kombiniertes hormonelles Kontrazeptivum in Verbindung mit Ovulationshemmung (oral,-intravaginal,-transdermal)
    • Hormonelle Verhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung (pral injizierbar, implantierbar)
    • Intrauterinpessar (IUP)
    • intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS)
    • beidseitiger Tubenverschluss,
    • vasektomierter Partner2,
    • sexuelle Abstinenz3.
  13. Negativ Covid 19 Schnelltest
  14. Weibliche Probanden müssen während der Studienteilnahme und 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments auf das Stillen verzichten.
  15. Männliche Probanden dürfen während der Studie keinen Samen oder Sperma spenden
  16. Alle Probanden müssen zustimmen, während der Einnahme des Studienmedikaments und für 30 Tage nach Absetzen dieser Studienbehandlung auf Blutspenden zu verzichten.
  17. Alle Probanden müssen zustimmen, keine Medikamente zu teilen.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit einem der folgenden Kriterien werden nicht in die Studie aufgenommen:

    1. Karnofsky-Performance-Score (KPS) < 70 %
    2. Patient, der sich keiner MRT-Untersuchung unterziehen kann
    3. Nur Biopsie verfügbar
    4. Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit.
    5. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegenüber dem Prüfpräparat oder einem Arzneimittel mit ähnlicher chemischer Struktur oder einem in der Darreichungsform des Prüfpräparats enthaltenen Hilfsstoff.
    6. Teilnahme an anderen klinischen Studien oder Beobachtungszeitraum konkurrierender Studien.
    7. Abnahme der Thrombozytenzahl < 75 x 109/l
    8. Bilirubin > 1,5 x ULN (obere Normgrenze gemäß Referenzbereich des durchführenden Labors)
    9. ALT4 > 3 x ULN
    10. AST5 > 3 x ULN
    11. GGT > 2,5 x ULN
    12. Serum-Kreatinin um > 1,5 x ULN erhöht
    13. HIV-Infektion oder aktive Hepatitis B- oder C-Infektion oder aktive Infektionen, die orale oder intravenöse Antibiotika erfordern oder die eine schwere Erkrankung verursachen und eine ernsthafte Gefahr für das Laborpersonal darstellen können, das mit dem Blut oder Gewebe von Patienten arbeitet (z. Tollwut).
    14. Vorherige Therapie für Gliom (außer Chirurgie und Steroide), einschließlich, aber nicht beschränkt auf Carmustin-Wafer und Immuntherapie. Hinweis: Die Anamnese eines niedriggradigen Glioms, das keine vorherige Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie erforderte, ist kein Ausschlusskriterium.
    15. Klinisch relevante Autoimmunerkrankungen (mit Ausnahme von Schilddrüsenerkrankungen).
    16. Immunsuppression, nicht im Zusammenhang mit einer vorherigen Behandlung von Malignomen oder einer früheren Arzneimittelreaktion
    17. Andere Impfungen mit aktiven oder attenuierten Viren sollten während der Peptidimpfung eingeschränkt werden.
    18. Enzyminduzierende Antiepileptika
    19. Patienten mit vorheriger Stammzelltransplantation oder Organtransplantation.
    20. Jede Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Wahrscheinlichkeit beeinträchtigt, dass ein einzelner Patient APVAC-Impfungen erhält und davon profitiert (z. hohes Risiko für ein frühes Fortschreiten / Wiederauftreten der Krankheit; immungeschwächter Status; erwartete Compliance-Probleme)
    21. Schwere Krankheit oder Zustand, der nach Angaben des Prüfarztes ein unangemessenes Risiko für den Patienten bei der Teilnahme an der Studie darstellt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:

      • Klinisch symptomatische Herz-Kreislauf-Erkrankung: (kongestive Herzinsuffizienz Klasse III-IV der New York Heart Association)
      • Symptomatische periphere Gefäßerkrankung (Definition z.B. > Stadium III)
      • Schwere Lungenfunktionsstörung (Definition: z.B. Bedarf an Sauerstoffzufuhr
      • Schwere Zuckerkrankheit
      • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms oder Carcinoma in situ) innerhalb der letzten 5 Jahre, es sei denn, der Patient war seit 5 Jahren krankheitsfrei

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Multipeptid plus XS15
Der Impfstoff wird durch subkutane Injektion in die Bauchhaut des Studienpatienten appliziert. Die Impfung erfolgt monatlich (V1, V2 und V3). Insgesamt werden drei Impfungen durchgeführt. Peptid-Impfstoffe sollten in die Haut am unteren Teil des Abdomens der Patienten injiziert werden. Die genaue Impfstelle (rechts oder links) wird zum Zeitpunkt der ersten Impfung festgelegt und sollte bei nachfolgenden Impfungen nicht geändert werden.
Der Impfstoff wird durch subkutane Injektion in die Bauchhaut des Studienpatienten appliziert. Die Impfung erfolgt monatlich (V1, V2 und V3). Insgesamt werden drei Impfungen durchgeführt. Peptid-Impfstoffe sollten in die Haut am unteren Teil des Abdomens der Patienten injiziert werden. Die genaue Impfstelle (rechts oder links) wird zum Zeitpunkt der ersten Impfung festgelegt und sollte bei nachfolgenden Impfungen nicht geändert werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate nach der letzten Impfung
Die Sicherheitsbewertung des IMP erfolgt durch Dokumentation unerwünschter Ereignisse und Einstufung gemäß CTCAE von der ersten Impfung über das Ende der Behandlung bis 30 Tage nach der letzten Impfung.
12 Monate nach der letzten Impfung
Änderung des Immunogenitätsparameters von baselien
Zeitfenster: 30 Tage, 60 Tage und 90 Tage nach der ersten Impfung und 12 Monate nach der letzten Impfung
Die Beurteilung der Immunogenität ist der zentrale biologische Wirksamkeitsendpunkt der klinischen Prüfung. Messungen der Induktion der T-Zell-Antwort nach der Impfung 30 Tage, 60 Tage und 90 Tage nach der ersten Impfung und 12 Monate nach der letzten Impfung im Vergleich zum Ausgangswert, wie durch ELISpot bestimmt
30 Tage, 60 Tage und 90 Tage nach der ersten Impfung und 12 Monate nach der letzten Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ghazaleh Tabatabai, Prof, University Hospital Tuebingen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastoma Multiforme des Gehirns

Klinische Studien zur Multipeptid plus XS15

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