- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04842513
Multi-Peptid-Impfung mit XS15 zusätzlich zur standardmäßigen postoperativen Strahlentherapie und Temozolomid-Chemotherapie bei neu diagnostiziertem Glioblastom (GLIO-XS15)
Multi-Peptid-Impfung mit Pam3Cys-GDPKHPKSF (XS15) als Immunmodulator zusätzlich zur standardmäßigen postoperativen Strahlentherapie und Temozolomid-Chemotherapie bei neu diagnostiziertem HLA-A2-positivem MGMT-methyliertem Glioblastom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
BW
-
Tübingen, BW, Deutschland, 72076
- University Hospital Tübingen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die alle folgenden Kriterien erfüllen, werden für die Zulassung zur Studie in Betracht gezogen:
Für Screening-Phase: (Einwilligung C1)
1. Muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein. 2. Verdacht auf Glioblastom (Vorstellung mit einem MRT, das auf ein Glioblastom hinweist und für eine grobe oder subtotale Resektion und Standard-Strahlentherapie mit Temozolomid geeignet ist) Für die Impfphase (Einwilligung C2)
- Histologisch gesichertes, neu diagnostiziertes IDH1-Wildtyp-Glioblastom (Astrozytom WHO-Grad IV)
- Methylierung des MGMT-Genpromotors
- HLA-Phänotyp HLA-A*02:01 (bestimmt durch eine PCR-basierte 4-stellige Typisierungsmethode)
- Grobe oder subtotale Resektion (20 %, wie durch MRT bestimmt)
- Postoperatives MRT
- KPS ≥70 %
- Lebenserwartung > 6 Monate
- Der Patient ist ein Kandidat für und bereit, eine Standard-Strahlentherapie mit TMZ gefolgt von TMZ-Erhaltungszyklen zu erhalten
- Der Patient nimmt in den letzten 3 Tagen vor der ersten IMP-Dosis (Impfung 1) keine Steroide oder stabile oder abnehmende Steroidspiegel ein, die 2 mg/Tag Dexamethason (oder äquivalente Dosen anderer Steroide) nicht überschreiten.
- Absolute Lymphozytenzahl (ALC) > 0,5 x 109/L (ein erneutes Screening der Lymphozytenzahl ist am Tag der Impfung erlaubt)
- Fähigkeit des Probanden zu verstehen und die Bereitschaft, vor allen studienbezogenen Bewertungen/Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studienteilnahme zu unterzeichnen. Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.
Patientin im gebärfähigen Alter1 und männliche Patientin mit Partnerin im gebärfähigen Alter1 ist bereit, während der Behandlung und für 30 Tage nach Ende der Behandlung hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Nach den CTFG-Empfehlungen sind hochwirksame Verhütungsmethoden:
- kombiniertes hormonelles Kontrazeptivum in Verbindung mit Ovulationshemmung (oral,-intravaginal,-transdermal)
- Hormonelle Verhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung (pral injizierbar, implantierbar)
- Intrauterinpessar (IUP)
- intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS)
- beidseitiger Tubenverschluss,
- vasektomierter Partner2,
- sexuelle Abstinenz3.
- Negativ Covid 19 Schnelltest
- Weibliche Probanden müssen während der Studienteilnahme und 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments auf das Stillen verzichten.
- Männliche Probanden dürfen während der Studie keinen Samen oder Sperma spenden
- Alle Probanden müssen zustimmen, während der Einnahme des Studienmedikaments und für 30 Tage nach Absetzen dieser Studienbehandlung auf Blutspenden zu verzichten.
- Alle Probanden müssen zustimmen, keine Medikamente zu teilen.
Ausschlusskriterien:
Probanden mit einem der folgenden Kriterien werden nicht in die Studie aufgenommen:
- Karnofsky-Performance-Score (KPS) < 70 %
- Patient, der sich keiner MRT-Untersuchung unterziehen kann
- Nur Biopsie verfügbar
- Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegenüber dem Prüfpräparat oder einem Arzneimittel mit ähnlicher chemischer Struktur oder einem in der Darreichungsform des Prüfpräparats enthaltenen Hilfsstoff.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien oder Beobachtungszeitraum konkurrierender Studien.
- Abnahme der Thrombozytenzahl < 75 x 109/l
- Bilirubin > 1,5 x ULN (obere Normgrenze gemäß Referenzbereich des durchführenden Labors)
- ALT4 > 3 x ULN
- AST5 > 3 x ULN
- GGT > 2,5 x ULN
- Serum-Kreatinin um > 1,5 x ULN erhöht
- HIV-Infektion oder aktive Hepatitis B- oder C-Infektion oder aktive Infektionen, die orale oder intravenöse Antibiotika erfordern oder die eine schwere Erkrankung verursachen und eine ernsthafte Gefahr für das Laborpersonal darstellen können, das mit dem Blut oder Gewebe von Patienten arbeitet (z. Tollwut).
- Vorherige Therapie für Gliom (außer Chirurgie und Steroide), einschließlich, aber nicht beschränkt auf Carmustin-Wafer und Immuntherapie. Hinweis: Die Anamnese eines niedriggradigen Glioms, das keine vorherige Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie erforderte, ist kein Ausschlusskriterium.
- Klinisch relevante Autoimmunerkrankungen (mit Ausnahme von Schilddrüsenerkrankungen).
- Immunsuppression, nicht im Zusammenhang mit einer vorherigen Behandlung von Malignomen oder einer früheren Arzneimittelreaktion
- Andere Impfungen mit aktiven oder attenuierten Viren sollten während der Peptidimpfung eingeschränkt werden.
- Enzyminduzierende Antiepileptika
- Patienten mit vorheriger Stammzelltransplantation oder Organtransplantation.
- Jede Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Wahrscheinlichkeit beeinträchtigt, dass ein einzelner Patient APVAC-Impfungen erhält und davon profitiert (z. hohes Risiko für ein frühes Fortschreiten / Wiederauftreten der Krankheit; immungeschwächter Status; erwartete Compliance-Probleme)
Schwere Krankheit oder Zustand, der nach Angaben des Prüfarztes ein unangemessenes Risiko für den Patienten bei der Teilnahme an der Studie darstellt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:
- Klinisch symptomatische Herz-Kreislauf-Erkrankung: (kongestive Herzinsuffizienz Klasse III-IV der New York Heart Association)
- Symptomatische periphere Gefäßerkrankung (Definition z.B. > Stadium III)
- Schwere Lungenfunktionsstörung (Definition: z.B. Bedarf an Sauerstoffzufuhr
- Schwere Zuckerkrankheit
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms oder Carcinoma in situ) innerhalb der letzten 5 Jahre, es sei denn, der Patient war seit 5 Jahren krankheitsfrei
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Multipeptid plus XS15
Der Impfstoff wird durch subkutane Injektion in die Bauchhaut des Studienpatienten appliziert.
Die Impfung erfolgt monatlich (V1, V2 und V3).
Insgesamt werden drei Impfungen durchgeführt.
Peptid-Impfstoffe sollten in die Haut am unteren Teil des Abdomens der Patienten injiziert werden.
Die genaue Impfstelle (rechts oder links) wird zum Zeitpunkt der ersten Impfung festgelegt und sollte bei nachfolgenden Impfungen nicht geändert werden.
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Der Impfstoff wird durch subkutane Injektion in die Bauchhaut des Studienpatienten appliziert.
Die Impfung erfolgt monatlich (V1, V2 und V3).
Insgesamt werden drei Impfungen durchgeführt.
Peptid-Impfstoffe sollten in die Haut am unteren Teil des Abdomens der Patienten injiziert werden.
Die genaue Impfstelle (rechts oder links) wird zum Zeitpunkt der ersten Impfung festgelegt und sollte bei nachfolgenden Impfungen nicht geändert werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate nach der letzten Impfung
|
Die Sicherheitsbewertung des IMP erfolgt durch Dokumentation unerwünschter Ereignisse und Einstufung gemäß CTCAE von der ersten Impfung über das Ende der Behandlung bis 30 Tage nach der letzten Impfung.
|
12 Monate nach der letzten Impfung
|
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Änderung des Immunogenitätsparameters von baselien
Zeitfenster: 30 Tage, 60 Tage und 90 Tage nach der ersten Impfung und 12 Monate nach der letzten Impfung
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Die Beurteilung der Immunogenität ist der zentrale biologische Wirksamkeitsendpunkt der klinischen Prüfung.
Messungen der Induktion der T-Zell-Antwort nach der Impfung 30 Tage, 60 Tage und 90 Tage nach der ersten Impfung und 12 Monate nach der letzten Impfung im Vergleich zum Ausgangswert, wie durch ELISpot bestimmt
|
30 Tage, 60 Tage und 90 Tage nach der ersten Impfung und 12 Monate nach der letzten Impfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ghazaleh Tabatabai, Prof, University Hospital Tuebingen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-003357-30
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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