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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der intraläsionalen Injektion von STP705 bei Patienten mit isSCC

15. März 2024 aktualisiert von: Sirnaomics

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der intraläsionalen Injektion von STP705 bei erwachsenen Patienten mit kutanem Plattenepithelkarzinom in situ (isSCC)

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit verschiedener Dosen von STP705, die als intraläsionale Injektion bei Patienten mit kutanem Plattenepithelkarzinom (in situ) Hautkrebs (isSCC) verabreicht werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine zweiteilige, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit verschiedener Dosen von STP705, die als intraläsionale Injektion bei Patienten mit isSCC verabreicht werden.

Insgesamt werden bis zu 100 teilnahmeberechtigte Fächer eingeschrieben. Eingeschriebene Probanden werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um 6 Wochen lang einmal wöchentlich STP705 oder eine Placebo-Injektion zu erhalten.

Nach 6 Wochen wird die Läsion exzidiert.

In Teil 1 (Dosisfindungsstudie): 40 Probanden werden randomisiert, um 1 der 3 STP705-Dosen oder Placebo zu erhalten.

Eine Zwischenanalyse wird durchgeführt, nachdem alle Probanden die Besuche am Ende der Behandlung (EOT) abgeschlossen haben, um 2 ausgewählte Dosisniveaus von STP705 zu bestimmen, die in einem Teil der Studie verwendet werden sollen.

In Teil 2: 60 weitere Probanden werden randomisiert, um 1 der 2 ausgewählten Dosen (aus Teil 1) oder Placebo zu erhalten.

In beiden Teilen am Ende der Behandlung (EOT) wird die Läsion exzidiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85255
        • Investigate MD
    • Florida
      • Aventura, Florida, Vereinigte Staaten, 33180
        • Center for Clinical and Cosmetic Research
      • West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33401
        • Research Institute of the Southeast LLC
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
        • Dermatology, Laser and Vein Specialists of the Carolinas
    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37909
        • Dermatology Associates of Knoxville
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37215
        • Tennessee Clinical Research
    • Texas
      • Pflugerville, Texas, Vereinigte Staaten, 78660
        • Austin Institute for Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlicher oder weiblicher Erwachsener ≥ 18 Jahre.
  2. Primäre, histologisch gesicherte Rumpf- oder Extremitätenläsion (nicht anogenital/-facial/-scalp) ist eine zur Exzision geeignete PEK-Läsion mit einem minimalen Durchmesser von 0,5 cm und einem maximalen Durchmesser von 2,0 cm.
  3. Histologische Diagnose, die nicht mehr als 6 Monate vor dem Screening-Besuch gestellt wurde.
  4. Keine andere dermatologische Erkrankung an der isSCC-Zielstelle oder in der Umgebung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen könnte.
  5. Bereit, während des Behandlungszeitraums keine nicht zugelassenen Lotionen oder Cremes auf der Zielstelle und der Umgebung zu verwenden.
  6. Bereit, sich nicht übermäßig direktem Sonnenlicht oder ultraviolettem Licht auszusetzen und die Nutzung von Sonnenstudios für die Dauer der Studie zu vermeiden.
  7. Laborwerte für die Tests (aufgelistet im Studienplan) innerhalb der vom Zentrallabor definierten Referenzbereiche oder Testergebnisse „außerhalb des Bereichs“, die für den Prüfarzt klinisch akzeptabel sind.
  8. Fähigkeit, Studienanweisungen zu befolgen und wahrscheinlich alle Studienanforderungen zu erfüllen.
  9. Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt, einschließlich der Zustimmung zur Untersuchung und Aufbewahrung von Gewebe durch das zentrale Histologielabor.
  10. Schriftliche Zustimmung zur Verwendung von Fotos der isSCC-Zielläsion als Teil der Studiendaten und -dokumentation.
  11. Für Frauen im gebärfähigen Alter, ein negativer Schwangerschaftstest beim Screening und die Verwendung einer akzeptablen Form der Empfängnisverhütung (orale / implantierte / injizierbare / transdermale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Kondom, Diaphragma, Abstinenz oder eine monogame Beziehung mit einem Partner, der a Vasektomie).

Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger, stillend oder eine Schwangerschaft planen.
  2. Vorliegen eines bekannten oder vermuteten systemischen Krebses.
  3. Histologischer Nachweis einer schweren Plattenepithelmetaplasie, infiltrativen, desmoplastischen oder mikronodulären Wachstumsmustern in der Biopsieprobe.
  4. Geschichte des Wiederauftretens der Ziel-isSCC-Läsion.
  5. Gleichzeitige Erkrankung oder Behandlung, die das Immunsystem unterdrückt.
  6. Patienten mit Ausgangs-QTC > 480 ms unter Verwendung der Frederica-Formel.
  7. Chronischer medizinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen oder den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen würde.
  8. Bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe des Studienmedikaments, einschließlich einer Allergie gegen Trehalose.
  9. Nutzung eines Solariums oder andere übermäßige oder längere Exposition gegenüber ultraviolettem Licht oder direktem Sonnenlicht während der Studie.
  10. Behandlung mit systemischen Chemotherapeutika innerhalb der 6 Monate vor dem Screening-Besuch.
  11. Verwendung von systemischen Retinoiden innerhalb der 6 Monate vor dem Screening-Zeitraum.
  12. Behandlung mit systemischen Immunmodulatoren oder Immunsuppressiva innerhalb der 6 Monate vor dem Screening-Zeitraum.
  13. Verwendung von topischen Immunmodulatoren innerhalb von 2 cm der isSCC-Zielläsion innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Zeitraum.
  14. Behandlung mit den folgenden topischen Mitteln innerhalb von 2 cm um die isSCC-Zielläsion innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch: Aminolävulinsäure, 5-Fluorouracil, Kortikosteroide, Retinoide, Diclofenac, Ingenolmebutat oder Imiquimod.
  15. Behandlung mit flüssigem Stickstoff, chirurgische Exzision oder Kürettage innerhalb von 2 cm der isSCC-Zielläsion während der 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  16. Hinweise auf aktuellen chronischen Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  17. Aktuelle Einschreibung in eine Prüfpräparat- oder Gerätestudie oder Teilnahme an einer solchen Studie innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch.
  18. Nach Ansicht des Prüfarztes Anzeichen für mangelnde Bereitschaft oder Unfähigkeit, die Einschränkungen und Anforderungen des Protokolls zu befolgen und die Studie abzuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1: Arm A
STP705 30-μg-Dosis, intraläsionale Injektion, einmal pro Woche für 6 Wochen.
Der Wirkstoff STP705 besteht aus zwei siRNA-Oligonukleotiden, die auf TGF-β1- bzw. COX-2-mRNA abzielen.
Andere Namen:
  • STP705 Pulver zur Injektion
Experimental: Teil 1: Arm B
STP705 60-μg-Dosis, intraläsionale Injektion, einmal pro Woche für 6 Wochen.
Der Wirkstoff STP705 besteht aus zwei siRNA-Oligonukleotiden, die auf TGF-β1- bzw. COX-2-mRNA abzielen.
Andere Namen:
  • STP705 Pulver zur Injektion
Experimental: Teil 1: Arm C
STP705 90-μg-Dosis, intraläsionale Injektion, einmal wöchentlich für 6 Wochen.
Der Wirkstoff STP705 besteht aus zwei siRNA-Oligonukleotiden, die auf TGF-β1- bzw. COX-2-mRNA abzielen.
Andere Namen:
  • STP705 Pulver zur Injektion
Sonstiges: Teil 1: Arm D
Placebo (normale Kochsalzlösung), intraläsionale Injektion, einmal wöchentlich für 6 Wochen.
Normale Kochsalzlösung
Experimental: Teil 2: Arm A, B oder C
STP705 ausgewählte Dosis 1, intraläsionale Injektion, einmal pro Woche für 6 Wochen verabreicht.
Der Wirkstoff STP705 besteht aus zwei siRNA-Oligonukleotiden, die auf TGF-β1- bzw. COX-2-mRNA abzielen.
Andere Namen:
  • STP705 Pulver zur Injektion
Experimental: Teil 2: Arm A oder B oder C
STP705 ausgewählte Dosis 2, intraläsionale Injektion, gegeben einmal wöchentlich für 6 Wochen.
Der Wirkstoff STP705 besteht aus zwei siRNA-Oligonukleotiden, die auf TGF-β1- bzw. COX-2-mRNA abzielen.
Andere Namen:
  • STP705 Pulver zur Injektion
Sonstiges: Teil 2: Arm D
Placebo (normale Kochsalzlösung), intraläsionale Injektion, einmal wöchentlich für 6 Wochen.
Normale Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit histologischer Clearance der behandelten isSCC-Läsion
Zeitfenster: 6 Wochen
Anteil der Teilnehmer mit histologischer Clearance der behandelten isSCC-Läsion am Ende der Behandlung (EOT).
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Größenänderung der behandelten isSCC-Läsion
Zeitfenster: 6 Wochen
Veränderung der Größe der behandelten isSCC-Läsion über den 6-wöchigen Behandlungszeitraum.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Nestor, MD, Center for Clinical and Cosmetic Research
  • Hauptermittler: Brenda LaTowsky, MD, Investigate MD
  • Hauptermittler: David Goldberg, Schweiger Dermatology Group
  • Hauptermittler: Michael Gold, MD, Tennessee Clinical Research
  • Hauptermittler: Edward Lain, MD, Austin Institute for Clinical Research
  • Hauptermittler: Kenneth Beer, MD, Research Institute of the Southeast LLC
  • Hauptermittler: Edward Primka, MD, Dermatology Associates of Knoxville
  • Hauptermittler: Girish Munavalli, MD, Dermatology, Laser and Vein Specialists of the Carolinas
  • Hauptermittler: Brian Jiang, MD, UCSD Dermatology
  • Hauptermittler: Megan Couvillion, MD, SBA Dermatology
  • Hauptermittler: Mark Ling, MD, Medaphase Inc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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