- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04844983
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der intraläsionalen Injektion von STP705 bei Patienten mit isSCC
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der intraläsionalen Injektion von STP705 bei erwachsenen Patienten mit kutanem Plattenepithelkarzinom in situ (isSCC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine zweiteilige, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit verschiedener Dosen von STP705, die als intraläsionale Injektion bei Patienten mit isSCC verabreicht werden.
Insgesamt werden bis zu 100 teilnahmeberechtigte Fächer eingeschrieben. Eingeschriebene Probanden werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um 6 Wochen lang einmal wöchentlich STP705 oder eine Placebo-Injektion zu erhalten.
Nach 6 Wochen wird die Läsion exzidiert.
In Teil 1 (Dosisfindungsstudie): 40 Probanden werden randomisiert, um 1 der 3 STP705-Dosen oder Placebo zu erhalten.
Eine Zwischenanalyse wird durchgeführt, nachdem alle Probanden die Besuche am Ende der Behandlung (EOT) abgeschlossen haben, um 2 ausgewählte Dosisniveaus von STP705 zu bestimmen, die in einem Teil der Studie verwendet werden sollen.
In Teil 2: 60 weitere Probanden werden randomisiert, um 1 der 2 ausgewählten Dosen (aus Teil 1) oder Placebo zu erhalten.
In beiden Teilen am Ende der Behandlung (EOT) wird die Läsion exzidiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85255
- Investigate MD
-
-
Florida
-
Aventura, Florida, Vereinigte Staaten, 33180
- Center for Clinical and Cosmetic Research
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33401
- Research Institute of the Southeast LLC
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
- Dermatology, Laser and Vein Specialists of the Carolinas
-
-
Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37909
- Dermatology Associates of Knoxville
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37215
- Tennessee Clinical Research
-
-
Texas
-
Pflugerville, Texas, Vereinigte Staaten, 78660
- Austin Institute for Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder weiblicher Erwachsener ≥ 18 Jahre.
- Primäre, histologisch gesicherte Rumpf- oder Extremitätenläsion (nicht anogenital/-facial/-scalp) ist eine zur Exzision geeignete PEK-Läsion mit einem minimalen Durchmesser von 0,5 cm und einem maximalen Durchmesser von 2,0 cm.
- Histologische Diagnose, die nicht mehr als 6 Monate vor dem Screening-Besuch gestellt wurde.
- Keine andere dermatologische Erkrankung an der isSCC-Zielstelle oder in der Umgebung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen könnte.
- Bereit, während des Behandlungszeitraums keine nicht zugelassenen Lotionen oder Cremes auf der Zielstelle und der Umgebung zu verwenden.
- Bereit, sich nicht übermäßig direktem Sonnenlicht oder ultraviolettem Licht auszusetzen und die Nutzung von Sonnenstudios für die Dauer der Studie zu vermeiden.
- Laborwerte für die Tests (aufgelistet im Studienplan) innerhalb der vom Zentrallabor definierten Referenzbereiche oder Testergebnisse „außerhalb des Bereichs“, die für den Prüfarzt klinisch akzeptabel sind.
- Fähigkeit, Studienanweisungen zu befolgen und wahrscheinlich alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt, einschließlich der Zustimmung zur Untersuchung und Aufbewahrung von Gewebe durch das zentrale Histologielabor.
- Schriftliche Zustimmung zur Verwendung von Fotos der isSCC-Zielläsion als Teil der Studiendaten und -dokumentation.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter, ein negativer Schwangerschaftstest beim Screening und die Verwendung einer akzeptablen Form der Empfängnisverhütung (orale / implantierte / injizierbare / transdermale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Kondom, Diaphragma, Abstinenz oder eine monogame Beziehung mit einem Partner, der a Vasektomie).
Ausschlusskriterien:
- Schwanger, stillend oder eine Schwangerschaft planen.
- Vorliegen eines bekannten oder vermuteten systemischen Krebses.
- Histologischer Nachweis einer schweren Plattenepithelmetaplasie, infiltrativen, desmoplastischen oder mikronodulären Wachstumsmustern in der Biopsieprobe.
- Geschichte des Wiederauftretens der Ziel-isSCC-Läsion.
- Gleichzeitige Erkrankung oder Behandlung, die das Immunsystem unterdrückt.
- Patienten mit Ausgangs-QTC > 480 ms unter Verwendung der Frederica-Formel.
- Chronischer medizinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen oder den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen würde.
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe des Studienmedikaments, einschließlich einer Allergie gegen Trehalose.
- Nutzung eines Solariums oder andere übermäßige oder längere Exposition gegenüber ultraviolettem Licht oder direktem Sonnenlicht während der Studie.
- Behandlung mit systemischen Chemotherapeutika innerhalb der 6 Monate vor dem Screening-Besuch.
- Verwendung von systemischen Retinoiden innerhalb der 6 Monate vor dem Screening-Zeitraum.
- Behandlung mit systemischen Immunmodulatoren oder Immunsuppressiva innerhalb der 6 Monate vor dem Screening-Zeitraum.
- Verwendung von topischen Immunmodulatoren innerhalb von 2 cm der isSCC-Zielläsion innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Zeitraum.
- Behandlung mit den folgenden topischen Mitteln innerhalb von 2 cm um die isSCC-Zielläsion innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch: Aminolävulinsäure, 5-Fluorouracil, Kortikosteroide, Retinoide, Diclofenac, Ingenolmebutat oder Imiquimod.
- Behandlung mit flüssigem Stickstoff, chirurgische Exzision oder Kürettage innerhalb von 2 cm der isSCC-Zielläsion während der 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.
- Hinweise auf aktuellen chronischen Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Aktuelle Einschreibung in eine Prüfpräparat- oder Gerätestudie oder Teilnahme an einer solchen Studie innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch.
- Nach Ansicht des Prüfarztes Anzeichen für mangelnde Bereitschaft oder Unfähigkeit, die Einschränkungen und Anforderungen des Protokolls zu befolgen und die Studie abzuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil 1: Arm A
STP705 30-μg-Dosis, intraläsionale Injektion, einmal pro Woche für 6 Wochen.
|
Der Wirkstoff STP705 besteht aus zwei siRNA-Oligonukleotiden, die auf TGF-β1- bzw. COX-2-mRNA abzielen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Teil 1: Arm B
STP705 60-μg-Dosis, intraläsionale Injektion, einmal pro Woche für 6 Wochen.
|
Der Wirkstoff STP705 besteht aus zwei siRNA-Oligonukleotiden, die auf TGF-β1- bzw. COX-2-mRNA abzielen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Teil 1: Arm C
STP705 90-μg-Dosis, intraläsionale Injektion, einmal wöchentlich für 6 Wochen.
|
Der Wirkstoff STP705 besteht aus zwei siRNA-Oligonukleotiden, die auf TGF-β1- bzw. COX-2-mRNA abzielen.
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Teil 1: Arm D
Placebo (normale Kochsalzlösung), intraläsionale Injektion, einmal wöchentlich für 6 Wochen.
|
Normale Kochsalzlösung
|
|
Experimental: Teil 2: Arm A, B oder C
STP705 ausgewählte Dosis 1, intraläsionale Injektion, einmal pro Woche für 6 Wochen verabreicht.
|
Der Wirkstoff STP705 besteht aus zwei siRNA-Oligonukleotiden, die auf TGF-β1- bzw. COX-2-mRNA abzielen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Teil 2: Arm A oder B oder C
STP705 ausgewählte Dosis 2, intraläsionale Injektion, gegeben einmal wöchentlich für 6 Wochen.
|
Der Wirkstoff STP705 besteht aus zwei siRNA-Oligonukleotiden, die auf TGF-β1- bzw. COX-2-mRNA abzielen.
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Teil 2: Arm D
Placebo (normale Kochsalzlösung), intraläsionale Injektion, einmal wöchentlich für 6 Wochen.
|
Normale Kochsalzlösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Teilnehmer mit histologischer Clearance der behandelten isSCC-Läsion
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Anteil der Teilnehmer mit histologischer Clearance der behandelten isSCC-Läsion am Ende der Behandlung (EOT).
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Größenänderung der behandelten isSCC-Läsion
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Veränderung der Größe der behandelten isSCC-Läsion über den 6-wöchigen Behandlungszeitraum.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Nestor, MD, Center for Clinical and Cosmetic Research
- Hauptermittler: Brenda LaTowsky, MD, Investigate MD
- Hauptermittler: David Goldberg, Schweiger Dermatology Group
- Hauptermittler: Michael Gold, MD, Tennessee Clinical Research
- Hauptermittler: Edward Lain, MD, Austin Institute for Clinical Research
- Hauptermittler: Kenneth Beer, MD, Research Institute of the Southeast LLC
- Hauptermittler: Edward Primka, MD, Dermatology Associates of Knoxville
- Hauptermittler: Girish Munavalli, MD, Dermatology, Laser and Vein Specialists of the Carolinas
- Hauptermittler: Brian Jiang, MD, UCSD Dermatology
- Hauptermittler: Megan Couvillion, MD, SBA Dermatology
- Hauptermittler: Mark Ling, MD, Medaphase Inc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SRN-705-008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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