- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04669808
Offene Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit von STP705 bei erwachsenen Patienten mit Basalzellkarzinom
Eine Open-Label-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der lokalisierten Injektion von STP705 bei erwachsenen Patienten mit Basalzellkarzinom
Diese offene Dosiseskalationsstudie der Phase 2 soll die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit verschiedener Dosen von STP705 bewerten, die als lokalisierte Injektion bei Patienten mit Basalzellkarzinom (BCC) verabreicht werden.
Ziele:
- Bestimmung der sicheren und wirksamen empfohlenen Dosis von STP705 zur Behandlung des Basalzellkarzinoms.
- Analyse von Biomarkern, die dem BCC-Bildungsweg gemeinsam sind, einschließlich TGF-β1 und COX-2.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Basalzellkarzinom tritt am häufigsten an Hautpartien auf, die der Sonne ausgesetzt sind, wie Kopf und Hals. Das am häufigsten gefundene klinische Merkmal des Basalzellkarzinoms (BCC) ist ein erhabener Tumor mit einem perligen und durchscheinenden Rand und Teleangiektasien. Die Farbe kann stark von fast normaler Hautfarbe bis zu erythematös bis violett variieren und kann auch pigmentiert sein. BCC kann auch gutartigen Hauterkrankungen wie Ekzemen oder Psoriasis ähneln. Die meisten dieser Krebsarten treten an Hautstellen auf, die regelmäßig Sonnenlicht oder anderer ultravioletter Strahlung ausgesetzt sind.
Der STP705-Wirkstoff (STP705) besteht aus zwei siRNA-Oligonukleotiden, die auf die Expression von TGF-β1- bzw. Cox-2-mRNA abzielen. Zusammen mit dem HKP-verstärkten Verabreichungssystem soll die Kombination die TGF-β1- und COX-2-Expression herunterregulieren, was zu einer Hemmung des Tumorwachstums führt, und einen alternativen nicht-invasiven Ansatz für die Behandlung von BCC bieten.
Diese offene Dosiseskalationsstudie der Phase 2 soll die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit verschiedener Dosen von STP705 bewerten, die als lokalisierte Injektion bei Patienten mit BCC verabreicht werden. Ziel dieser Studie ist es, eine sichere und wirksame empfohlene Dosis von STP705 für die Behandlung von BCC festzulegen. Der Kliniker bewertet die Veränderung der Tumorgröße bei jedem Behandlungsbesuch. Am Ende der Behandlung wird der Resttumor oder die frühere Tumorstelle zur Analyse entfernt. Die Expression von Biomarkern, die dem BCC-Bildungsweg gemeinsam sind, einschließlich TGF-β1 und COX-2, wird evaluiert.
Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) bewertet; das Auftreten von UE und SUE, die zum Abbruch der Studienmedikation führen; die Häufigkeit und Schwere der lokalen Hautreaktion (LSR); Hypopigmentierung und Hyperpigmentierung nach der Behandlung; und die Verträglichkeit einer wiederholten lokalisierten Verabreichung von STP705, wie durch die Bewertung der Reaktionen an der Injektionsstelle durch den Prüfarzt bei allen Patienten und innerhalb jeder Kohorte beurteilt wurde.
In die Studie sollen etwa 15 erwachsene Patienten an bis zu 3 klinischen Standorten in den Vereinigten Staaten aufgenommen werden. Die 15 Patienten werden zu gleichen Teilen auf 3 Kohorten (30, 60 und 90 μg Dosisniveau) mit jeweils 5 Patienten aufgeteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Aventura, Florida, Vereinigte Staaten, 33180
- Center for Clinical and Cosmetic Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien für die Aufnahme in die Studie erfüllen:
- Männlicher oder weiblicher Erwachsener ≥ 18 Jahre.
- Primäre, histologisch bestätigte (nicht-periorbitale/-anogenitale/-faziale/-Kopfhaut) Stamm- oder Extremitäten-Basalzellkarzinom-Läsion, die zur Exzision geeignet ist, mit einem Mindestdurchmesser von 0,5 cm und einem Höchstdurchmesser von 2,0 cm.
- Histologische Diagnose, die nicht mehr als 6 Monate vor dem Screening-Besuch gestellt wurde.
- Histologische Biopsie entfernt ≤25 % des ursprünglichen Volumens der Zielläsion.
- Keine andere dermatologische Erkrankung an der BCC-Zielstelle oder in der Umgebung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen könnte.
- Bereit, während des Behandlungszeitraums keine nicht zugelassenen Lotionen oder Cremes auf der Zielstelle und der Umgebung zu verwenden.
- Bereit, sich nicht übermäßig direktem Sonnenlicht oder ultraviolettem Licht auszusetzen und die Nutzung von Sonnenstudios für die Dauer der Studie zu vermeiden.
- Laborwerte für die Tests (aufgelistet im Studienplan) innerhalb der vom Zentrallabor definierten Referenzbereiche oder Testergebnisse „außerhalb des Bereichs“, die für den Prüfarzt klinisch akzeptabel sind. Fähigkeit, Studienanweisungen zu befolgen und wahrscheinlich alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt, einschließlich der Zustimmung zur Untersuchung und Aufbewahrung von Gewebe durch das zentrale Histologielabor.
- Schriftliche Zustimmung zur Verwendung von Fotos der BCC-Zielläsion als Teil der Studiendaten und -dokumentation.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter, ein negativer Schwangerschaftstest beim Screening und die Verwendung einer akzeptablen Form der Empfängnisverhütung (orale / implantierte / injizierbare / transdermale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Kondom, Diaphragma, Abstinenz oder eine monogame Beziehung mit einem Partner, der a Vasektomie).
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend.
- Vorliegen eines bekannten oder vermuteten systemischen Krebses.
- Histologischer Nachweis von SCC oder einem anderen Nicht-BCC-Tumor in der Biopsieprobe.
- Histologischer Nachweis von infiltrativen oder anderen aggressiven histologischen Subtyp-Wachstumsmustern in der Biopsieprobe.
- Geschichte des Wiederauftretens der Ziel-BCC-Läsion.
- Anzeichen einer dermatologischen Erkrankung oder eines verwirrenden Hautzustands innerhalb von 2 cm Rand der Ziel-BCC-Läsion, z. B. SCC, aktinische Keratose, Rosacea, Psoriasis, atopische Dermatitis, Ekzem, Xeroderma pigmentosa.
- Gleichzeitige Erkrankung oder Behandlung, die das Immunsystem unterdrückt;
- Patienten mit Ausgangs-QTC > 480 ms unter Verwendung der Frederica-Formel.
- Chronischer medizinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen oder den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen würde.
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe der Studienmedikation.
- Nutzung eines Solariums oder andere übermäßige oder längere Exposition gegenüber ultraviolettem Licht oder direktem Sonnenlicht während der Studie.
- Behandlung mit systemischen Chemotherapeutika innerhalb der 6 Monate vor dem Screening-Besuch.
- Verwendung von systemischen Retinoiden innerhalb der 6 Monate vor dem Screening-Zeitraum.
- Behandlung mit systemischen Immunmodulatoren oder Immunsuppressiva innerhalb der 6 Monate vor dem Screening-Zeitraum.
- Verwendung von topischen Immunmodulatoren innerhalb von 2 cm der Ziel-BZK-Läsion innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Zeitraum.
- Behandlung mit den folgenden topischen Mitteln innerhalb von 2 cm um die BCC-Zielläsion innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch: Aminolävulinsäure, 5-Fluorouracil, Kortikosteroide, Retinoide, Diclofenac, Ingenolmebutat oder Imiquimod.
- Behandlung mit flüssigem Stickstoff, chirurgische Exzision (ausgenommen diagnostische Inzisionsbiopsie) oder Kürettage innerhalb von 2 cm der Ziel-BZK-Läsion während der 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.
- Hinweise auf aktuellen chronischen Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Aktuelle Einschreibung in eine Prüfpräparat- oder Gerätestudie oder Teilnahme an einer solchen Studie innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch.
- Nach Ansicht des Prüfarztes Anzeichen für mangelnde Bereitschaft oder Unfähigkeit, die Einschränkungen und Anforderungen des Protokolls zu befolgen und die Studie abzuschließen.
- Einnahme eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 1 Monat nach der ersten Dosis von STP705.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte A: STP705 30 μg Dosis
Kohorte A: STP705 30 μg Dosis, lokalisierte Injektion, gegeben einmal wöchentlich für 6 Wochen
|
Trockenes Pulver zur intra- und periläsionalen Injektion.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte B: STP705 60 μg Dosis
Kohorte B: STP705 60 μg Dosis, lokalisierte Injektion, gegeben einmal wöchentlich für 6 Wochen
|
Trockenes Pulver zur intra- und periläsionalen Injektion.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte C: STP705 90 μg Dosis
Kohorte C: STP705 90 μg Dosis, lokalisierte Injektion, gegeben einmal wöchentlich für 6 Wochen
|
Trockenes Pulver zur intra- und periläsionalen Injektion.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte D: STP705 120 μg Dosis
Kohorte D: STP705 120 μg Dosis, lokalisierte Injektion, einmal wöchentlich über 6 Wochen verabreicht
|
Trockenes Pulver zur intra- und periläsionalen Injektion.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte E: STP705 180 μg Dosis
Kohorte E: STP705 180 μg Dosis, lokalisierte Injektion, einmal wöchentlich über 6 Wochen verabreicht
|
Trockenes Pulver zur intra- und periläsionalen Injektion.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte F: STP705 240 μg Dosis
Kohorte F: STP705 240 μg Dosis, lokalisierte Injektion, einmal wöchentlich über 6 Wochen verabreicht
|
Trockenes Pulver zur intra- und periläsionalen Injektion.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte G: STP705 320 μg Dosis
Kohorte G: STP705 320 μg Dosis, lokalisierte Injektion, einmal wöchentlich über 6 Wochen verabreicht
|
Trockenes Pulver zur intra- und periläsionalen Injektion.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Teilnehmer mit histologischer Clearance der behandelten Basalzellkarzinomläsion am Ende der Behandlung (EOT)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die histologische Clearance (HC) wird definiert als das Fehlen nachweisbarer Anzeichen von BCC-Tumorzellnestern, wie durch eine zentrale pathologische Überprüfung bestimmt.
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des klinischen Durchmessers der behandelten Basalzellkarzinomläsion über den 6-wöchigen Behandlungszeitraum
Zeitfenster: über den 6-wöchigen Behandlungszeitraum
|
Eine Grundlinienbeurteilung des klinischen Läsionsdurchmessers wird vom Prüfarzt bei T1 (erster Besuch) vorgenommen.
Die Größenänderung wird jede Woche bis zur chirurgischen Exzision des BCC beim Besuch am Ende der Behandlung (EOT) beurteilt.
|
über den 6-wöchigen Behandlungszeitraum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Nestor, MD, PhD, Center for Clinical and Cosmetic Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SRN-705-006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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