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Offene Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit von STP705 bei erwachsenen Patienten mit Basalzellkarzinom

15. März 2024 aktualisiert von: Sirnaomics

Eine Open-Label-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der lokalisierten Injektion von STP705 bei erwachsenen Patienten mit Basalzellkarzinom

Diese offene Dosiseskalationsstudie der Phase 2 soll die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit verschiedener Dosen von STP705 bewerten, die als lokalisierte Injektion bei Patienten mit Basalzellkarzinom (BCC) verabreicht werden.

Ziele:

  • Bestimmung der sicheren und wirksamen empfohlenen Dosis von STP705 zur Behandlung des Basalzellkarzinoms.
  • Analyse von Biomarkern, die dem BCC-Bildungsweg gemeinsam sind, einschließlich TGF-β1 und COX-2.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Basalzellkarzinom tritt am häufigsten an Hautpartien auf, die der Sonne ausgesetzt sind, wie Kopf und Hals. Das am häufigsten gefundene klinische Merkmal des Basalzellkarzinoms (BCC) ist ein erhabener Tumor mit einem perligen und durchscheinenden Rand und Teleangiektasien. Die Farbe kann stark von fast normaler Hautfarbe bis zu erythematös bis violett variieren und kann auch pigmentiert sein. BCC kann auch gutartigen Hauterkrankungen wie Ekzemen oder Psoriasis ähneln. Die meisten dieser Krebsarten treten an Hautstellen auf, die regelmäßig Sonnenlicht oder anderer ultravioletter Strahlung ausgesetzt sind.

Der STP705-Wirkstoff (STP705) besteht aus zwei siRNA-Oligonukleotiden, die auf die Expression von TGF-β1- bzw. Cox-2-mRNA abzielen. Zusammen mit dem HKP-verstärkten Verabreichungssystem soll die Kombination die TGF-β1- und COX-2-Expression herunterregulieren, was zu einer Hemmung des Tumorwachstums führt, und einen alternativen nicht-invasiven Ansatz für die Behandlung von BCC bieten.

Diese offene Dosiseskalationsstudie der Phase 2 soll die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit verschiedener Dosen von STP705 bewerten, die als lokalisierte Injektion bei Patienten mit BCC verabreicht werden. Ziel dieser Studie ist es, eine sichere und wirksame empfohlene Dosis von STP705 für die Behandlung von BCC festzulegen. Der Kliniker bewertet die Veränderung der Tumorgröße bei jedem Behandlungsbesuch. Am Ende der Behandlung wird der Resttumor oder die frühere Tumorstelle zur Analyse entfernt. Die Expression von Biomarkern, die dem BCC-Bildungsweg gemeinsam sind, einschließlich TGF-β1 und COX-2, wird evaluiert.

Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) bewertet; das Auftreten von UE und SUE, die zum Abbruch der Studienmedikation führen; die Häufigkeit und Schwere der lokalen Hautreaktion (LSR); Hypopigmentierung und Hyperpigmentierung nach der Behandlung; und die Verträglichkeit einer wiederholten lokalisierten Verabreichung von STP705, wie durch die Bewertung der Reaktionen an der Injektionsstelle durch den Prüfarzt bei allen Patienten und innerhalb jeder Kohorte beurteilt wurde.

In die Studie sollen etwa 15 erwachsene Patienten an bis zu 3 klinischen Standorten in den Vereinigten Staaten aufgenommen werden. Die 15 Patienten werden zu gleichen Teilen auf 3 Kohorten (30, 60 und 90 μg Dosisniveau) mit jeweils 5 Patienten aufgeteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Aventura, Florida, Vereinigte Staaten, 33180
        • Center for Clinical and Cosmetic Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien für die Aufnahme in die Studie erfüllen:

  1. Männlicher oder weiblicher Erwachsener ≥ 18 Jahre.
  2. Primäre, histologisch bestätigte (nicht-periorbitale/-anogenitale/-faziale/-Kopfhaut) Stamm- oder Extremitäten-Basalzellkarzinom-Läsion, die zur Exzision geeignet ist, mit einem Mindestdurchmesser von 0,5 cm und einem Höchstdurchmesser von 2,0 cm.
  3. Histologische Diagnose, die nicht mehr als 6 Monate vor dem Screening-Besuch gestellt wurde.
  4. Histologische Biopsie entfernt ≤25 % des ursprünglichen Volumens der Zielläsion.
  5. Keine andere dermatologische Erkrankung an der BCC-Zielstelle oder in der Umgebung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen könnte.
  6. Bereit, während des Behandlungszeitraums keine nicht zugelassenen Lotionen oder Cremes auf der Zielstelle und der Umgebung zu verwenden.
  7. Bereit, sich nicht übermäßig direktem Sonnenlicht oder ultraviolettem Licht auszusetzen und die Nutzung von Sonnenstudios für die Dauer der Studie zu vermeiden.
  8. Laborwerte für die Tests (aufgelistet im Studienplan) innerhalb der vom Zentrallabor definierten Referenzbereiche oder Testergebnisse „außerhalb des Bereichs“, die für den Prüfarzt klinisch akzeptabel sind. Fähigkeit, Studienanweisungen zu befolgen und wahrscheinlich alle Studienanforderungen zu erfüllen.
  9. Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt, einschließlich der Zustimmung zur Untersuchung und Aufbewahrung von Gewebe durch das zentrale Histologielabor.
  10. Schriftliche Zustimmung zur Verwendung von Fotos der BCC-Zielläsion als Teil der Studiendaten und -dokumentation.
  11. Für Frauen im gebärfähigen Alter, ein negativer Schwangerschaftstest beim Screening und die Verwendung einer akzeptablen Form der Empfängnisverhütung (orale / implantierte / injizierbare / transdermale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Kondom, Diaphragma, Abstinenz oder eine monogame Beziehung mit einem Partner, der a Vasektomie).

Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger oder stillend.
  2. Vorliegen eines bekannten oder vermuteten systemischen Krebses.
  3. Histologischer Nachweis von SCC oder einem anderen Nicht-BCC-Tumor in der Biopsieprobe.
  4. Histologischer Nachweis von infiltrativen oder anderen aggressiven histologischen Subtyp-Wachstumsmustern in der Biopsieprobe.
  5. Geschichte des Wiederauftretens der Ziel-BCC-Läsion.
  6. Anzeichen einer dermatologischen Erkrankung oder eines verwirrenden Hautzustands innerhalb von 2 cm Rand der Ziel-BCC-Läsion, z. B. SCC, aktinische Keratose, Rosacea, Psoriasis, atopische Dermatitis, Ekzem, Xeroderma pigmentosa.
  7. Gleichzeitige Erkrankung oder Behandlung, die das Immunsystem unterdrückt;
  8. Patienten mit Ausgangs-QTC > 480 ms unter Verwendung der Frederica-Formel.
  9. Chronischer medizinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen oder den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen würde.
  10. Bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe der Studienmedikation.
  11. Nutzung eines Solariums oder andere übermäßige oder längere Exposition gegenüber ultraviolettem Licht oder direktem Sonnenlicht während der Studie.
  12. Behandlung mit systemischen Chemotherapeutika innerhalb der 6 Monate vor dem Screening-Besuch.
  13. Verwendung von systemischen Retinoiden innerhalb der 6 Monate vor dem Screening-Zeitraum.
  14. Behandlung mit systemischen Immunmodulatoren oder Immunsuppressiva innerhalb der 6 Monate vor dem Screening-Zeitraum.
  15. Verwendung von topischen Immunmodulatoren innerhalb von 2 cm der Ziel-BZK-Läsion innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Zeitraum.
  16. Behandlung mit den folgenden topischen Mitteln innerhalb von 2 cm um die BCC-Zielläsion innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch: Aminolävulinsäure, 5-Fluorouracil, Kortikosteroide, Retinoide, Diclofenac, Ingenolmebutat oder Imiquimod.
  17. Behandlung mit flüssigem Stickstoff, chirurgische Exzision (ausgenommen diagnostische Inzisionsbiopsie) oder Kürettage innerhalb von 2 cm der Ziel-BZK-Läsion während der 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  18. Hinweise auf aktuellen chronischen Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  19. Aktuelle Einschreibung in eine Prüfpräparat- oder Gerätestudie oder Teilnahme an einer solchen Studie innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch.
  20. Nach Ansicht des Prüfarztes Anzeichen für mangelnde Bereitschaft oder Unfähigkeit, die Einschränkungen und Anforderungen des Protokolls zu befolgen und die Studie abzuschließen.
  21. Einnahme eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 1 Monat nach der ersten Dosis von STP705.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A: STP705 30 μg Dosis
Kohorte A: STP705 30 μg Dosis, lokalisierte Injektion, gegeben einmal wöchentlich für 6 Wochen
Trockenes Pulver zur intra- und periläsionalen Injektion.
Andere Namen:
  • STP705 Pulver zur Injektion
Experimental: Kohorte B: STP705 60 μg Dosis
Kohorte B: STP705 60 μg Dosis, lokalisierte Injektion, gegeben einmal wöchentlich für 6 Wochen
Trockenes Pulver zur intra- und periläsionalen Injektion.
Andere Namen:
  • STP705 Pulver zur Injektion
Experimental: Kohorte C: STP705 90 μg Dosis
Kohorte C: STP705 90 μg Dosis, lokalisierte Injektion, gegeben einmal wöchentlich für 6 Wochen
Trockenes Pulver zur intra- und periläsionalen Injektion.
Andere Namen:
  • STP705 Pulver zur Injektion
Experimental: Kohorte D: STP705 120 μg Dosis
Kohorte D: STP705 120 μg Dosis, lokalisierte Injektion, einmal wöchentlich über 6 Wochen verabreicht
Trockenes Pulver zur intra- und periläsionalen Injektion.
Andere Namen:
  • STP705 Pulver zur Injektion
Experimental: Kohorte E: STP705 180 μg Dosis
Kohorte E: STP705 180 μg Dosis, lokalisierte Injektion, einmal wöchentlich über 6 Wochen verabreicht
Trockenes Pulver zur intra- und periläsionalen Injektion.
Andere Namen:
  • STP705 Pulver zur Injektion
Experimental: Kohorte F: STP705 240 μg Dosis
Kohorte F: STP705 240 μg Dosis, lokalisierte Injektion, einmal wöchentlich über 6 Wochen verabreicht
Trockenes Pulver zur intra- und periläsionalen Injektion.
Andere Namen:
  • STP705 Pulver zur Injektion
Experimental: Kohorte G: STP705 320 μg Dosis
Kohorte G: STP705 320 μg Dosis, lokalisierte Injektion, einmal wöchentlich über 6 Wochen verabreicht
Trockenes Pulver zur intra- und periläsionalen Injektion.
Andere Namen:
  • STP705 Pulver zur Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit histologischer Clearance der behandelten Basalzellkarzinomläsion am Ende der Behandlung (EOT)
Zeitfenster: 6 Wochen
Die histologische Clearance (HC) wird definiert als das Fehlen nachweisbarer Anzeichen von BCC-Tumorzellnestern, wie durch eine zentrale pathologische Überprüfung bestimmt.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des klinischen Durchmessers der behandelten Basalzellkarzinomläsion über den 6-wöchigen Behandlungszeitraum
Zeitfenster: über den 6-wöchigen Behandlungszeitraum
Eine Grundlinienbeurteilung des klinischen Läsionsdurchmessers wird vom Prüfarzt bei T1 (erster Besuch) vorgenommen. Die Größenänderung wird jede Woche bis zur chirurgischen Exzision des BCC beim Besuch am Ende der Behandlung (EOT) beurteilt.
über den 6-wöchigen Behandlungszeitraum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Nestor, MD, PhD, Center for Clinical and Cosmetic Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Basalzellkarzinom

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