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Offene Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit von STP705 bei erwachsenen Patienten mit isSCC

8. Juni 2022 aktualisiert von: Sirnaomics

Eine offene Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der intraläsionalen Injektion von STP705 bei erwachsenen Patienten mit kutanem Plattenepithelkarzinom in situ (isSCC)

Dies ist eine offene Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der intraläsionalen Injektion von STP705 bei erwachsenen Patienten mit kutanem Plattenepithelkarzinom in situ (isSCC, Morbus Bowen). Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit verschiedener Dosen von STP705, die als intraläsionale Injektion bei Patienten mit isSCC verabreicht werden.

Ziele:

  • Bestimmung der sicheren und wirksamen empfohlenen Dosis von STP705 für die Behandlung von isSCC.
  • Analyse von Biomarkern, die dem isSCC-Bildungsweg gemeinsam sind, einschließlich TGF-β1 und COX-2.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese offene Dosiseskalationsstudie dient der Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit verschiedener Dosen von STP705, die als intraläsionale Injektion bei Patienten mit kutanem In-situ-Plattenepithelkarzinom (isSCC) verabreicht werden.

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit verschiedener Dosen von STP705, die als intraläsionale Injektion bei Patienten mit kutanem Plattenepithelkarzinom-in-situ-Hautkrebs (isSCC) verabreicht werden. Ziel dieser Studie ist es, eine sichere und wirksame empfohlene Dosis von STP705 für die Behandlung von isSCC festzulegen. Die Expression von Biomarkern, die dem isSCC-Bildungsweg gemeinsam sind, einschließlich TGF-β1 und COX-2, wird evaluiert.

Der primäre Endpunkt ist der Anteil der Teilnehmer mit histologischer Beseitigung der behandelten isSCC-Läsion am Ende der Behandlung (EOT). Die histologische Clearance (HC) wird definiert als das Fehlen nachweisbarer Beweise für isSCC-Tumorzellnester, wie durch eine zentrale pathologische Überprüfung bestimmt.

Sekundäre Endpunkte umfassen i) Zeit bis zur histologischen Heilung der behandelten isSCC-Läsion über den 6-wöchigen Behandlungszeitraum, ii) Anteil der Teilnehmer mit vollständiger klinischer Heilung der behandelten isSCC-Läsion basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes am Ende der Behandlung (EOT), iii) Zeit um die klinische Abheilung der behandelten isSCC-Läsion basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes über den 6-wöchigen Behandlungszeitraum abzuschließen, und iv) die Veränderung der Größe der behandelten isSCC-Läsion über den 6-wöchigen Behandlungszeitraum.

Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) bewertet; das Auftreten von UE und SUE, die zum Abbruch der Studienmedikation führen; die Häufigkeit und Schwere der lokalen Hautreaktion (LSR); Hypopigmentierung und Hyperpigmentierung nach der Behandlung; und die Verträglichkeit einer wiederholten intraläsionalen Verabreichung von STP705, wie durch die Bewertung der Reaktionen an der Injektionsstelle durch den Prüfarzt bei allen Patienten und innerhalb jeder Kohorte beurteilt wurde.

Darüber hinaus umfassen Sicherheitsmaßnahmen klinisch relevante Änderungen oder neue abnormale Befunde bei Laborwerten, Vitalfunktionen, Elektrokardiogrammen (EKGs) und Variablen der körperlichen Untersuchung.

25 erwachsene Patienten sollen in die Studie aufgenommen werden. Sie werden zu gleichen Teilen auf 5 Kohorten (10, 20, 30, 60 und 120 μg Dosisstufen) mit jeweils 5 Probanden aufgeteilt. Die Einschreibung der ersten beiden Probanden in jede Dosierungskohorte wird um mindestens 48 Stunden gestaffelt. Die Teilnehmer der ersten Kohorte kommen einmal wöchentlich zur Injektion von STP705 in die isSCC-Läsion ins Studienzentrum. Die Teilnehmer erhalten bis zu 6 Wochen lang einmal pro Woche Injektionen mit STP705. Der Kliniker wird den Tumor bei jedem Behandlungsbesuch bis zu 6 Wochen lang auf klinische Veränderungen und Größenreduktion untersuchen. Wenn während der 6-wöchigen Behandlung eine vollständige klinische Abheilung des Tumors eintritt, werden die Behandlungen beendet. Beim Besuch am Ende der Behandlung wird der Resttumor oder die frühere Tumorstelle zur Analyse entfernt. In Abwesenheit von dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) erhalten die nachfolgenden Kohorten steigende Dosen von STP705 nach demselben Verabreichungsplan wie die erste Kohorte.

Wenn eines der oben beschriebenen SUEs oder dosislimitierenden Toxizitäten aufgetreten ist, führt das Data Safety Monitoring Board (DSMB) eine unabhängige Überprüfung der Daten durch und trifft eine endgültige Entscheidung über die Dosiseskalation an die nächste Kohorte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Aventura, Florida, Vereinigte Staaten, 33180
        • Center for Clinical and Cosmetic Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Männlicher oder weiblicher Erwachsener ≥ 18 Jahre.
  • 2. Primäre, histologisch gesicherte Rumpf- oder Extremitätenläsion (nicht-periorbital/-anogenital/-facial/-scalp) ist eine SCC-Läsion, die zur Exzision geeignet ist, mit einem Mindestdurchmesser von 0,5 cm und einem maximalen Durchmesser von 2,0 cm.
  • 3. Histologische Diagnose, die nicht mehr als 6 Monate vor dem Screening-Besuch gestellt wurde.
  • 4. Histologische Biopsie entfernt ≤25 % des ursprünglichen Bereichs der Zielläsion.
  • 5. Keine andere dermatologische Erkrankung an der isSCC-Zielstelle oder in der Umgebung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen könnte.
  • 6. Bereitschaft, während der Behandlungsdauer keine nicht zugelassenen Lotionen oder Cremes auf der Zielstelle und in der Umgebung zu verwenden.
  • 7. Bereit, sich nicht übermäßig direktem Sonnenlicht oder ultraviolettem Licht auszusetzen und die Nutzung von Sonnenstudios für die Dauer der Studie zu vermeiden.
  • 8. Laborwerte für die Tests (aufgelistet im Studienplan) innerhalb der vom Zentrallabor definierten Referenzbereiche oder „außerhalb des Bereichs“ liegende Testergebnisse, die für den Prüfer klinisch akzeptabel sind. Akzeptable "außerhalb des Bereichs"-Werte sind im Allgemeinen solche, die innerhalb von 2 Standardabweichungen vom Mittelwert liegen oder durch gleichzeitige Medikation oder Krankheitsprozesse erklärbar sind.
  • 9. Fähigkeit, Studienanweisungen zu befolgen und wahrscheinlich alle Studienanforderungen zu erfüllen.
  • 10. Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung, einschließlich der Zustimmung zur Untersuchung und Aufbewahrung von Gewebe durch das zentrale Histologielabor.
  • 11. Schriftliche Zustimmung zur Verwendung von Fotos der isSCC-Zielläsion als Teil der Studiendaten und -dokumentation.
  • 12. Für Frauen im gebärfähigen Alter, ein negativer Schwangerschaftstest beim Screening und die Verwendung einer akzeptablen Form der Empfängnisverhütung (orale / implantierte / injizierbare / transdermale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Kondom, Diaphragma, Abstinenz oder eine monogame Beziehung mit einem Partner, der hat hatte eine Vasektomie).

Ausschlusskriterien:

  • 1. Schwanger oder stillend.
  • 2. Vorliegen eines bekannten oder vermuteten systemischen Krebses.
  • 3. Histologischer Nachweis von nBCC, sBCC, invasivem SCC oder einem anderen Nicht-isSCC-Tumor in der Biopsieprobe.
  • 4. Histologischer Nachweis von schwerer Plattenepithelmetaplasie, infiltrativen, desomoplastischen oder mikronodulären Wachstumsmustern in der Biopsieprobe.
  • 5. Geschichte des Wiederauftretens der isSCC-Zielläsion.
  • 6. Vorherige Exposition gegenüber STP705.
  • 7. Anzeichen einer dermatologischen Erkrankung oder eines verwirrenden Hautzustands im Behandlungsbereich, z. B. BCC, aktinische Keratose, Rosacea, Psoriasis, atopische Dermatitis, Ekzem, Xeroderma pigmentosa.
  • 8. Gleichzeitige Erkrankung oder Behandlung, die das Immunsystem unterdrückt;
  • 9. Patienten mit Ausgangs-QTC > 480 ms unter Verwendung der Frederica-Formel
  • 10. Chronischer medizinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen oder den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen würde.
  • 11. Bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe der Studienmedikation.
  • 12. Nutzung eines Solariums oder andere übermäßige oder längere Exposition gegenüber ultraviolettem Licht oder direktem Sonnenlicht während der Studie.
  • 13. Behandlung mit systemischen Chemotherapeutika innerhalb der 6 Monate vor dem Screening-Besuch.
  • 14. Verwendung von systemischen Retinoiden innerhalb der 6 Monate vor dem Screening-Zeitraum.
  • 15. Behandlung mit systemischen Immunmodulatoren oder Immunsuppressiva innerhalb der 6 Monate vor dem Screening-Zeitraum.
  • 16. Verwendung von topischen Immunmodulatoren innerhalb von 2 cm der Ziel-isSCC-Läsion innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Zeitraum.
  • 17. Behandlung mit den folgenden topischen Mitteln innerhalb von 2 cm um die Ziel-isSCC-Läsion innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch: Aminolävulansäure, 5-Fluorouracil, Kortikosteroide, Retinoide, Diclofenac, Ingenolmebutat oder Imiquimod.
  • 18. Behandlung mit flüssigem Stickstoff, chirurgische Exzision (ausgenommen diagnostische Inzisionsbiopsie) oder Kürettage innerhalb von 2 cm der isSCC-Zielläsion während der 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  • 19. Wahloperation innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch, während der Studie oder 4 Wochen nach dem Studienzeitraum.
  • 20. Hinweise auf aktuellen chronischen Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • 21. Aktuelle Einschreibung in eine Prüfpräparat- oder Gerätestudie oder Teilnahme an einer solchen Studie innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch.
  • 22. Nach Ansicht des Prüfarztes Anzeichen für mangelnde Bereitschaft oder Unfähigkeit, die Einschränkungen und Anforderungen des Protokolls zu befolgen und die Studie abzuschließen.
  • 23. Einnahme eines Prüfpräparats innerhalb von 1 Monat nach der ersten Dosis von STP705.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A: STP705 10 μg Dosis
Kohorte A: STP705 10 μg Dosis, intradermale Injektion, einmal pro Woche für bis zu 6 Wochen
Prüfprodukt
Experimental: Kohorte B: STP705 20 μg Dosis
Kohorte B: STP705 20 μg Dosis, intradermale Injektion, einmal wöchentlich für bis zu 6 Wochen
Prüfprodukt
Experimental: Kohorte C: STP705 30 μg Dosis
Kohorte C: STP705 30 μg Dosis, intradermale Injektion, einmal wöchentlich für bis zu 6 Wochen
Prüfprodukt
Experimental: Kohorte D: STP705 60 μg Dosis
Kohorte D: STP705 60 μg Dosis, intradermale Injektion, einmal pro Woche für bis zu 6 Wochen
Prüfprodukt
Experimental: Kohorte E: STP705 120 μg Dosis
Kohorte E: STP705 120 μg Dosis, intradermale Injektion, einmal wöchentlich für bis zu 6 Wochen
Prüfprodukt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit histologischer Clearance der behandelten isSCC-Läsion am Ende der Behandlung (EOT).
Zeitfenster: 6 Wochen

Anteil der Teilnehmer mit histologischer Clearance der behandelten isSCC-Läsion am Ende der Behandlung (EOT).

Die histologische Clearance (HC) wird definiert als das Fehlen nachweisbarer Beweise für isSCC-Tumorzellnester, wie durch eine zentrale pathologische Überprüfung bestimmt.

6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur histologischen Beseitigung der behandelten isSCC-Läsion über den 6-wöchigen Behandlungszeitraum.
Zeitfenster: über den 6-wöchigen Behandlungszeitraum
über den 6-wöchigen Behandlungszeitraum
Anteil der Teilnehmer mit vollständiger klinischer Heilung der behandelten isSCC-Läsion basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes am Ende der Behandlung (EOT).
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Zeit bis zur vollständigen klinischen Abheilung der behandelten isSCC-Läsion, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes über den 6-wöchigen Behandlungszeitraum.
Zeitfenster: über den 6-wöchigen Behandlungszeitraum
über den 6-wöchigen Behandlungszeitraum
Veränderung der Größe der behandelten isSCC-Läsion über den 6-wöchigen Behandlungszeitraum.
Zeitfenster: über den 6-wöchigen Behandlungszeitraum
Veränderung der Größe der behandelten isSCC-Läsion über den 6-wöchigen Behandlungszeitraum. Eine Grundlinienbeurteilung der Läsionsgröße wird vom Prüfarzt bei T1 (erster Besuch, Tag 0) vorgenommen. Die Größenänderung wird jede Woche bis zur chirurgischen Exzision des isSCC am Ende der Behandlung (EOT, Tag 42) beurteilt.
über den 6-wöchigen Behandlungszeitraum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Kush Dhody, MBBS, MS, CCRA, Amarex Clinical Research, LLC (Amarex)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur STP705

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