- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04869540
Verbesserung der Übergangsergebnisse für Jugendliche mit ASD in einer Medicaid Accountable Care Organization
Verbesserung der Übergangsergebnisse für Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung innerhalb einer Medicaid Accountable Care Organization
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte Pilotstudie mit 40 TAY-Familien mit ASS. Familien werden randomisiert den Studienarmen zugeordnet – nicht zum Zwecke der Maximierung der internen Validität; sondern um es uns zu ermöglichen, Rekrutierungstechniken zu verfeinern, die die Akzeptanz der Randomisierung maximieren. Zwanzig Familien im Arm „Interventionsverfeinerung“ erhalten eine PSE-basierte Intervention; In dieser Gruppe wird das Modell in Echtzeit verfeinert – basierend sowohl auf der Erfahrung mit der Durchführung der Intervention als auch auf der laufenden qualitativen Datenerfassung. Die Teilnehmer des Verfeinerungsarms erhalten einen PSE-Prototypen basierend auf früheren anfänglichen Anpassungen.
Jede Pilotfamilie wird außerdem gebeten, an einem halbstrukturierten Interview teilzunehmen. Die Interviews werden durchgeführt, nachdem Familien mindestens 3 PSE-Sitzungen erlebt haben, und ihre Daten verwenden, um das Modell weiter zu verfeinern und Hypothesen zu überprüfbaren Interventionszielen zu entwickeln.
Unter 20 Familien in einem kontrollähnlichen „Parameterschätzungs“-Arm werden empirische Schätzungen von Studienparametern erhalten, die für das Design einer zukünftigen Studie entscheidend sind. Alle Familien in diesem Arm werden von Anbietern betreut, die im Got Transition-Toolkit geschult sind, und haben Zugang zu webbasierten Ressourcen, um eine Vision für junge Erwachsene zu erstellen und Zugang zu mehreren Dienstleistungssektoren zu erhalten. Die Teilnehmer werden über sechs Monate nachverfolgt. In Übereinstimmung mit den Pilotmethoden wird die Analyse keine Vergleiche zwischen den Studienarmen hervorheben
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Betreuer ab 18 Jahren und Jugendliche im Übergangsalter mit Autismus im Alter von 14 bis 20 Jahren
Einschlusskriterien:
- Sprechen Sie Englisch oder Spanisch
Ausschlusskriterien:
- Pflegefamilien
- Familien, in denen ein Elternteil entweder an einer schweren psychischen Erkrankung oder eingeschränkten kognitiven Fähigkeiten leidet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Familien, die in diesen Arm randomisiert werden, erhalten die übliche Betreuung durch Anbieter, die im „Got Transition“-Toolkit geschult sind und Zugang zu webbasierten Übergangsressourcen haben.
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Evidenzbasierte Pflege für Jugendliche im Übergangsalter (TAY) mit ASS.
Die Anbieter werden im „Got Transition“-Toolkit (der Komponente der Intervention auf Systemebene) geschult und haben Zugang zu webbasierten Ressourcen für den Übergang.
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Experimental: Übliche Pflege + PSE
Familien, die in diesen Arm randomisiert werden, erhalten die übliche Betreuung durch Anbieter, die im „Got Transition“-Toolkit geschult sind und Zugang zu webbasierten Übergangsressourcen haben, und erhalten außerdem eine Intervention zur familienbasierten Problemlösungserziehung (PSE).
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Evidenzbasierte Pflege für Jugendliche im Übergangsalter (TAY) mit ASS.
Die Anbieter werden im „Got Transition“-Toolkit (der Komponente der Intervention auf Systemebene) geschult und haben Zugang zu webbasierten Ressourcen für den Übergang.
Eine familienbasierte Intervention zur Problemlösungserziehung (PSE).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Baseline Pediatric Evaluation of Disability Inventory-Computer Adaptive Test (PEDI-CAT) ASD
Zeitfenster: Grundlinie
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Der PEDI-CAT ASD ist ein Maß für Elternberichte, das Fähigkeiten in drei Funktionsbereichen bewertet: tägliche Aktivitäten, Mobilität und sozial/kognitiv.
Ein separater Verantwortungsbereich misst das Ausmaß, in dem die Betreuungsperson oder das Kind Verantwortung für die Bewältigung komplexer Lebensaufgaben übernimmt, die ein unabhängiges Leben in den Bereichen Organisation und Planung, Sorge um die täglichen Bedürfnisse, Gesundheitsmanagement und Sicherheit ermöglichen.
Der PEDI-CAT gilt bis zum Alter von 21 Jahren und ist spezifisch für Jugendliche mit ASD.
Normative Standardwerte (angegeben als Altersperzentile und T-Werte) und skalierte Werte sind für 59 Altersgruppen verfügbar.
Typischerweise liegen T-Scores zwischen 30 und 70 (d.h.
Mittelwert ± 2 Standardabweichungen) werden als innerhalb des erwarteten Bereichs für das Alter betrachtet.
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Grundlinie
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6 Monate PEDI-CAT ASD
Zeitfenster: 6 Monate
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Der PEDI-CAT ASD ist ein Maß für Elternberichte, das Fähigkeiten in drei Funktionsbereichen bewertet: tägliche Aktivitäten, Mobilität und sozial/kognitiv.
Ein separater Verantwortungsbereich misst das Ausmaß, in dem die Betreuungsperson oder das Kind Verantwortung für die Bewältigung komplexer Lebensaufgaben übernimmt, die ein unabhängiges Leben in den Bereichen Organisation und Planung, Sorge um die täglichen Bedürfnisse, Gesundheitsmanagement und Sicherheit ermöglichen.
Der PEDI-CAT gilt bis zum Alter von 21 Jahren und ist spezifisch für Jugendliche mit ASD.
Normative Standardwerte (angegeben als Altersperzentile und T-Werte) und skalierte Werte sind für 59 Altersgruppen verfügbar.
Typischerweise liegen T-Scores zwischen 30 und 70 (d.h.
Mittelwert ± 2 Standardabweichungen) werden als innerhalb des erwarteten Bereichs für das Alter angesehen.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Soziale Fähigkeiten
Zeitfenster: Grundlinie
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Die 65 Items umfassende Social Responsiveness Scale-2 bewertet die soziale Beeinträchtigung im Zusammenhang mit ASD.
Die Ergebnisse werden als T-Scores für 5 Behandlungs-Subskalen angegeben: Soziales Bewusstsein – 8 Items zur Messung der Fähigkeit, soziale Signale anderer zu erkennen; Soziale Kognition – 12 Items, die sich mit der Interpretation von Sozialverhalten befassen; Soziale Kommunikation – 22 Items zur Bewertung der wechselseitigen Kommunikation in sozialen Situationen; Soziale Motivation – 11 Items, die die Motivation einer Person zur Teilnahme an sozialen Interaktionen bewerten; Eingeschränkte Interessen und sich wiederholendes Verhalten – ein 12-Punkte-Element, das Stereotypen und eingeschränkte Interessen misst; und die Gesamtpunktzahl.
T-Scores von > 76 sind schwerwiegend und deuten auf klinisch signifikante Defizite in der sozialen Funktionsfähigkeit hin, die die Interaktionen mit anderen beeinträchtigen.
Die Werte 66-75 sind moderat und signalisieren einige klinisch signifikante soziale Defizite.
T-Scores von 60-65 weisen auf leichte bis mittelschwere Mängel im Sozialverhalten hin.
T-Werte < 60 weisen auf geringe soziale Schwierigkeiten hin.
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Grundlinie
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Erkenntnis
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Wechsler Abbreviated Scale of Intelligence (WASI) ist eine validierte, zeiteffiziente Methode, die zur Messung der Kognition/kognitiven Fähigkeiten verwendet wird.
Die durchschnittliche Punktzahl ist auf 100 festgelegt, wobei etwa zwei Drittel aller Punktzahlen irgendwo zwischen 85 und 115 liegen.
Höhere Werte sind mit einer höheren Kognition korreliert.
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Grundlinie
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Funktionsfähigkeit der Eltern und depressive Symptome, bewertet durch SAS-SR
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Social Adjustment Scale Self-Report (SAS-SR) untersucht das Funktionieren in sechs Bereichen, einschließlich der Rolle als Elternteil.
Rohwerte werden in geschlechtsspezifische Standardwerte (einschließlich T-Werte und Perzentile) umgewandelt, wobei höhere Werte einen höheren Grad an Beeinträchtigung anzeigen (d. h. ein geringeres Maß an sozialer Anpassung).
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Grundlinie
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Funktionsfähigkeit der Eltern und depressive Symptome, bewertet durch QIDS
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Quick Inventory of Depressive Symptoms (QIDS) mit 16 Items ist ein gültiges und zuverlässiges Maß für depressive Symptome.
Die QIDS-Gesamtwerte reichen von 0 bis 27, wobei Werte von 5 oder niedriger keine Depression anzeigen, Werte von 6 bis 10 eine leichte Depression anzeigen, 11 bis 15 eine mäßige Depression anzeigen, 16 bis 20 eine schwere Depression widerspiegeln und Gesamtwerte von mehr als 21 eine sehr starke Depression anzeigen schwere Depressionen.
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Grundlinie
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Familienermächtigung
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Family Empowerment Scale ist ein validiertes 34-Punkte-Instrument, das entwickelt wurde, um das Empowerment in Familien mit Kindern mit emotionalen, Verhaltens- oder psychischen Störungen zu messen.
Die Antworten reichen von 1 = überhaupt nicht bis 5 = trifft sehr zu mit einer Spanne von 34 bis 170 Punkten.
Höhere Werte korrelieren mit mehr Empowerment der Familie.
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Grundlinie
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Wahrgenommener elterlicher Stress
Zeitfenster: Grundlinie
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Die 10-Punkte-Skala für wahrgenommenen Stress (PSS) wird verwendet, um den elterlichen Stress zu bewerten.
Es umfasst Bereiche wie Unvorhersehbarkeit, Mangel an Kontrolle, Überlastung und Stresssituationen.
10 Punkte werden durch Umkehrung der Punkte bei den vier positiven Items erhalten.
Werte um die 13 gelten als durchschnittlich.
Höhere Werte sind mit mehr Stress korreliert.
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Grundlinie
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Elterlicher Stress
Zeitfenster: Grundlinie
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Der 13 Punkte umfassende Autism Parenting Stress Index (APSI) wird verwendet, um zu beurteilen, wie viel Stress Eltern erfahren und welche Faktoren diesen Stress verursachen.
Die Items fallen in drei Kategorien: die soziale Kernbehinderung, schwierig zu handhabendes Verhalten und körperliche Probleme.
Die Items werden bewertet als „Nicht stressig“, „Erzeugt manchmal Stress“, „Erzeugt oft Stress“, „Sehr stressig im Alltag“ bis „So stressig, dass wir manchmal das Gefühl haben, nicht damit fertig zu werden“. Die Werte können von 0 bis 65 reichen und höhere Werte sind mit mehr Stress korreliert.
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Grundlinie
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Wahrgenommener Jugendstress
Zeitfenster: Grundlinie
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Die 10-Punkte-Skala für wahrgenommenen Stress (PSS) wird verwendet, um Jugendstress zu bewerten.
Es umfasst Bereiche wie Unvorhersehbarkeit, Mangel an Kontrolle, Überlastung und Stresssituationen.
10 Punkte werden durch Umkehrung der Punkte bei den vier positiven Items erhalten.
Werte um die 13 gelten als durchschnittlich.
Höhere Werte sind mit mehr Stress korreliert.
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Grundlinie
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Elterliche Bewältigungsstrategien
Zeitfenster: Grundlinie
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Die 26 Items umfassende Coping Self-Efficacy Scale wird verwendet, um die Fähigkeit der Eltern zu messen, die Herausforderungen des Lebens in drei Bereichen zu bewältigen: problemorientierte Bewältigung, unangenehme Gedanken und Unterstützung von anderen.
Die Befragten werden gebeten, auf einer 11-Punkte-Skala das Ausmaß zu bewerten, in dem sie glauben, dass sie Verhaltensweisen ausführen könnten, die für die adaptive Bewältigung wichtig sind.
Ankerpunkte auf der Skala sind 0 („kann überhaupt nicht“), 5 („mittelmäßig sicher möglich“) und 10 („bestimmt möglich“).
Höhere Werte sind mit besseren Bewältigungsstrategien korreliert.
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Grundlinie
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Jugendbewältigungsstrategien
Zeitfenster: Grundlinie
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Die 26 Items umfassende Coping Self-Efficacy Scale wird verwendet, um die Fähigkeit der Jugendlichen zu messen, die Herausforderungen des Lebens in drei Bereichen zu bewältigen: problemorientierte Bewältigung, unangenehme Gedanken und Unterstützung von anderen.
Die Befragten werden gebeten, auf einer 11-Punkte-Skala das Ausmaß zu bewerten, in dem sie glauben, dass sie Verhaltensweisen ausführen könnten, die für die adaptive Bewältigung wichtig sind.
Ankerpunkte auf der Skala sind 0 („kann überhaupt nicht“), 5 („mittelmäßig sicher möglich“) und 10 („bestimmt möglich“).
Höhere Werte sind mit besseren Bewältigungsstrategien korreliert.
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Grundlinie
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Berufliche und pädagogische Aktivitäten
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Berufsindex ist ein gültiger Index der Berufs- und Bildungsergebnisse für Jugendliche und junge Erwachsene mit ASS.
Es hat 11 Kategorien, die auf einer 9-Punkte-Skala codiert sind und von wettbewerbsfähiger Beschäftigung und/oder postsekundärem Bildungsprogramm bis zu keinen beruflichen/Bildungsaktivitäten reichen.
Höhere Punktzahlen sind mit größeren beruflichen und bildungsbezogenen Aktivitäten korreliert.
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6 Monate
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Übergangsbereitschaft im Gesundheitswesen und familiäre Wahrnehmung der Integration im Gesundheitswesen mit TRAQ
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Transition Readiness Assessment Questionnaire (TRAQ) ist eine validierte Skala mit 20 Punkten und einer 5-Faktoren-Struktur, die die Fähigkeit von Jugendlichen bewertet, Termine zu vereinbaren, Medikamente zu verstehen und andere Übergangsfähigkeiten zu entwickeln.
Die Antworten werden auf einer Skala von 1 bis 5 basierend auf dem Modell der Phasen der Veränderung angegeben, die von „Ich muss das nicht tun“ bis „Ich mache das immer, wenn ich muss“ reichen.
Höhere Werte sind mit einer größeren Übergangsbereitschaft korreliert.
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6 Monate
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Bereitschaft zum Übergang in die Gesundheitsversorgung und familiäre Wahrnehmung der Integration in die Gesundheitsversorgung unter Verwendung des Pediatric Integrated Care Survey (PICS)
Zeitfenster: 6 Monate
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PICS ist eine Umfrage mit 48 Punkten, die entwickelt wurde, um die Erfahrungen von Familien mit der Integration in die Gesundheitsversorgung zu bewerten.
Basierend auf der Reaktion wird eine zusammengesetzte Punktzahl abgeleitet, und höhere Punktzahlen korrelieren mit einer größeren Übergangsbereitschaft und Integration in die Gesundheitsversorgung.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Silverstein, MD MPH, Boston Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-41693
- 5K18MH120457 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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