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Running Title: Walking to Music and in Silence on a Treadmill

24. April 2024 aktualisiert von: Peter Feys, Hasselt University

Die Wirkung einer 4-wöchigen auditiv-motorischen Kopplungsintervention auf das Gehen, die Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit und die Ermüdung bei Personen mit Multipler Sklerose: Dreiarmige Pilotintervention

Diese Arbeit ist eingebettet in den Kontext der auditiv-motorischen Kopplung, die den Eingriff zweier Systeme mit sich bringt; die Interaktion zwischen der Musik (oder sich wiederholenden Hörreizen) und einer gehenden Person (sich wiederholende Schrittbewegungen). In früheren Studien haben die Forscher gezeigt, dass das Synchronisieren von Schritten mit Beats in Musik bei Personen mit Multipler Sklerose machbar ist, was eine Erhöhung der Schrittfrequenz und eine verringerte wahrgenommene Müdigkeit zeigt [1, 2]. In dieser aktuellen Arbeit erweitern die Forscher frühere Erkenntnisse mit einer Pilot-Interventionsstudie, um zu untersuchen, ob eine Synchronisation notwendig ist, um kognitive und motorische Funktionen zu verbessern.

Das vorgeschlagene Experiment umfasst 30 Teilnehmer, die auf drei Arme einer Pilotintervention randomisiert sind (10 Teilnehmer pro Arm). Mit der Absicht einer weiteren Fallstudienanalyse fordern die Initiatoren, 4 zusätzliche Teilnehmer (2 PwMS mit kognitiver Beeinträchtigung und 2 Personen mit zerebellärer Läsion) einzubeziehen, um nur den Interventionsarm 1 zu verfolgen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Overpelt, Belgien, 3900
        • Noorderhart Revalidatie & MS centrum

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine MS-Diagnose, wenn >1,
  • keine Schübe > 1 Monat,
  • Fähigkeit, 12 Minuten zu gehen,
  • Fähigkeit, selbstständig auf einem Laufband zu gehen
  • Gehgeschwindigkeit zwischen 0,8-1,2 m/s.

Ausschlusskriterien:

  • Spaß,
  • Taubheit,
  • kognitive Beeinträchtigung, die das Verstehen von Lernanweisungen behindert,
  • Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Musik mit Synchronisierung
Gehen zu Musik, zu der man sich synchronisieren kann
Gehen mit Musik, als man synchronisieren kann
Aktiver Komparator: Musik ohne Synchronisierung
Gehen zu Musik, zu der man sich nicht synchronisieren kann
Gehen mit Musik, zu der man nicht synchronisieren kann
Schein-Komparator: Keine Musik
Gehen ohne Musik.
Wandern ohne Musik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
12-Punkte-Multiple-Sklerose-Gehskala
Zeitfenster: Grundlinie
Die Multiple Sclerosis Walking Scale ist eine Selbsteinschätzungsskala, die die Auswirkungen von MS auf das Gehen misst. Er besteht aus 12 Fragen zu den Einschränkungen beim Gehen aufgrund von MS in den letzten 2 Wochen. Jedes Item kann mit 5 Optionen beantwortet werden, wobei 1 keine Einschränkung und 5 extreme Einschränkung bedeutet.
Grundlinie
12-Punkte-Multiple-Sklerose-Gehskala
Zeitfenster: Woche 5
Die Multiple Sclerosis Walking Scale ist eine Selbsteinschätzungsskala, die die Auswirkungen von MS auf das Gehen misst. Er besteht aus 12 Fragen zu den Einschränkungen beim Gehen aufgrund von MS in den letzten 2 Wochen. Jedes Item kann mit 5 Optionen beantwortet werden, wobei 1 keine Einschränkung und 5 extreme Einschränkung bedeutet.
Woche 5
6 Minuten Gehtest zur Berechnung des Distance Walking Index
Zeitfenster: Grundlinie
Auswirkungen von MS auf das Gehen
Grundlinie
6 Minuten Gehtest zur Berechnung des Distance Walking Index
Zeitfenster: Woche 5
Auswirkungen von MS auf das Gehen
Woche 5
12 Minuten zu Fuß mit Sensoren
Zeitfenster: Grundlinie
Gangdynamik und -muster - Trendbereinigte Fluktuationsanalyse und raumzeitliche Parameter
Grundlinie
12 Minuten zu Fuß mit Sensoren
Zeitfenster: Woche 5
Gangdynamik und -muster - Trendbereinigte Fluktuationsanalyse und raumzeitliche Parameter
Woche 5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schrittgesteuerter auditiver serieller Additionstest und Symbol-Ziffern-Modalitätstest
Zeitfenster: Grundlinie
kognitive Funktion und kognitive Ermüdbarkeit zu messen
Grundlinie
Schrittgesteuerter auditiver serieller Additionstest und Symbol-Ziffern-Modalitätstest
Zeitfenster: Woche 5
kognitive Funktion und kognitive Ermüdbarkeit zu messen
Woche 5
Motricity Index der Dorsalflexoren, Kniestrecker und Hüftbeuger
Zeitfenster: Grundlinie
Muskelschwäche
Grundlinie
Motricity Index der Dorsalflexoren, Kniestrecker und Hüftbeuger
Zeitfenster: Woche 5
Muskelschwäche
Woche 5
Modifizierte Aschowrth-Skala Hamstrings, Tricepts Surae, Quadricepts
Zeitfenster: Grundlinie
Spastik
Grundlinie
Modifizierte Aschowrth-Skala Hamstrings, Tricepts Surae, Quadricepts
Zeitfenster: Woche 5
Spastik
Woche 5
Skala zur Beurteilung und Einstufung von Ataxie
Zeitfenster: Grundlinie
Ataxia
Grundlinie
Skala zur Beurteilung und Einstufung von Ataxie
Zeitfenster: Woche 5
Ataxia
Woche 5
Dynamischer Gangindex
Zeitfenster: Grundlinie
Dynamisches Gleichgewicht
Grundlinie
Dynamischer Gangindex
Zeitfenster: Woche 5
Dynamisches Gleichgewicht
Woche 5
Zeit abgelaufen und Go-Test
Zeitfenster: Grundlinie
Balance
Grundlinie
Zeit abgelaufen und Go-Test
Zeitfenster: Woche 5
Balance
Woche 5
Modifizierte Ermüdungsauswirkungsskala
Zeitfenster: Grundlinie
selbstberichtete Ergebnisse für Müdigkeit
Grundlinie
Modifizierte Ermüdungsauswirkungsskala
Zeitfenster: Woche 5
selbstberichtete Ergebnisse für Müdigkeit
Woche 5
Fragebogen für Musikprämien in Barcelona
Zeitfenster: Grundlinie
Erfahrung der Musikbelohnung
Grundlinie
Fragebogen für Musikprämien in Barcelona
Zeitfenster: Woche 5
Erfahrung der Musikbelohnung
Woche 5
Krankenhausangst und Depressionsfragebogen
Zeitfenster: Grundlinie
Angstzustände und Depression
Grundlinie
Krankenhausangst und Depressionsfragebogen
Zeitfenster: Woche 5
Angstzustände und Depression
Woche 5
Aktivitätsspezifische Balance-Konfidenzskala
Zeitfenster: Grundlinie
selbstberichtetes Ergebnis für Aktivität und Gleichgewicht
Grundlinie
Aktivitätsspezifische Balance-Konfidenzskala
Zeitfenster: Woche 5
selbstberichtetes Ergebnis für Aktivität und Gleichgewicht
Woche 5
Motivationsskala für die Schlaganfallrehabilitation
Zeitfenster: Grundlinie
Selbstberichteter Motivationsfragebogen
Grundlinie
Motivationsskala für die Schlaganfallrehabilitation
Zeitfenster: Woche 5
Selbstberichteter Motivationsfragebogen
Woche 5
das Brunnel Music Rating Inventory-2
Zeitfenster: Grundlinie
selbst gemeldetes Musikbewertungsinventar
Grundlinie
das Brunnel Music Rating Inventory-2
Zeitfenster: Woche 5
selbst gemeldetes Musikbewertungsinventar
Woche 5
Glaubwürdigkeits- und Erwartungsfragebogen
Zeitfenster: Woche 5
Selbsteinschätzung der Glaubwürdigkeit der Intervention.
Woche 5
Vor- und Nachtrainingseinheiten, 2x pro Woche, 20 Minuten für 4 Wochen
Zeitfenster: bis Woche 4

Vor und nach jeder Trainingseinheit

  • Wahrgenommene kognitive und körperliche Ermüdung, bewertet auf einer visuellen Analogskala
  • Wahrgenommene Motivation, bewertet auf einer Likert-Skala
bis Woche 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Feyse, prof. dr., Hasselt University
  • Studienstuhl: Lousin Moumdjian, dr., Hasselt University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gehen mit Musik mit Synchronisation

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