- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04871035
Immunadsorption versus Plasmaaustausch zur Behandlung des Guillain-Barré-Syndroms (GBS) (IPET-GBS)
30. April 2026 aktualisiert von: Albert Christian Ludolph, Prof., University of Ulm
Dies ist eine Beobachtungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Immunadsorption im Vergleich zum Plasmaaustausch beim Guillain-Barré-Syndrom.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
20
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Johannes Dorst, Prof
- Telefonnummer: +49 731 177 5285
- E-Mail: johannes.dorst@uni-ulm.de
Studienorte
-
-
Baden-Wurttemberg
-
Ulm, Baden-Wurttemberg, Deutschland, 89081
- Rekrutierung
- Department of Neurology, University of Ulm
-
Kontakt:
- Albert C Ludolph, MD, Prof.
- Telefonnummer: 1200 +49-731-177-
- E-Mail: albert.ludolph@rku.de
-
Hauptermittler:
- Albert C Ludolph, MD, Prof.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit diagnostiziertem Guillain-Barré-Syndrom (GBS), die in der Klinik für Neurologie der Universität Ulm entweder mit Plasmaaustausch oder Immunadsorption behandelt werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose des Guillain-Barré-Syndroms gemäß den von Doorn et al. (Klinische Merkmale, Pathogenese und Behandlung des Guillain-Barré-Syndroms, Lancet Neurology 2008)
- Alter 18 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
- Klinischer oder Labornachweis (C-reaktives Protein 20 mg/l oder höher oder Nachweis einer Nitrit-positiven Harnwegsinfektion) Nachweis einer manifesten systemischen Infektion
- Einnahme eines Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmers innerhalb von 1 Woche vor der ersten Behandlung
- Andere Kontraindikationen gegen Immunadsorption oder Plasmaaustausch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Immunadsorption
|
1 Zyklus, bestehend aus 5 Sitzungen an 5 aufeinanderfolgenden Tagen mit täglicher Verarbeitung des 0,7-fachen individuellen Plasmavolumens (maximal 2,5 l) mit Tryptophan-Adsorbern.
|
|
Plasmaaustausch
|
1 Zyklus, bestehend aus 5 Sitzungen an 5 aufeinanderfolgenden Tagen mit täglichem Austausch des 0,7-fachen Plasmavolumens (maximal 2,5 l) mit Albuminlösung als Volumenersatzlösung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP)-Score
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Kombinierter Score bestehend aus Inflammatory Neuropathy Cause and Treatment (INCAT) Disability Score, Oxford Muscle Strength Score und Vibration Score, gleich gewichtet
|
2 Wochen
|
|
Inflammatory Neuropathy Cause and Treatment (INCAT) Behinderungs-Score
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Klinischer Standardwert für entzündliche Neuropathien.
|
2 Wochen
|
|
Oxford Muscle Strength Score (Medical Research Council, MRC)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Klinischer Standardwert zur Bewertung der Muskelkraft / Parese.
Die Muskelkraft wird auf einer Skala zwischen 0 (keine Bewegung) und 5 (volle Kraft) an 8 vordefinierten Muskeln (ein proximaler und ein distaler Muskel an jeder Extremität) gemessen.
|
2 Wochen
|
|
Vibrations-Score
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Klinischer Standardwert zur Bewertung der Vibrationsempfindlichkeit auf einer Skala zwischen 0 und 8 unter Verwendung einer 256er Stimmgabel an 4 vordefinierten Punkten (Processus styloideus radii und Malleolus lateralis auf beiden Seiten).
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP)-Score
Zeitfenster: 1, 3 und 5 Wochen
|
Kombinierter Score bestehend aus Inflammatory Neuropathy Cause and Treatment (INCAT) Disability Score, Oxford Muscle Strength Score und Vibration Score, gleich gewichtet
|
1, 3 und 5 Wochen
|
|
Inflammatory Neuropathy Cause and Treatment (INCAT) Behinderungs-Score
Zeitfenster: 1, 3 und 5 Wochen
|
Klinischer Standardwert für entzündliche Neuropathien.
|
1, 3 und 5 Wochen
|
|
Oxford Muscle Strength Score (Medical Research Council, MRC)
Zeitfenster: 1, 3 und 5 Wochen
|
Klinischer Standardwert zur Bewertung der Muskelkraft / Parese.
Die Muskelkraft wird auf einer Skala zwischen 0 (keine Bewegung) und 5 (volle Kraft) an 8 vordefinierten Muskeln (ein proximaler und ein distaler Muskel an jeder Extremität) gemessen.
|
1, 3 und 5 Wochen
|
|
Vibrations-Score
Zeitfenster: 1, 3 und 5 Wochen
|
Klinischer Standardwert zur Bewertung der Vibrationsempfindlichkeit auf einer Skala zwischen 0 und 8 unter Verwendung einer 256er Stimmgabel an 4 vordefinierten Punkten (Processus styloideus radii und Malleolus lateralis auf beiden Seiten).
|
1, 3 und 5 Wochen
|
|
Hughes-Score
Zeitfenster: 1, 2, 3 und 5 Wochen
|
Klinischer Standardwert zur Quantifizierung der Behinderung beim Guillain-Barré-Syndrom
|
1, 2, 3 und 5 Wochen
|
|
Schmerz
Zeitfenster: 1, 2, 3 und 5 Wochen
|
Schmerz quantifiziert auf einer visuellen Analogskala zwischen 0 (kein Schmerz) und 10 (maximaler Schmerz).
|
1, 2, 3 und 5 Wochen
|
|
N20
Zeitfenster: 2 und 5 Wochen
|
N20-Latenz des Nervus medianus (beide Seiten), gemessen anhand somatosensorisch evozierter Potentiale (SEPs)
|
2 und 5 Wochen
|
|
P40
Zeitfenster: 2 und 5 Wochen
|
P40-Latenz des Nervus tibialis (beide Seiten), gemessen anhand somatosensorisch evozierter Potentiale
|
2 und 5 Wochen
|
|
Nervenleitgeschwindigkeit
Zeitfenster: 2 und 5 Wochen
|
Nervenleitgeschwindigkeit klinisch betroffener Nerven, gemessen durch Elektroneurographie (ENG)
|
2 und 5 Wochen
|
|
Euro Lebensqualität 5 Dimensionen 5 Stufen (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: 1, 2, 3 und 5 Wochen
|
Lebensqualitätsskala
|
1, 2, 3 und 5 Wochen
|
|
Immunglobulin A im Serum
Zeitfenster: 1, 2, 3 und 5 Wochen
|
Serumkonzentration von Immunglobulin A
|
1, 2, 3 und 5 Wochen
|
|
Immunglobulin A im Liquor cerebrospinalis (CSF)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Immunglobulin-A-Konzentration im Liquor cerebrospinalis
|
2 Wochen
|
|
Immunglobulin G im Serum
Zeitfenster: 1, 2, 3 und 5 Wochen
|
Serumkonzentration von Immunglobulin G
|
1, 2, 3 und 5 Wochen
|
|
Immunglobulin G im Liquor cerebrospinalis (CSF)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Immunglobulin-G-Konzentration im Liquor cerebrospinalis
|
2 Wochen
|
|
Immunglobulin M im Serum
Zeitfenster: 1, 2, 3 und 5 Wochen
|
Serumkonzentration von Immunglobulin M
|
1, 2, 3 und 5 Wochen
|
|
Immunglobulin M im Liquor cerebrospinalis (CSF)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Immunglobulin-M-Konzentration im Liquor cerebrospinalis
|
2 Wochen
|
|
Interleukin-1
Zeitfenster: 1, 2, 3 und 5 Wochen
|
Interleukin-1-Serumkonzentration
|
1, 2, 3 und 5 Wochen
|
|
Interleukin-6
Zeitfenster: 1, 2, 3 und 5 Wochen
|
Interleukin-6-Serumkonzentration
|
1, 2, 3 und 5 Wochen
|
|
Anti-GM1-Antikörper
Zeitfenster: 1, 2, 3 und 5 Wochen
|
Anti-GM1-Antikörper-Serumspiegel
|
1, 2, 3 und 5 Wochen
|
|
Anti-GQ1b
Zeitfenster: 1, 2, 3 und 5 Wochen
|
Anti-GQQ1b-Antikörper-Serumspiegel
|
1, 2, 3 und 5 Wochen
|
|
Neurofilament-Leichtketten (NfL)-Serum
Zeitfenster: 1, 2, 3 und 5 Wochen
|
Serumspiegel der Neurofilament-Leichtkette (NfL).
|
1, 2, 3 und 5 Wochen
|
|
Neurofilament-Leichtkette (NfL) in Liquor cerebrospinalis (CSF)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Spiegel der Neurofilament-Leichtkette (NfL) im Liquor cerebrospinalis (CSF)
|
2 Wochen
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 1, 2, 3 und 5 Wochen
|
Art und Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (UEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
|
1, 2, 3 und 5 Wochen
|
|
Therapeutische Reaktion
Zeitfenster: 1, 2, 3 und 5 Wochen
|
Anteil der Patienten mit einer Verbesserung des CIDP-Scores um mindestens 20 %
|
1, 2, 3 und 5 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Johannes Dorst, Prof, University of Ulm
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. April 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Krankheitsattribute
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Polyradikuloneuropathie
- Polyneuropathien
- Chronische Erkrankung
- Postinfektiöse Erkrankungen
- Guillain Barre-Syndrom
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Biologische Therapie
- Entfernung von Blutkomponenten
- Bluttransfusion
- Entgiftung der Sorption
- Extrakorporale Kreislauf
- Plasmaaustausch
- Plasmapherese
Andere Studien-ID-Nummern
- IPET-GBS 1.2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Individuelle Teilnehmerdaten, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, werden nach Anonymisierung (Text, Tabellen und Abbildungen) sowie das Studienprotokoll verfügbar sein.
Die Daten sind ab 3 Monate und bis 5 Jahre nach Veröffentlichung des Artikels verfügbar.
Die Daten werden mit Forschern geteilt, die einen methodisch fundierten Vorschlag unterbreiten.
Die Daten werden für Analysen weitergegeben, um die Ziele des genehmigten Vorschlags zu erreichen.
Vorschläge sind zu richten an johannes.dorst@uni-ulm.de;
Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.
Daten stehen für 5 Jahre unter https://www.uniklinik-ulm.de/neurologie.html zur Verfügung.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
3 Monate nach Veröffentlichung bis 5 Jahre nach Veröffentlichung
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die Daten werden mit Forschern geteilt, die einen methodisch fundierten Vorschlag unterbreiten.
Die Daten werden für Analysen weitergegeben, um die Ziele des genehmigten Vorschlags zu erreichen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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