- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04434391
QF-PCR bei GBS-Diagnose während der Schwangerschaft (QFPCRIGDDP)
Quantitative Fluoreszenz-Polymerase-Kettenreaktion (QF-PCR) bei der Diagnose einer rektovaginalen Kolonisation mit Streptokokken der Gruppe B (GBS) während der Schwangerschaft.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Studie mit 300 schwangeren Frauen, die ihre Babys in PUMCH zur Welt bringen werden.
- Entnehmen Sie zwischen 35 und 37 Wochen einen vaginalen und rektalen Abstrich für die Strepkultur der Gruppe B (GBS) und den quantitativen Fluoreszenz-Polymerase-Kettenreaktionstest (QF-PCR).
- Erhalten Sie intrauterine Abstriche der Frau, deren vaginal-rektaler GBS-Test sowohl für die GBS-Kultur als auch für die GBS-QF-PCR positiv ist.
- Erhalten Sie Rektal- und Rachenabstriche der Neugeborenen der Frau, deren vaginal-rektaler GBS-Test sowohl für die GBS-Kultur als auch für die GBS-QF-PCR positiv ist.
- Bluttests für GBS-Kulturen und GBS-QF-PCR werden bei allen Babys durchgeführt, die auf die Neugeborenen-Intensivstation (NICU) verlegt werden.
- Für alle Proben, deren GBS-Kulturergebnis nicht mit QF-PCR übereinstimmt, führen wir zur Verifizierung eine Gensequenzierung durch.
- Schwangerschaftsergebnisse werden wie Apgar-Score, neonatale Lungenentzündung, Harnwegsinfektion, Chorioamnionitis, Endometritis, Sepsis und Bakteriämie verfolgt. Es kann auch fokale Infektionen wie Lungenentzündung, Meningitis und Endokarditis verursachen.
Einschlusskriterien:
1.Singleton Schwangerschaft.Schwangere Frauen zwischen 35-37 Schwangerschaftswochen. 2,22 Jahre oder älter. 3. Planen Sie, das Baby im Peking Union Medical College Hospital (PUMCH) zur Welt zu bringen.
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehende Morbidität: Immungeschwächter Status (HIV +; Malignität; Organtransplantation in der Vorgeschichte; chronische Steroidtherapie; behandlungsbedürftige Autoimmunerkrankung während der Schwangerschaft und andere immungeschwächte Zustände); Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes; angeborene Herzerkrankungen und Herzklappenerkrankungen, die während des Eingriffs/der Geburt eine Antibiotikaprophylaxe erfordern; Lungenkrankheit; Nierenkrankheit; chronische Lebererkrankung; entzündliche Darmerkrankung; Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür; Darmresektion, Magenbypass und chronische Venen-, Blasen- oder Magenverweilkatheter.
- Mehrfötale Schwangerschaft.
- Chronischer (täglicher) Gebrauch von Breitbandantibiotika. 4。Langer Antibiotikaeinsatz (> 7 Tage) in den 4 Wochen vor dem GBS-Kulturscreening.
5. Anamnese eines Säuglings mit GBS-Sepsis. 6. intrauterine Wachstumsverzögerung (IUGR), fötale Anomalien – schwerwiegende Diagnosen zum Zeitpunkt des Anatomie-Ultraschalls im zweiten Trimester.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100730
- Department of ob gyn, Peking Union Medical College Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Einschlusskriterien:
- 1.Singleton Schwangerschaft.Schwangere Frauen zwischen 35-37 Schwangerschaftswochen. 2,22 Jahre oder älter. 3. Planen Sie die Geburt des Babys in PUMCH.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1.Singleton Schwangerschaft.Schwangere Frauen zwischen 35-37 Schwangerschaftswochen. 2,22 Jahre oder älter. 3. Planen Sie die Geburt des Babys in PUMCH.
Ausschlusskriterien:
1. Vorbestehende Morbidität: Immungeschwächter Status (HIV +; Malignität; Vorgeschichte einer Organtransplantation; chronische Steroidtherapie; Autoimmunerkrankung, die während der Schwangerschaft behandelt werden muss, und andere immungeschwächte Zustände); Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes; angeborene Herzerkrankungen und Herzklappenerkrankungen, die während des Eingriffs/der Geburt eine Antibiotikaprophylaxe erfordern; Lungenkrankheit; Nierenkrankheit; chronische Lebererkrankung; entzündliche Darmerkrankung; Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür; Darmresektion, Magenbypass und chronische Venen-, Blasen- oder Magenverweilkatheter.
2. Mehrfötale Schwangerschaft. 3. Chronischer (täglicher) Einsatz von Breitbandantibiotika. 4. Längerer Antibiotikaeinsatz (> 7 Tage) in den 4 Wochen vor dem GBS-Kulturscreening.
5. Anamnese eines Säuglings mit GBS-Sepsis. 6. IUGR, fetale Anomalien – schwerwiegend diagnostiziert zum Zeitpunkt des Anatomie-Ultraschalls im zweiten Trimester.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
QF-PCR für das GBS-Screening
QF-PCR für vaginal-rektale Proben bei Schwangeren
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QF-PCR für das GBS-Screening bei Schwangeren im Vergleich zum GBS-Kulturtest.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit positiven Ergebnissen der GBS-Kultur oder/und QF-PCR
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Prozentsatz wird wie folgt separat berechnet:
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmerinnen mit unerwünschten Schwangerschaftsergebnissen
Zeitfenster: 3 Monate
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Vergleichen Sie die ante-intra- und postpartalen Ergebnisse der Mutter (Harnwegsinfektionen, Chorioamnionitis, Endometritis, Zellulitis, Bakteriämie, Sepsis und andere infektiöse Morbidität) und die Ergebnisse des Neugeborenen (Gestationsalter bei der Entbindung, APGAR-Scores, Bilirubinspiegel, C-reaktives Protein, Ausschluss einer Sepsis-Untersuchung, Sepsis, Lungenentzündung, Meningitis, Aufnahme auf der Neugeborenen-Intensivstation und Dauer des Krankenhausaufenthalts).
|
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Liangkun MA, MD, Peking Union Medical College
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- QF-PCR in GBS screening
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