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Wellenform und spektrale Eigenschaften des perioperativen Keuchens

29. April 2021 aktualisiert von: Allison Bechtel, MD, University of Virginia
Mit Hilfe der computergestützten Schallanalyse könnte die digitale akustische Überwachung einen empfindlicheren, spezifischeren und quantifizierbareren Indikator für perioperative Atmungsanomalien, einschließlich Keuchen, liefern. Es ist wahrscheinlich, dass das digitale Stethoskop bei der Erkennung, Überwachung und Auflösung nach der Behandlung von akustischen Veränderungen nützlich ist, die für einen turbulenten Atemgasfluss aufgrund von Keuchen und/oder der unvollständigen Auflösung von Atelektase nach der Wiederinitiierung der Beatmung in einer kollabierten Lunge charakteristisch sind .

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Anästhesisten verlassen sich immer noch auf die Verwendung eines herkömmlichen Stethoskops, um abnormale Atemgeräusche während und nach der Operation zu erkennen – dieser Prozess ist arbeitsintensiv, intermittierend, beruht auf menschlicher Erfahrung und ist daher höchst subjektiv. Selbst für die grundlegendsten Bewertungen, z. endobronchiale Intubation ist die menschliche Auskultation unzuverlässig.1 Digitale Stethoskope sind in der Lage, Atemwegsgeräusche sowohl zu verstärken als auch zu digitalisieren und bieten außerdem einen Mechanismus, um sie aufzuzeichnen und auf Merkmale zu analysieren, die von einem Menschen nicht wahrnehmbar sind. Mehrere kleine Pilotstudien haben gezeigt, dass akustische Wellenformen aus der Lunge charakteristische Spektralmuster in spezifischen pulmonalen pathophysiologischen Zuständen erzeugen. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Studien, die die akustischen Muster untersuchen, die spezifisch für perioperatives Keuchen oder Lungenreexpansion sind. Mit Hilfe der computergestützten Schallanalyse könnte die digitale akustische Überwachung einen empfindlicheren, spezifischeren und quantifizierbareren Indikator für perioperative Atmungsanomalien, einschließlich Keuchen, liefern. Es ist wahrscheinlich, dass das digitale Stethoskop bei der Erfassung und Überwachung akustischer Veränderungen, die für einen turbulenten Atemgasfluss aufgrund von Keuchen und/oder der unvollständigen Auflösung einer Atelektase nach der Wiederinitiierung der Beatmung in einer kollabierten Lunge charakteristisch sind, nützlich ist. Darüber hinaus kann die Behandlung von perioperativem Keuchen mit einem inhalierten Bronchodilatator zu einer Auflösung des Keuchens führen, und diese Reaktion auf die Behandlung kann auch unter Verwendung von Wellenform- und Spektraleigenschaften der akustischen Muster aus dem digitalen Stethoskop überwacht werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • Rekrutierung
        • University of Virginia
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich den folgenden Verfahren unterziehen:

  1. offene thorakale oder videoassistierte thorakoskopische Chirurgie unter Vollnarkose, die eine Einlungenbeatmung erfordert
  2. Bauchchirurgie mit bekannter Vorgeschichte einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (wie in der elektronischen Patientenakte dokumentiert)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die für entweder geplant sind:

  1. offene thorakale oder videoassistierte thorakoskopische Chirurgie unter Vollnarkose, die eine Einlungenbeatmung erfordert
  2. Bauchchirurgie mit bekannter Vorgeschichte einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (wie in der elektronischen Patientenakte dokumentiert)

Ausschlusskriterien:

  • Notoperation
  • Operationen, die die Verwendung einer transösophagealen Echokardiographie erfordern
  • Verweigerung der Einverständniserklärung
  • Schwangerschaft
  • Speiseröhrenchirurgie
  • Lungentransplantation
  • Kontraindikationen für die Platzierung eines Ösophagus-Stethoskops, einschließlich Ösophagusvarizenstrikturen, Motilitätsstörungen, Divertikeln oder eine Vorgeschichte von Ösophagusverletzungen oder -operationen
  • Alter unter 18 Jahren
  • Häftling

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spektralwellenformanalyse zur Unterscheidung zwischen Keuchen und Nicht-Keuchen basierend auf bestimmten Frequenzbändern
Zeitfenster: Operationsdauer bei angelegtem Ösophagusstethoskop durchschnittlich 3 Stunden
Vergleich der spektralen Wellenformen zur Bestimmung der spezifischen Frequenzbänder, die mit Keuchen und ohne Keuchen verbunden sind
Operationsdauer bei angelegtem Ösophagusstethoskop durchschnittlich 3 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spektralwellenformanalyse im Zusammenhang mit Beatmungsparametern
Zeitfenster: Operationsdauer bei angelegtem Ösophagusstethoskop durchschnittlich 3 Stunden
Beatmungsparameter, einschließlich Atemfrequenz, Tidalvolumen und Atemwegsdruck, die während des Falls aufgezeichnet wurden, werden mit den spektralen Wellenformen verglichen, um die spezifischen Frequenzbänder zu bestimmen, die den Beatmungsparametern während der Ein-Lungen-Beatmung und der Zwei-Lungen-Beatmung zugeordnet sind
Operationsdauer bei angelegtem Ösophagusstethoskop durchschnittlich 3 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

27. August 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

27. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21550

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atemgeräusche

Klinische Studien zur Akustische Belüftung

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