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Auswirkungen von sterilem Kinesio-Tape auf die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes

21. Juni 2021 aktualisiert von: Nihan Ozunlu Pekyavas, Baskent University

Unmittelbare Auswirkungen eines sterilen Kinesio-Tapes, das während der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes angewendet wird, auf Ödeme, Schmerzen und Bewegungsumfang

Die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACLR) ist ein chirurgischer Gewebetransplantatersatz des vorderen Kreuzbandes, das sich im Knie befindet, um seine Funktion nach einer Verletzung wiederherzustellen. ACLR wird als Goldstandard bei der Bewältigung von Schmerzen, Deformitäten und Instabilität für die Patienten verwendet. Die wichtigsten Faktoren, die den Erfolg von chirurgischen und postoperativen Rehabilitationsprogrammen beeinflussen, sind Ödeme, Bewegungseinschränkungen der Gelenke und Schmerzen um das Knie in der frühen postoperativen Phase. Wenn diese Parameter in der postoperativen Phase gut gesteuert werden, steigt die Lebensqualität des Patienten viel früher. In dieser Hinsicht ist die Kinesio-Taping-Behandlung, die für den Patienten praktisch, komfortabel und sicher ist, eine der komplementären Behandlungsmodalitäten mit positiven klinischen Ergebnissen. Kein Forscher hat die Auswirkungen von sterilem Kinesio-Tape, das während der ACL-Rekonstruktion angewendet wird, auf Ödeme, Schmerzen und Bewegungsumfang in der unmittelbaren postoperativen Versorgung untersucht. Der Zweck unserer Studie ist es, die Auswirkungen der Anwendung von sterilem Kinesio Tape auf postoperative Ödeme, Schmerzen und Bewegungsumfang nach ACLR innerhalb von 72 Stunden zu bewerten. Siebenunddreißig Patienten, die sich einer ACLR unterzogen haben, werden für unsere Studie rekrutiert. Die Patienten werden in 2 Gruppen randomisiert; Gruppe 1: Sterile Kinesiotape-Anwendung, Gruppe 2: Kontrollgruppe. Alle Patienten werden auf Schmerzintensität (mit visueller Analogskala-VAS), Ödem (mit Bandmessung) und Bewegungsumfang (mit goniometrischer Messung – Kniebeugung/-streckung) untersucht. Die Bewertungen werden jeden Tag für 3 Tage durchgeführt (insgesamt 3 Messungen). Gruppe 1 erhält innerhalb von 72 Stunden eine sterile Kinesio-Tape-Anwendung, die mit sterilem Kinesio-Tape ohne Spannung zusätzlich zum Standard während der postoperativen ACLR-Versorgung angewendet wird. Gruppe 2 erhält nur die postoperative Standardversorgung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06790
        • Başkent University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes unterzogen haben

Ausschlusskriterien:

  • mit Weichteil- oder Knochenproblemen, die die Hüfte oder den Knöchel betreffen
  • wer irgendwelche neurologischen Probleme hat,
  • die systematische rheumatische Probleme hatten,
  • Skoliose hatte,
  • die bereits orthopädisch operiert wurden,
  • die fettleibig waren (BMI > 30 kg/m2)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: Sterile Kinesio-Tape-Anwendung
Das sterile Kinesio Taping wird mit einem sterilen Web Cut Kinesio Tape (Sterile Kinesio Tex Tape, Alberquerque, USA) ohne Spannung angebracht.
Der Anwendungsbereich wird vor dem Anbringen gereinigt und getrocknet, um die Haftfähigkeit des Tapes zu erhöhen, und das Anbringen wird von einem erfahrenen Physiotherapeuten während einer ACLR-Operation durchgeführt.
Andere Namen:
  • Tapen
Kein Eingriff: Gruppe 2: Kontrollgruppe
Gruppe 2 erhält keine Aufzeichnungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: 3 Tage
Die Schmerzintensität wird (jeden Tag für 3 Tage) mit der visuellen Analogskala (VAS) bewertet. VAS ist eine 10 cm lange Linie ohne Markierungen, verankert mit den Worten „kein Schmerz“ auf der einen und „stärkster Schmerz“ auf der anderen Seite. Die Patienten werden einfach angewiesen, eine Markierung entlang der Linie auf einer Höhe anzubringen, die die Intensität ihrer Schmerzen während der Aktivität darstellt
3 Tage
Ödembeurteilung
Zeitfenster: 3 Tage
Das Ödem wird (jeden Tag für 3 Tage) mit Umfangsmessungen in Zentimetern unter Verwendung einer einfachen Maßbandmessung für ACLR-Knie auf 5 Ebenen bewertet: Inzisionshöhe, oberer Teil der Inzision (5 cm über und 10 cm über) und unterer Teil der Inzision (5 cm unten und 10 cm unten)
3 Tage
Bewegungsbereichsmessung
Zeitfenster: 3 Tage
Die Bewegungsumfangsmessung erfolgt (jeden Tag über 3 Tage) mit universeller Goniometrie für Kniebeugung und -streckung. Knieflexions- und Extensionsbewegungen werden in Rückenlage für beide Knie gemessen. Die Messungen werden in Grad aufgezeichnet
3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • KA 21/133

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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