- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04873921
Auswirkungen von sterilem Kinesio-Tape auf die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
21. Juni 2021 aktualisiert von: Nihan Ozunlu Pekyavas, Baskent University
Unmittelbare Auswirkungen eines sterilen Kinesio-Tapes, das während der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes angewendet wird, auf Ödeme, Schmerzen und Bewegungsumfang
Die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACLR) ist ein chirurgischer Gewebetransplantatersatz des vorderen Kreuzbandes, das sich im Knie befindet, um seine Funktion nach einer Verletzung wiederherzustellen.
ACLR wird als Goldstandard bei der Bewältigung von Schmerzen, Deformitäten und Instabilität für die Patienten verwendet.
Die wichtigsten Faktoren, die den Erfolg von chirurgischen und postoperativen Rehabilitationsprogrammen beeinflussen, sind Ödeme, Bewegungseinschränkungen der Gelenke und Schmerzen um das Knie in der frühen postoperativen Phase.
Wenn diese Parameter in der postoperativen Phase gut gesteuert werden, steigt die Lebensqualität des Patienten viel früher.
In dieser Hinsicht ist die Kinesio-Taping-Behandlung, die für den Patienten praktisch, komfortabel und sicher ist, eine der komplementären Behandlungsmodalitäten mit positiven klinischen Ergebnissen.
Kein Forscher hat die Auswirkungen von sterilem Kinesio-Tape, das während der ACL-Rekonstruktion angewendet wird, auf Ödeme, Schmerzen und Bewegungsumfang in der unmittelbaren postoperativen Versorgung untersucht.
Der Zweck unserer Studie ist es, die Auswirkungen der Anwendung von sterilem Kinesio Tape auf postoperative Ödeme, Schmerzen und Bewegungsumfang nach ACLR innerhalb von 72 Stunden zu bewerten.
Siebenunddreißig Patienten, die sich einer ACLR unterzogen haben, werden für unsere Studie rekrutiert.
Die Patienten werden in 2 Gruppen randomisiert; Gruppe 1: Sterile Kinesiotape-Anwendung, Gruppe 2: Kontrollgruppe.
Alle Patienten werden auf Schmerzintensität (mit visueller Analogskala-VAS), Ödem (mit Bandmessung) und Bewegungsumfang (mit goniometrischer Messung – Kniebeugung/-streckung) untersucht.
Die Bewertungen werden jeden Tag für 3 Tage durchgeführt (insgesamt 3 Messungen).
Gruppe 1 erhält innerhalb von 72 Stunden eine sterile Kinesio-Tape-Anwendung, die mit sterilem Kinesio-Tape ohne Spannung zusätzlich zum Standard während der postoperativen ACLR-Versorgung angewendet wird.
Gruppe 2 erhält nur die postoperative Standardversorgung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
56
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06790
- Başkent University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes unterzogen haben
Ausschlusskriterien:
- mit Weichteil- oder Knochenproblemen, die die Hüfte oder den Knöchel betreffen
- wer irgendwelche neurologischen Probleme hat,
- die systematische rheumatische Probleme hatten,
- Skoliose hatte,
- die bereits orthopädisch operiert wurden,
- die fettleibig waren (BMI > 30 kg/m2)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1: Sterile Kinesio-Tape-Anwendung
Das sterile Kinesio Taping wird mit einem sterilen Web Cut Kinesio Tape (Sterile Kinesio Tex Tape, Alberquerque, USA) ohne Spannung angebracht.
|
Der Anwendungsbereich wird vor dem Anbringen gereinigt und getrocknet, um die Haftfähigkeit des Tapes zu erhöhen, und das Anbringen wird von einem erfahrenen Physiotherapeuten während einer ACLR-Operation durchgeführt.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Gruppe 2: Kontrollgruppe
Gruppe 2 erhält keine Aufzeichnungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzintensität
Zeitfenster: 3 Tage
|
Die Schmerzintensität wird (jeden Tag für 3 Tage) mit der visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
VAS ist eine 10 cm lange Linie ohne Markierungen, verankert mit den Worten „kein Schmerz“ auf der einen und „stärkster Schmerz“ auf der anderen Seite.
Die Patienten werden einfach angewiesen, eine Markierung entlang der Linie auf einer Höhe anzubringen, die die Intensität ihrer Schmerzen während der Aktivität darstellt
|
3 Tage
|
Ödembeurteilung
Zeitfenster: 3 Tage
|
Das Ödem wird (jeden Tag für 3 Tage) mit Umfangsmessungen in Zentimetern unter Verwendung einer einfachen Maßbandmessung für ACLR-Knie auf 5 Ebenen bewertet: Inzisionshöhe, oberer Teil der Inzision (5 cm über und 10 cm über) und unterer Teil der Inzision (5 cm unten und 10 cm unten)
|
3 Tage
|
Bewegungsbereichsmessung
Zeitfenster: 3 Tage
|
Die Bewegungsumfangsmessung erfolgt (jeden Tag über 3 Tage) mit universeller Goniometrie für Kniebeugung und -streckung.
Knieflexions- und Extensionsbewegungen werden in Rückenlage für beide Knie gemessen.
Die Messungen werden in Grad aufgezeichnet
|
3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Mai 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KA 21/133
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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