- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04876404
Somatotopie bei der Parkinson-Krankheit
Somatotopie und striatale Plastizität bei der Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck
Die aktuelle Untersuchung zielt darauf ab, die veränderte striatale Plastizität im Frühstadium von PD im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen zu untersuchen, um die funktionelle Reorganisation dopaminerger Projektionen bei PD-Neurodegeneration zu beschreiben. Die Analyse wird zunächst auf die frühe Parkinson-Krankheit beschränkt, wenn Kompensationsmechanismen wahrscheinlich Defizite aufgrund von Dopaminmangel kompensieren. Die Verwendung von Hybrid-PET-MRT-Bildgebung wird die gleichzeitige Bewertung von Mustern der striatalen Aktivierung und funktionellen Konnektivität sowie der durch eine Vielzahl von kognitiven und motorischen Aufgaben induzierten Dopaminfreisetzung ermöglichen. Abhängig von den Ergebnissen dieser Studie werden wir in Zukunft die Auswirkungen des Krankheitsverlaufs auf die Segregation der Striatalfunktion untersuchen. Eine veränderte Plastizität trägt wahrscheinlich zum klinischen Fortschreiten der Krankheit und zu krankheits- und behandlungsbedingten Komplikationen bei, daher kann diese Untersuchung dazu beitragen, die Entwicklung wirksamerer PD-Behandlungsmaßnahmen voranzutreiben.
Diese Untersuchung ist als Pilotstudie gedacht. Wir haben derzeit keine Daten, auf denen wir eine Power-Analyse für die Stichprobengröße aufbauen könnten, aber basierend auf unseren früheren Erfahrungen mit Doppel- oder Dreifachbolus [11C]-Racloprid-Techniken ist eine Stichprobengröße von 10 Personen pro Studiengruppe ausreichend, um zwischen Gruppenunterschiede in der Dopaminfreisetzung unter Verwendung einer einzelnen Bolustechnik. Frühere Untersuchungen, auf die wir uns in unserer Studie beziehen, haben sich in ähnlicher Weise auf kleine Stichprobengrößen gestützt, um ihre Daten zu erhalten.
Wir sind besonders daran interessiert, funktionelle Veränderungen im Gehirn im frühen Stadium der Parkinson-Erkrankung zu verfolgen, da zu diesem Zeitpunkt noch Kompensationsmechanismen Defizite ausgleichen, die durch Dopaminmangel entstehen. Daher möchten wir uns für die Zwecke dieser Untersuchung auf frühe PD konzentrieren, mit dem Potenzial, die PD-Kohorte in zukünftigen Untersuchungen im Längsschnitt zu verfolgen, um den fortschreitenden Verlust der Segregation im Laufe der Zeit zu bewerten.
Hypothesen
- Bei gesunden Probanden gibt es eine Segregation der striatalen Aktivierung, gemessen anhand des zerebralen Blutflusses, bestimmt durch BOLD fMRT, sowie der striatalen Dopaminfreisetzung, bestimmt unter Verwendung simultaner [11C]Racloprid-PET, je nach Körperstelle (motorische Aktivierung) und Aufgabenart (motorische vs. kognitiv vs. Belohnung)
- Bei Patienten mit PD geht diese Trennung schrittweise verloren, wobei die kaudale und dorsale striatale Aktivierung und die Dopaminfreisetzung zuerst verloren gehen, wobei diese Funktionen zunehmend in rostralere und ventralere Regionen des Striatums verschoben werden.
Forschungsdesign
Dies ist eine Querschnittsstudie an 20 Probanden (10 gesunde Kontrollpersonen, 10 PD), die 2-3 Besuche pro Proband im Pacific Parkinson's Research Center in UBC, Vancouver, BC beinhaltet. Jeder Studienteilnehmer wird 4 separaten Scans unterzogen, 2 Scans pro Tag.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada
- UBC Pacific Parkinson's Research Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Personen mit Parkinson-Krankheit
Einschlusskriterien:
ich. Kürzlich diagnostizierte Parkinson-Krankheit im Frühstadium (innerhalb von 5 Jahren nach der Diagnose) ii. Zwischen 50 und 85 Jahren iii. Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden und Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen
Gesunde Kontrollpersonen
Einschlusskriterien:
ich. Gesunder Mann zwischen 50 und 85 Jahren ii. Gesunde Frau zwischen 50 und 85 Jahren iii. Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden und Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen
Ausschlusskriterien (alle Personen):
ich. Aktuelle oder frühere schwere psychiatrische Störungen (z. Depression, Angststörungen) oder andere schwere neurologische Erkrankungen ii. Aktuelle oder vergangene Drogenkonsumprobleme iii. Schwere Kopfverletzung mit Bewusstlosigkeit für ≥ 5 Minuten iv. Angst vor geschlossenen Räumen v. Schwanger oder stillend vi. Vorhandensein von aktivem, kürzlich aufgetretenem oder wiederholtem Krebs vii. Instabile/nicht diagnostizierte Erkrankungen viii. Bestimmte Medikamente oder Erkrankungen können die Teilnahmefähigkeit beeinträchtigen und werden von Fall zu Fall mit dem Studienteam besprochen.
ix. Gewicht von mehr 158 kg x. Unfähigkeit, während der Scans still zu bleiben. xi. Personen, bei denen die MRT kontraindiziert ist:
- Menschen mit einem nicht MRT-sicheren Intrauterinpessar (IUP);
- Maschinist oder Metallarbeiter;
- Herzschrittmacher, Kabel oder Defibrillator;
- Frühere Verletzungen, bei denen sich ein Stück Metall in Ihrem Auge oder Ihrer Augenhöhle festgesetzt hat;
- Ferromagnetischer Aneurysma-Clip;
- Künstliche Herzklappe;
- Aneurysma-Clip des Gehirns;
- Elektrische Stimulatoren für Nerven oder Knochen oder Gehirn;
- Ohr- oder Augenimplantat;
- Implantierte Arzneimittelinfusionspumpe;
- Spule, Katheter oder Filter in einem Blutgefäß;
- Orthopädische Hardware (künstliches Gelenk, Platte, Schrauben);
- Andere metallische Prothesen;
- Granatsplitter, Kugeln oder andere Metallfragmente;
- Operation (Gehirn oder andere), Tätowierungen oder Injektionen in ein Gelenk in den letzten 6 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Parkinson-Krankheit
Personen mit Parkinson-Krankheit im Frühstadium (innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert)
|
Der Hybrid-PET/MR-Scanner kann Informationen über die Gehirnaktivität bei verschiedenen motorischen und kognitiven Aufgaben liefern.
Andere Namen:
|
|
Gesunde Kontrollen
Gesunde Kontrollpersonen ohne neurologische oder Stimmungsstörungen.
|
Der Hybrid-PET/MR-Scanner kann Informationen über die Gehirnaktivität bei verschiedenen motorischen und kognitiven Aufgaben liefern.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Striatale Dopamin-Freisetzung
Zeitfenster: Grundlinie
|
[11C]Racloprid-PET
|
Grundlinie
|
|
Striatale Aktivierung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Fett fMRT
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jess McKenzie, Pacific Parkinson's Research Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H19-03166
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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